SAGA

Nicko McBrain kürzlich bei SiriusFm:

I wanted to share I heard an interview with Nicko McBrain of Iron Maiden today, it was about the new album their releasing, he was asked about his favorite Band and song and they would play it, he said there is an amazing singer named Michael Sadler and a Band called Saga, he picked "Time's Up" Cheers!
 
phap2h.jpg


Es muss einfach mal wieder kurz in den Raum geworfen werden wie GENIAL diese Band damals war! Unfassbar!

 
Also, JPC macht in Sachen SAGA gerade mit mir einen guten Umsatz.
Erst die CDs und jetzt einen Großteil der LPs.
Wenn die bei Nuclear Blast nicht so dusselig gewesen wären, ihren Internetauftritt bzw. Shop umzubauen und "aufzuräumen",
was zur Folge hat, dass man da keine vernünftige Bestellung mehr aufgeben kann, man an seine Blasts nicht mehr rankommt,
die Wunschliste gelöscht wurde und für mich alles irgendwie unpersönlicher wirkt, hätte ich einige der CDs und LPs dort bestellt.
 
Bei Just For Kicks bestellt:
Wer die Box noch haben möchte, für den Preis sollte man jetzt zuschlagen.

SAGA
Symmetry ltd. Boxset JFK-Herbst-Deal
19,99 €


SAGA
Detours (Live) 3LP
34,99 €

32451_2FmjyeWni6cgnZ_600x600.jpg


33973.jpg
 
Ich will mir nicht ausmalen, was passiert ist, wenn Michael Sadler zu der Zeit mal kotzen musste. Oder Suppe gegessen hat.
Haha ohje, nicht so lecker glaub ich. Bei meinem Pornobalken ist alles im grünen Bereich. So'n richtiger Walross-Pflatschen in U-Form dät mich schon auch mal reizen, aber ich falle ohnehin schon weiss Gott genug auf, daher lass ich das mal lieber ;)
 
Wie ist den der Sound der Remasters? Überlege, ob ich mir World's Apart und Heads or Tales zulege. Die ersten 3 Alben klingen eh perfekt. Da kann man nichts verbessern.
 
Die neuen remasters sollen der Hammer sein! Kannst du bedenkenlos zuschlagen, allein schon die wertige Aufmachung ist ihr Geld wert und gerade wenn es dann an die nach-80er ALben geht wurde auch nochmal einiges an Sound und Dynamik rausgeholt.
 
HIer rotiert mal wieder die ERSTKLASSIGE "Trust"

61k64boT6WL._SX466_.jpg


Mit "House of Cards" eindeutig meine Favorit der 2000er Alben. So eine erdige, Hard Rock Produktion hatten sie das letzte Mal 1993 bei Security of Illusion und auch allgemein merkt man der Band zu dieser Zeit die Spielfreude extrem an, Brian Doerner (Helix) trommelt das es eine wahre Freude ist und gibt den Herren den nötigen extra Kick. Mit Back To The Shadows, Trust und On The Other Side haben sie mal eben 3 der epischsten Songs ihrer Karriere aus dem Ärmel geballert, ganz groß!

brian-doerner-1_original.jpg
 
HIer rotiert mal wieder die ERSTKLASSIGE "Trust"

61k64boT6WL._SX466_.jpg


Mit "House of Cards" eindeutig meine Favorit der 2000er Alben. So eine erdige, Hard Rock Produktion hatten sie das letzte Mal 1993 bei Security of Illusion und auch allgemein merkt man der Band zu dieser Zeit die Spielfreude extrem an, Brian Doerner (Helix) trommelt das es eine wahre Freude ist und gibt den Herren den nötigen extra Kick. Mit Back To The Shadows, Trust und On The Other Side haben sie mal eben 3 der epischsten Songs ihrer Karriere aus dem Ärmel geballert, ganz groß!

brian-doerner-1_original.jpg
Die "Trust"-Tour seinerzeit war ein Hammer, fällt mir da so beiläufig ein. Ian in bestechender Form (eigentlich ja sowieso immer), aber da war es noch mal eine ganz andere Nummer.

Ich war damals mit ein paar Kumpels dort, die mit Saga eigentlich so gar nix an der Bimmel haben, aber das hat sich nach dem Konzert in Wuppertal damals arg geändert.

Den von Dir zurecht zitierten Songs sei zudem dass absolut obergeniale "Ice in the Rain", sowie "I'm ok" hinzgefügt - perfekter Pop-Refrain zum Einen, perfekter Gänsehaut-Refrain zum Anderen.

Sind wir pari in Sachen "House of Cards" und "Trust": klar die 2000er-Saga-Alben....
 
