Sünder ohne Zügel - Der Mittelalter-/Folk(rock/metal)-Thread

es grenzt an Mobbing meine durchaus konstruktiven Fähigkeiten und Beiträge, vor allem hier in diesem Forum, so schamlos zu negieren bzw. anders zu deuten bzw. zu empfinden:hmmja:

Nu hau schon raus, statt hier rumzuheulen.:D

ot: Beste InEx kann nur "Weckt die Toten" sein. Danach dann "Sünder ohne Zügel" und dank eines persönlichen Spleens "Mein rasend Herz".
Die reinen "Mittelalter"-Sachen der Band sind nicht besonders aufregend.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
:D
Ich glaube ich brauch da gar nix weiter ausführen. Durch meinen zynischen ersten Post sollte meine Verachtung gegenüber diesem beschissenen Volksmusikgenre deutlich sein;)

Ok, ist notiert.
Noch ein paar Worte über gewandete Mittelalterdarsteller beim WGT?:D
 
Noch ein paar Worte über gewandete Mittelalterdarsteller beim WGT?:D
ach ins Heidnische Dorf sind wir früher ganz gerne mal gegangen. Aber bis auf das da 2014 mal Primordial gespielt haben, was sehr geil war, spielen da ja auch Jahr für Jahr nur Müllbands. Mittelaltermärkte mag ich eigentlich von der Atmosphäre her ganz gern mal und auch traditionelle mittelalterliche Klänge unterstützen diese Atmosphäre noch, würde ich mir aber zu Hause auch niemals auflegen. Mein ehemaliger Mitbewohner ist übrigens der Matze (Yanishar) von Vivus Temporis/Blendwerk bzw. Dudelzwerge.
Aber diese ganzen Combos wie In Extremo, Subway To Sally, Schandmaul und Konsorten sind für mich absolute Körperverletzung. Das hat auch nix mit harter Rockmusik zu tun sondern ist ganz genau wie diese Plastikschwerttragenden, Odinbrüllenden Pseudopaganlullis absolut lächerlich. Davon mal abgesehen hatte mir mal vor Jahren ein Video von In Extremo antun müssen... klang wie Tote Hosen, also eigentlich genau wie irgendwelcher stumpfer Deutschrock.
Das Genre vereint all das, mich dazu zu bringen, angewidert umzudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ins Heidnische Dorf sind wir früher ganz gerne mal gegangen. Aber bis auf das da 2014 mal Primordial gespielt haben, was sehr geil war, spielen da ja auch Jahr für Jahr nur Müllbands. Mittelaltermärkte mag ich eigentlich von der Atmosphäre her ganz gern mal und auch traditionelle mittelalterliche Klänge unterstützen diese Atmosphäre noch, würde ich mir aber zu Hause auch niemals auflegen. Mein ehemaliger Mitbewohner ist übrigens der Matze (Yanishar) von Vivus Temporis/Blendwerk bzw. Dudelzwerge.
Aber diese ganzen Combos wie In Extremo, Subway To Sally, Schandmaul und Konsorten sind für mich absolute Körperverletzung. Das hat auch nix mit harter Rockmusik zu tun sondern ist ganz genau wie diese Plastikschwerttragenden, Odinbrüllenden Pseudopaganlullis absolut lächerlich. Davon mal abgesehen hatte mir mal vor Jahren ein Video von In Extremo antun müssen... klang wie Tote Hosen, also eigentlich genau wie irgendwelcher stumpfer Deutschrock.
Das Genre vereint all das, mich dazu zu bringen, angewidert umzudrehen.

Cool mit deinem Mitbewohner. Die "Tanzt!" leg ich heute noch gern auf.
Aber ich kann schon verstehen was du meinst. Ich glaube man muss da so einen Sweet Spot haben, damit einen das Genre erreicht. Und ehrlich gesagt hab selbst ich als jemand, der es gern mag Probleme neue Bands und Projekte zu finden, die nicht entweder dasselbe wie alle anderen auch machen oder ziemlich peinlichen Schrott (vorallem textlich) produzieren.
 
ach ins Heidnische Dorf sind wir früher ganz gerne mal gegangen. Aber bis auf das da 2014 mal Primordial gespielt haben, was sehr geil war, spielen da ja auch Jahr für Jahr nur Müllbands. Mittelaltermärkte mag ich eigentlich von der Atmosphäre her ganz gern mal und auch traditionelle mittelalterliche Klänge unterstützen diese Atmosphäre noch, würde ich mir aber zu Hause auch niemals auflegen. Mein ehemaliger Mitbewohner ist übrigens der Matze (Yanishar) von Vivus Temporis/Blendwerk bzw. Dudelzwerge.
Aber diese ganzen Combos wie In Extremo, Subway To Sally, Schandmaul und Konsorten sind für mich absolute Körperverletzung. Das hat auch nix mit harter Rockmusik zu tun sondern ist ganz genau wie diese Plastikschwerttragenden, Odinbrüllenden Pseudopaganlullis absolut lächerlich. Davon mal abgesehen hatte mir mal vor Jahren ein Video von In Extremo antun müssen... klang wie Tote Hosen, also eigentlich genau wie irgendwelcher stumpfer Deutschrock.
Das Genre vereint all das, mich dazu zu bringen, angewidert umzudrehen.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob du dafür die Ober-Authentizitäts-Hoschis lieber magst? Also die, die da ein echtes Schwert hängen haben, welches zu ihrem Stand passt und bei dem der Schmied nur die Techniken angewandt hat, die es zu dem Jahrhundert gab und der ganze Kokolores eben! :D
 
