SABATON

Aber Showtechnisch ham Sabaton alle Register gezogen. Feuer, Kostüme, Lightshow und Leinwand.
Und genau das ist eine der Sachen, auf die ich sehr gut verzichten könnte... Ganz egal, ob die Band nun Sabaton, Amon Amarth oder wie auch immer heißt.

Wenn bei all dem Zirkus auf der Bühne die Musik, um die es doch eigentlich gehen sollte, eher zum Beiwerk einer Inszenierung und teilweise noch nichteinmal live gespielt wird, dann läuft da doch etwas schief.

...Aber der eine hat diesen Zirkus halt gerne, der andere eben nicht.
 
Und genau das ist eine der Sachen, auf die ich sehr gut verzichten könnte... Ganz egal, ob die Band nun Sabaton, Amon Amarth oder wie auch immer heißt.

Wenn bei all dem Zirkus auf der Bühne die Musik, um die es doch eigentlich gehen sollte, eher zum Beiwerk einer Inszenierung und teilweise noch nichteinmal live gespielt wird, dann läuft da doch etwas schief.

...Aber der eine hat diesen Zirkus halt gerne, der andere eben nicht.
Jau, das hat dann sowas wie bei dem Pop-Scheiss, bei dem ohne weitere Tänzer auf der Bühne nix funktioniert. Weil der Gehalt der "Musik" halt nahe Null liegt und das ganze Brimbamborium davon ablenken soll.
Sobald Show>Musik, dann kann nix dabei rauskommen.
 
Ich bin ja weiß Gott kein Advokat für Sabaton. Aber eine gewisse Bigotterie seh ich hier schon. Für die für Maiden-Verhältnisse etwas überladene Show der Legacy of the Beast Tour hat sich hier niemand aufgeregt. Übrigens auch nicht über den Pappmache' Panzer auf der Tour zur AMOLAD.
 
Ich bin ja weiß Gott kein Advokat für Sabaton. Aber eine gewisse Bigotterie seh ich hier schon. Für die für Maiden-Verhältnisse etwas überladene Show der Legacy of the Beast Tour hat sich hier niemand aufgeregt. Übrigens auch nicht über den Pappmache' Panzer auf der Tour zur AMOLAD.
Jaaaaa, aber ich bitte dich, das sind doch auch Maiden... ;)
 
Ich bin ja weiß Gott kein Advokat für Sabaton. Aber eine gewisse Bigotterie seh ich hier schon. Für die für Maiden-Verhältnisse etwas überladene Show der Legacy of the Beast Tour hat sich hier niemand aufgeregt. Übrigens auch nicht über den Pappmache' Panzer auf der Tour zur AMOLAD.

tenor.gif
 
Und genau das ist eine der Sachen, auf die ich sehr gut verzichten könnte... Ganz egal, ob die Band nun Sabaton, Amon Amarth oder wie auch immer heißt.

Wenn bei all dem Zirkus auf der Bühne die Musik, um die es doch eigentlich gehen sollte, eher zum Beiwerk einer Inszenierung und teilweise noch nichteinmal live gespielt wird, dann läuft da doch etwas schief.

...Aber der eine hat diesen Zirkus halt gerne, der andere eben nicht.
Sorry, was für ein Quatsch. Auch mir würde ne einfache Show reichen. Mucke hat hier trotzdem auch gepasst. Klar waren Einspieler und Intros, wie das von Jon Schaffer eingesprochene zu Lost Batallion vom Band. Aber die Songs waren Live voll da. Da war, denke ich, bei den Tracks selbst nichts vom Band, maximal der Keyboard Kram. Sound war ansonsten fett und druckvoll, dennoch klar, und als Apocalyptica noch mitgemischt haben war es einfach nur genial.
Ich hab die schon live gesehen als se noch als Vorband von Grave Digger rumgetourt sind. Da waren die Shows schon klasse obwohl keine Fireworks, Mega-Lightshows oder ein Beamer zum Einsatz kamen. Da kam die Karte dazumals auch nur 30,-. Sabaton haben ständig getourt, sind fleissig wie Maiden. Vollkommen klar, dass die mit der Zeit grösser werden würden und somit das Budget für Shows grösser werden würde. Jetzt, da sie fast immer Headliner sind können sie da ja aus den Vollen schöpfen. Und warum sollten sie das dann nicht auch tun, gerade da man jetzt ja auch grössere Hallen füllen kann, die dann auch für Fireworks ausgelegt sind. Und wenn man es sich leisten kann, warum soll man es dann nicht machen. Denkste Maiden, Rammstein und Co verzichten extra auf die Möglichkeit, ihrem Publikum etwas Besonderes zu bieten nur weil so paar Puristenhanseln meinen, ihnen würde das auch ohne das Drumherum reichen. Sorry, aber echt albern, diese Sichtweise. Alle Big Names fahren gross auf, da meckert keiner, alle singen Lobhymnen auf wie genial ALLES war. Kommt die, in diesem Falle nicht mehr ganz so kleine "Plastiktruppe" um die Ecke und bietet ihrem Klientel mal etwas, sagen wir doch einfach Extravagantes, wird trotzdem rumgezetert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war, denke ich, bei den Tracks selbst nichts vom Band, maximal der Keyboard Kram.