HIer rotiert mal wieder die ERSTKLASSIGE "Trust"

61k64boT6WL._SX466_.jpg


Mit "House of Cards" eindeutig meine Favorit der 2000er Alben. So eine erdige, Hard Rock Produktion hatten sie das letzte Mal 1993 bei Security of Illusion und auch allgemein merkt man der Band zu dieser Zeit die Spielfreude extrem an, Brian Doerner (Helix) trommelt das es eine wahre Freude ist und gibt den Herren den nötigen extra Kick. Mit Back To The Shadows, Trust und On The Other Side haben sie mal eben 3 der epischsten Songs ihrer Karriere aus dem Ärmel geballert, ganz groß!

brian-doerner-1_original.jpg

Die "Trust"-Tour seinerzeit war ein Hammer, fällt mir da so beiläufig ein. Ian in bestechender Form (eigentlich ja sowieso immer), aber da war es noch mal eine ganz andere Nummer.

Ich war damals mit ein paar Kumpels dort, die mit Saga eigentlich so gar nix an der Bimmel haben, aber das hat sich nach dem Konzert in Wuppertal damals arg geändert.

Den von Dir zurecht zitierten Songs sei zudem dass absolut obergeniale "Ice in the Rain", sowie "I'm ok" hinzgefügt - perfekter Pop-Refrain zum Einen, perfekter Gänsehaut-Refrain zum Anderen.

Sind wir pari in Sachen "House of Cards" und "Trust": klar die 2000er-Saga-Alben....

Ich erhöhe eure Songs noch um "It's Your Life" (mein Liebling der Scheibe).
Komischerweise zähle ich zu den besten 2000er Saga Alben immer noch "Full Circle" dazu, aber die kam ja schon 1999 raus, passt aber vom Stil her schon zu den späteren Alben.
Ebenfalls ziemlich gut fand ich die "Human Condition", obwohl diese sie nicht nach ne typischen Saga Platte anhört.
 
Komischerweise zähle ich zu den besten 2000er Saga Alben immer noch "Full Circle" dazu, aber die kam ja schon 1999 raus, passt aber vom Stil her schon zu den späteren Alben.

Nach der "Pleasure and the Pain" (die ich aus heutiger Sicht nun gar nicht mehr soooo dramatisch schlimm finde) war die Tour dazu recht ansprechend und erstaunlich gut besucht, so ich mich recht erinnere. Als dann gut 1 1/2 Jahre später einfach nur das Cover der "Full Circle" vorab in Verbindung mit dem Titel und der Ankündigung auf neue Chapters kam, da war meine Welt sowas von erstaunlich in Ordnung....
 
Großartiges Special über Saga's "Worlds apart"-Phase in der aktuellen Eclipsed:

cover_05-22.jpg

Hier geht es tatsächlich (fast) ausschließlich um "Worlds apart" und dessen Entstehung. Sind auch die meisten Fakten nicht zwingend neu für den eingefleischten Fan, so ist es schön, wie die Jungs vom Eclipsed das so detailliert ausgearbeitet haben: man sieht dieses Album sogar musikhistorisch noch einmal völlig anderen Licht, bedenkt man, dass es im Grunde genommen schon Prog mit (recht viel) Elektronik (für die damalige Zeit) verknüpfte und einen idealen Spagat aus AOR, Prog und poppigen Elementen beinhaltet.

Anders als später Yes mit "90125" haben Saga indes nicht alle Trademarks über den Haufen geworfen, die die Band über die vorherigen Alben auszeichnete (allein "Framed" und "No Stranger" sind Gottsongs abseits der Hits auf "Worlds apart") und es in Verbindung mit Rupert Hine geschafft, ein ebenso innovatives wie auch zu dieser Zeit einzigartiges Werk zu schaffen.

Toller Bericht, der um die frühe Livephase Sagas ergänzt ist und einige Live-Highlights (u.a. Vorband von Styx zu Beginn der 80er) herausgreift. Tatsächlich klingt später auch an, dass "Behaviour" am Ende eine harte Nuss werden würde, mit der Negus und Crichton nicht klar kamen - kann ich irgendwie nachvollziehen, denn da war sie, die klanglich (vorübergehende) "Neuerfindung" des SAGA-Sounds, die letztlich um ein Vielfaches von dem entfernt war, was die Band bis mindestens zu "Heads or Tales" ausgezeichnet hatte.
 
So dann mal Fix aufs Rädchen zur"Night to Remember"":feierei::feierei:
das ich das nochmal erleben darf Saga praktisch direkt bei mir gegenüber:jubel:
 
Zurück
Oben Unten