SAGA

It's TIME TO GO....


Wie, wo, was?

OK, kann ich nachvollziehen, die sind ja nicht mehr die allerjüngsten,
eine Tour ist in dem Alter auch nicht ohne, so übervolle Hallen hatten die bestimmt auch nicht mehr,
die Albumverkäufe liefern sicherlich auch nur mittelprächtig und wurden ja eh zum Großteil von den Altfans gekauft
(gab aber ja auch neue und junge Fans, aber halt nicht in dem Maße wie es für die Band gut gewesen wäre).
So wie´s sich anhört, wird da noch die 40-Jahre-Tour gemacht, dann 2018 auf dem Kutter mitgeschippert und dann war´s das.

Ist für uns Fans zwar schade, aber dennoch, 40 Jahre als Band bekommen heutzutage (wie schonmal geschrieben) nicht viele Kombos hin,
und irgendwann ist halt der Zeitpunkt da, mit der Band Schluß zu machen,
und besser, man trifft selber die Entscheidung, bevor sie vom Publikum und der Gesundheit gefällt wird.
Guter Zeitpunkt, Respekt für die Entscheidung, und so ganz aus der Welt werden die einzelnen Musiker ja auch nicht sein.

Für mich bleibt halt immer noch meine LP- und CD-Sammlung und die Konzerte, die ich von SAGA gesehen habe.
Dann dürfte es wohl in näherer Zukunft neue Solo- oder Bandmucke von Jim Gilmour, Ian Crichton, Mike Sadler und Mike Thorne geben,
während Jim Crichton im Studio werkelt und Bands produziert.

So, nun da die Katze aus dem Sack ist, hoffe ich umso mehr, daß SAGA als Abschiedsalbum einen Kracher raushauen,
der uns den Abschied versüsst und auch traurig zurück lässt.
Siehe Motörhead, Rush, AC/DC (???) und alle anderen alten Helden mit ihren Abschiedsalben.

Hoffentlich spielt die Band dieses Jahr nochmal hier in Hamburg, denn da wollte ich ja unbedingt hin.
Und ich bin mir sicher, daß die Bude dann nochmal richtig voll wird, richtig was an Merch verkauft wird,
denn wer jetzt nicht hingeht, verpasst die aller-allerletzte Chance, seine musikalischen Jugendhelden nochmal
auf der Bühne unter dem Namen SAGA zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TS sagten letztes Jahr 40 - and fuck it!

Aber mal ehrlich - den "richtigen Zeitpunkt" bzgl. als es auf der Leiter nach unten ging, hatten 80% der Bands der 70/80 er Jahre verpasst. Da hätten sie alle sich Ende der 80er auflösen müssen. Stattdessen musste die Masse die bitteren 90 er erleben.

SAGA spielt (außer mal auf einem Festival) schon seit 30 Jahren nicht mehr in großen Hallen, hierzulande eher Clubs um 500 Leutchen. Das ist für heutige Verhältnisse doch okay und meiner Meinung nach, sich haltend, bis sie umfallen würden. Ich hoffe, dass einige Andere sich einen Scheiß um die "40" kümmern, sonst wird mein 2. Konzert- und Festival-Frühling bald wegen Einsamkeit beerdigt.

Wäre jetzt fast ein Grund, doch mal wieder hinzugehen. Aber sie sind erst Ende April im Colossaal, ein Tag nach Thunder und beides werde ich, mangels kontinentaler Anwesenheit, wohl nicht erleben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird es mit der Holden nach Tholey ins saarländische Ausland gehen.
22. April an einem Samstag. Ideal.
 
Ich werd am Donnerstag vorm KIT mal schnell nach Nuernberg eiern und im Sommer wohl zum Blacksheep Festival, da spielen am Samstag mit Nazareth, top.

Und im Herbst heisst es dann alles mitnehmen was moeglich und machbar ist, habe mir ja die 50 Konzerte als Ziel gesetzt, 15 fehlen noch, time's up, also los!

Was werde ich nur machen ohne meine jaehrliche Dosis SAGA live...?!:hmmja:

hach....

