SAGA

Öh, nö, bloß nicht alles totgniedeln und zududeln.
Das ist etwas, was mich teilweise so am Axel, dem Rudi, dem Pell so, nun ja, will nicht sagen stört, aber ich denke schon manchmal bei einigen Songs und Alben,
dass das etwas zuviel des Guten war/ist.
Aber Catwalk, Pitchman sind ja nicht die einzigen Songs, wo ein ausgedehntes Solo gerne hätte länger sein können.
Too Much To Lose wäre auch so ein Kandidat gewesen, Careful Where You Step sowieso, Take It Or Leave It könnte ´ne Extrarunde an Gitarrensoli vertragen,
Framed ebenso. Würde dann aber auch reichen, eben weil es sonst etwas "too much" wäre.

Was mir gerade wieder auffällt ist, wie geil doch Giant ist. War schon damals einer der Songs, der mir auf Anhieb gefallen hatte.
Das wäre so ein Song, der in einer etwas weniger poppigen Ausrichtung auch auf Heads Or Tales gepasst hätte.
Und Ian zeigt auch hier, was er drauf hat.


 
Zuletzt bearbeitet:
GIANT ist einer der besten SAGA Songs ever!!
Schau mal hier, ist er der Opener vor dem lahmen TV Studio Publikum in Schlachthof. Aber der Gitarrensound von Ian Crichton um 1990/Reunion Zeiten war einfach absolut HEAVY und geil!

 
"Giant" wird auf ewig eines "meiner" Saga-Highlights bleiben. Und nein, bei "Framed" ist genau genug virtuose Gitarre.

Und ja, eben jenes "Giant" ist längst mal wieder überfällig für eine Live-Performance...
 
Ohrwürmer konnten sie halt immer, egal in welcher Phase!


Saga-Atlantic.jpg
 
Was schade ist und der Band europaweit weniger Verkäufe an Merch einbringen dürfte, ist die Änderung der Zollbestimmungen ab 01. Juli.
Müsste doch auch für die Band machbar sein, einen europäischen Shop aufzumachen.
Zumal die Fanbase hier am größten ist.
Denn durch die Versandkosten dürfte sich bald ein Kauf dort nicht mehr lohnen.
Fish aus Schottland dürfte vor ähnlichen Problemen stehen.
Denn der verkauft alles über seine Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe inständig dad dieser Fauxpass noch bereinigt wird und die Teile Ende des Sommers auch hier im Laden stehen...

Aber passend zur Berg und Talbahn in der SAGA Geschichte seit Mitte der 80er hat man sich warscheinlich gedacht: "Naja, nicht das da nochmal was gut läuft am Ende, pressen wir n haufen Platten und verkaufen 20 Stück in den USA wo SAGA seit 1985 nicht mehr auf Tour waren..."


...
 
Eben bei JPC bestellt, scheint so, als würde die deutsche Plattenfirma earmusic den heimischen Markt außen vor lassen.
Sowas dämliches.....

Ich besitze diese Alben schon mehrfach und die letzte remasterte Auflage war leider eher ein Schlag ins Kontor, zumal ich gerade bei SAGA den Charme der Originale immens schätze. Blieben natürlich die Liner-Notes, die am Ende doch dafür sprechen könnten, die Alben ein 3. Mal zu bestellen. Eine mehr als knifflige Angelegenheit....

By the Way: im aktuellen DF ist doch tatsächlich zu lesen, dass @wrm sich beim Second-Hand-Dealer "Images at Twilight" auf Vinyl eingetütet hat (s. auch: Listenwahn der aktuellen DF-Ausgabe, S. 96; "Dies ist mein jüngster Second-Hand Tonträgerkauf"), ich kann mich auch an ein tatsächlich wohlwollendes Review von ihm in Sachen Saga zu RH-Zeiten erinnern (ausgerechnet zu "Pleasure and the Pain" :D), wer weiß, vielleicht gibt es dann nach dem nächsten Peter Maffay-Special gar noch überraschenderweise und für alle völlig unerwartet ein SAGA-Special. Zumindest träumen wird man ja mal dürfen....
 
