Sünder ohne Zügel - Der Mittelalter-/Folk(rock/metal)-Thread

Isegrim oder wie heißen die?gibts die überhaupt noch? Wobei die eher eine gruturale NDH band mlt Dudelsack waren oder sind.
So richtige mittelalterliche grunzbands gibt es in dem Sinne eher wenig. Besonders im deutschsprachigen Bereich. Auf englisch gibts grave digger:D
Nein spass:D
Ich wühle mal in meinem CD Regal.irgendwas mit I ...^^
 
Anfrage für einen Bekannten, der nicht im Forum ist:
Er sucht eine Band, die deutschsprachigen Mittelalter-Rock mit Black Metal mischt.
Sollte möglichst eine Band mit angemessenem Härtegrad sein, die aber definitiv raushörbare Mittelalter-Rock-Elemente enthält.
Mir ist da nichts eingefallen. Kenne zwar ein paar Folk Black Metal Bands, aber spezifisch Mittelalter-Rock-BM kenne ich jetzt nicht wirklich.
Wisst ihr da etwas, was auf diese doch sehr nieschige Anfrage passen könnte? ^^

Was meint er denn mit Mittelalter-Rock-Elementen genau?
Mein erster Tipp wären NERTHUS mit “Black Medieval Art“. Bis auf die käsigen Keys müsste das schon gut passen. Mehr Tipps kann ich geben, wenn ich wieder daheim bin.
 
Was meint er denn mit Mittelalter-Rock-Elementen genau?
Mein erster Tipp wären NERTHUS mit “Black Medieval Art“. Bis auf die käsigen Keys müsste das schon gut passen. Mehr Tipps kann ich geben, wenn ich wieder daheim bin.
Er meint halt diesen typischen Subway To Sally / In Extremo Kram, nur dass es dann noch mit Blastbeats und BM-Vocals sein soll ^^
Aber danke, ich schick ihn dein genanntes mal :D
 
Er meint halt diesen typischen Subway To Sally / In Extremo Kram, nur dass es dann noch mit Blastbeats und BM-Vocals sein soll ^^
Aber danke, ich schick ihn dein genanntes mal :D

Ja, aber was ist daran “typisch“? Haben ja nun beide Flagschiffe, vorallemSTS weitreichende Veränderungen durchgemacht was den typischen Stil betrifft..
 
Der neue In Extremo Track mit dem Amon Amarth Sänger ist locker in den Top 10 der schlechtesten Songs die ich kenne.
Dabei war der vorherige Song "Wintermärchen" nicht mal ein Totalausfall.
 
habe ich wenig bis gar nicht mit IE befasst, und höre gerade die neue Single der Jungs

Was mich stets abschreckt ist dieser Dudelsack. Des zieht die Songs in die länge und macht des ganze anstrengend
 
Für mich hatten In Extremo mit "Sünder ohne Zügel" ihren Zenit erreicht. Die Konzerte um 2001/2002 herum waren richtig super , was die Energie vor und auf der Bühne angeht. Zuletzt habe ich die Band 2006 live gesehen und da hat man schon gemerkt, dass sie im seichten (Mainstream-)Rock angelangt waren. Publikumsbeschimpfung, weil zwei junge Konzertbesucher einen Moshpit starten wollten, inklusive. Selbst mein Vater, jetzt kein wirklicher Metalhead, meinte zu der "Mein rasend Herz" nur verwundert, dass das wie "ein Mix aus Sportfreunde Stiller und die Toten Hosen" klingt.

Ich würde trotzdem auch mal ein Ohr bei der "Weckt die Toten" und "Verehrt und Angespien" riskieren.
 
habe ich wenig bis gar nicht mit IE befasst, und höre gerade die neue Single der Jungs

Was mich stets abschreckt ist dieser Dudelsack. Des zieht die Songs in die länge und macht des ganze anstrengend
Das muss schon so sonst ist es kein In Ex mehr :D

Also ich finde das neuen Album wieder sehr gut, auch wenn es nicht ganz an den Vorgänger rankommt. Mir macht In Ex auch noch 2020 Spaß auch wenn sie natürlich nicht mehr die In Ex aus 2001 sind, aber das ist in Ordnung für mich.
Tatsächlich die einzige Band aus dem "Genre" die mich erreicht.
 
Das muss schon so sonst ist es kein In Ex mehr :D

Also ich finde das neuen Album wieder sehr gut, auch wenn es nicht ganz an den Vorgänger rankommt. Mir macht In Ex auch noch 2020 Spaß auch wenn sie natürlich nicht mehr die In Ex aus 2001 sind, aber das ist in Ordnung für mich.
Tatsächlich die einzige Band aus dem "Genre" die mich erreicht.

