SAGA

saga11.jpg
 
Gerade eben auf der Seite der Großen Freiheit 36 gelesen und die interessante Textzeile rauskopiert:

Aus diesem Grund wird es auch zur kommenden Tour im Frühjahr 2020 ein neues Album von SAGA geben, allerdings möchte Sadler noch nichts Genaues dazu sagen, außer
„dass das aufmerksame deutsche Publikum schon wissen wird, wovon ich spreche.“

Wer weiß was?
 
Irgendwie ist die Band bis vor etwa einem Jahr komplett an mir vorbei gegangen.

Inzwischen bin ich aber wie durch einen Sog der Magie der Songs von Saga verfallen.

Zunächst habe ich mir nur die Silent Knight und die In Transit zugelegt und mich durch Youtube gewuselt, einschließlich des von Thomas Gottschalk anmoderierten Auftritts in der Dortmunder Westfalenhalle und Super-Schnauzbart Michael Sadler am Mikro.

Songs wie Don't Be Late, Humble Stance, On The Loose verströmen eine dezente Melancholie, ohne wirklich düster zu sein. Melodischer, gut durchdachter und dezent vertrackter Hard Rock mit eingängigem Pop Appeal und 80er Sound, toller Atmosphäre und einer herzzerreißenden Stimme am Mikro.

Hab mir nach und nach dann das Debutalbum und Worlds Apart sowie Images At Twilight zugelegt und bin nun vollkommen frisch verliebt in die Band.

Schade, dass sie nicht so bekannt wurden, wie etwa Rush oder Asia.

Meine bisherigen Lieblingssongs sind:

Careful Where You Step
On The Loose
No Stranger
The Interview
Will It Be You
Don't Be Late

Könnte auf mittelfristige Sicht eine meiner Lieblingsbands werden
 
Bis einschl. Head or Tales kann man das uneingeschränkt machen. Warum Humble Stance bis jetzt noch kein weltweit anerkannter Classic Rock Überhit ist, erschließt sich mir bis heute nicht.
 
Ich dachte, die letzte Tour war "Final".......

Aktuelles Sadler-Statement:

Just a little bit of insight into what we're dealing with regarding SAGA, from MY perspective...No matter how much we wish to have some down time, time off, relax, etc, I've had to accept that the music, "our" music doesn't belong to us alone. Essentially, we are stewards and caretakers of other people's memories wrapped up in the music. "They", "You" don't want to let that go (that's perfectly alright) hence, we end up doing more shows than we expected and have just accepted it. Please stop accusing us of a money grab or other such nonsense. After 40 years (at the time), we wanted to change the dynamic of the hard touring and wanted to be more in control of our time. We greatly underestimated the demand for our shows! The pressure to keep going was deafening and we agreed to continue, but this time, on our terms. This wasn't orchestrated or planned, just a decision we made that had to be changed after the fact. I personally will never "retire" from music and as long as I can make people happy, I think I will keep performing. Don't worry, my family has assured me that they will pull me off the stage when the time comes ;) Thank you all so much for allowing us the honor of keeping the music alive XXX

♦ 2020

2020-02-18 DK - Kopenhagen Amager Bio
2020-02-19 DK - Aarhus Train
2020-02-20 DK - Kopenhagen Amager Bio
2020-02-21 SE - Göteborg Trädgår’n
2020-02-23 NO - Oslo Rockefeller
2020-02-24 SE - Stockholm Berns
2020-02-25 DE - Hamburg Grosse Freiheit 36
2020-02-26 DE - Berlin Metropol
2020-02-27 DE - Karlsruhe Tollhaus
2020-02-29 CH - Pratteln Z7
2020-03-01 DE - Stuttgart Im Wizemann
2020-03-03 DE - Oberhausen Turbinenhalle 2
2020-03-05 DE - Suhl CCS
2020-03-06 DE - Neuruppin Kulturhaus
2020-03-07 DE - Bitburg Stadthalle MIT FAN-TREFFEN
2020-03-08 DE - Hannover Capitol
2020-03-09 DE - Neu-Isenburg Hugenottenhalle
2020-03-11 DE - Saarbrücken E Werk
2020-03-13 NL - Zoetermeer Boerderij Cultuurpodium
2020-03-14 NL - Enschede Metropool
2020-03-15 DE - Wetzlar Event Werkstatt
2020-03-27 US - Miami, FL NCL Pearl - Cruise To The Edge
2020-06-07 DE - Bassum Bassum Open Air
2020-06-20 DE - Ulm Ulmer Zelt
2020-06-21 DE - München Olympiahalle mit Foreigner
2020-06-26 DE - Neuleiningen Burgsommer Neuleiningen
2020-06-27 DE - Mönchengladbach Red Box
2020-07-17 NO - Brønnøysund Rootsfestivalen
2020-07-18 DE - Spalt Lieder am See
2020-07-22 DE - Koblenz Festung Ehrenbreitstein
 