 
Ich träume mal eben so vor mich hin:
Abschiedstour, alle 4 bzw. 5 ersten Klassikeralben am Stück gespielt, Fans glücklich und Band fix und alle nach dem Konzert,
aber das wäre ein geiler Abschluß.
Oder: ein Tag Album 1-3, am 2. Tag 3-5 und das immer im Wechsel. Nur Gewinner.

So die Herren plus Management, jetzt kommt aber mal so langsam aus´m Strumpf in Sachen deutsche Hallentournee-Planung.
Ich will SAGA dieses Jahr ein letztes Mal hier in Hamburg sehen.

Ich will, ich will, ich will ...... "mitdemFußaufstampf" :D
 
SAGA...mein erstes ever Konzert in meinem Leben, CCH. Müsste Heads or Tales Tour gewesen sein.

Heads Or Tales Tour, absoluter Gigantismus, Licht, Buehne, Lichtwand, unfassbar!

hqdefault.jpg
 
Auf jeden Fall. War aber nicht schlecht, obwohl ich zu der Zeit als kleiner Knirps noch eingefleischter Kiss Fan war. Die Tour danach war ich auch noch mit, weil meine Mutter keine Lust hatte.
 
Ich träume mal eben so vor mich hin:
Abschiedstour, alle 4 bzw. 5 ersten Klassikeralben am Stück gespielt, Fans glücklich und Band fix und alle nach dem Konzert,
aber das wäre ein geiler Abschluß.
Oder: ein Tag Album 1-3, am 2. Tag 3-5 und das immer im Wechsel. Nur Gewinner.

So die Herren plus Management, jetzt kommt aber mal so langsam aus´m Strumpf in Sachen deutsche Hallentournee-Planung.
Ich will SAGA dieses Jahr ein letztes Mal hier in Hamburg sehen.

Ich will, ich will, ich will ...... "mitdemFußaufstampf" :D

Ich habe schonmal einen "vernuenftigen" Setlist Vorschlag gemacht, sprich realistisch, 110-120 Minuten, eigentlich alle must plays beruecksichtigt + ein paar rare Perlen.

Siehe hier:

Intro (In Transit Ansage)
How Long
Careful Where You Step
A Night To Remember
Amnesia
Conversations

Always There
I Walk With You
Ian Crichton Acoustic Guitar Solo

Perfectionist
Giant
Pitchman
Wind Him Up
Only Time Will Tell
Misbehaviour
Days Like These
On The Loose
Humble Stance

What's It Gonna Be...?
Time To Go

Don't Be Late


Waere m.M.n. ein recht guter Querschnitt, wobei mir gerade aufgefallen ist das You're Not Alone fehlt, das darf natuerlich nicht sein^^ Aber ansonsten... Natuerlich fehlt da einiges, aber wie gesagt, ueber 3/4 Stunden Setlists muessen wir nicht reden, wird nicht passieren.

Und das alles unter der Bedingung das es wenigstens EINE special Fanclub Show/WE geben wird an dem NUR Raritaeten und nie gespielte Songs kommen, ohne die ueblichen Hits. Das waer was...

Und bei fb habe ich mit der Setlist schon so Alarm gemacht, ich glaube um GIANT von der Beginners kommen sie nicht drumrum, quasi als Entschuldigung fuer das konsequente Ignorieren des Albums seit der Beginners Tour 1990. :D


Ich hoffe auch sehr das die dates bald kommen. Muss langsam anfangen mit Planen. Naechste Woche werden erstmal die Nuernberg Tickets bestellt, denke das Open Air mit Nazareth nehme ich im Sommer noch mit und dann heisst es warten und sparen fuer den grossen Abschied...


Habe uebrigens die Tage mal meine alten Bootlegs durchgehoert und dieses Schmankerl mal online gestellt:

Give Em The Money, live 1980 mit Jim Gilmour statt Michael Sadler an den lead vocals:

 
Was meinst Du mit "Dates"? Soll die Tour, nach den Juni-Gigs hierzulande, nochmals weiter gehen? Oder "fliegst" Du zum Allerletzten hin - egal wo das ist?

22.04.2017 DE Tholey Sport- und Kulturhalle
23.04.2017 DE Aschaffenburg ColosSaal - sold out
24.04.2017 DE Augsburg Spectrum
26.04.2017 DE Memmningen Kaminwerk
27.04.2017 DE Nürnberg Hirsch
28.04.2017 DE Köln Die Kantine
29.04.2017 NL Uden De Pul
30.04.2017 DE Worpswede Music Hall

16.06.2017 DE Bassum Bassum Open Air
22.06.2017 DE Aschaffenburg ColosSaal
23.06.2017 DE Neuleiningen Neuleiniger Burgsommer
24.06.2017 DE Bonfeld blacksheep festival



Da sie, nach dem ausverkauften Colossaal-Gig im April, im Juni nochmals kommen, werde ich prüfen, ob es sich mit meinen Festivals vereinbaren lässt, nach 38 Jahren, seit dem ersten Gig, ein letztes, fünftes Mal dabei zu sein.
 
Genau das meine ich mit Dates, es wird definitiv noch eine RICHTIGE Tour im Herbst geben, die paar Kleckerdaten da im April kann man ja schwerlichst als richtige Tour bezeichnen. Momentan wird unter Hochdruck an Dates fuer Ende des Jahres gearbeitet, ich hoffe die raffen sich langsam mal.

Ich bin auch hart am ueberlegen ob ich den zweiten Aschaffenburg Gig mitnehme, ist halt leider kein Freitag sondern ein Donnerstag... Schau' mer mal.
 
Wollte nur nochmal eben folgendes mitteilen:

Mein erstes SAGA-Album.
Zuerst gehört, als ich mir die Cassette von der wöchentlichen Fahrbücherei ausgeliehen hatte
(musste warten, da ein Kumpel die 2 Wochen vorher zuerst ausgeliehen hatte),
angehört, und der Sound und die Musik hauten mich sofort um.
Dann lange gespart, um mir die LP zu kaufen und deshalb hat dieses Album einen Spezialplatz bei mir.
Durch genau diese LP zum beinharten Fan geworden.
Zum Geburtstag und zu Weihnachen gab es dann die 3 Vorgänger und 1984 (nach sehr langem Taschengeldsparen)
wurde dann die LP von Heads or Tals gekauft.

Und da ich so bekloppt bin, habe ich die europäische Version der LP, dann die Picture LP mit diesem Cover,
die europäische CD plus diese Version auf CD.
Und mir gefällt dieses Cover besser, muß ich sagen.
Sollten doch irgendwann mal die ersten 5 Alben ein Remaster für den Rest der Welt, und nicht nur die USA und Kanada, erfahren,
dann wäre es verkaufstechnisch sinnvoll, dieses Cover zu verwenden.
Wir Fans sind nämlich diesbezüglich anders als andere Menschen :D

Deshalb MUSS die Band unbedingt nochmal Station hier in Hamburg machen, ein Bandende ohne SAGA ein allerletztes Mal
gesehen zu haben ist für mich einfach nicht drin.


Saga_-_Worlds_Apart.jpg
 
Schoen geschrieben Metalian. WA ist halt wirklich ein KLASSIKER ausser Konkurrenz, eines dieser gaaanz grossen Alben der 80er, genau so klassisch wie innovativ, ein Meilenstein in kreativer wie auch erfolgreicher Hinsicht fuer die Band.

Mir gefaellt auch das US Cover besser, allein schon wegen dem klassischen SAGA Logo. Warum es zwei artworks gab? Ich glaube die Band war eher fuer das mit dem alten Mann und der Karte und das Management hat sich gedacht das man auf dem US Markt mit nem huebschen Frauengesicht wohl mehr Erfolg hat, waere jetzt meine einfachste Erklaerung, so ungefaehr war es wohl.

Dann gibt es ja auch noch diese Version, muesste (eine) CD Version aus Kanada sein, keine Ahnung.

S3365%20.jpg


Wie auch immer, ein MEILENSTEIN dieses Album, und , ganz wichtig, das letzte das mit dem legendaeren Sadler Schnauzer eingesungen wurde!:D

SAGA_Michael_Sadler_reg.jpg
 
PS:

Der wichtigste Unterschied neben den Covern ist allerdings die Titelreihenfolge, noch ein Grund warum ich die US Version vorziehe:

Side one
  1. "On the Loose" – 4:12
  2. "Wind Him Up" – 5:47
  3. "Amnesia" – 3:16
  4. "Framed" – 5:42
  5. "Time's Up" - 4:12
Side two
  1. "The Interview" (J. Crichton, M. Sadler) – 3:52
  2. "No Regrets (Chapter Five)" – 4:46
  3. "Conversations" (J. Crichton, M. Sadler) – 4:46
  4. "No Stranger (Chapter Eight)" (J. Crichton, M. Sadler) – 7:05
The track order shown above is for the original vinyl LP release. Later CD releases and the Canadian vinyl pressing on Maze Records have "Time's Up" as track #2, with "Wind Him Up", "Amnesia", and "Framed" in positions #3, #4, and #5 respectively. Some of these listed the tracks in the order shown above, meaning tracks #2 through #5 were mislabeled.

On the Portrait version of Worlds Apart, the spoken intro of "Amnesia" is missing. The intro are from an old Tom & Jerry cartoon and the words are: "It says here, a sharp blow on the head is a sure cure for amnesia, and that's what you're gonna get".


-

Time's Up als zweiter Song nimmt halt nach On The Loose direkt erstmal ein bisschen Fahrt raus, wohingegen Wind Him Up direkt bei "full speed" bleibt.
 
Auch hier nochmal:

saga2013.jpg


UPDATE FÜR ALLE SAGA-Fans, die neuen Termine sind online:

Frühjahr:

21.04.2017 BE-Verviers - Spirit of 66
22.04.2017 Tholey - Sport- und Kulturhalle Theley
23.04.2017 Aschaffenburg - Colos-Saal Aschaffenburg SOLD OUT
24.04.2017 Augsburg - Spectrum Club Augsburg
26.04.2017 Memmingen - Kaminwerk
27.04.2017 Nürnberg - Der Hirsch
28.04.2017 Köln - Die Kantine

29.04.2017 NL-Uden - De Pul Uden
30.04.2017 Worpswede - Music Hall Worpswede e. V. SOLD OUT
16.06.2017 Bassum - Bassum-Open-Air
22.06.2017 Aschaffenburg - Colos-Saal Aschaffenburg
23.06.2016 Neuleiningen - Burgsommer Neuleiningen SOLD OUT
24.06.2017 Bad Rappenau - Blacksheep Kulturinitiative Bonfeld e.V.



Herbst:

20.10.2017 Mannheim - Maimarktclub Mannheim (DVD Recording Special FX show)
21.10.2017 Wissen - kulturWERKwissen

22.10.2017 NL-Zoetermeer - Boerderij Cultuurpodium
24.10.2017 Oldenburg - Kulturetage Oldenburg
27.10.2017 Wiesbaden - Christian-Bücher-Halle

28.10.2017 CH-Pratteln - Konzertfabrik Z7 - Pratteln
30.10.2017 Fulda - Orangerie Fulda
01.11.2017 Reichenbach - Neuberinhaus Reichenbach
02.11.2017 Osnabrück - Rosenhof Osnabrück
03.11.2017 Köln - Kantine

04.11.2017 NL-Hengelo - Poppodium Metropool
07.11.2017 Ingelheim am Rhein - kING Kultur & Kongress Ingelheim am Rhein
09.11.2017 Krefeld - KönigPALAST Krefeld
10.11.2017 Hannover - Capitol Hannover
11.11.2017 Weimar - Weimarhalle
14.11.2017 München - Muffathalle
15.11.2017 Würzburg - Posthalle Würzburg
17.11.2017 Berlin - Admiralspalast Berlin
18.11.2017 Rostock - Moya Kulturbühne

20.11.2017 DK-Copenhagen - Amager Bio
21.11.2017 DK-Copenhagen - Amager Bio
24.11.2017 S-Stockholm - Fryshuset Klubben/ Arenan
26.11.2017 N-Oslo - Rockefeller / John DEE / Sentrum Scene
27.11.2017 S-Gothenburg - Trädgår'n



Nutzt die letzte Chance diese begnadete Liveband noch einmal oder zum ersten Mal zu erleben!!! Danach is' Feierabend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, kein Konzert hier in HH, also war´s das für mich.
Sollten die 5 Herren nicht doch noch durch Zufall einen Stop hier einlegen,
bleibt mir jetzt nicht anderes zu sagen als

...und Tschüss, SAGA......
 
Zurück
Oben Unten