Um ganz offen und ehrlich zu sein: Es wird noch sehr lange dauern (Jahre? Jahrhunderte? don't know), bis ich mich kompetent genug fühle, zu Saga ein Earmageddon zu verfassen.

Weil Du Dich zu spät mit der Band beschäftigt hast? Sie Deinen Geschmack nicht trifft? Oder gar Respekt vor dem Gesamtschaffen? Da bin ich tatsächlich mal neugierig auf eine Antwort.....neben den 3 Optionen gäbe es ja noch gefühlt 252 Andere...
 
Um ganz offen und ehrlich zu sein: Es wird noch sehr lange dauern (Jahre? Jahrhunderte? don't know), bis ich mich kompetent genug fühle, zu Saga ein Earmageddon zu verfassen.

Dann lass mich doch einen Gastbeitrag schreiben, oder meinetwegen den TillManiak
(nur darf die Generation 13 nicht als esentiell und unverzichtbar gelistet werden :D, die Alben 1-5 gehören da aus Prinzip hin).
In Sachen SAGA gibt´s hier Fachkompetenz hoch 12.
Nur die Meinungen zu ganz gewissen Alben gehen teilweise auseinander.....

Ach was, ich gebe jetzt mal die Liste der essentiellen, der unverzichtbaren, der empfehlenswerten und der Finger-weg-Alben wieder:


Essentiell:

1980 Silent Knight
1981 Worlds Apart

Absolut Unverzichtbar:

1978 Saga
1979 Images at Twilight
1998 Phase 1
1983 Heads or Tales

Empfehlenswert:

1985 Behaviour
1993 The Security of Illusion
1995 Generation 13
1999 Full Circle
2006 Trust

Finger weg:

1994 Steel Umbrellas
1997 Pleasure and the Pain

Live Sternstunde(n):

1982 In Transit – Live
2007 Worlds Apart Revisited
2018 So Good So Far – Live at Rock of Ages
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja kein mehrseitiger earmageddon sein, kann ja auch einfach ein kleines, interessantes Interview zu den Klassiker Alben rereleases sein, 40 Jahre World's Apart etc.

SAGA sind keine Band wie jede Andere, das muss man natürlich anmerken. Gerade der Unterschied live/Studioalben ist hier immens, ich habe das garantiert irgendwo hier im Faden schon mal geschrieben und kenne diesbezüglich ja auch die Sichtweisen der Herren @TillManiak und @The Metallian , die absolut deckungsgleich sind mit der Meinen, gerade, was diesen Punkt betrifft.

Bekanntermaßen stehe ich nicht komplett hinter der Diskographie der Band, siehe auch meinen Listenwahn hier irgendwo weiter vorne - dennoch ist sie für mich eine der größten und unterschätztesten Band überhaupt, wenn man ab einer gewissen Größenordnung aufwärts denkt.

Allein diese verschiedenen Charaktere, die das Grundgerüst bilden: Ian, der wohl sträflichst unterbewertete Gitarrist der ganzen Szene, mit einem Faible für riffende Gitarren spätestens seit den 90ern ausgestattet, Mastermind Jim Crichton, der - so wie es mir vorkommt - die Fäden auf breiter Basis zieht, Michael Sadler, einer der letzten großen "echten" Entertainer unserer Zeit mit der kaum alternden Stimme und einer großartigen Bühnepräsenz....und einer offensichtlichen Vorliebe für eher poppige Sounds.

Dazu kommt, dass die offensichtlichen Hits (nehmen wir mal "Wind him up" oder "Humble Stance") im Grunde nur die Spitze des musikalischen Eisbergs sind. Klar, die "Eingeweihten" feiern zu Recht die Gänsehaut bei "Ice Nice" oder "Images", loben die dezenten Abfahrten in Meisterwerken wie "Tired World", "Don't be late" (bis heute einer der größten Songs aller Zeiten für mich, der kann sich gar nicht abnutzen) oder dem "späten" Knaller "Giant" - aber so auf breiter Basis ist halt das bekannt, was RockAntenne & Co. spielen: die benannten 2 Songs, evtl. noch "On the Loose".

