SAGA

Besser spät als nie...
Ich habe mich mit Saga nie wirklich beschäftigt, kenne nur einzelne Songs.
Irgendwie bin ich aber auf die Band neugierig geworden.
Können mir die Experten weiter helfen.

Sind hier die Frühwerke auch am ehesten zu empfehlen, wie bei so vielen Bands, die schon lange im Geschäft sind?
Wo fange ich an, was sind die Pflichtalben??
Ich würde auch sagen, bis Head or Tales kannste ohne weiteres kaufen.
 
Jo, als Start SAGA, Silent Knight und World's Apart und/oder In Transit und auf jeden Fall die Security of Illusion CD die es für 3/4€ bei ebay gibt, die ist denke ich mal am Heavy/Hard Rock Hörer kompatibelsten!
 
Für mich sind die ersten 5 Alben unverzichtbar.

Wenn man dann noch so ein wenig bekloppt ist, dann kauft man sich diverse Alben sogar in mehrfacher Ausfertigung.
Wie ich zum Beispiel.

Denn nun habe ich diese LP von Worlds Apart genau 4 Mal.

Als europäische Original-Version, die remasterte LP von 2015, als Picture-LP und jetzt die nordamerikanische Version.
Dazu die CDs als europäische Version, die amerikanische Version und die 2003er remasterte CD.

:jubel:

 
Die Ami/UK CD mit dem Sonnenbrillencover und der anderen (besseren) Songreihenfolge brauch ich auch endlich mal! Hab aber immer keinen Bock auf die Versankosten aus den USA...
 
Die Ami/UK CD mit dem Sonnenbrillencover und der anderen (besseren) Songreihenfolge brauch ich auch endlich mal! Hab aber immer keinen Bock auf die Versankosten aus den USA...


Guck mal bei ibäh, da stehen 5 LPs gerade drin.
Ich habe diese LP auch bei ibäh für 9 € gefunden.
Und vor ein paar Jahren die CD so für um die 3-5 €.
Hatte da aber Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann halt ein weiteres Livealbum in DVD-BluRay-CD-Form und evtl. doch mal die ersten 5-6 Alben als Remaster.

...fällt mir gerade so beim durchwuseln durch den Thread noch mal auf: es gibt ja diese Alben in remasterter Form (2002, SPV), allerdings muss ich sagen, dass das Remastering hier nicht gerade eine qualitativen Schritt nach vorne gebracht hat, denn es ist einfach lieblos gemacht. Ich bevorzuge demzufolge immer noch die Originale.

Überhaupt staune ich, warum ewig irgendwelche alten Alben remastered werden sollen/müssen (Speerspitze: Led Zeppelin, Pink Floyd - da gab es nun schon zig Remasters und Boxen und was-weiß-ich-denn). Die Songs sind zu einem Zeitpunkt X aufgenommen und produziert worden, die Aufnahmetechnik seinerzeit macht auch den Charme der Werke mit aus. Im Regelfall mache ich einen Bogen um "Remasters", ich kenne nur ganz wenige Alben, wo es wirklich Sinn machen würde (z.B. Enchants "Blueprint of the World").
 
Oh ja. Bei meinen remasterten UFO bin ich teilweise erschrocken, was da plötzlich noch für ein Geklimper im Ohr ist. Wenn das damals schon drauf war, taten die gut daran das runter zu mischen. Braucht kein Ohr.
 
Och, ich finde es immer ganz interessant zu hören, was die Band ursprünglich aufgenommen hatte und was dann bei Mastern der Bänder oder aus produktionstechnischen
oder finanziellen Gründen unter den Tisch gefallen ist.
Teilweise war es ja so, daß die Bands ganz erschrocken, verärgert und enttäuscht waren, was da plötzlich auf dem fertigen Album zu hören war, obwohl das eigentlich ganz anders gedacht und aufgenommen war.
Ich finde es spannend und interessant.
 
...fällt mir gerade so beim durchwuseln durch den Thread noch mal auf: es gibt ja diese Alben in remasterter Form (2002, SPV), allerdings muss ich sagen, dass das Remastering hier nicht gerade eine qualitativen Schritt nach vorne gebracht hat, denn es ist einfach lieblos gemacht. Ich bevorzuge demzufolge immer noch die Originale.

