SABATON

Wenn ich sowas lese wie "wenn hier nach dem "Leben und leben lassen"-Kuschelprinzip jede Scheißband toleriert wird. ... dann befinden wir uns mitten im Plem-Plem-Land", dann durchzuckt mich halt schon ein dezentes "Alter...Gibts nichts Wichtigeres in Deinem Leben?".
Also ich halte es für alles andere als unwichtig, der Ballermannisierung/Oktoberfestisierung/Trivialisierung der Szene entschlossen entgegenzutreten.
 
Also ich halte es für alles andere als unwichtig, der Ballermannisierung/Oktoberfestisierung/Trivialisierung der Szene entschlossen entgegenzutreten.

Ehrlich, das gabs doch auch schon in den 80ern, da wars sogar noch schlimmer mit dem ganzen Musik-TV etc.
Kein neues Phänomen also. Die "alten Zeiten" werden halt gerne ein wenig durch die Nostalgiebrille gesehen. ;)
 
Also ich halte es für alles andere als unwichtig, der Ballermannisierung/Oktoberfestisierung/Trivialisierung der Szene entschlossen entgegenzutreten.

Ich verstehe auch, wie Du das meinst (wirklich). Aber ich habe trotz der wenigen Threads aus dem Bereich (die zumindest bei mir unter guilty pleasure laufen) weder hier im Forum und schon gar nicht im Heft das Gefühl, dass da in "unserem Kreise" die Gefahr besteht. Und die Leute, die man als ballermänner'sche Wacken Touristen bezeichnen könnte, tauchen für meine Begriffe hier auch echt nicht auf.

Und mal davon ab: Warst Du schon mal auf einem DFF mäßigen Treffen? Was da an Gejohle und Gegröhle abgeht, da ist Ballermann ein Witz gegen. Disclaimer: Achtung! Das ist mit Augenzwinkern zu sehen.
 
Ich kann die rigorose Haltung von @Fire Down Under nach längerem Nachdenken offen gestanden immer besser verstehen. Ich bin vom Naturell her eher der “Leben und leben lassen“-Typ, aber das DF und DFF funktionieren langfristig tatsächlich nur, wenn man ein scharfes Profil hat und die Rettungsinsel bzw. Inspirationsquelle bleibt, die man nun für sehr viele Überzeugungstäter ist. Das heißt nicht, dass ich nun das Editorial gelungen finde, aber unter die allgemeine Stoßrichtung kann ich ohne Wenn und Aber meine Unterschrift setzen.
 
die frage ist, wo fängt die verballermannisierung an. judas priest, maiden, sabaton-interview in ausgabe 5, manowar, udo... etc. pp.
ist eine band verballermannisiert, wenn sie zuviel geld mit der musik verdient? oder wann darf man davon reden? warum verballermannisieren dann nur sabaton den metal und nicht die kapuzenheinis und anderen kriegsabfeierer oder auch die männer in ledertangas? was darf man im metal noch besingen? mystisches geschwurbel von einem nazi vorgetragen ist immer noch toll, aber über weltkriege zu singen und das eher in "fröhlicheren" melodien ist vollständig abzulehnen?
p.s. ich mag sabaton rein musikalisch nicht, bin also weit davon entfernt diese band zu unterstützen. warum diese jetzt aber die großen buhmänner darstellen sollen, versteh ich nicht. da haben schon ganz andere den metal mehr "verraten", die aber auch noch weiterhin von einigen schreiberlingen des hefts abgefeiert werden.
 
wenn sich von meinen 10.000 Posts 75% um Truppen drehen, die nicht der Grund waren, warum sich das Magazin bzw die Gründer zusammengefunden haben.

Ich möchte nur kurz dazu Stellung beziehen, da ich das so nicht stehen lassen möchte. Es ist mitnichten so dass ich nur in Threads von "Aldi-Kapellen" poste und nur diese höre. Mein Geschmack im Metalbereich ist breit gefächtert, da haben BLACK SABBATH, JUDAS PRIEST oder RUNNING WILD ebenso einen Stellenwert wie modernere Sachen (RUNNING WILD sind auch nach wie vor meine absoluten Lieblinge). Ich poste also überall etwas, auch zu "heftrelevanten" Bands.

So, nun ist wieder Funkstille.
 
Und da ist er dann auch schon wieder, der Gedankenfehler:


Das Deaf Forever Forum ist eben NICHT vordergründig ein offenes Metalforum, wo alle Themen aus den Metalbereich zwingend stattfinden sollen, sondern in allererster Linie ein Forum für die Leser des Heftes und mit möglichst direktem Bezug zum Heft. Das bedeutet zwar nicht, dass nicht auch heftfremde Themen hier stattfinden können, aber sie sollten im Rahmen bleiben und nicht immer weiter ausarten. Sonst besprechen wir hier nämlich bald auch die nächsten Platten, am besten noch Liebschaften von DJ Bobo und Schwangerschaften von Andrea Berg. Und wenn sich manche der aktivsten und schreibfreudigsten Forumuser eben nicht die Bohne für das Heft und seine Ausrichtung interessieren und durch ihre vielen Beiträge die Intention des Namens, der über diesen Forum hier steht, immer weiter verwässern, dann sind wir auf dem falschen Weg, den Wolf wohl gemeint hat.

UNABHÄNGIG davon (offenes Metalforum usw.) beziehe ich das ausdrücklich nicht speziell auch auf Sabaton (mehr auf die Menge an Threads zu eigentlich nicht heftrelevanten Bands). Denn dass diese Band hier stattfindet, finde ich völlig legitim und nachvollziehbar, solange entschieden wurde, sie ins Heft zu nehmen. Dass das großes Thema im Forum wird und eventuell auch andere Sabaton-Fans neu hier herzieht, war mir klar, als ich die ersten Sätze im Heft gelesen habe...

Und @BavarianPrivateer , bevor du dich beschwerst, man würde das Kind nicht beim Namen nennen, tue ich das jetzt. Denn selbstverständlich meine ich auch gerade dich damit, der hier ständig solche Themen befeuert. Dabei möchte ich eins aber auch ganz klarstellen: Ich halte dich ganz bestimmt nicht für einen schlechten Kerl, ganz im Gegenteil. Erstens vertritts du oft (für mich) gute Ansichten, wenn auch in erster Linie außerhalb der Musik (;)), ich respektiere deine Begeisterung für deine Musik und weiß auch, dass du dich damit intensiv beschäftigst und nicht einfach mal wo reinschnupperst, um damit dann hier hausieren zu gehen. Eigentlich bist du genau so ein positiv Musikverrückter, wie so viele hier.

Aber: Du bist (für mich) eine schreckliche Nervensäge. Weil du einfach nicht verstehen willst, dass... ja, im Grunde genau das, was dir etwa @Bexham auf den letzten Seiten, aber auch schon diverse andere schon mehrmals gesagt haben. Wenn du unbedingt alle deine Lieblingsbands besprechen musst, diese aber für das Heft eigentlich ein No-Go sind (nochmal: ich meine in diesem Falle nicht Sabaton), dann bist du hier falsch. Das kann man ja mal machen, aber nicht ausschließlich. Wenn du wenigstens auch mal über das Heft und den Inhalt mitdiskutieren würdest. Aber das kannst du nicht, weil du es (behaupte ich einfach mal) schlicht nicht liest und es dich nicht interessiert. Und nein: Nicht jeder Forumsuser muss zwingend alle Hefte lesen. Aber wenn man zu denjenigen mit den meisten Beiträgen hier gehört und immer wieder betont, wie wichtig das Forum für einen ist, dann sollte man das schon. Finde ich zumindest. Denn ICH würde nicht auf die Idee kommen, mich im Forum von "Jagd und Hund" anzumelden, das Heft nicht zu lesen und dann täglich Themen über Katzen zu eröffnen.
Was aber gar nicht geht, ist, Beiträge zu kommentieren oder zu liken, die sich auf einen konkreten Heftinhalt beziehen, den du gar nicht gelesen hast. So wie Freitag geschehen.
Dass du auch selber gerne provozierst und mit deinem vermeintlichen Außenseiterstatus hier nur allzu gerne hausieren gehst - was soll z.B. dieser Schwachsinn mit dem ständigen Avatarwechsel? Dass das viele nervt, weißt du ganz genau - brauch ich dir nicht erzählen...

Nichts für ungut und ich versichere dir, dass ich dich nicht rausekeln will. Aber ich fürchte, das Forum (das Heft sowieso nicht) wird sich nicht für dich ändern...
Danke Lars. Leider siehst Du an den Likes und lustigen Kommentaren die üblichen User, die des Pudels Kern nicht verstehen und akzeptieren wollen.

Danke auch an @Bulletrider , der reflektiert antwortet, der sich Gedanken macht, der versteht und der sich mit @Paynajaynen kritisch respektvoll zudem mit meinem Sermon beschäftigt hat. Dafür echten herzlichen Dank.
 
Es gibt da die in alle Richtungen hyperventilierende Ernsthaftigkeitselite, die in Panik gerät, wenn irgendwo jemand Metal ohne Niveau macht oder sich kindisch benimmt oder stillos rumprollt.

Und dann gibt es da den Typen, der seit den frühen 90ern als legendärer Death-Metal Papst bekannt ist und bei diesen Diskussionen nur müde lächeln kann. Der z.B. ausgerechnet auf dem HoH (ich glaube 2017) seinen mächtigen Leib in ein auffälliges knallbuntes Dragonforce Shirt zwängt und so mit süffisant herausforderndem Grinsen durch die Markhalle auf und ab stolziert. Und damit automatisch die coolste Sau des Festivals ist (obwohl und weil Dragonforce im DF jeden Soundcheck verlieren).

