SABATON

Sind halt komplett praktisch für Festivals, die Dinger. Robust, viel Stauraum... und sehr hübsch und kleidsam natürlich auch. Klassisches Feldgrau wäre mir persönlich zwar noch lieber, aber seit die BW komplett auf Tarn umgestellt hat, kriegt man halt die gebrauchte Flecktarnversion öfters und günstiger. Aber ich hab eh einen ausgeprägten Hang zu Militaria, von daher...
Aber nie Wehrdienst geleistet, des hamma gern.
 
Fans auf dem Weg nach Wacken...

36388478wa.jpg
Dance in the shade of a panzer batallion....
 
Ach, und je mehr ich nachdenke, umso mehr stellt sich heraus, dass das hier schon öfters bemühte Empörungs-Karussell auch vor Jahrzehnten schon in Betrieb war - Sabaton also auch in dieser Hinsicht nichts neues liefern. Und zwar: Eine fröhliche Trällermelodie, die ziemlich blauäugig auf eine blutige Schlacht verweist - genau, das gab's schon bei "Waterloo" von ABBA (und wie mal in einer Dokumentation zu hören war, wurde die Truppe in Schweden damals auch genau deshalb angegangen). Und provokante bis respektlose Fotografien vom Soldatenfriedhof? Gut, es wäre zu klären, ob Schenker & Co. damals bei "Taken By Force" nur mit der Dummheit ihrer Fans kalkuliert haben... ;)
 
das gab's schon bei "Waterloo" von ABBA
Wobei die englischen Lyrics eher eine Art Assoziation ziehen zwischen einer verlorenen kriegerischen Schlacht und einer verlorenen Schlacht aus Sicht des Protagonisten in Sachen Liebe. Ich will den hohlen Text ganz bestimmt nicht schönreden, aber eine darüber hinaus gehende Auslegung finde ich etwas abwegig. Dann kann ich auch irgendwann sagen "Hoch auf dem gelben Wagen" ist eine Verhöhnung aller urininkontinenten Menschen.

Wie die schwedischen Lyrics ausfallen, weiß ich natürlich nicht. Dabei habe ich mir Mühe gegeben und sehr viele schwedische Filme angesehen, aber für ein ausreichendes Sprachverständnis reichte es einfach nicht. ;)
 
Wobei die englischen Lyrics eher eine Art Assoziation ziehen zwischen einer verlorenen kriegerischen Schlacht und einer verlorenen Schlacht aus Sicht des Protagonisten in Sachen Liebe. Ich will den hohlen Text ganz bestimmt nicht schönreden, aber eine darüber hinaus gehende Auslegung finde ich etwas abwegig. Dann kann ich auch irgendwann sagen "Hoch auf dem gelben Wagen" ist eine Verhöhnung aller urininkontinenten Menschen.

Wie die schwedischen Lyrics ausfallen, weiß ich natürlich nicht. Dabei habe ich mir Mühe gegeben und sehr viele schwedische Filme angesehen, aber für ein ausreichendes Sprachverständnis reichte es einfach nicht. ;)
:D:D:D:D:D:D
 
Wobei die englischen Lyrics eher eine Art Assoziation ziehen zwischen einer verlorenen kriegerischen Schlacht und einer verlorenen Schlacht aus Sicht des Protagonisten in Sachen Liebe. Ich will den hohlen Text ganz bestimmt nicht schönreden, aber eine darüber hinaus gehende Auslegung finde ich etwas abwegig. Dann kann ich auch irgendwann sagen "Hoch auf dem gelben Wagen" ist eine Verhöhnung aller urininkontinenten Menschen.
Natürlich ist das ein Liebeslied. Aber vermutlich gab es wohl gerade deswegen eben die Vorwürfe, hier allzu leichtfertig mit historischen Begriffen umzugehen (und damit die zahllosen Gefallenen herabzuwürdigen). Komische Meinung, muss man auch wirklich nicht teilen. Aber offenbar gab's eben auch schon früher Bedenken hinsichtlich der (nicht ironisch gemeinten) Kombination fröhlicher Musik und zumindest rudimentär düsterer Bezüge in den Texten.
 
Jetzt kommn wieder die Verschwörungen und steile Thesen, um den Sabatonstil zu rechtfertigen oder warum macht man das? Der Mensch, das seltsame Wesen, Part 4555665.
 
Aber nie Wehrdienst geleistet, des hamma gern.

Äh, bist du dir sicher, dass du mich meinst?

1994 - 4. Kompanie im Panzergrenadierbattallion 352 zu Mellrichstadt, Hainberg-Kaserne (4./PzGrenBtl 352).
1995 - 3. Kompanie im Stabs- und Fernmelderegiment 210 zu Ulm, Hindenburgkaserne (3./StFmRgt 210).
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, bist du dir sicher, dass du mich meinst?

1994 - 4. Kompanie im Panzergrenadierbattallion 352 zu Mellrichstadt, Hainberg-Kaserne (4./PzGrenBtl 352).
1995 - 3. Kompanie im Stabs- und Fernmelderegiment 210 zu Ulm, Hindenburgkaserne (3./StFmRgt 210).
Wie Du warst in Mellerschdt zur Grundausbildung?
Ich war 1992 dort im San-Zug.
 
Zurück
Oben Unten