SAGA

So, habe mir doch ´ne Karte für die Fabrik am 02.11. geholt.
Und gestern die Live-CD.

Wird für mich ein bitter-süßer Abend, da ich nach 8 Monaten Freundschaft am 11.09. mit der Frau,
in die ich mal so richtig verliebt bin, die aber leider nicht in mich und die mich zu ihrem Bruder machen wollte den sie nie hatte
(30 Jahre Ehe, Scheidung läuft, 14-jährige Tochter, will frei rennen können, hat noch telefonischen Kontakt zu zwei bis drei Ex-Sexpartnern und ist "immer im Stress")
quasi Schluß gemacht habe. Ohne Hofffnung auf Liebe kann ich keinen auf "Bruder" oder "guten Freund" machen.
Tja, und am 02.11. hat M. K-S Geburtstag. Wollte an sich an dem Tag nach Feierabend einen Besuch abstatten, aber das ist ja nun durch.
Statt also an dem Tag zu Hause an sie zu denken, ist das Konzert dann doch die bessere Alternative, habe ich am Ende mehr von.
Und am Donnerstag 03.11. ist dann ausschlafen angesagt.
Traurige Vorfreude.
 
Liebe tut weh.

Aber, Du bis ja auch schon lange genug auf der Welt, um zu wissen, dass jeder Schmerz irgendwann mal nachlässt und selbst Wunden fast immer verheilen - manchmal sogar ohne Narben.

Bis Anfang November gibt noch viele Songs, Bierchen und was auch immer, die man prima alleine genießen kann. Und wenn Du das oben Geschriebene jetzt auch weißt, sollte es Dir nochmals leichter fallen, am 2.11. einfach ein, hoffentlich gutes, Konzert zu erleben und in den 90 Minuten entweder gar nicht oder höchstens mal emotionslos an das Geburtsgskind zu denken. Wenn nicht, lass das Auto stehen und trink nachher ein paar Bierchen extra. Der Abend wird bestimmt besser, als er bei einer Party geworden wäre, bei der Du ganz normaler Gast bist.

Rock on!
 
Nachdem ich dieses Album schon seit Ewigkeiten als LP habe,
genau genommen seitdem die LP rauskam, habe ich sie mir auch noch als CD geholt.

Noch 1,5 Wochen, dann spielt die Band in der Fabrik.
Yeah.
Freue mich schon drauf.


26099_1365260306_300.jpg



Ach ja, das mit meiner "Freundin" Marlies ist komplett beendet, sie ist nämlich seit 2 Wochen wieder mit ihrem vormaligen Ex-Freund Thomas zusammen,
der zugleich ihr Kollege in einer Hamburger Behörde ist.
Ich hatte nie eine Chance, und da ich noch mehr weiß, was die Beiden in keinem guten Licht erscheinen lässt, kann ich auch besser loslassen.

Ich werde definitiv mehr Spaß auf dem Konzert haben, denn da werde ich die Zwei auf Sicher nicht sehen.
 
Ein seeeehr interessantes Interview mit Michael Sadler ueber seine roots, 70er Prog etc. ...!


http://teamrock.com/feature/2016-09...be-a-mix-of-peter-gabriel-and-freddie-mercury


Ob die Band mal in näherer Zukunft unveröffentlichte Songs von Fludd, Truck, Pockets und Saga rausbringt?
Irgendwer müsste denen mit dem Vorschlag mal so richtig auf die Nerven gehen :D
Ich wüsste hier im Forum jemanden, der das könnte.....
Meinetwegen können die Herren die Songs auch neu eingespielen oder mit dem alten Britz-und-Brutz-Sound der 70er rausbringen.
Kann mir wie schonmal gesagt, nicht vorstellen, daß es in den Archiven von Michael Sadler, den Brüdern Crichton,
Jim Gilmour, Peter Rochon, Gregg Chadd und Steve Negus keine Songs gibt, die verworfen und nie richtig aufgenommen wurden.
Die sollten sich alle mal zusammensetzen und für die noch-vorhandenen Fans so eine CD / LP zusammenstellen.
Die Zeit läuft gegen SAGA, irgendwann in ein paar Jahren gibt´s immer weniger Fans, die an derartigem Material interessiert wären.

