SAGA

Der SAGA shredder hat heute Geburtstag!

saga__ian_crichton_by_basseca-d33ndg8.jpg




KILLER!!!
 
Vorab: ich finde es immer schwierig, Saga wirklich in eine Schublade zu stecken. Progressive-Rock? Hardrock? AOR? Wohl von allem ein bißchen, wobei ich die progressive Frühphase am ansprechendsten finde.

Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben: es scheint als Quintessenz zahlreicher Kommentare durch, dass SAGA in den Augen von Vielen hier im Wesentlichen nie wirklich die Aufmerksamkeit erhalten haben, die sie eigentlich verdient gehabt hätten. Das unterschreibe ich.

Gleiches gilt für einige hier zu findenden Posts zur "AOR-Phase", die mit "Heads or Tales" begann, mit "Behaviour" einen unrühmlichen Höhepunkt hatte (von "Once upon a Time" mal abgesehen) und mit "Beginner's Guide...." m.E. einen wirklich krönenden Abschluss zurück in die richtige Richtung fand. Allein "Giant" ist nicht so recht von dieser Welt und wird mich wohl bis ins Grab als einer meiner Alltime-Faves begleiten, die anderen Stücke gehen schon wieder Richtung "Saga - alt", als das Album seinerzeit erschien habe ich es rauf und runter gehört.

Nun mal wieder eine Abschiedstour (wer weiß, wer weiß....) und ein bißchen Wehmut, dass - wenn es wirklich ernst gemeint ist dieses Mal - eine der wohl spannendsten und charismatischsten Bands das musikalische Universum verlassen wird. Ganz ehrlich: ich HOFFE, dass es KEINE Abschiedstour ist und würde den "Jungs" auch verzeihen, noch ein paar davon zu machen. Die Alben im Listenwahn:

Saga 10/10 (eines der besten Debutalben ever, wie ich finde...)
Images at Twilight 9/10
Silent Knight 10/10
Worlds apart 10/10
Heads or Tales 8/10
Behaviour 5/10
Wildest Dreams 5/10
The Beginner's Guide to throwing Shapes 9/10
The Security of Illusion 9/10 (habe ich gerade aktuell wiederentdeckt!)
Steel Umbrellas 2/10
The 13th Generation 10/10
Pleasure and the Pain 6/10
Full Circle 8/10
House of Cards 8/10
Marathon 7/10
Network 8/10
Trust 9/10 (klingt fast wieder wie in den späten 70ern....)
10000 Days 8/10
The Human Condition 7/10 (1 Punkt Abzug für Rob Moratti....)
20/20 9/10
Sagacity 6/10

Zu Sagacity: Das Cover verspricht eine Rückbesinnung, der musikalische Inhalt erinnert mich irgendwie an "Pleasure and the Pain": War Letzteres noch dem Zeitgeist der mittleren 90er geschuldet, so habe ich auf "Sagacity" den Eindruck, dass man einfach drauflos spielen möchte - der letztgenannte Eindruck ist im Übrigen beiden Alben gleich.

"Steel Umbrellas" sollte im Prinzip als Quasi-Soundtrack für irgendeine US-Serie wohl nie ein "offizielles" SAGA-Album werden - und das wäre wohl auch besser so. Hat mich irgendwie das Cover schon an "Behaviour" erinnert, so ist die Musik einer Band wie Saga nicht im Mindesten würdig - kurzum und sauerländisch-frei raus: Das Ding ist SCHEISSE und überflüssig wie nix.

Als Liveband habe ich wenige Combos gesehen, die den Kanadiern das Wasser reichen können, speziell Michael Sadler weiß, wie man mit einem Publikum umzugehen hat und erinnert in seinem Auftreten nicht selten an eine Light-Version von Freddie Mercury. Frontmänner dieser Art sind äußerst rar gesät, des Weiteren scheint seine Stimme nicht wirklich zu altern. Ian Crichton ist m.E. der unterbewerteteste Gitarrist aller Zeiten, sein Bruder ist am Bass eine Groovemaschine mit viel Technik, wenn es drauf ankommt. Steve Negus am Schlagzeug, sicherlich kein Portnoy oder Peart, aber grundsolide, vor allem im Gespann mit J. Crichton. Und der Keyboardsound von Jim Gilmour stünde Dream Theater sicher besser zu Gesicht als der von Jordan Rudess derzeit - nur das mit dem Singen....von "Scratching the Surface" mal abgesehen. Ist wie bei Brian May: nicht alle begnadeten Instrumentalisten sollten auch aktiv singen ;-)

Kurzum: Super Band, super Musiker, sympathische Typen, geniale Songwriter - und ein paar Stinker in der Discographie, aber in Summe definitiv mehr Highlights. Beeindruckende Karriere, die sicher mehr Beachtung verdient gehabt hätte.
 