Schade, dass sie nicht so bekannt wurden, wie etwa Rush oder Asia.

Das ist relativ. Nach diesen Rock/Pop-TV-Sachen waren sie hier sogar in der Festhalle und das waren damals nur wenige Bands. Anfang der 80er war Offenbach schon "sold out" (über 3.000 Leute). Und nicht wenige Scheiben waren ja Gold.

Ich glaube, Asia waren hierzulande (Heat ausgenommen) nicht so erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist die Band bis vor etwa einem Jahr komplett an mir vorbei gegangen.

Inzwischen bin ich aber wie durch einen Sog der Magie der Songs von Saga verfallen.

Zunächst habe ich mir nur die Silent Knight und die In Transit zugelegt und mich durch Youtube gewuselt, einschließlich des von Thomas Gottschalk anmoderierten Auftritts in der Dortmunder Westfalenhalle und Super-Schnauzbart Michael Sadler am Mikro.

Songs wie Don't Be Late, Humble Stance, On The Loose verströmen eine dezente Melancholie, ohne wirklich düster zu sein. Melodischer, gut durchdachter und dezent vertrackter Hard Rock mit eingängigem Pop Appeal und 80er Sound, toller Atmosphäre und einer herzzerreißenden Stimme am Mikro.

Hab mir nach und nach dann das Debutalbum und Worlds Apart sowie Images At Twilight zugelegt und bin nun vollkommen frisch verliebt in die Band.

Schade, dass sie nicht so bekannt wurden, wie etwa Rush oder Asia.

Meine bisherigen Lieblingssongs sind:

Careful Where You Step
On The Loose
No Stranger
The Interview
Will It Be You
Don't Be Late

Könnte auf mittelfristige Sicht eine meiner Lieblingsbands werden

Die saftigsten Gitarren gibt es auf der Security of illusion. Anspieltipps: "Mind over matter" und
"I´ll leave it in your hands"

:verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:

 
Das ist relativ. Nach diesen Rock/Pop-TV-Sachen waren sie hier sogar in der Festhalle und das waren damals nur wenige. Anfang der 80er war Offenbach schon "sold out" (über 3.000 Leute). Und nicht wenige Schieben waren ja Gold.

Ich glaube, Asia waren hierzulande (Heat ausgenommen) nicht so erfolgreich.

Ich war 1981 mit ein paar Kumpels in der Westfalenhalle zu Saga und für uns waren sie eine große Nummer. Die ersten Scheiben gingen hier im Pott wie warme Semmeln über den Ladentisch:top:
... und ich teile deine Meinung, dass Saga damals zumindest in Deutschland erfolgreicher waren als z. B. Asia:)
 
Alter, wie geil ist denn bitteschön der Abgeh-Mittelpart von "Will It Be You"? Vor allem in der Livefassung. So packend und kraftvoll, diese Intensität, das Doublebass-Geballer, die Synthies, der Gesang. Wahnsinn!

... Gänsehaut von Bottrop bis zum Kamener Kreuz!

Oder No Stranger... warum laufen solch eingängige und großartige Songs nicht im Radio? Ich verstehe es nicht, da reiht sich doch ein Ohrwurm und ein Gänsehautmoment an den Nächsten.
 