Oder was ist mit den Chapters? Es wäre doch toll, wenn die Band die Songs in einer neuen Studiofassung rausbringen würde.
Und wenn die Band auch da die Songs der gesamten Chapters neu aufnehmen würden, wäre
wohl kaum ein Fan sauer, eben weil es scheinbar Probleme mit den Rechteinhabern der Songs der ersten 5 Alben gibt.
Was Jag Panzer und andere Bands können, dürfte bei SAGA doch auch funktionieren, oder nicht?!

Ach ja, und was ist eigentlich mal mit einer neuen CD / LP aus dem Hause SAGA?
Gibt´s da irgendwas in der Richtung zu vermelden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Rechten der alten Alben ist eigentlich alles in Ordnung, lediglich Wildest Dreams ist nach wie vor bei Warner, fest im Besitz.

Ich haette eine Neueinspielung der Chapters damals der Live CD vorgezogen. Jetzt wird da wohl nix mehr kommen, es sei denn das naechste Album enthaelt direkt Chapter 17-24 :D

Das neue Album wird wohl puenktlich in Maerz/April 2017 kommen, so wie ich das einschaetze. Quasi zur 40th anniversary tour. Und puenktlich zur mehrseitigen SAGA story im DF, und wenn ich selber nen earmageddon schreiben muss, @wrm !;)

Ich durfte auch letztens den Rohentwurf des grossen SAGA anniversary Buches begutachten, das wird ein richtig dickes Teil! Knappe 400 Seiten, Vinylformat und eine Bilderflut die es so noch nicht gab bei SAGA! Das wird dann wohl auf auf Tour 2017 zu erwerben sein. Wird richtig gut!!!
 
Mit den Rechten der alten Alben ist eigentlich alles in Ordnung, lediglich Wildest Dreams ist nach wie vor bei Warner, fest im Besitz.

Ich haette eine Neueinspielung der Chapters damals der Live CD vorgezogen. Jetzt wird da wohl nix mehr kommen, es sei denn das naechste Album enthaelt direkt Chapter 17-24 :D

Das neue Album wird wohl puenktlich in Maerz/April 2017 kommen, so wie ich das einschaetze. Quasi zur 40th anniversary tour. Und puenktlich zur mehrseitigen SAGA story im DF, und wenn ich selber nen earmageddon schreiben muss, @wrm !;)

Ich durfte auch letztens den Rohentwurf des grossen SAGA anniversary Buches begutachten, das wird ein richtig dickes Teil! Knappe 400 Seiten, Vinylformat und eine Bilderflut die es so noch nicht gab bei SAGA! Das wird dann wohl auf auf Tour 2017 zu erwerben sein. Wird richtig gut!!!



Dann verstehe ich echt nicht, weshalb gerade die von allen Fans geliebten Klassiker Saga bis Heads Or Tales hierzulande keine Remasterung erfahren.
Unklug ist noch freundlich ausgedrückt, gerade wir Altfans würden uns die CDs doch alle nochmal ins Regal stellen,
wenn dann noch Bonusmaterial unbekannter Sorte bei wäre (und nein, bloß keine Live-Songs, Demos oder sowas wie bei Phase 1 müssten es schon sein), wäre die Begeisterung perfekt.
Oder wenn zumindest die remasterten Versionen von 2002 / 2003 einen aufgefrischten Sound so wie die - weshalb auch immer - eingestellten remasterten Alben neueren Datums verpasst bekommen würden.

Ha, und ein Album mit Chapter 17-24 wäre ja mal der Hammer überhaupt.
Keiner rechnet damit, die Band schreibt Songs, die es soundtechnisch und stilistisch mit den Klassikern aufnehmen können und die Geschichte wird zu einem
fantastischen Ende gebracht, alle Cover mit den Chaptern werden im neuen Album zu einem sinnvollen Bild zusammengefasst und die Fans weltweit flippen aus, die Hallen wären wieder voller und die Band spielt jeden Abend Chapter 1-24 und geht wie Rush alleine auf Tour, welche 3 Stunden geht und mit 30 Minuten Pause versehen wird.

