Sabbat - History of a time to come

Gestern lief mal wieder das Debut und heute die Dreamweaver und da ich zu faul war die LPs rauszuholen lief beides über Spotify. Aufgefallen ist mir dabei, dass die Platten anscheinend eine Neuauflage erhalten haben. In heller Vorfreude auf unveröffentlichte Bonustracks wollte ich sie mir bestellen, nur um dann festzustellen, dass da schnöde Liveaufnahmen drangeklatscht wurden. Was soll sowas? Warum haben die nicht die Demotracks dazugegeben? Die Sachen vor dem Debut habe ich bis heute nicht und könnte töten um noch mehr von dieser Götterband zu hören. :(
 
Gestern lief mal wieder das Debut und heute die Dreamweaver und da ich zu faul war die LPs rauszuholen lief beides über Spotify. Aufgefallen ist mir dabei, dass die Platten anscheinend eine Neuauflage erhalten haben. In heller Vorfreude auf unveröffentlichte Bonustracks wollte ich sie mir bestellen, nur um dann festzustellen, dass da schnöde Liveaufnahmen drangeklatscht wurden. Was soll sowas? Warum haben die nicht die Demotracks dazugegeben? Die Sachen vor dem Debut habe ich bis heute nicht und könnte töten um noch mehr von dieser Götterband zu hören. :(
Und endlich mal Blood For The Bloodgod!
 
Ich hatte ja vor ein paar Jahren auch die Hoffnung, dass im Rahmen der ganzen Noise-Rereleases auch die Sabbat-Sachen wieder neu aufgelegt werden. Leider kam seitdem nix mehr.
 
Gestern lief mal wieder das Debut und heute die Dreamweaver und da ich zu faul war die LPs rauszuholen lief beides über Spotify. Aufgefallen ist mir dabei, dass die Platten anscheinend eine Neuauflage erhalten haben. In heller Vorfreude auf unveröffentlichte Bonustracks wollte ich sie mir bestellen, nur um dann festzustellen, dass da schnöde Liveaufnahmen drangeklatscht wurden. Was soll sowas? Warum haben die nicht die Demotracks dazugegeben? Die Sachen vor dem Debut habe ich bis heute nicht und könnte töten um noch mehr von dieser Götterband zu hören. :(

Es gab 2007 über Noise/Sanctuary eine CD Neuauflage. Als Bonüsse wurden die Livetracks aus Berlin von 1990 (das "The End Of The Beginning" Video) an die regulären Songs drangehängt.
Vermutlich hatte das Label noch die Rechte an dem Video und es war somit die einfachste Bonus - Option für das Label.
 
Es gab 2007 über Noise/Sanctuary eine CD Neuauflage. Als Bonüsse wurden die Livetracks aus Berlin von 1990 (das "The End Of The Beginning" Video) an die regulären Songs drangehängt.
Vermutlich hatte das Label noch die Rechte an dem Video und es war somit die einfachste Bonus - Option für das Label.

Jep, das sind genau die Auflagen über die ich mich ärgere. Dabei gibt es ja 6 Songs die nie auf den Alben gelandet sind und welche sich als Bonus für das Debut angeboten hätten die "Live in East Berlin" hätte dann prima als Bonus für die Dreamweaver gepasst. Du wirst aber wahrscheinlich Recht haben und das Label wird den einfachen Weg gegangen sein. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es nicht einfach ist mit Martin dem alten Kauz über Rechte zu verhandeln, obwohl die Re-Releases ja passend zur damaligen Reunion kamen.
 
Das sind wirklich kluge, originelle Lyrics. Poetry eher als Songtexte. Das wurde aber schon auf der Dreamweaver zum Problem – denn sosehr ich die Platte auch liebe, muss ich schweren Herzens doch zugeben, dass es ab der B-Seite schon etwas ermüdend wird, bei den vielen Worten, die mir der Walkyier da entgegenstellt, am Ball zu bleiben. Auf der History passt das alles ganz wunderbar zusammen, da ergeben der Inhalt und der Vortrag der Worte zusammen mit der Musik eine sehr einzigartige Einheit. Durch das Shriekige in der Stimme wirkt das Ganze manchmal regelrecht protoblackig-böse. 2008 gab es vorbildliche Vinyl-Reissues – schön im Klappcover mit Hintergrundstory und Fotos und so. Schon teuer, aber noch nicht unbezahlbar.
Dabei gibt es ja 6 Songs die nie auf den Alben gelandet sind und welche sich als Bonus für das Debut angeboten hätten.
Was denn für 6 Songs? BBC Session, Demo, White Dwarf Flexi?
 
Was denn für 6 Songs? BBC Session, Demo, White Dwarf Flexi?

Magick in Theory and Practise - Demo:
The Immaculate Conception, The Original Sin, By Thy Command

Stranger than Fiction - Demo:
Stranger than Fiction, The Original Sin

Blood for the Blood God - Flexi:
Blood for the Blood God

Dann käme noch das "Fragments of a Faith Forgotten" - Demo hinzu welches 3 Tracks enthält die auf dem Debut gelandet sind. Die hätte ich alle gerne mal auf einem Tonträger vereint.
 
Jep, das sind genau die Auflagen über die ich mich ärgere. Dabei gibt es ja 6 Songs die nie auf den Alben gelandet sind und welche sich als Bonus für das Debut angeboten hätten die "Live in East Berlin" hätte dann prima als Bonus für die Dreamweaver gepasst. Du wirst aber wahrscheinlich Recht haben und das Label wird den einfachen Weg gegangen sein. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es nicht einfach ist mit Martin dem alten Kauz über Rechte zu verhandeln, obwohl die Re-Releases ja passend zur damaligen Reunion kamen.

Wobei ich nicht wüsste, was der Rechtefreigabe im Wege stehen sollte, wenn Martin denn der alleinige Inhaber ist und selbst keine VÖ plant. Man könnte zb Rechte für einen gewissen Zeitraum abtreten, meinetwegen 3-5 Jahre. Sowas ist auch nicht ungewöhnlich. Manchmal ist es allerdings leider so, dass Labels einfach auf den vorhandenen Back-Katalog zurückgreifen und sich die Mühe für ein paar Demo Songs gar nicht machen. Oder die Bandmitglieder finden die Demo Versionen nicht gut genug. Wo erschien die Flexi? War das eine Exklusivgeschichte? Oder, oder, oder...
 
Spannend. Kannst du bitte nach den ersten Durchläufen etwas zur Klangqualität sagen. Danke.
Ja, mach ich. Kann allerdings ein wenig dauern. Die Post in die Schweiz dauert oft ewig...

Habe aber vom Konzert am KIT auf Youtube ein Video gesehen, das schon mal recht amtlich klingt

https://m.youtube.com/watch?
v=fNzaRHBIQKc

Habe aber keine Ahnung, ob das die selbe Aufnahme ist...
 
Zurück
Oben Unten