Jetzt würde mich mal interessieren, ob du dafür die Ober-Authentizitäts-Hoschis lieber magst? Also die, die da ein echtes Schwert hängen haben, welches zu ihrem Stand passt und bei dem der Schmied nur die Techniken angewandt hat, die es zu dem Jahrhundert gab und der ganze Kokolores eben! :D
Auf jeden.
:D
 

Ohne das Hobby runter machen zu wollen, aber ich finde die dafür meist schrecklich! Die gehen einem dann gerne auf den Sack, weil irgendwas das sonst niemanden interessiert angeblich unauthentisch ist, obwohl der beschwerende garantiert eine Brille oder sowas trägt. Die wollen dann in eine Zeit zurück, die ganz authentisch betrachtet eine so abartig dämliche und lahme Zeit ist, dass ich da mit Freuden lieber beim Plastik-Fanatsy Mittelalter bleibe!
 
Ohne das Hobby runter machen zu wollen, aber ich finde die dafür meist schrecklich! Die gehen einem dann gerne auf den Sack, weil irgendwas das sonst niemanden interessiert angeblich unauthentisch ist, obwohl der beschwerende garantiert eine Brille oder sowas trägt. Die wollen dann in eine Zeit zurück, die ganz authentisch betrachtet eine so abartig dämliche und lahme Zeit ist, dass ich da mit Freuden lieber beim Plastik-Fanatsy Mittelalter bleibe!

Ich kenne Leute, die das sehr ernsthaft betreiben und trotzdem ganz entspannt damit umgehen.
Ist halt immer schwierig wenn eine solch verschrobene Liebhaberszene mitansehen muss, wie "ihr" Ding mittlerweile auf jedem Stadtfest stattfindet mit "Seyd gegrüßet"-Schildern, Met ausm Tetrapak und gelangweilten Angestellten in authentischen Jack Wolfskin-Jacken.
 
Ich kenne Leute, die das sehr ernsthaft betreiben und trotzdem ganz entspannt damit umgehen.
Ist halt immer schwierig wenn eine solch verschrobene Liebhaberszene mitansehen muss, wie "ihr" Ding mittlerweile auf jedem Stadtfest stattfindet mit "Seyd gegrüßet"-Schildern, Met ausm Tetrapak und gelangweilten Angestellten in authentischen Jack Wolfskin-Jacken.

Ich kenne auch ein paar Leute, die ich da echt mag und die entspannt sind. Aber ich hab da auch schon einiges anderes mitgekriegt!

Vor allen Dingen war meine Erkenntnis nach näherer Beschäftigung mit dem Mittelalter auch ganz schnell, dass das echt keine geile Zeit war, geschweige denn eine Zeit in die man irgendwie wirklich zurück möchte!

Aber wenn ich mich recht erinnere hat die Szene ja auch einiges dafür getan immer prominenter vertreten zu sein. Zumindest erinnere ich mich auch noch dran, wie viele Marktstände über wenig Kundschaft geklagt haben. Für diejenigen die dann unter sich bleiben wollen, gibt es dann ja eh noch die Reenactment-Treffen.
 
Ohne das Hobby runter machen zu wollen, aber ich finde die dafür meist schrecklich! Die gehen einem dann gerne auf den Sack, weil irgendwas das sonst niemanden interessiert angeblich unauthentisch ist, obwohl der beschwerende garantiert eine Brille oder sowas trägt. Die wollen dann in eine Zeit zurück, die ganz authentisch betrachtet eine so abartig dämliche und lahme Zeit ist, dass ich da mit Freuden lieber beim Plastik-Fanatsy Mittelalter bleibe!
das war auch nur Spaß. Ich kann mich mit keiner der beiden Gruppen identifizieren. Obgleich ich natürlich immer ein Befürworter von Authentizität bin.
 
Dieses klassische Mittelalterding ist für mich seit Jahren, wenn nicht gar mehr als einem Jahrzehnt durch. Wenn, dann halte ich es mit den alten Klassikern oder aber mit aktuelleren Sachen wie Wardruna und vor allem Heiling (was aber in eine ganz andere Ecke geht, klar).
 
Meine InEx-Top 3:

Sünder ohne Zügel
Verehrt und angespien
Saengerkrieg

Meine SaMo-Top 3:

Des Königs Henker
Wer Wind saet
Zirkus Zeitgeist

Und meine Schandmaul Top 3:

Von Spitzbuben und anderen Halunken
Narrenkönig
Wie Pech und Schwefel
 
Zurück
Oben Unten