P.S. zum Konzert fiel bestimmt nicht nur mir gestern ein, daß das Programm eine gute DVD / Live-CD abgeben würde.

Zuerst POCKETS mit ihrem Akustikset und dann SAGA.
Mir gefiel der Bühnenaufbau zu Beginn und auch die Bilder, die währenddessen im Hintergrund zu sehen waren, hätten gute Albummotive abgegeben
bzw. gäben ein gutes Albumcover ab.
Klasse wäre es, wenn die Band als Bonus beispielsweise den Akustikset als Studioversion veröffentlichen würde, so es denn wohl kein reguläres Abschiedsalbum geben wird.
Ich glaube schon, daß die Band diese allerletzte Tour filmt und aufnimmt, um daraus ein Abschiedsgeschenk an die Fans zu machen.
Zumindest hoffe ich das.

Was sich wohl die Band beim Betrachten der alten Bilder und Videos so denkt?!


Tschüss SAGA, meine allererste musikalische Liebe, waren tolle gut 36 Jahre (Fan seit 1981/1982).
 
Tschüss insofern, als daß es SAGA nicht mehr geben wird.
40 Jahre SAGA, noch länger als Musiker mit Fludd und Truck und zuerst als Pockets.
Jim Crichton Bj. 1953, Mike Sadler Bj. 1954, Ian Crichton BL 1956, Jim Gilmour Bj. 1958, nur Mike Thorne ist der Jüngste im Bunde.
Als Solokünstler, eine neue Band gründen, bei Projekten mitmachen, dazu mal mit Ex-Bandkollege X und Y was machen, im Studio werkeln usw. wird bei den Fünfen wohl ab dann Programm werden.
Und das auch nicht exzessiv, sondern reduziert und in Deutschland nur zu ausgewählten Momenten.

Oder was auch möglich wäre ist, daß sich der Teil, der an sich weitermachen wollte,
zusammensetzt und unter einem anderen Bandnamen (mit Verweis auf das vorherige Betätigungsfeld) weiter Musik macht.
Als CGT bzw. Crichton-Gilmour-Thorne-Project (ähnlich wie anno dunnemals GNP) und mit einem anderen Sänger und Bassisten.
Sowas in der Art könnte ich mir zumindest grob vorstellen.
Und ich denke, in Deutschland hätten die auch ein Publikum, wenn auch latürnich mit weniger Konzerten und Besuchern.


Was da noch an musikalischem Output von SAGA geben wird, bleibt abzuwarten.
Ich hoffe wie gesagt, auf ein Studioalbum, aber glaube ehrlich gesagt nicht daran.
Wenn, dann halt ein weiteres Livealbum in DVD-BluRay-CD-Form und evtl. doch mal die ersten 5-6 Alben als Remaster.

Alles Gute hat halt irgendwann ein Ende.

Ich denke aber, von Ian, Jim, Michael und auch Mike als Drummer werden wir musikalisch noch was hören,
wie gesagt, sei es als neue Band, in einer anderen Band (Jim G. und Ian C. und Mike T.), als Solokünstler (Mike Sadler),
nur Jim C. wird sich wohl als Produzent und Studiobesitzer etc. aus dem Musikerdasein verabschieden.
So zumindest denke ich mir das.
Wer mehr weiß, bitte um Korrektur und Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Saga... Stimmt, da war doch was.

Und zwar hier in Oldenburg... Vorgestern, wie ich gerade beim Blick auf mein nun leider verfallenes Ticket bemerke. :hmmja:
 
Saftige Gitarren und einige Übersongs wie Mind Over Matter, No man´s land oder mein Schnuffipuffi I`ll leave it in your hands :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
Absolute Zustimmung meinerseits!!!!!!!!!!
Auch mein absolutes Lieblingsalbum, da hier die Gitarre von Ian richtig fett abgemischt wurde. Auch wenn die Songs natürlich vom Aufbau weniger "Prog" sind als ältere oder auch wieder spätere.
Klasse Album und auch mein Favorite ist "I´ll leave it in your hands"!;)
 
Tschüss insofern, als daß es SAGA nicht mehr geben wird.

Ja, das meinte ich halt mit "Wirklich tschüss". Bin mir noch nicht soooo sicher, dass es wirklich das Ende ist. Nach "10000 Days" war Michael Sadler ja eigentlich raus, Rob Moratti konnte aber als Nachfolger definitiv nicht punkten - nennen wir es das "Blaze-Bayley-Syndrom" - Fußstapfen schlicht zu groß. War eine vergleichbare Situation, wenn auch nicht direkt ein Ende der Band.

