Sacred Reich

Oh uff, jetzt ist die Diskussion dieser Art auch schon hierher übergeschwappt... :hmmja:

Naja ich find den Vorab Song jetzt auch nicht so völlig überzeugend. Allerdings wird hier eine, für meinen Geschmack, doch sehr schicke CD -Box mit Flagge angeboten:
https://www.hrrshop.de/SACRED-REICH-Awakening-CD-BOX
Da denke ich auf jeden Fall drüber nach, weil ich dieses Schwarz-Weiß Artwork eigenlich gar nicht schlecht finde... :)
 
EMP, zugleich MB-Europe-Shop, spricht folgendes:

von Markus Wosgien (17.06.2019) Das Thrash Metal-Revival nimmt kein Ende! 1996 verabschiedeten sich Sacred Reich mit dem brachialen, vergleichbar modernem „Heal“, lagen einige Jahre auf Eis, tauchten nach 2006 jedoch immer wieder mit einem Best-Of-Programm auf Festivals auf und machten dabei deutlich, welch große Lücke sie hinterlassen haben. 23 Jahre nach ihrem letzten Streich erscheint nun „Awakening“, dessen acht Tracks und 32 Minuten Spielzeit einer Offenbarung gleichkommen. Dabei kopieren sich Sacred Reich weder selbst, noch machen sie verkrampf auf Old School, sondern überraschen mit mutigen, frischen und letztendlich zeitlosen Perlen, die das eng gesteckte Thrash Metal-Korsett bei Weitem sprengen. Bestes Beispiel ist die Alice In Chains anmutende Gänsehaut-Nummer „Death valley“, das hitverdächtige und an die 90er-Anthrax erinnernde „Killing machine“ sowie der klassische Sacred Reich-Ohrwurm „Divide and conquer“. Es war mit vielem zu rechnen, aber nicht mit einem Meisterwerk dieser Größenordnung. „Awakening“ ist weit mehr als nur Thrash!

[Quelle: https://www.emp.de/p/awakening/449765.html]
 
AiC und 90er Anthrax :wuerg:

Aber da im EMP-Magazin schon immer nur Mumpitz stand gebe ich da mal nix drauf.
Herr Wosgien kannte ich früher beim grau-Stand als Verkäufer, dann irgendwann hinterm Nuckelblaster zu finden, wo er als A&R arbeitet. Seit vielen Jahren schreibt er u.a. für EMP.

Verbuchen wir es unter Mailorderkatalogreviews, wer immer sie benötigt. Habe noch nie eine miese Kritik in den unzähligen Mailorderkatalogen seit den 90ern gelesen. Ich würde sie weglassen, ist halt Promo, es geht ums Verkaufen von Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Wosgien kannte ich früher beim grau-Stand als Verkäufer, dann irgendwann hinterm Nuckelblaster zu finden, wo er als A&R arbeitet. Seit vielen Jahren schreibt er u.a. für EMP.

Verbuchen wir es unter Mailorderkatalogreviews, wer immer sie benötigt. Habe noch nie eine miese Kritik in den unzähligen Mailorderkatalogen seit den 90ern gelesen. Ich würde sie weglassen, ist halt Promo, es geht ums Verkaufen von Produkten.

In den Neunzigern war der Wosgoroth bereits Cheffe vom "Troubadicks"-Fanzine und danach vom Black-Metal-Fanzine "Circle of the Tyrants", bei dessen erster Ausgabe ich auch mitgeschrieben habe (zwei Interviews und einige Rezis). Wenigstens spricht aus dem Review, dass er sich mit der Band auskennt, und das tut er auch. Dass Reviews in Mailorderkatalogen mehr Promozettel sind als Musikkritik, ist klar. Trotzdem kann man Markus nun sicherlich nicht absprechen, dass er sich mit der Szene und ihren Bands gut auskennt. Daher denke ich schon, dass seine Assoziationen halbwegs treffend sein werden. Dass der Mailorder nur Jubelrezis abdruckt, ist ja eh klar... man will das Zeug ja los werden.
 
In den Neunzigern war der Wosgoroth bereits Cheffe vom "Troubadicks"-Fanzine und danach vom Black-Metal-Fanzine "Circle of the Tyrants", bei dessen erster Ausgabe ich auch mitgeschrieben habe (zwei Interviews und einige Rezis). Wenigstens spricht aus dem Review, dass er sich mit der Band auskennt, und das tut er auch. Dass Reviews in Mailorderkatalogen mehr Promozettel sind als Musikkritik, ist klar. Trotzdem kann man Markus nun sicherlich nicht absprechen, dass er sich mit der Szene und ihren Bands gut auskennt. Daher denke ich schon, dass seine Assoziationen halbwegs treffend sein werden. Dass der Mailorder nur Jubelrezis abdruckt, ist ja eh klar... man will das Zeug ja los werden.
Spreche dem Markus gar nie nix ab, wollte das Review wertfrei bringen. Ich habe das Album 2x gehört, joah, so ganz unrecht hat er nicht, wenn auch nicht viel zur Platte an sich gesagt wird. Ein Satz mit drei erwähnten Songs. Aber das ist mittlerweile auch in Printmagazinen Usus. Wortzahl ist begrenzt, leider gehen oft mehr füllende Hülsen wortschwanger als eigentlicher Inhalt.
 
