SABATON

Ich bekomme den Refrain von "Race to the sea" einfach nicht mehr aus dem Kopf.
Das Album platzt vor Hammersongs und genaugenommen, killen alle Alben der Jungs enorm.
Es macht einfach Spaß, diese Pathos gefüllten Songs zu rocken, sich auf die Refrains zu freuen, ab und an schmunzelnd das Wort "Schlager Metal" im Kopf hin und her galoppieren zu lassen und sich seiner beiden Ohren zu erfreuen.
 
img_20220613_192404sxkc7.jpg


Meine Freundin kommt aus Ungarn und wir sind dort 2,3 Mal im Jahr und das hab ich mir jetzt dort gekauft für umgerechnet nur 5€. Das neue Album war da echt mit dabei.
Muss dazu sagen, dass ich bis vor 10,11 Jahren ziemlich großer Sabaton-Fan war. Aber seit 2014 hat mich die Band irgendwie kaum noch berührt und das Album von 2016 fand ich dann schon arg schlecht. Gar kein Metal mehr.
Aber als ich die Zeitschrift jetzt in Ungarn gesehen hab, hab ich aus Spaß gedacht, komm die nimmst Mal mit, für 5€ kannst nix falsch machen und war dann auch gespannt, ob Sabaton doch noch was können...
Und ich muss sagen, das neue Album hat mich wieder gepackt. Das ist schon wieder Metal kann man sagen, viele Gitarren, Solis,Keyboard "nicht so" überpräsent und mit Hellfighters der für mich vllt härteste Song den die jemals geschrieben haben.
Da ist alles drin, weshalb ich die Band damals so abgefeiert hab. Also die Scheibe macht wieder Spaß!
Danke Ungarn! :D
 
Meine These dazu: Es tut Sabaton gut, dass sie ihren Status längst zementiert haben und nicht mehr gefühlt jedes Jahr ein neues Album schreiben müssen, um ihre Reichweite zu vergrößern. Ich empfinde insbesondere "The War To End All Wars" als ein im Sabaton-Kosmos sehr "ausgefeiltes" und "frisches" Album, das natürlich alle Trademarks betont, aber mit dem höheren Soli-Anteil, der Intro-Outro-Dualität bzw. deren Struktur auch kleine Neuerungen zulässt und eindeutig wieder metallischer ist.
 
Habe mir die aktuelle Scheibe mach den insgesamt wohlwollenden Meinungen hier mal bestellt.
Bis Carolus Rex war musikalisch alles tutti, die Heroes konnte mich nicht überzeugen und seitdem habe ich die VÖs nicht mehr verfolgt.
Ich muss aber auch gestehen, dass mich der persönliche Einblick in Floor Jansens Leben im Rahmen von Sing meinen Song zusätzlich beeinflusst hat, weil ich dort Hannes van Dahl auch als sehr sympathisch erlebt habe.
 
Gibt 'ne neue EP mit bekannten Songs und einem neuen Song namens "Father", der Fritz Haber thematisiert:

Ausserdem werden noch zwei weitere EPs ("Heroes Of The Great War" und "Stories From The Western Front") mit neuem Material und themenbezogenen Songs der letzten beiden Alben erscheinen.

1200x1200bf-60.jpg
 
Alter... Ist das ein Zitronenfalter da oben rechts? Und dahinter ein Blauer Admiral?
Ach halt. Es muß sich um den missglückten Versuch handeln, die JaSta11 abzubilden. Sind leider nie Pfalz DIII geflogen.
Im Ernst. Was ist das Cover wieder für ein Quatsch...
 
Das Digipak kann man bei Blast schon vorbestellen. Was für ein Mumpitz...EP....gerade 1 neuer Track, der Rest schon alles so veröffentlicht. Das Cover ist auch Müll. Hätte man noch bestimmt 200 weitere Sachen reinpacken können. Der visuelle Overkill....
 
Hat doch keiner gesagt, dass es nur insgesamt drei neue Songs sein werden. Zu den beiden anderen EPs ist bis auf das "Konzept" noch nichts bekannt.
 
Zurück
Oben Unten