Verdammt, mit SAGA wollte ich mich schon seit Ewogleoten beschäftigen.

An die Experten: mit welchem Album beginne ich am Besten?

Neben den vom "Neu-Sagarian" @Erdbär vorgeschlagenen Alben wäre da zudem das Debüt ("Ice Nice"!!!), von den späteren Alben "Generation 13" und "The Security of Illusion". Siehe sonst auch mein Listenwahn irgendwo hier im Forum- und: den Übertrack "Giant"!!! Ein Monument, Rausschmeißer der "Beginner's Guide to throwing Shapes".
 
Hab mir vorhin bei Youtube einige neuere Liveauftritte von Saga angeschaut.

Ich bin beeindruckt, wie gut Michael Sadlers Stimme gealtert ist. Wirklich beachtlich, als währe bei ihm - von der Glatze abgesehen - die Zeit stehen geblieben. Eine Performance wie mit Anfang zwanzig. Stark
 
Verdammt, mit SAGA wollte ich mich schon seit Ewogleoten beschäftigen.

An die Experten: mit welchem Album beginne ich am Besten?


Hier gehen die Meinungen auseinander.
Die ersten 5 Alben "Saga", "Images At Twilight", "Silent Knight", "Worlds Apart" und "Heads Or Tales" sollten zuerst dran kommen.
Unbedingt.
Dazu dann noch "Phase 1", "Full Circle", "House of Cards" und "Trust".
Empfehlenswert dann noch die Livealben "In Transit", "Chapters Live", "Worlds Apart Revisited - Live", "Spin It Again! Live in Munich" und "Live In Hamburg".
Damit habt ihr Neueinsteiger erstmal genug zu hören
:D:):top:
Wem die ersten beiden Alben zusagen, sollte sich "Phase 1" anhören, da sind Songs drauf, die damals 1979 live im Studio getestet wurden und wo 4 Non-Album-Tracks drauf sind,
die es auf den Nachfolger vom Debut nicht geschafft hatten.

Lt. Ex-Drummer Steve Negus auf Facebook sind das auch die einzigen Songs, die es in der Form an Raritäten gibt/gab.
Wer also auf Songs aus den Sessions 1977 bis 1984 hofft, die es noch in den Archiven gibt, wird enttäuscht sein, denn da gibt es keine.
Schade, aber so herrscht zumindest Klarheit.



  • I still want a CD with more unreleased stuff from late 70s and early 80s (if they exist of course).




 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, die letzte Tour war "Final".......

Tja, daran hatte ich schon seinerzeit so meine Zweifel angemeldet. Die Tatsache, dass die Tour - meines Wissensstandes nach - ohne Jim Crichton stattfindet lässt mich mutmaßen, das Letzterer wohl definitiv des Tourens überdrüssig war - oder womöglich auch gesundheitlich einfach nicht mehr in der Lage, große Tourneen, wie die Jetzige, durchzuziehen. Da er für mich ganz klar so eine Art "Mastermind" von SAGA ist, so ist dies natürlich schon ein Wehrmutstropfen der ganz eigenen Art, nicht zuletzt auch, weil sein Bass schon sehr charakteristisch für den SAGA-Sound ist. Bleibt hinsichtlich eines möglichen neuen SAGA-Albums (keine Ahnung übrigens, worauf Michael hier hinaus will - da war ja mal was mit Orchestrierung im Gespräch, was dann aber sicherlich nicht unbedingt als "neues" Album im klassischen Sinne gelten dürfte) zu hoffen, dass der gute Jim in Sachen Songwriting und Studioaufnahme dennoch mit an Bord ist. Nach "Sagacity" bin ich nicht zwingend scharf auf ein neues Album, allerdings lasse ich mich da auch gern positiv überraschen.