Der dann in dem ganzen hysterischen Hin- und Her wie nebenbei tiefenentspannte Posts einstreut:
Da muss ich dich enttäuschen - ich werde Sabaton nicht verteidigen. Ich finde einiges, was die so machen, auch nicht gerade unterstützenswert. Aber ich fand halt besonders einige frühe Alben sehr geil und jetzt noch gefallen mir einige Songs von ihnen. Das kann ich nicht einfach ausblenden. Zudem finde ich Pär und Jocke als Typen ziemlich angenehm. Die anderen Bandmitglieder kenne ich persönlich zu wenig um sie einschätzen zu können.

So geht Souveränität... Ausgiebigen Sex in der „Wohnküche“ gehabt, Flasche Pfeffi intus, Brathähnchen in der einen Hand, mit der anderen leicht amüsiert durchs Forum scrollen. Und es einfach nicht nötig haben! Es sogar nicht einmal nötig haben, Sabaton richtig kacke zu finden…!:top:

Ich vermute @frankthetank sitzt am Redaktionstisch auf so einem Massagesessel (auf mittlerer Stufe) und hört über Kopfhörer Sabaton, während die anderen wild und dünnhäutig darüber diskutieren, wie sie das Forum von Usern „reinigen“ können die das DF-Heft scheinbar nicht ernst genug nehmen (oder mutmaßlich nicht mal lesen!):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jedenfalls nicht aufgefallen, dass in der letzten Zeit x-Threads zu heftunrelevanten Themen aufgepoppt sind
Dazu nur kurz folgendes: Wenn es sich nur um einen Sabaton-Thread oder gleich gelagerte Kapellen handeln würde, ja, da kann man mit leben. Dazu wurde nun alles geschrieben.

Nicht nur mir ist allerdings in letzter Zeit aufgefallen, dass sich viele relevante User, die erheblich zum Inhalt dieses Forums beigetragen haben, sehr zurückhaltend zeigen. Und das liegt - von speziellen Einzelfällen abgesehen - an zahlreichen Threaderöffnungen und auch einzelnen Beiträgen, die hier schlicht nichts zu suchen haben.
Dafür gibt es im Netz andere, allseits bekannte Plattformen, die man dafür nutzen sollte. Manchmal allerdings besser auch gar nicht; das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
die frage ist, wo fängt die verballermannisierung an. judas priest, maiden, sabaton-interview in ausgabe 5, manowar, udo... etc. pp.
ist eine band verballermannisiert, wenn sie zuviel geld mit der musik verdient? oder wann darf man davon reden? warum verballermannisieren dann nur sabaton den metal und nicht die kapuzenheinis und anderen kriegsabfeierer oder auch die männer in ledertangas? was darf man im metal noch besingen? mystisches geschwurbel von einem nazi vorgetragen ist immer noch toll, aber über weltkriege zu singen und das eher in "fröhlicheren" melodien ist vollständig abzulehnen?
p.s. ich mag sabaton rein musikalisch nicht, bin also weit davon entfernt diese band zu unterstützen. warum diese jetzt aber die großen buhmänner darstellen sollen, versteh ich nicht. da haben schon ganz andere den metal mehr "verraten", die aber auch noch weiterhin von einigen schreiberlingen des hefts abgefeiert werden.

Du triffst mit Deinen ersten Sätzen einen Punkt. Und hast recht.

Unrecht hast Du mit der Verbindung "Geschichte(n)" zu Kapellen wie S.

Hier geht es nicht oder kaum um Geschichte, sondern um ganz bewusste Wackenisierung. Die Band ist sich dessen sehr bewusst und lacht über die Leute, die sich diesen Schmu anhören.

Sorry, aber hier stimme ich nicht zu. Es gibt neben mir hier im Forum einige belesene und geschichtsbewusste/Interessierte Leute. Ich fürchte, niemand der Herren hört S.
 
Ich würde tatsächlich auch gerne mal diese zehntausend Beiträge sehen, durch welche die Metal-Pegida hier eine Verballermannisierung des Abendlands fürchtet. o_O
Ausser diesem Thread (und evtl. dem Twilight Force Faden) hier find ich da nicht viel.
 
Ich würde tatsächlich auch gerne mal diese zehntausend Beiträge sehen, durch welche die Metal-Pegida hier eine Verballermannisierung des Abendlands fürchtet. o_O
Ausser diesem Thread (und evtl. dem Twilight Force Faden) hier find ich da nicht viel.

GENAU DIES ist ja das Problem.
 
Zurück
Oben Unten