Überhaupt staune ich, warum ewig irgendwelche alten Alben remastered werden sollen/müssen (Speerspitze: Led Zeppelin, Pink Floyd - da gab es nun schon zig Remasters und Boxen und was-weiß-ich-denn). Die Songs sind zu einem Zeitpunkt X aufgenommen und produziert worden, die Aufnahmetechnik seinerzeit macht auch den Charme der Werke mit aus. Im Regelfall mache ich einen Bogen um "Remasters", ich kenne nur ganz wenige Alben, wo es wirklich Sinn machen würde (z.B. Enchants "Blueprint of the World").

Ja die Steve Negus Remasters sind leider nix, einfach nur hochgeschraubt. Da immer lieber die Originale, die bis 1982/85 eben auch auf dem BESTEN Stand ihrer Zeit waren und sowas auch gar nicht brauchen. Es sei denn ein Steven Wilson würde da mit den originalen Mastern mal dran, aber ich bezweifle das da noch was existiert.

Also, Hände weg von den 2002er Remasters.
 

Das mit dem letzten Album hört sich gut an, aber bitte keine Orchesterversion von Generation 13, da ich kein Freund dieses Albums bin.
Bitte ein Album, das sich zu 100% nach SAGA anhört.
Generation 13 tat das aber eben nicht, auch wenn die Band selber die Musik darauf zu mögen scheint.
Aber als allerletztes Album würde ich das nicht machen, wäre ein seltsamer Abschluß.
Wenn schon Orchester, dann Songs der ersten 4-5 Alben in der Form einspielen, wo Michael Sadler´s Gesang noch operettenhafter und queenesker war
(Images, Don´t Be Late, Too Much To Lose, How Long, Catwalk, Scratching The Surface, Help Me Out, Perfectionist, Ice Nice, Give Èm The Money).
 
Zuletzt bearbeitet:
DOCH! "Generation 13" SCHREIT förmlich nach einer solchen Umsetzung! Ich liebe das Album, auch, wenn es auf den ersten Blick sperrig ist, aber es steht für mich in einer Reihe mit den ganz großen Konzeptalben unserer Zeit, ob man hierzu nun "Operation Mindcrime", "The crimson Idol", "The Wall", "Brave" oder andere Klassiker zählt - leider ein völlig verkanntes Werk und tatsächlich mal progressiv im Sinne des Wortes, womöglich seiner Zeit damals auch ein wenig voraus.

Trotzdem ist die Idee, ein Album mit Songs der ersten Alben im Orchestergewand natürlich keinen Deut schlechter :).
 
Hmmm, ich denke gerade beim anhören von The Human Condition, daß der eine und andere Song mit Mike Sadler´s Gesang dazu gewinnen könnte.

Ich hoffe mal, die Band macht nicht den Fehler (so denn wirklich ein Orchester-Abschieds-Abschluß-Album kommt), daß sie darauf Musik packen,
die beim Großteil der Fans nicht gut ankommt und nur eine kleine Klientel anspricht.
Ich schätze mal, daß es zwar für die Band und einen geringeren Fan-Anteil reizvoll ist, Gen 13 mit Orchestrierung zu versehen, aber ich bin dann doch eher dafür,
eine Art Best Of von Songs aufzunehmen, die schon im Sound, Gesang und Songwriting derartige Ansätze haben.
Generation 13 ist dafür echt zu sperrig, teilweise modern, unterkühlt und passt nicht so recht in zum Sound, der ansonsten gefahren wurde.
Irgendwie denke ich immer, daß das Album zu lang und ausufernd ist, es fehlen zu oft catchy Momente, die man im Ohr behält, auch wenn ganz klar der Sound von Saga immer
herauszuhören ist (so man sich denn mit der Band lang genug befasst hat).
Ist ja kein schlechtes Album, im Gegenteil, hier zeigt die Band, was sie abseits der Pop-Gefilde, in die sie teilweise danach wieder abgerutscht ist, wirklich kann,
aber ich denke mir, das Ganze hätte irgendwie, nun ja, weniger technisch und mehr mit Herz und Gefühl gespielt werden müssen.
Ich denke hier (wie andere Rezensenten auch) an The Wall (man achte auf den Gitarrensound wie David Gilmour und auf Arrangements diverser Songs),
Tommy, The Crimson Idol, aber auch an Streets und Innuendo, man hört aber auch noch Reste von Security of Illusion,
aber ich bin da doch eher bei den ersten 5 Alben und den Alben von 1998 bis 2007 als Fan und Hörer anzutreffen.
Gen 13 läuft bei mir immer mal wieder (jetzt auch gerade, und ich finde es, wie gesagt, nicht schlecht), aber andere Alben höre ich öfter und mit mehr Begeisterung.

Egal was gemacht wird (falls überhaupt), ich hoffe, man kann hören, daß da Saga spielen und nicht eine irgendeine Band mit Mike Sadler am Gesang.

1978 Saga 9 Punkte
1979 Images at Twilight 9 Punkte
1980 Silent Knight 10 Punkte
1981 Worlds Apart 10 Punkte
1983 Heads or Tales 8,5 Punkte
1985 Behaviour 8 Punkte
1987 Wildest Dreams 7 Punkte
1989 The Beginner's Guide To Throwing Shapes 7, 5 Punkte
1993 The Security of Illusion 8 Punkte
1994 Steel Umbrellas 4,5 Punkte
1995 Generation 13 8 Punkte
1997 Pleasure and the Pain 4,5 Punkte
1998 Phase 1 9 Punkte
1999 Full Circle 8,5 Punkte
2001 House of Cards 8,5 Punkte
2003 Marathon 8 Punkte
2004 Network 8 Punkte
2006 Trust 23 8,5 Punkte
2007 10.000 Days 8 Punkte
2009 The Human Condition 7,5 Punkte
2012 20/20 7,5 Punkte
2014 Sagacity 7,5 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
DOCH! "Generation 13" SCHREIT förmlich nach einer solchen Umsetzung! Ich liebe das Album, auch, wenn es auf den ersten Blick sperrig ist, aber es steht für mich in einer Reihe mit den ganz großen Konzeptalben unserer Zeit, ob man hierzu nun "Operation Mindcrime", "The crimson Idol", "The Wall", "Brave" oder andere Klassiker zählt - leider ein völlig verkanntes Werk und tatsächlich mal progressiv im Sinne des Wortes, womöglich seiner Zeit damals auch ein wenig voraus.

Trotzdem ist die Idee, ein Album mit Songs der ersten Alben im Orchestergewand natürlich keinen Deut schlechter :).

So ist es!! Es ist einfach das Opus Magnum von SAGA, ein absoluter Hammer! So heavy, so versiert, kreativer waren die Kanadier nach 1981 nie wieder.

Ich habe meine Verehrung für dieses Album letzten Herbst dem Vater dessen, Jim Crichton, mal wieder begeistert mitgeteilt und seine Augen fingen wieder an zu strahlen. Es war immer sein Traum noch mehr daraus zu machen, sei es eine Aufführung in einem Theater oder einen Film dazu, leider fehlten und fehlen dazu die finanziellen Mittel und wohl auch die Akzeptanz, denn selbst unter SAGA die hards ist dieses Album arg umstritten und verkannt.

Story von Jim zu Gen13:

"When we finished recording it a famous producer from England came over, listened to the whole album and said: "It's great Jim, but...: YOU'RE FUCKED!" I said: "Why?" The producer said: "In music business you can sell round albums, square albums and triangular albums. And you just made an oval album, it fits nowhere and only few people will get what you want to say, music wise."

Ach Jimmy erzählt so gerne über dieses Album, sein "Baby" :)
 
Nun, evtl. muß man als Band einfach mal ein verqueres Album gemacht haben, welches nicht allen Fans und Kritikern gefällt.
Nur für sich selbst und einzig und allein, um sich später nicht vorwerfen zu müssen, nichts gewagt und nicht alles musik-mögliche getan zu haben.
Scheißegal, wer dieses Album dann später mag oder nicht.
Aber für die Musikerseele muß es einfach solche Alben geben, die nur gemacht werden, weil diese Musik in einem steckte und raus musste.
Wie gesagt, wenn die Karriere vorbei ist und man es bereut, eben dieses eine Album nicht realisiert zu haben, wird es sich immer unvollendet anfühlen.
Denke ich.

OK, Steel Umbrellas und Pleasure and the Pain hätten jetzt nicht so unbedingt raus gemusst, aber man kann ja nicht alles haben.:D

Aber egal ob man die Chapter oder Generation 13 verfilmen wollte, es blieb immer nur bei Vorstellungen, groben Plänen usw.
Schade eigentlich, daß die Band zumindest diese 2 Vorhaben nie umsetzen konnte.
Ich kann mir nämlich beide Geschichten zumindest gut als Science-Fiction-Fantasy-Film vorstellen.:)

Und wie gesagt, ich bin zwar kein absoluter Fan dieser CD, aber (wie man an meiner Bewertung sehen kann), finde ich sie auch nicht schlecht.
Muß man nur öfter mal hören.
 