Du sprichst das Alter der Musiker an, in der aktuellen Musikerlandschaft ist das aber mal gar nicht soooo alt - ich halte daher den "Rücktritt vom Rücktritt" für die Zukunft nicht für ausgeschlossen, auch, wenn es dafür aktuell natürlich keine (mir bekannten) Anzeichen gibt.

Man kann natürlich im Falle SAGA berücksichtigen, dass die Band im Verlauf ihrer Karriere getourt ist wie kaum eine Zweite, eigentlich kaum ein Jahr mit SAGA-Abstinenz auf deutschen Bühnen - wahrscheinlich war auch das schon damals einer der Gründe für Sadlers zeitweiligen Ausstieg aus der Band.

Aus benannten Gründen halte ich SAGA-Musik mit anderem Gesang für mehr als fraglich, weil Sadler eine derart wichtige und prägnante Figur ist, dass auch eine "SAGA-Tribute-Band-mit-SAGA-Musikern" hier böse Schwierigheiten bekommen würde, selbst, wenn die Fanbase stimmt. Selbst ein wirklich guter Sänger würde einfach nicht zur Band passen - Sadler ist Sadler, kaum ersetzbar.

Alles Gute hat halt irgendwann ein Ende.

Wie gesagt - hoffe, dass da irgendwann noch mal andere Überlegungen kommen - mit etwas Abstand. Speziell Ian Crichton wünsche ich mir natürlich nach wie vor auch auf vielen anderen Veröffentlichungen (Solo in Asias "Free" z.B. - not of this World! Ein Stück mit Guthrie Govan und Ian Crichton - auf die Knie!), aber auch ein endgültiges Verschwinden der Anderen wäre tragisch - am Besten aber funktionieren sie im Kollektiv.
 
So... schön das hier mal wieder ein bisschen diskutiert wurde über die Besten :)

Ich trete gleich meine 8 STunden Zugfahrt nach Rostock an, letztes Deutschlandkonzert morgen und harte Vorbesprechung heute im Hotel:feierei:

Das wird dann das 10. Konzert der Herbsttour für mich sein und es war einfach jeden Kilometer, jede Fahrstunde und jeden Cent wert! Es wurde bis jetzt tatsächlich von Show zu Show besser und wenn einer der specials für morgen tatsächlich GIANT live sein sollte dann klapp ich komplett zusammen!:verehr:

Ob das nun wirklich die letzte Tour war sei mal dahingestellt, das wird sich zeigen. Nasse Augen werde ich morgen wohl so oder so bekommen, bei meinem 50. SAGA Konzert...

Diese Band hätte so viel mehr Aufmerksamkeit, Publikum und Respekt verdient...hach....


DANKE SAGA!

RVJK8043.JPEG
 
So... schön das hier mal wieder ein bisschen diskutiert wurde über die Besten :)

Ich trete gleich meine 8 STunden Zugfahrt nach Rostock an, letztes Deutschlandkonzert morgen und harte Vorbesprechung heute im Hotel:feierei:

Das wird dann das 10. Konzert der Herbsttour für mich sein und es war einfach jeden Kilometer, jede Fahrstunde und jeden Cent wert! Es wurde bis jetzt tatsächlich von Show zu Show besser und wenn einer der specials für morgen tatsächlich GIANT live sein sollte dann klapp ich komplett zusammen!:verehr:

Ob das nun wirklich die letzte Tour war sei mal dahingestellt, das wird sich zeigen. Nasse Augen werde ich morgen wohl so oder so bekommen, bei meinem 50. SAGA Konzert...

Diese Band hätte so viel mehr Aufmerksamkeit, Publikum und Respekt verdient...hach....


DANKE SAGA!

Anhang anzeigen 154619
Da haste aber so was von Recht. Habe SAGA zwar schon in den 80igern gekannt, aber erst mit der 2ten Phase so richtig "lieben" gelernt. Einfach `ne coole Band mit einem unverwechslichen Stil. Viel Spaß Morgen!
 
Im neuen, kommenden ROCKS gibt´s eine Doppelseite über SAGA !!!
Und zwar ganz hinten im Heft den Sammler-Guide.
Lest selbst, was geschrieben steht, ich will hier gar nicht viel Text und Informationen schreiben.

Begeisterung und Unglauben, aber es ist tatsächlich wahr.
:top::jubel::feierei:
 
Neue Rocks? Schon wieder 2 Monate rum. Noch andere interessante Sachen?

3 Seiten Malcom-Young-Story plus 1 Seite nur Bild (da hätte mehr kommen können-müssen-sollen),
großes 12-14 Seiten-Tom-Petty-Feature (die ersten beiden Seiten sind ein großes Bild),
größere Montrose-Story, dazu Megadeth, Helloween, Phil Campbell und andere (je nachdem, was man hören mag).
Und dann halt SAGA mit einer Doppelseite.
Kaufen?!
 
Zurück
Oben Unten