Ein Traum wäre das :verehr:
Aber halt nur ein Traum :hmmja:


Gibt´s das Anniversary-Buch dann nur in englischer Sprache? Was der Spaß dann wohl kosten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, und ein Album mit Chapter 17-24 wäre ja mal der Hammer überhaupt.
Keiner rechnet damit, die Band schreibt Songs, die es soundtechnisch und stilistisch mit den Klassikern aufnehmen können und die Geschichte wird zu einem
fantastischen Ende gebracht, alle Cover mit den Chaptern werden im neuen Album zu einem sinnvollen Bild zusammengefasst und die Fans weltweit flippen aus,
die Hallen wären wieder voller und die Band spielt jeden Abend Chapter 1-24 und geht wie Rush alleine auf Tour, welche 3 Stunden geht und mit 30 Minuten Pause versehen wird.

Ein Traum wäre das :verehr:
Aber halt nur ein Traum :hmmja:


Gibt´s das Anniversary-Buch dann nur in englischer Sprache? Was der Spaß dann wohl kosten wird?


Schoen geschrieben :jubel: Waere ich mit einverstanden. Aber ja, so ist das halt mit Traeumen. Ich waere ja schon froh wenn die naechste Scheibe mal wieder eine amtliche Produktion ala Trust oder House of Cards haette, mehr will ich doch gar nicht:hmmja:

Das Buch wird wohl um die 600 Seiten haben, ueberwiegend Fotos + Beschreibungen, Anekdoten usw. (diese wohl in Englisch) und kommt bestimmt an die 100€, der Arbeitsaufwand ist unfassbar immens und alles von ein paar Fans gemacht, absolut unterstuetzenswert, aber eben nicht gerade guenstig. Mehr kann ich noch nicht sagen, alles noch in der Mache.
 
100 Euronen würde ich dann auch ausgeben.
Notfalls auch per Mehl-Order, sollte das Buch anders nicht zu erwerben sein.

Und ein Album, welches zumindest nicht mehr wie die glatte Pop-Phase ab Behaviour bis Beginner´s Guide sowie Pleasure, Steel Umbrellas
und Sagacity (zu gewissen Teilen halt) klingt, sondern mit "aktuelleren" Songs wie Remember When (Chapter 9), Uncle Albert's Eyes (Chapter 13),
We'll Meet Again (Chapter 15) zumindest mithalten kann, die eben mehr an "unsere" alten Saga erinnern, das hätte schon was.
Aber da dürfte es sich als Problem herausstellen, daß Michael Sadler (Clear war ja das passende Statement dazu) eben mehr auf genau diesen Sound steht,
der bei den Fans weniger auf Anklang stößt.
Andererseits, wenn ich ein Soloalbum aufnehme und auf Popmusik stehe, verbrate ich diese Einflüsse und halte den Sound aus meiner Haupt-Band raus.
Nun denn, überhaupt noch neue Musik ist schon gut, wenn dann der Stil noch so ist, daß 75% der alten und noch-vorhandenen Fans damit klar kommen,
umso besser.

Alter, und 2017 wird die Band 40 Jahre alt.:verehr:
Unglaublich, sowas schaffen heutzutage nur die wenigsten Musiker / Bands.
Da sollte das Jubiläumsalbum aber echt ein Album werden, welches nicht wieder so ein Schuss in den Ofen wird wie anno dunnemals Pleasure & The Pain.
Hoffentlich bedenken die Herren Crichton, Sadler und Gilmour das auch.