@Hugin

Mir kommt der Name Markus Wosgien so bekannt vor...Beide von dir genannten Fanzines kenne ich nur dem Namen nach, nie gelesen. Und EMP Kataloge erst Recht nicht. Hat der evtl. auch für das Heavy ( oder was ) geschrieben ?
 
Ha, die ersten beiden Circle hatte ich damals sogar, war damals eine nette Ergänzung zu Ablaze, RH, etc., viel mehr Ausgaben kamen da aber nicht, oder?
 
Spreche dem Markus gar nie nix ab, wollte das Review wertfrei bringen. Ich habe das Album 2x gehört, joah, so ganz unrecht hat er nicht, wenn auch nicht viel zur Platte an sich gesagt wird. Ein Satz mit drei erwähnten Songs. Aber das ist mittlerweile auch in Printmagazinen Usus. Wortzahl ist begrenzt, leider gehen oft mehr füllende Hülsen wortschwanger als eigentlicher Inhalt.

Jo, hab ich auch nicht so verstanden, dass du dem Markus was absprechen willst. Wollte nur ein paar Worte mehr zu ihm verlieren, weil halt das "nur Mumpitz" kam. Dachte halt, dass er, wenn er von AiC und 90er-Anthrax schreibt, schon einen Punkt damit haben wird.


Ha, die ersten beiden Circle hatte ich damals sogar, war damals eine nette Ergänzung zu Ablaze, RH, etc., viel mehr Ausgaben kamen da aber nicht, oder?

Nö, nur zwei Ausgaben. Dann ging er ja hauptberuflich zu Nuclear Blast und hatte keine Zeit mehr für die Schreiberei. In Ausgabe 1 hatte ich Desaster und Cruachan interviewt.


@Hugin

Mir kommt der Name Markus Wosgien so bekannt vor...Beide von dir genannten Fanzines kenne ich nur dem Namen nach, nie gelesen. Und EMP Kataloge erst Recht nicht. Hat der evtl. auch für das Heavy ( oder was ) geschrieben ?

Kann schon sein, dass er da auch mal mitgeschrieben oder gastrezensiert hat, kann ich aber jetzt nicht behaupten. Das HOW war ja auch Teil der schwäbischen Szene. Aber im Großen und Ganzen kennt man den Markus eigentlich szeneweit durch seine langjährige Arbeit für Nuclear Blast und zwischendurch auch mal für AFM, wenn ich mich recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und??? Erzähl...
Hehehe. Sagen wir so, Dir sollte sie gefallen, mir ist sie wurscht, tut nicht weh. Leads sind geil, Phil geil, weniger "Ignorance" denn "Heal" oder "Independent". Ich habe meine Sacred Reich-Scheiben. Aber, wie gesagt, nimm Death Angel als Maßstab nach 1990. Du sagst supergut, ich als Mopperhase sage auf Platte eher nix.
 
Hehehe. Sagen wir so, Dir sollte sie gefallen, mir ist sie wurscht, tut nicht weh. Leads sind geil, Phil geil, weniger "Ignorance" denn "Heal" oder "Independent". Ich habe meine Sacred Reich-Scheiben. Aber, wie gesagt, nimm Death Angel als Maßstab nach 1990. Du sagst supergut, ich als Mopperhase sage auf Platte eher nix.

Danke!
Mir sollte sie gefallen? Häh? Egal. Schön wärs!
Leads geil, Phil geil! Dann ist doch prima! Oder waren bei SR früher die Leads und Phil scheisse? :cool:
 
Auweia... wenn man das hier überfliegt, stellt man fest, daß eigentlich fast alle zurecht das Recht anmerken, die eigene Meinung äußern zu dürfen. Wenn aber eine andere, am besten noch kritische Meinung geäußert wird, findet man sich kritisiert und angegriffen oder möchte seine Meinung schreiben dürfen, ohne daß jemand anders jemandem die Sache madig macht? Ernsthaft?

Leute: Meinungen polarisieren und sind legitim. Dem Einen ist jenes dem anderen dieses wichtig. Diversität, nech...Vielfalt. Eine andere Meinung macht doch die subjektive eigene Meinung nicht falsch, gibt vielleicht Denkanstöße.

Ich mag Meinungen und streitbare Kanten.

Ich finde "the awakening" nicht schlecht. Das Riffing gefällt mir, Phil's Gesang ist typisch gut, die Leads gefallen mir auch. Was ich außerordentlich mag, ist die Punk bridge. Und ich finde den typischen neuzeitlichen Drumsound auch nicht prickelnd. Ich mag es klarer lieber. Aber wichtiger ist mir doch der Song. Nur wenn der Sound richtig Grotte ist und mir subjektiv die Ohren quält, bin ich raus. Da hoffe ich dann live auf bessere Darbietung. Zusammengefasst: der Song ist in Ordnung aber kein "ich springe vor Vorfreude fusswippend durch die Gegend".

... jetzt könnt ihr weiter streiten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten