SAGA

Ja, so hat jeder große Sänger noch größere Vorbilder, obwohl Sadler stimmlich nicht so eng an Mercury und Gabriel liegt.

Ja ich denke da geht es auch eher um die Bühnenpräsenz und allgemein wie er eben in den frühen 70ern beeinflusst wurde.

Und ich bleibe dabei: Michael Sadler beim Freddie Tribut 1992 nicht einzulen bleibt ein musikalisches Verbrechen.

Und ich bleibe dabei: Michael Sadler beim Freddie Tribut 1992 nicht einzulen bleibt ein musikalisches Verbrechen.
1992 waren Saga eher so in der Belanglosigkeit der öffentlichen Wahrnehmung angekommen, da hätte das einfach nicht gepasst.

Gut, nun ließe sich einwenden, Gleiches gelte rückblickend auch für Black Sabbath und The Who, aber a) waren die dicke mit May und Taylor und b) ist deren musikhistorisches Standing schlicht höher als es das von Saga je war.

Dicke waren SAGA auch mit Queen, waren oft feiern in München in den 80ern.
Aber ja, am standing und der Zeit kann es gelegen haben. Trotzdem schade, wenn die Welt Michael Sadler da auf der Wembley Bühne gesehen hätte mit den (fast so) großen Gesten des verstorbenen Meisters…

Ich habe heute eine Mail von Le Poste France bekommen, natürlich in französischer Sprache, die ich nicht verstehe, sehe nur etwas von Zollgebühren 20 €, da kann es doch nur um den Brief aus der Schweiz mit der Unicorn Umbrellas CD gehen. Was hat denn die Post Frankreich mit der Sendung aus der Schweiz zu tun und hat hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Ich habe heute meine CD aus der Schweiz erhalten. Werde ich in den nächsten Tage mal ausgiebig erkunden, ist aber für mich sowas wie ein neues Saga-Album. Die beiden ersten Tracks allein sind pures glücksverheißendes Hörvergnügen!

Außerdem bin ich auf Sadlers Beitrag zum neuen Sinner-Album gespannt.

Falls jemand bei selner Bestellung einen DLC dabei hatte und nicht brauch, ich kann erst physisch bestellen wenn mein dad wieder aus dem Urlaub da ist:hmmja:
Gegen Bezahlung natürlich.

Falls jemand bei selner Bestellung einen DLC dabei hatte und nicht brauch, ich kann erst physisch bestellen wenn mein dad wieder aus dem Urlaub da ist:hmmja:
Gegen Bezahlung natürlich.
Meine CD ist gerade angekommen, aber da ist kein DLC dabei, sonst hätte ich ihn dir zur Verfügung gestellt. Der gute Beat Zimmermann hatte bei meiner Adresse das Zielland Frankreich angegeben, wahrscheinlich habe ich deshalb diese Mail von Poste France bekommen, die ich nicht lesen konnte, weil mein Schulfranzösich schlappe 52 Jahre her ist...

Die Erstlauschung ist vielversprechend, viele tolle Melodien und ein gehöriges Stück Pathos beim Gesang und den Texten. Die Stimme von Michael ist leider nicht mehr so kraftvoll wie früher, speziell bei den schnelleren Titeln, ist aber auch kein Wunder nach seiner Krankheit. Die Eclipsed hat das Album mit 7/10 rezensiert und und kritisiert teilweise die Pathosüberfrachtung, simpel gestrickte Refrains und altbackene Synthies, speziell bei Forgotten Land, Once In A Lifetime und Farewell. Bei Farewell hatte ich einen gehörigen Kloß im Hals, was die Performance und den Text von Michael betrifft, es könnte um eine fiktive Person gehen oder auch um ihn selbst.

Vor dem Hintergrund, dass es wohl kein neues Saga-Album mehr geben wird nimmt dieses Album einen besonderen Platz ein bei mir, ähnlich wie Brian Mays "Back to the Light" nach Freddies Tod.

Ich habe "Every Picture tells a Story" zigfach gehört und es ist ein wunderschönes Album, das mit jedem Durchlauf wächst.

Die Refrains mögen teils simpel gestrickt sein, aber niemals banal. Pathos - naja. Aber so hat eben das Eclipsed eine eigene Sichtweise, die ich im Regelfall schätze - so auch hier.

Dem Schweizer ist da sicher kein kreativer Höhenflug geglückt, aber ein schönes Album, das mich mit vielen Texten berührt, speziell vor dem Hintergrund von Michaels Krankheit.

Solche Alben muss es eben auch geben. Für mich eine 9 - und das Pathos nehme ich in diesem Fall sehr gerne.

Zurück
Oben Unten