Erstmal freue ich mich auf die kommende Tour.:top:
 
Ich glaube, das dass neue Album zu poppig wird duerfte keine grosse Sorge sein. Mittlerweile wissen die Herren eigentlich ganz gut was die Fans wollen und wie du schon sagtest, wenn Bedarf an sowas besteht kann Herr Sadler ja ein neues Soloalbum machen. Allerdings hat der neulich in einem Interview gesagt das er gerne mal (solo) was klassisch rockendes (also Gitarre, Bass, Schlagzeug) machen wuerde, von daher sollte man ihn nicht nur auf seine Vorliebe fuer GUT gemachte Popsongs beschraenken.

Ja, ich hoffe auch das sie zum Jubilaeum nochmal einen RICHTIGEN Kracher rausschleudern! Mal abgesehen davon das wir auf der TOur eh maximal drei neue Songs davon hoeren werden, waere es schon toll nochmal ein MEGA Album zu haben, gerade nach Sagacity, mittlerweile mMn die schlechteste seit 1999.... Irgendwie...
 
So... Fürth und Giessen sind Geschichte, ich bin gluecklich!!! Schoene zwei Tage/Abende waren das...

Gutes package in Fürth mit Bonfire und Manfred Mann, leider abgespeckte Festival Setlisten, aber naja.

Und gestern in Giessen gab es dann das volle SAGA Brett!!! Sound klasse, Lichtshow klasse und eine tolle Setlist die schon wirklich EINIGES kann!

Ich wuensche dir gaaaanz, gaaaanz viel Spass in Hamburg!!! Es wird grossartig!
 
Die Liste liest sich vielversprechend.
Jetzt noch ein entsprechend enthusiastisches Publikum und keine Nur-Rumsteher und
das Konzert dürfte super werden.
 
5 Lieder von Silent Knight... <3 Das war genau mein Ding:verehr:


Ach ja, falls du das noch nicht kennst. Jim Gilmour hat vor ein paar Jahren ein Instrumentalalbum mit Glen Drover (Megadeth) eingespielt. Laeuft hier gerade seit Langem mal wieder, mir gefaellts.

400x400.jpg


 
Also, das Konzert was echt super, ich stand so in der 4. Reihe relativ mittig.
Weiter hinten war der Sound besser, aber das war mir gestern egal, ist ja immer so.
Die Fabrik war bis hinten voll und auch an den Seiten und oben standen die Leute dicht gedrängt.
War für die Band auch witzig, daß über ihnen Fans stehen (einige auch oben hinter der Band) und sich das Konzert ansehen, kommt so ja nicht so oft vor.
Nur ist es doch komisch, denn ich hatte SAGA zuletzt 2003 in der Großen Freiheit gesehen und nun in der Fabrik auf der doch recht kleinen und beengten Bühne.
Aber als Band muß man halt das spielen, wo man den Laden voll bekommt, und wie gesagt, voll war die Fabrik.
Schön für die Band, daß die Fans so zahlreich erschienen sind, denn ich kann mir auch vorstellen, daß sie in anderen Regionen vor weniger Fans spielen.

Werde mir also die 40-Jahre-SAGA-Tour definitiv geben, und es bleibt zu hoffen, daß die Band das auch musikalisch in ihrem neuen Album
(wie ja schon thematisiert) umsetzt und hoffentlich wird die 2017er Jubiläums-Tour wieder in der Großen Freiheit mit bis zu 1500 Plätzen
oder im Docks mit 1250 / 1500 Plätzen zelebriert, meinetwegen auch in der Markthalle mit bis zu 1000 Zuschauern.
Erstens sieht man die Band dann besser, die kleine und verbaute Bühne mit den Pfeilern im ganzen Gebäude in der Fabrik ist ehrlich gesagt eine Zumutung,
sowohl für die Band als auch für die Zuschauer. Nur für mich bitte an einem Freitag oder Samstag, ist entspannter und ich bekomme keine Rückfahr-Probleme.