Also gut 80 % :acute:

Ich hab die damals vor 10 Jahren oder so auch in der Markthalle gesehen. Ich weiß grade nicht obs da die Bierrufer auch schon gab, aber ja live können die durchaus was. Da hab ich schon mehr Konzerte von (großen etablierten) Bands gesehen die schnarchlangweilig waren.
 
Ich bin ja weiß Gott kein Advokat für Sabaton. Aber eine gewisse Bigotterie seh ich hier schon. Für die für Maiden-Verhältnisse etwas überladene Show der Legacy of the Beast Tour hat sich hier niemand aufgeregt. Übrigens auch nicht über den Pappmache' Panzer auf der Tour zur AMOLAD.

Tja...stimmt auf mich bezogen nicht. Obwohl großer Maiden-Fan ist mir die Band zu teuer geworden und für meine Verhältnisse habe ich sie oft genug live gesehen. Und den Panzer und das Drumherum finde ich bei Maiden genauso überflüssig wie bei Sabaton - so einfach ist das.
 
aber mal ganz ehrlich.... sind Konzerte und Show nicht eine Enheit? also ein Kunstprodukt was aus Klang und Ästhetik besteht?! sorry aber wenn ich nur die Mucke hören will und mich alles drumherum nicht juckt, dann geb ich mir einen Tonträger.... auf nem Konzert kann man doch wohl sowas wie "Show"erwarten... zb.: Alice Cooper würde mich ohne Show absolut null jucken, nur rein auf Platte find ich den strunzlangweilig ....
 
sorry aber wenn ich nur die Mucke hören will und mich alles drumherum nicht juckt, dann geb ich mir einen Tonträger....
Das Drumherum ist aber auch gänzlich die Atmosphäre die man bei einem Konzert vorfindet und die schon wichtig ist. Dieses setzt sich zusammen aus Art des Ambientes/Location + Zuschauerklientel + passende Lichtshow oder keine Lichtshow, vllt auch völlige Dunkelheit wie z.B. bei Occvlta. Entsprechende Atmosphäre ist mir tausendmal wichtiger als irgendeine Hokus Pokus Zirkushow mit irgendwelchen Tänzerinnen oder Pyros oder irgendwelche Bühnenaufbauten etc.
Davon mal abgesehen... natürlich will ich auch einfach nur mal dastehen, der Musik lauschen und vor Allem auch sehen wie die Musiker sie zocken (vorausgesetzt es ist nicht der größte Teil eben beschissenes Playback) und das und die gewünschte Atmosphäre kann mir kein Tonträgerhören zu Hause ersetzen.
 
der Musik lauschen und vor Allem auch sehen wie die Musiker sie zocken
klar, das will ich auch ....Playback und Tänzerinnen brauch ich jetzt auch nicht.... aber Feuer, Pyros, Backdrops mit Schwertern/Burgen etc. finde ich schon (natürlich bei passenden Bands) extrem geil... und wie du geschrieben hast bei ernsteren, anspruchsvolleren Bands eben das Kontrastprogramm....
 
Ist halt schwer zu sagen wo da die Grenze ist. Bei AC/DC, Maiden, Kiss, Alice Cooper etc. gibt es auch riesen Shows die einfach dazu gehören, deswegen kann ich grundsätzlich auch nix verwerfliches dran finden. Und eigentlich waren Showelemente ja auch schon immer Bestandteil von Live Auftritten. Wie war es doch schön als es bei Running Wild so schön gepufft hat, damals als sie noch gut waren. Ich sehe keinen vernünftigen Grund warum Sabaton das nicht auch machen sollten. Ich hab die jetzt noch nie live gesehen, deswegen schreibe ich das Folgende auch ganz Allgemein: Showelemente sollen zur Unterstützung und Visualisierung der Musik dienen. Wenn man allerdings das Gefühl bekommt, das es ist nur noch Show ist und die Musik nur noch x-beliebiges Beiwerk ist, wird es unschön! Das braucht dann mMn kein Mensch mehr.
 
^^hat in der Anfangszeit aber auch ohne gut funktioniert. Und, da hatten se noch nen richtigen Keyboarder mit dabei.
 
Sorry, was für ein Quatsch. Auch mir würde ne einfache Show reichen. Mucke hat hier trotzdem auch gepasst. Klar waren Einspieler und Intros, wie das von Jon Schaffer eingesprochene zu Lost Batallion vom Band. Aber die Songs waren Live voll da. Da war, denke ich, bei den Tracks selbst nichts vom Band, maximal der Keyboard Kram. Sound war ansonsten fett und druckvoll, dennoch klar, und als Apocalyptica noch mitgemischt haben war es einfach nur genial.
Ich hab die schon live gesehen als se noch als Vorband von Grave Digger rumgetourt sind. Da waren die Shows schon klasse obwohl keine Fireworks, Mega-Lightshows oder ein Beamer zum Einsatz kamen. Da kam die Karte dazumals auch nur 30,-. Sabaton haben ständig getourt, sind fleissig wie Maiden. Vollkommen klar, dass die mit der Zeit grösser werden würden und somit das Budget für Shows grösser werden würde. Jetzt, da sie fast immer Headliner sind können sie da ja aus den Vollen schöpfen. Und warum sollten sie das dann nicht auch tun, gerade da man jetzt ja auch grössere Hallen füllen kann, die dann auch für Fireworks ausgelegt sind. Und wenn man es sich leisten kann, warum soll man es dann nicht machen. Denkste Maiden, Rammstein und Co verzichten extra auf die Möglichkeit, ihrem Publikum etwas Besonderes zu bieten nur weil so paar Puristenhanseln meinen, ihnen würde das auch ohne das Drumherum reichen. Sorry, aber echt albern, diese Sichtweise. Alle Big Names fahren gross auf, da meckert keiner, alle singen Lobhymnen auf wie genial ALLES war. Kommt die, in diesem Falle nicht mehr ganz so kleine "Plastiktruppe" um die Ecke und bietet ihrem Klientel mal etwas, sagen wir doch einfach Extravagantes, wird trotzdem rumgezetert.
Wie ich ja geschrieben habe, beziehe ich das absolut nicht nur auf Sabaton sondern auch auf diverse andere Bands.

Ich gönne vielen Bands, die sich über Jahre quasi den Arsch abgetourt haben, ihren Erfolg, und ja... Dazu zähle ich sogar Sabaton.

Ob ich selbst diese Bands am Ende mag, das ist eine andere Sache.

Das Problem, das ich dabei aber hauptsächlich sehe, ist einfach, dass die Leute irgendwann eher wegen der Show als wegen der Musik kommen, und die Musik so immer mehr zur Nebensache verkommt.

Kollegen von mir, die mit derartiger Musik sonst gar nichts anfangen können, waren auf der letzten Rammstein Tour dabei und erzählten dann am nächsten Tag stolz, dass sie diese "geile Feuershow" gesehen haben.

Von der Musik war da nicht einmal wirklich die Rede, bis auf die Tatsache, dass ihnen das alles viel zu laut war.

Der Anteil des Eventpublikums wird bei solchen "spektakulären Zirkusshows" irgendwann einfach immer größer, und ich glaube sogar, dass es genau diese Klientel ist, die bei Sabaton hauptsächlich diese "Noch ein Bier" Nummer am Leben erhält, da sie irgendwo gelesen haben, dass man das bei Sabaton ja so macht.

Die meisten langjährigen Fans, die wirklich wegen der Musik oder auch wegen der Musik UND der Show zu Sabaton Konzerten gehen, fühlen sich davon doch mittlerweile auch zunehmend genervt, aber solange die Band selbst da immer wieder mitzieht, wird das wohl auch in Zukunft so weitergehen.

Wie gesagt, finde ich die richtige Gewichtung da generell recht schwierig und beziehe das, auch wenn es nun in diesem Thread steht, keinesfalls nur auf Sabaton... Da gibt es größere Namen, für die das genauso gilt.
 
Zurück
Oben Unten