Betrachtet man die Alben der späten 90er (ab "Full Circle"), so ist auffällig, wie man versucht hat, die poppigen Sadler-Elemente noch intensiver mit dem ursprünglich eher progressiven SAGA-Sound zu paaren - das hat mal besser ("Trust"), mal weniger gut ("Marathon") geklappt, einen Vollausfall hat man sich selbst aber nach den Stahlschirmen denn doch gespanrt, auch, wenn nicht mehr alles das schwindelerregende Niveau der 70er/frühen 80er erreicht hat.

Langer Rede kurzer Sinn: ein Earmageddon wäre eine echte Herausforderung, wobei zu sagen sei, dass die Kollegen vom Eclipsed da gut vorgelegt haben. Der Natur der Sache entsprechend (Fanboybonus....) sehe ich auch da in Summe schon ein paar Dinge anders ("Beginner's Guide..." ist neben den 80er Alben von Yes das beste Prog/AOR/Pop-Album, das je aufgenommen wurde), aber das ist schon gut gemacht.

Seitens des DF wäre die Herangehensweise da noch mal eine völlig Andere, was ich unglaublich spannend finden würde. Daher bleibt aus meiner Sicht zu hoffen, dass die

(Jahre? Jahrhunderte?

einfach ein wenig schneller vergehen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
(nur darf die Generation 13 nicht als esentiell und unverzichtbar gelistet werden :D

Schaust, da haben wir das Drama unter Nerds :D. Das "Brave" von Saga, nicht umsonst kamen beide Scheiben in ungefähr der gleichen Zeitkante raus....und die "Beginner#s Guide..." (s. mein Vorpost...), die hast Du schlicht und geflissentlich gar unter den Teppich fallen lassen. Wir können das Ding ja zu Dritt schreiben, das wäre mal ein Riesenspaß :).
 
Schaust, da haben wir das Drama unter Nerds :D. Das "Brave" von Saga, nicht umsonst kamen beide Scheiben in ungefähr der gleichen Zeitkante raus....und die "Beginner#s Guide..." (s. mein Vorpost...), die hast Du schlicht und geflissentlich gar unter den Teppich fallen lassen. Wir können das Ding ja zu Dritt schreiben, das wäre mal ein Riesenspaß :).


Und ich bin dir mit "Empfehlenswert" schon bewusst entgegen gekommen. :)

Generell denke ich mal, mit meiner Einschätzung der essentiellen und absolut unverzichtbaren Alben sind wir auf einer Linie (wobei die Übergänge im µ - Mü-Bereich liegen).
Nur was empfehlenswert und was halt einfach im Raum zwischen gut und empfehlenswert liegt, da scheiden sich die Geister und streiten die Gelehrten.
Man kann ja nicht alle Alben nehmen, sondern muß irgendwo eine Grenze ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin dir mit "Empfehlenswert" schon bewusst entgegen gekommen. :)

Generell denke ich mal, mit meiner Einschätzung der essentiellen und absolut unverzichtbaren Alben sind wir auf einer Linie (wobei die Übergänge im µ - Mü-Bereich liegen).
Nur was empfehlenswert und was halt einfach im Raum zwischen gut und empfehlenswert liegt, da scheiden sich die Geister und streiten die Gelehrten.
Man kann ja nicht alle Alben nehmen, sondern irgendwo eine Grenze ziehen.

Absolut richtig - und im Grunde auch sehr schön, dass man einen Konsens hat (gerade so im Bereich "essentiell" und "unverzichtbar") und dann ein Jeder halt für sich noch so seine "Spezialitäten". Und ja, das wird schwierig, hier ganz klare Grenzen zu ziehen, keine Frage.

Dröselt man das bis ins kleinste Detail auf, dann wird einem wohl schwindelig :). Zumal es mir ab und an mal passiert, dass ein eigentlich völlig Saga-unüblicher Track (momentan "Heaven can wait") mit einem Mal auf dem persönlichen Radar auftaucht und einfach Spaß macht.
 
Zurück
Oben Unten