Die Setliste stimmt meines Erachtens nicht so ganz, denn aufgrund von Keyboardproblemen bei Jim Gilmour musste das Dumsolo von Mike Thorne doppelt so
lang ausfallen wie wohl ursprünglich geplant, von daher fiel Book Of Lies unter den Tisch (oder weiß jemand hier mehr?). Macht aber nichts, dafür war der Rest der Hammer.:jubel:

Die Bühnenshow ist schon witzig angelegt, Jim Gilmour mit seinem tragbarem Mini-Keyboard duelliert sich mit Ian Crichton Auge in Auge in der Mitte der Bühne, sang Sratching the Surface bis auf den Refrain echt passabel und nur da musste er mit der Stimme kämpfen,
die Ansagen von Mike Sadler waren alle auf deutsch, der Gesang gewohnt top (was manch anderer Sänger in seiner Altersklasse nicht mehr hinbekommt, Respekt Mr. Sadler),
Jim Crichton sah man die Freude über die volle Hütte auch an (instumental eh über jeden Zweifel erhaben) und auch Mike Thorne spielte ein durchaus gutes Drumsolo in dem er das Publikum mit einbezog. :top:
Ich stand, als The Flyer angestimmt wurde, schon an der Garderobe, da ich mit dem HVV da war und sonst meine S-Bahn bzw. den letzten Bus verpasst hätte.
Von daher habe ich den letzten Song schon nicht mehr mitbekommen, aber wie gesagt, von den Songs her gibt es keinen Grund zum meckern, ganz im Gegenteil.

Komisch nur, daß die Fans vorne zu wenig Alarm gemacht haben, ich hätte mir noch mehr mitsingen, klatschen und feiern in den ersten 4-7 Reihen gewünscht gewünscht.
Kenne ich halt von Metal-Konzerten (zumindest teilweise, auch da gibt´s lethargische Schnarchnasen direkt vor der Bühne) anders.
Gut, der Altersdurchschnitt dort war schon sehr hoch, die Fans sind mit SAGA gealtert und ich hatte (zumindest vorne) nur wenig junge Leute entdecken können.
Zwar vorhanden, ich finde, mehr junge Mädels als Kerle (gut so ;)), aber möglicherweise standen hinten und in der Mitte noch mehr junge Leute.
Schade eigentlich, wenn eine Band kaum jungen Nachwuchs zieht, aber so ist das, wenn man in den Medien nicht mehr vorkommt.
Tja, und die T-Shirts nur mit dem roten SAGA-Aufdruck bekam man am Ende des Konzerts nur in XXL, keine Ahnung,
ob es vorher auch welche in L gab, aber das wurde sehr schlau gemacht. Nun denn, laufe ich halt weiterhin mit meinem Marathon-T-Shirt rum.


Ich wünsche der Band, daß sie auf dieser Tour immer vor voller Hütte spielen und daß alle Bandmitglieder gesund bleiben um nächstes Jahr den 40. feiern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Na, das klingt doch alles in allem top! Die Kritik an der Fabrik habe heute schon desöfteren gelesen, bin auch dafuer das es das naechste Mal in der Markthalle stattfindet, waere ja schoen wenn zum Jubilaeum nochmal etwas mehr los waere.
Das mit den Zugaben ist schade, aber ist wohl der Erkaeltung von Jim Gilmour geschuldet, der ist wohl gerade etwas angeschlagen (die Tage davor fiel Scratching The Surface ganz weg).

Das mit dem Nachwuchs stimmt, wobei auch das schon etwas besser geworden ist. In Fürth stand n junges, nices Maedel in der ersten Reihe mit SAGA Shirt, in Giessen waren auch einige mit ihren Eltern da (ob freiwllig oder unfreiwillig sei mal dahingestellt):D
Ich druecke den Altersdurchschnitt trotzdem seit Jahren bei SAGA Konzerten, so fuer die Statistik un so, ne?:D

Die Shirt sind alles Reste vom Fruehjahr und den Tourneen davor, da wird es halt erst zur neuen Tour 2017 wieder ein reichhaltiges Angebot in allen Groessen und Farben geben.

Freut mich das es dir gefallen hat! Vielleicht schaff ich es naechstes Jahr ja auch mal nach HH zu SAGA!
 
Zurück
Oben Unten