SABATON

Mir persönlich gehen an und für sich Sabaton ja am Poppes vorbei.
Aber an diesem Cover ist wirklich alles falsch. Und der Knödelgesang ist nicht einmal das schlimmste daran.
Nein. Aus einer bewusst intensiv minimalistischen Nummer, die den Kriegsschrecken so glaubhaft interpretiert, eine Rummswummsufftatatschingderrassbummnummer zu machen, fällt auch nur Sabaton ein.
Und auch wenn es gut gemeint ist, ist es nicht gut gemacht.
Schlimm. Ganz schlimm.
 
Will der Vogel mit der Flagge jetzt einen auf Trooper machen oder was :D

Bitte nicht die Aufregung / Empörung über den Panzer auf der Bühne (erinnert mich ja Vollgas an A Matter Of Life And Death)

screenshot_20230415_2z8ebs.jpg


und über eine der Vorbands

screenshot_20230415_2ugdte.jpg


vergessen ;):acute:

(Die andere war übrigens Lordi.)
 
Also, ich bin weder Unterstützer noch zartbeseitet.

Aber danke, dass du mich deinem Post so eindrucksvoll bestätigst. Well done.

Solche Leute braucht das Forum, meinen Respekt und Anerkennung hast du auf jeden Fall!

(Wo ist denn der Ironie-Button, wenn man ihn braucht???).
:top:
Dich meinte ich gar nicht, aber hey, anscheinend fühlst Du dich angesprochenen. Und generell scheinst du über Menschen reden zu wollen. Verständlich, zum eigentlichen Thema, wie kacke dieser Song ist, würde ich an deiner statt auch nix sagen wollen .
 
Also, ich bin weder Unterstützer noch zartbeseitet.

Aber danke, dass du mich deinem Post so eindrucksvoll bestätigst. Well done.

Solche Leute braucht das Forum, meinen Respekt und Anerkennung hast du auf jeden Fall!

(Wo ist denn der Ironie-Button, wenn man ihn braucht???).
:top:
oha, es geht wieder mal in eine nächste Runde. Remember Twilight Force-Gate?
 
Die letzte Scheibe ist wirklich gut, gefällt mir um Längen besser als die beiden Vorgänger.
Den Coversong kann ich mir ehrlich gesagt auch anhören....das hat mit Gotteslästerung überhaupt nix zu tun. Kann ja jeder covern was er will. Hätt ich persönlich zwar auch nicht grmacht...aber jetzt ist er halt nun mal da. Wenn das wirklich zu Scheiße wäre, wie einem viele hier glauben machen wollen....warum haben dann Mickey und Phil ihr Okay gegeben und laufen in besagtem Video auch noch im Pulk mit? Motörhead war nicht allein nur Lemmy. Dass es Motörhead ohne ihn nicht geben kann ist soweit auch klar. Dennoch hätte es Motörhead nicht als 1-Mann-Projekt geben können. Das wusste Lemmy auch, und jeder der mal drüber nachdenkt wird zum gleichen Ergebnis kommen. So what?
Ich sag es, für einige hier nur ungern, aber, der Erfolg gibt der Sabaton-Truppe nun mal recht.
Wie gesagt, ich hör die ganz gerne, hab die komplette Entwicklung von der kleinen Vorband zum großen Headliner mitbekommen....die waren halt richtig fleißig. Klar gefällt mir nicht jede Entwicklung, gerade die, dass die Keyboards weit mehr in den Vordergrund gemischt werden als die Gitarren. Leider habe ich da aber als Endkunde keinen Einfluss. Als ich Pär mal auf Facebook wegen dem recht geschmacklosen Posieren auf nem Kriegsveteranenfriedhof kritisiert habe, war der gleich angepisst und konnte das nicht so recht verstehen. Die machen sich wahrscheinlich leider nicht mal richtig Gedanken darüber, Hauptsache sie können ihr Image bestens zum Albumkontext darstellen/bedienen.

Das Metallica Cover war dazumals eigentlich ganz gut umgesetzt.
Höre ich wirklich gerne, genau wie die ersten Scheiben und die Letzte. Die Alben dazwischen haben alle ihre Momente und Highlights. Gerade Carolus Rex ist noch ein richtig starkes Album. Wünschte, die Entwicklung würde wieder etwas mehr in diese Richtung gehen.

Einige Gitarristen waren ja mit der Entwicklung auch nicht grad zufrieden und haben die Band dann verlassen, z.B. zu Civil War usw.

Also, ich heisse nicht alles gut, was diese Band da so treibt. Dennoch hat sie die gleichen Rechte wie jede andere Band auch...sich Lieder anderer, bedeutenderer Künstler zum Covern vorzunehmen. Allein wie das Ganze dann umgesetzt wird liegt halt im Auge des Betrachters....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber Sabaton mit Nestlé und Tönnies in einen Topf zu werfen ist schon ein bisschen over the top...

Uff, hoffentlich covern die das nicht auch noch! :D

Ich denke nicht, dass es Matty Shredmaster Absicht war, Sabaton als böse oder amoralisch darzustellen und ich gehe mit seiner Kernaussage konform. Erfolg ist nicht immer gerechtfertigt und oftmals unverdient.

Aber das trifft nicht auf Sabaton zu. Man kann der Band vieles vorwerfen, aber sie sind verdammt fleißig und geben für ihre Fans immer 110%.
Bei einer Show vor ein paar Jahren gab es mal einen Totalausfall des Equipments. Die Bandmitglieder haben sich daraufhin Schulter an Schulter auf die Bühne gestellt und ein paar Songs zusammen mit den Fans acappela gesungen.

Und man möchte den Vorfall beim Hellfest nicht vergessen, als die Metalgötter von Manowar auf dem allerletzten Drücker gekniffen haben, weil ihnen der Sound nicht in den Kram gepasst hat und die Veranstalter dringend einen Headliner gebraucht haben und Sabaton trotz Unwohlsein des Sängers eine gute Show geliefert haben, bei der die Gitarristen zum Teil eingesprungen sind.
 
Uff, hoffentlich covern die das nicht auch noch! :D

Ich denke nicht, dass es Matty Shredmaster Absicht war, Sabaton als böse oder amoralisch darzustellen und ich gehe mit seiner Kernaussage konform. Erfolg ist nicht immer gerechtfertigt und oftmals unverdient.

Aber das trifft nicht auf Sabaton zu. Man kann der Band vieles vorwerfen, aber sie sind verdammt fleißig und geben für ihre Fans immer 110%.
Bei einer Show vor ein paar Jahren gab es mal einen Totalausfall des Equipments. Die Bandmitglieder haben sich daraufhin Schulter an Schulter auf die Bühne gestellt und ein paar Songs zusammen mit den Fans acappela gesungen.

Und man möchte den Vorfall beim Hellfest nicht vergessen, als die Metalgötter von Manowar auf dem allerletzten Drücker gekniffen haben, weil ihnen der Sound nicht in den Kram gepasst hat und die Veranstalter dringend einen Headliner gebraucht haben und Sabaton trotz Unwohlsein des Sängers eine gute Show geliefert haben, bei der die Gitarristen zum Teil eingesprungen sind.
Wie ich schon geschrieben habe, haben die Extrembeispiele seine eigentliche Intention für mich etwas verschleiert. Das Dieter Bohlen Beispiel hätte gereicht.

Ich muss gestehen, dass ich über die Band nicht viel weiß und außer diesem Samurai Song nichts von denen kenne.
Den Song finde ich ganz ok, ich kann aber nachvollziehen warum Leute das feiern, ist catchy und man kann mitgrölen. Allerdings kann ich auch verstehen warum Leute das nicht feiern, aus den wahrscheinlich selben Gründen.
 
Wenn sich in der aktuellen Zeit Bands den Erfolg verdient, sprich erarbeitet haben, dann fallen mir hierzu Sabaton, Powerwolf und Ghost ein.
Alles Bands, wekche sich weltweit den Arsch abtouren, jeden Cent in die Band (Bühne, Kostüme, Videos, Social Media, etc.) stecken, und sich zu einem Zeitpunkt dazu entschieden haben, das ganze auch als Vollzeitjob angehen und somit alles auf eine Karte gesetzt zu haben.
Ebenfalls sind dies wie Maiden, Running Wild, Metallica oder Accept Bands, welche für sich ihren Signature Sound gefunden haben. Nach Sekunden weiß man, aah, Ghost, Maiden, Powerwolf, Accept, Sabaton oder Running Wild.

Sind halt keine Liebhaber-Wochenendkapellen, was nicht als Wertung gemeint sein soll. Auch ich liebe Kodex, Seven Sisters, etc...

Und die Führungskräfte der jeweiligen Kapellen ordnem dem Erfolg halt auch alles andere unter, siehe Forge / Pershner oder Bróden + Sundström.

Daher bin ich froh, beide Welten einfach genießen zu können.
Und wenn mir was nicht gefällt, habe ich für mich meine einfache Lösung gefunden: ich beschäftige mich nicht damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten