SAGA

Da ich aus Suhl komme und da wohne, mein Vater und mein Onkel damals vor Ort waren - ja :D Hab das auf DVD. Die schwärmen bis heute davon, klar, wenn ansonsten nur Puhdys und Karat spielen und auf einmal spielt die kanadische Supergroup da mit riesen Lichtwand und Lasershow, das hat bestimmt Eindruck gemacht.

Ich habe SAGA dann auch in der (mittlerweile umgebauten) Stadthalle in Suhl gesehen, allerdings 2001 auf der House of Cards Tour vor lächerlichen 450 Besuchern, in die Halle passen mit Stehplätzen 4500... Aber das war mir als Wanst egal, ich war begeistert^^
 
Noch immer eine Schande das nie ein komplettes Konzert dieser Tour auf Video rauskam. Oder eine Doppel LP, Gatefold mit der Lichtwand wenn man es aufklappt. Hätte die In Transit direkt zur (perfekten) EP degradiert.
 
Soeben wurde der erste Track des neuen Impera Albums hochgeladen, Gastsänger ist the voice himself, MICHAEL SADLER! Ich liebe es ja immer seine Stimme mal ohne Keyboardteppiche ala SAGA zu hören, steht ihm ganz gut so ein "heavy" sound:

 
Soeben wurde der erste Track des neuen Impera Albums hochgeladen, Gastsänger ist the voice himself, MICHAEL SADLER! Ich liebe es ja immer seine Stimme mal ohne Keyboardteppiche ala SAGA zu hören, steht ihm ganz gut so ein "heavy" sound:


Hätte erst gedacht, der singt nur bei diesem (ziemlich guten Track). Aber anscheinend singt er ja auf dem kompletten Album als Leadsänger, das macht mich nun neugierig.
Wie gesagt der gepostete Song gefällt mir ziemlich gut, Sadler's Stimme passt hier ziemlich perfekt und auch der Refrain setzt sich gleich fest. Und schon gleich bei der ersten Zeile musste ich schmunzeln:

"Live In A House Of Cards", da musste sofort an den geilen Titelsong vom gleichnamigen Saga Album denken.;)
 
Ich finde den Song und den Text relativ dünn und spannungsarm.
Mir fehlt da irgendwas.
Man könnte es Theatralik, mehr Emotionen, stimmlicher, innerer Aufruhr, der nach außen drängt (gerade bei so einem Thema und Text) und mehr Drama in der Musik nennen.
So klingt das zwar gefällig und nett, aber das gewisse Etwas fehlt mir da.
Mal abwarten, ob man irgendwann in weitere Songs reinhören kann, evtl. relativiert sich da mein Bild.

Hatte mir mehr erwartet, zumindest der Song hier ernüchtert mich dann doch.

Da gibt´s jetzt von mir 6,5 Punkte, denn da ist meines Erachtens noch Luft nach oben.
 
Hätte erst gedacht, der singt nur bei diesem (ziemlich guten Track). Aber anscheinend singt er ja auf dem kompletten Album als Leadsänger, das macht mich nun neugierig.
Wie gesagt der gepostete Song gefällt mir ziemlich gut, Sadler's Stimme passt hier ziemlich perfekt und auch der Refrain setzt sich gleich fest. Und schon gleich bei der ersten Zeile musste ich schmunzeln:

"Live In A House Of Cards", da musste sofort an den geilen Titelsong vom gleichnamigen Saga Album denken.;)


Wenn ich das richtig verstanden habe singt er wohl leider nur bei diesem einen Song des Albums. Schade.
 
Guter Artikel, den man auf der Saga-Facebook-Seite anklicken kann.

https://www.theglobeandmail.com/art...ardom-and-longevity-in-europe/article38033861


Kurzer und interessanter Ausschnitt einer Aussage von Jim Gilmour am Ende des Artikels:

"We do need a break," Gilmour says. "I need to do more camping for a little while.
Ian and I are working on a new project. It will probably sound a lot like Saga. But who knows what the future will bring?"

Offers are still coming in. "In all reality," Ian Crichton says, "we might come back next year. We'll see. There's no quitting for me. I'm still breathing. I still want to play."
 
Schauen wir mal. Ich würde es Crichton/Gilmour und Thorne ja echt wünschen wenn sie einen Sänger ala Tony Martin, Soto oder Sammy Hagar für eine anständige neue Band finden würden, bloss keine halben Sachen mit der man dann vor 50 Leuten aufspielt. Wäre schön, Kontake in der Szene sollten eigentlich da sein, mit crowdfunding liesse sich auch eine gescheites Album machen, aber ob sie das alles auif die Kette kriegen bleibt abzuwarten...
 
Ich bin immer noch der Ansicht, dass John Payne ein prima Sänger für ein solches Projekt wäre. Der hat so etwas was in Saga-ähnliche Sounds passen würde. Tony Martin oder Soto wären natürlich auch nicht zu verachten, dass Sammy Hagar aber live "Humble Stance" singen würde, das geht echt über meine Vorstellungskraft...ach ja, in den 90ern gab es mal eine Band namens Ice Age, die haben 2 CD's gemacht, war irgendwo zwischen Progrock und Progmetal. Deren Sänger klang tatsächlich wie ein Bruder von Mike Sadler, dessen Stimme ansonsten einzigartig ist.
 
Stimmt, John Payne wäre da auch ein hervorragender Kandidat! Naja, ich hab da jetzt auch weniger daran gedacht welche SAGA Songs im Zugabenblock gespielt werden sondern wer ein guter Sänger für ein Heavy Rock Album mit Keyboardanstrich wäre ;)
 
Irgendwie halten sich die Herren ziemlich bedeckt mit einem evtl. letzten Album.
Die Interviews während der Tour sprachen da ja eine andere Sprache.
Wäre ja schön, wenn Jim Crichton den Schwung von der Tour und die Reaktionen darauf mitgenommen hätte,
um ansprechend-entsprechende Songs auszutüfteln.
Ist jetzt knapp 4 Monate her, seit die Band die Tour beendet hat, und wenn Ian Crichton und Jim Gilmour schon zusammen Songs schreiben,
Michael Sadler sich mit anderen Projekten usw. beschäftigt und da singt, wird es wohl eher so sein, daß da von Saga nichts mehr kommt.
Hoffen ja, Glauben nein.
Und ich hätte soooo gerne ein Abschluß-Abschieds-Album.
Sei es ein Cover-Album im 70er-80er-Saga-Stil, sei es ein Album mit (wie ich ja schon mantraartig schrieb) unveröffentlichten Songs, sei es ein Akustik-Album von Pockets
oder sei es eine letzte Live-CD-DVD von der Final-Chapter-Tour.

Ach ja, Ian und Jim G. sollten ihre Songs bitte schnellstmöglich veröffentlichen, wenn denn von Saga selber nichts mehr kommt.
So als Trostpflaster.
 
Irgendwie halten sich die Herren ziemlich bedeckt mit einem evtl. letzten Album.
Die Interviews während der Tour sprachen da ja eine andere Sprache.
Wäre ja schön, wenn Jim Crichton den Schwung von der Tour und die Reaktionen darauf mitgenommen hätte,
um ansprechend-entsprechende Songs auszutüfteln.
Ist jetzt knapp 4 Monate her, seit die Band die Tour beendet hat, und wenn Ian Crichton und Jim Gilmour schon zusammen Songs schreiben,
Michael Sadler sich mit anderen Projekten usw. beschäftigt und da singt, wird es wohl eher so sein, daß da von Saga nichts mehr kommt.
Hoffen ja, Glauben nein.
Und ich hätte soooo gerne ein Abschluß-Abschieds-Album.
Sei es ein Cover-Album im Saga-Stil, sei es ein Album mit (wie ich ja schon mantraartig schrieb) unveröffentlichten Songs, sei es ein Akustik-Album von Pockets,
oder sei es eine letzte Live-CD-DVD von der Final-Chapter-Tour.

Da waren ja jetzt noch die Konzerte auf der "Cruise to the Edge". Hier hat der Herr Sadler ja offenbar schon wieder ein wenig orakelt, ohne wirklich was zu sagen.

Ganz ehrlich: ich würde es toll finden, wenn jetzt 1, 2 Jahre Pause wären - und dann kommt ein RICHTIG geiles Album ("Sagacity" klang für mich eher nach Pflichterfüllung), also im Stil der ersten Platten (jaja, wishful Thinking, I know...) oder sagen wir auf dem Niveau von "20/20" oder "Trust" - und dann noch mal eine Tour :).

So nett wie Akustik- und Orchesterplatten sind, aber es hat immer sowas von Abgesang oder "Uns fällt gerade nix Besseres ein" oder sogar Sellout. Ne, ich würde es hier ECHT verzeihen, wenn es den Rücktritt vom Rücktritt gäbe - und normalerweise bin ich bei so etwas eher gnadenlos.
 
Nee, eine Orchesterplatte muß nicht wirklich sein, auch wenn die Band wohl (durch diverse Anregungen der Presse und einiger Fans) damit liebäugelt, Generation 13 in der Form aufzunehmen.
Klar, wird logischerweise gekauft, aber ich bin ja auch mehr für die Frühphase zu haben und hätte da andere Präferenzen.
Ich kann noch 1 Jahr warten, wenn denn ein Album käme, das wirklich ein Hammer ist (siehe Judas Priest mit Firepower).
Bloß kein Wildest-Pleasure-Umbrella oder sowas, auch wenn Michael Sadler da ja drauf steht :D.
 
Zurück
Oben Unten