"Generation 13" ist für mich auch eine Perle innerhalb des Saga Katalogs.
Ich finde es wirklich schade das dieses Konzeptalbum, selbst im Saga Katalog irgendwie unterzugehen scheint, denn für mich steht diese Album auch auf einer Stufe mit so Konzept-Meisterwerken wie "Operation Mindcrime"; "Streets", "The Crimson Idol" oder wie sie alle heißen.
Gut zwar nicht aufgrund der Songs (da sind leider doch ein paar kleine Längen drin) aber aufgrund der Atmosphäre die das Album erzeugt.

Gut das Album ist zwar alles andere als eingängig aber so experimentell, progressiv & anspruchsvoll waren Saga nie wieder.
Und beim ersten Durchgang dachte ich doch des Öfteren "Huch, das sind wirklich Saga?". Das soll aber keineswegs negativ gemeint sein, ganz im Gegenteil.
Denn meist hat man Saga aufgrund Sadler's Gesang gleich erkannt aber selbst hier hört sich sein Gesang des Öfteren anders an als gewöhnt, was dem Album aber noch einen besonderen Reiz ausmacht.

Wie gesagt am Ende vielleicht ein bisschen zu lang aber trotzdem irgendwie ein verkanntes Meisterwerk. Hätte meiner Meinung nach ruhig etwas mehr Aufmerksamkeit verdient, nicht nur aus dem Saga Fanlager.
 
Ich habe mal eine ganz andere Frage bez. SAGA.

Ich finde hier durch Zufall gerade die Softworks wieder, die ich seit Veröffentlichungsdatum habe
aber damals in Ermangelung eines eigenen Computers nur im alten Büro antesten konnte, aber bis auf die Songs auf der CD kann ich das gute Stück nicht mehr abspielen.
Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß da noch mehr Spielkram auf der CD-ROM war bzw. ist, komme da aber nicht mehr ran.
Oder ist das generell nicht mehr möglich, da sich die Technik etc. in den letzten 23 Jahren zu sehr verändert hat?



Nachtrag:

Da ich ja blöd bin, habe ich mir diese CD-Rom / CD als 2003er-Version gerade nochmal über ebay uk geholt. :)
Da sollen dann aber noch 2 weitere Songs drauf sein.


1. The Call 4:35
2 .Perfect Stranger 4:19

The Call ist ja von der Best Of Doppel CD, aber Perfect Stranger gibt´s ja sonst nur auf Vinyl.


R-4574678-1368814037-5426.jpeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Perfect Stranger war ein non Album Track der auf dem Soundtrack jenes Filmes vertreten ist:

51AJ9BQCY5L.jpg


U.a. sind da noch Priest, KIX, Ted Nugent und Myles Goodwyne mit dabei.


Habe den Film zu Hause, aber ob ich ihn nochmal schauen werde weiss ich nicht, ist schon arg stumpf das Ganze :D Und das Lied von SAGA wird im Film selber nur kurz INSTRUMENTAL angespielt, Sau was war ich da enttäuscht o_O:D
 
Haha, die LP habe ich mir echt nur wegen des Songs von Saga geholt.
Vollkommen bescheuert, denn außer Perfect Stranger und Johnny B. Goode von Judas Priest ist da kein (für mich) wichtiger Song drauf.
Obwohl, ich habe mir diese LP echt nur 1x angehört, mehr tat nicht Not :D


Aber hat jemand eine Idee, wie man mit Windows 10 die CD-ROM von Softworks (ohne lange rumzudaddeln) zum laufen bekommt?
Oder geht das generell nicht mehr, weil´s auch von Bonaire keine Homepage mehr gibt?!

117406202.jpg



117406202-2.jpg
 
Also zu der Softworks kann ich dir auch nix sagen, habe die zwar der Vollständigkeit halber im Regal, aber getestet noch nicht. Glaube das ganze Bildmaterial gibt es auf SAGA Germany zum anschauen, von daher.

Den Soundtrack habe ich mir nun für 2,30€ mal bei medimops bestellt, mal schauen ob das CD oder Vinyl ist, war nicht ganz ersichtlich. AUch so für die Vollständigkeit^^
 
Zurück
Oben Unten