Die Ticketpreise für die Tour sind ziemlich gesalzen, wie ich finde (zwischen € 45,00 - und teils rund € 60,00), ganz schön deftig. Und doch denke ich selbstverständlich mal wieder darüber nach, mir die Kanadier noch einmal live anzuschauen, völlig egal, wie viele "Finale Touren" da noch folgen mögen. Da momentan resultierend aus dem neuen "Leben" hier im Thread auch SAGA sehr präsent war in den letzten Tagen habe ich mir mal eine Setlist ausgedacht:

Careful where you step
How long
The One
Take a Chance
Runaway
The 13th Generation
Wind him up
Ice Nice
Images
Scratching the Surface
Framed
Mind over Matter
The Cross
What's it gonna be
I'm ok
Keep it reel
Lifeline
Spin it again
Humble Stance
You're not alone (Crossover-Version: Alte Fassung im Mix mit der "Pleasure and the Pain"-Version)

Encore(s) 1:
It's Time
Help me out
Anywhere you wanna go

Encore(s) 2:
Corkentellis (einfach ein echtes Frickelwunder!)
Don't be late
No Stranger
Giant
Without you

....würde ein recht langes Konzert.

Für all diejenigen, denen der Besuch eines SAGA-Konzertes bislang verwehrt blieb, die aber neugierig sind: HIN!

Ansonsten: schön, dass diese Band nicht in Vergessenheit gerät, sondern sogar noch Zulauf erhält, insofern ist die von @Alt-Metaller zitierte Aussage von Michael sogar nachvollziehbar. Wer den Mann auf der Bühne agieren sieht (bisweilen mit Gitarre oder Bass zusätzlich ausgestattet, dabei zeitweise außerdem am Keyboard tätig - und natürlich gelegentlich auch an den E-Drums - Stichwort: "A Brief Case"), der sieht einen Vollblutmusiker, der stets alles gibt und sichtlich Spaß an seiner Profession hat und dem es wichtig ist, dass "sein" Publikum eine gute Zeit erlebt.

Hätte ich es mir wünschen dürfen, dann hätte es gern mal ein Kollaborationsalbum SAGA/Rush geben dürfen, wie auch immer das ausgesehen hätte. Einer derartige Anzahl talentierter Musiker und Songwriter, das wäre ein Hammer vor dem Herrn geworden. Dass die Herren beider Bands sich kennen dürften, da bin ich mir recht sicher. Allein ein Gitarrendoppel Crichton/Lifeson *schwelg*.

Ach ja....denke, ich schaue gleich doch mal in den Terminkalender in Sachen Konzertbesuch. Vielleicht hat ja Jemand auch die E-Mail-Adresse von Mr. Sadler, dann könnte ich ihm meinen Setlistwunsch einfach mal zuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem die ersten beiden Alben zusagen, sollte sich "Phase 1" anhören, da sind Songs drauf, die damals 1979 live im Studio getestet wurden und wo 4 Non-Album-Tracks drauf sind,
die es auf den Nachfolger vom Debut nicht geschafft hatten.

"Phase One" ist ein Hammer, für mich ein "halbes" Album, wenn auch inoffiziell. Zu schade, dass Songs wie "Half the Time" oder "Hangman" nie weiter ausgearbeitet wurden, die Rohfassungen der "Images..."-Songs (hier speziell aus meiner Sicht "Hot to cold" und "You're not alone") überzeugen kaum weniger als ihre Endversionen auf "Images".

Es ist wohl kaum davon auszugehen, dass Songs einer solchen Bauart noch einmal ausgearbeitet werden - zu schade.
 
Dass die ersten 5 Alben bis einschließlich Head Or Tales Pflicht sind, weiß ich inzwischen und hab sie nun auch alle.

Was könnt Ihr mir von den neueren Alben empfehlen?

Trust?

10.000 Days?
 
Security of Illusion (gibts bei ebay für 3€) und Trust sind wohl im Ganzen die stärksten Alben von 90-2014.

Geheimtipp immer wieder Generation 13, ein unfassbar dichtes und hartes Konzeptalbum. Wohl das mutigste und kreativste das die Band jemals erarbeitet hat.

51XCDEKYZ4L.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten