Hmmm, ich denke gerade beim anhören von The Human Condition, daß der eine und andere Song mit Mike Sadler´s Gesang dazu gewinnen könnte.
Ich hoffe mal, die Band macht nicht den Fehler (so denn wirklich ein Orchester-Abschieds-Abschluß-Album kommt), daß sie darauf Musik packen,
die beim Großteil der Fans nicht gut ankommt und nur eine kleine Klientel anspricht.
Ich schätze mal, daß es zwar für die Band und einen geringeren Fan-Anteil reizvoll ist, Gen 13 mit Orchestrierung zu versehen, aber ich bin dann doch eher dafür,
eine Art Best Of von Songs aufzunehmen, die schon im Sound, Gesang und Songwriting derartige Ansätze haben.
Generation 13 ist dafür echt zu sperrig, teilweise modern, unterkühlt und passt nicht so recht in zum Sound, der ansonsten gefahren wurde.
Irgendwie denke ich immer, daß das Album zu lang und ausufernd ist, es fehlen zu oft catchy Momente, die man im Ohr behält, auch wenn ganz klar der Sound von Saga immer
herauszuhören ist (so man sich denn mit der Band lang genug befasst hat).
Ist ja kein schlechtes Album, im Gegenteil, hier zeigt die Band, was sie abseits der Pop-Gefilde, in die sie teilweise danach wieder abgerutscht ist, wirklich kann,
aber ich denke mir, das Ganze hätte irgendwie, nun ja, weniger technisch und mehr mit Herz und Gefühl gespielt werden müssen.
Ich denke hier (wie andere Rezensenten auch) an The Wall (man achte auf den Gitarrensound wie David Gilmour und auf Arrangements diverser Songs),
Tommy, The Crimson Idol, aber auch an Streets und Innuendo, man hört aber auch noch Reste von Security of Illusion,
aber ich bin da doch eher bei den ersten 5 Alben und den Alben von 1998 bis 2007 als Fan und Hörer anzutreffen.
Gen 13 läuft bei mir immer mal wieder (jetzt auch gerade, und ich finde es, wie gesagt, nicht schlecht), aber andere Alben höre ich öfter und mit mehr Begeisterung.
Egal was gemacht wird (falls überhaupt), ich hoffe, man kann hören, daß da Saga spielen und nicht eine irgendeine Band mit Mike Sadler am Gesang.
1978 Saga 9 Punkte
1979 Images at Twilight 9 Punkte
1980 Silent Knight 10 Punkte
1981 Worlds Apart 10 Punkte
1983 Heads or Tales 8,5 Punkte
1985 Behaviour 8 Punkte
1987 Wildest Dreams 7 Punkte
1989 The Beginner's Guide To Throwing Shapes 7, 5 Punkte
1993 The Security of Illusion 8 Punkte
1994 Steel Umbrellas 4,5 Punkte
1995 Generation 13 8 Punkte
1997 Pleasure and the Pain 4,5 Punkte
1998 Phase 1 9 Punkte
1999 Full Circle 8,5 Punkte
2001 House of Cards 8,5 Punkte
2003 Marathon 8 Punkte
2004 Network 8 Punkte
2006 Trust 23 8,5 Punkte
2007 10.000 Days 8 Punkte
2009 The Human Condition 7,5 Punkte
2012 20/20 7,5 Punkte
2014 Sagacity 7,5 Punkte