Zumindest sind sie irgendwie "würdevoll gealtert", auch wenn mich persönlich das neue Album gar nicht anspricht. Man merkt den Jungs noch an, dass sie Bock haben und nicht nur aus ökonomischen Gründen die Band am Laufen halten. Nichtsdestotrotz geht mir dieser "Freiheit"-Pathos gepaart mit Schlagermitklatschrhythmus und more than Industrieschmelzkäse cheesigen Kadenzakkordfolgen in den Refrains in vielen neueren Songs auf die Nerven. Damit möchte ich dir aber nicht das Album zerreden, bloß scheint die Zielgruppe mittlerweile eine andere als vor 18 Jahren zu sein. Kurzum: mir klingen die neuen Songs zu "populistisch" ;):feierei:
 
Der neue In Extremo Track mit dem Amon Amarth Sänger ist locker in den Top 10 der schlechtesten Songs die ich kenne.
Dabei war der vorherige Song "Wintermärchen" nicht mal ein Totalausfall.
Na gut, eigentlich ist nur die Stimme von Johann Hegg an der Stelle völlig unpassend und schlecht eingesetzt... Ansonsten geht der schon klar finde ich
 
Zumindest sind sie irgendwie "würdevoll gealtert", auch wenn mich persönlich das neue Album gar nicht anspricht. Man merkt den Jungs noch an, dass sie Bock haben und nicht nur aus ökonomischen Gründen die Band am Laufen halten. Nichtsdestotrotz geht mir dieser "Freiheit"-Pathos gepaart mit Schlagermitklatschrhythmus und more than Industrieschmelzkäse cheesigen Kadenzakkordfolgen in den Refrains in vielen neueren Songs auf die Nerven. Damit möchte ich dir aber nicht das Album zerreden, bloß scheint die Zielgruppe mittlerweile eine andere als vor 18 Jahren zu sein. Kurzum: mir klingen die neuen Songs zu "populistisch" ;):feierei:
Ja gut ich verstehe was dich Stört :) ach passt schon, du kannst mit den heutigen In Ex halt einfach nichts anfangen, von daher beeinflusst das mich jetzt nicht in meiner Meinung. Will ja auch gar nicht bestreiten, das es nicht unbedingt Komplexesten Songs/ Refrains sind, in manchen Momenten ist das aber für mich und mein einfaches Gemüt genau das richtige :D
 
Selbst mein Vater, jetzt kein wirklicher Metalhead, meinte zu der "Mein rasend Herz" nur verwundert, dass das wie "ein Mix aus Sportfreunde Stiller und die Toten Hosen" klingt.
.

Was natürlich Kokolores hoch zehn ist. Abgesehen vom leider tatsächlich sehr deutschrockigen “Nur ihr allein“ ist das das härteste und düsterste In Ex-Album. Mit “Sängerkrieg“ erfolgte dann der Kurswechsel Richtung leicht verdaulich.

Auch wenn mir die Alben schon seit ca. 10 Jahren nichts mehr geben, lohnen die Konzerte auch heute sehr, inkl. Moshpits.
 
Die neue InEx ist leider ein unfassbar ödes Nummer-Sicher-Album. Was umso bedauerlicher ist, da sie mit dem Vorgänger eigentlich die Kurve gekriegt haben, das war locker die beste seit Mein rasend Herz.
 
Der neue In Extremo Track mit dem Amon Amarth Sänger ist locker in den Top 10 der schlechtesten Songs die ich kenne.

"Wer kann segeln..." ist eigentlich schon so kacke, dass er eigentlich schon wieder gut ist o_O:D

Ansonsten bin ich durchaus zufrieden mit dem neuen Album. Kein Meisterwerk, aber bei mir gibt es eine solide 8/10 :top:
 
Was natürlich Kokolores hoch zehn ist. Abgesehen vom leider tatsächlich sehr deutschrockigen “Nur ihr allein“ ist das das härteste und düsterste In Ex-Album. Mit “Sängerkrieg“ erfolgte dann der Kurswechsel Richtung leicht verdaulich.

Auch wenn mir die Alben schon seit ca. 10 Jahren nichts mehr geben, lohnen die Konzerte auch heute sehr, inkl. Moshpits.

Ich habe mir gestern nach deinem Post das Album nochmal zu Gemüte geführt.
Kurzum: ich halte es für das beste der Post-Sünder ohne Zügel Ära, vor allem auch, weil es mit Spielmann, Horizont (das bessere Vollmond m.e.), Mein Rasend Herz und Raue See gute Songs enthält, die auch im Live prima funktionieren würden. Subjektiv ist es für mich aber weder das härteste noch das düsterste In Extremo Album.

Schön, wenn die Konzerte wieder energiegeladener sind. Mein Eindruck war mitte der 2000er ein anderer. Freut mich zu hören und vielleicht gebe ich InEx auch mal live wieder (nicht nur aus reinen Nostalgiegründen) eine Chance.
 
Mir macht die neue In Ex wieder mächtig Laune, gerade bei schönem Wetter im Freien mit ner kühlen Vase inne Hand, mehr erwarte ich von dieser Art Musik nicht! Und auch "Wer kann segeln ohne Wind" gefällt, hat eine tolle Melodie! :feierei:
 
Zurück
Oben Unten