Sammler von BoxSets und Limited Editions

Sixixix

Till Deaf Do Us Part
Jemand hier, der, wie ich, begeisterter Sammler von schön gemachten limitierten BoxSets ist?
Würde mich über Austausch zum Thema sehr freuen.
 
Wenn nicht hier, wo dann? ;)

Ich mag BoxSets und besitze auch ein paar. Gezielt sammel ich aber nicht. Ist mir oft anfangs zu teuer, um mich dann später zu ärgern sie nicht erworben zu haben.
 
Super Duper Penisverlängerungs Boxed Sets haben natürlich etwas, aber ich finde die Industrie dreht preislich mittlerweile zu sehr am Radn deswegen lass ich da mehr und mehr davon ab die zu kaufen.

Wenn ich mal ein Schnäppchen machen kann nehm ich das allerdings gerne mit. Größter Schnapp bei solche Spezialitäten war vor ein paar Jahren die hier:

Yes: High Vibration - Sacd Box / 16-SACD
1046463_1431691994_150.jpg

https://www.musik-sammler.de/media/1046463/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh zwar das Penisverlängerungs-Argument nicht, aber ich geb Dir recht, dass da seit einiger Zeit was falsch läuft. Vor allem kotzt es mich an, dass es zB von nem neuen Album 8 verschiedenfarbige LP Editionen gibt, dazu dann die normale CD, die jewelcase, dann eine Digipackversion, eine Digipack mit Patch und eine mit Jutetasche, und alles dann noch jeweils mit oder ohne Shirt.
Aber von solchen Teilen red ich auch nicht, sowas kauf ich auch nicht, sondern von richtig liebevoll gemachten Boxen zB aus Holz oder sowas. Das ist mein Sammelgebiet.
 
Ich kaufe schon das eine oder andere Boxset, aber nicht gezielt. In erster Linie muss es mir gefallen, seltene oder einfach interessante Bonustracks helfen mir aber auch oft dabei, eine Kaufentscheidung zu treffen.
Die LP-Boxen der letzten Alben von Portrait, Ram und Attic habe ich mir zugelegt und finde sie auch wunderschön - obwohl die Attic- und Ram-Alben für mich nicht unbedint das Nonplusultra darstellen.
Ansonsten besitze ich zum Beispiel sehr schöne Boxsets von Bathory (In Memory Of Quorthon), Behemoth (Historica), Candlemass (Doomology), Witchfinder General (Death Penalty/Friends Of Hell), Celtic Frost (Monotheist), Witch Cross (All That's Fit For Fight) und Desolation Angels (Feels Like Thunder) - allesamt Vinyl. Hätte da gerne noch die Here Lies Venom-Box, mal sehen ob die mir eines Tages zu einem annehmbaren Preis in die Hände fällt. Wenn nicht werde ich das aber auch überleben ;)
Bei CDs sind meine liebsten Boxsets von Artillery (Through The Years), Megadeth (Warchest) und KAT (1985-2005).
 
Ein schönes Boxset von den Steven Wilson Remixes der YES Alben auf CD würde ich mir sofort kaufen.
Ansonsten habe ich erst unlängst bei den beiden Flower King Boxen zugeschlagen. Schöne Teile :)
 
Hätte da gerne noch die Here Lies Venom-Box, mal sehen ob die mir eines Tages zu einem annehmbaren Preis in die Hände fällt. Wenn nicht werde ich das aber auch überleben ;)
Bei CDs sind meine liebsten Boxsets von Artillery (Through The Years), Megadeth (Warchest) und KAT (1985-2005).

Die Venom Box will ich auch gerne, mir ist sie aber, wie bei Dir, bisher etwas zu teuer.

Generell lege ich beim Sammeln von Boxen in erster Linie Wert auf Zustand, Seltenheit und damit einhergehend eine Schnäppchenmöglichkeit, ob sie komplett ist und ob sie mir optisch gefällt. Dahingehend habe ich aus vielen Musikgenres solche Boxen, nicht nur im Bereich Metal; ich hab auch zwei von Pink Floydund sogar eine Madonna Box, weil ich sie einfach cool fand, sie sehr selten ist und zu einem Preis herging in noch dazu einem Zustand, zu dem allen ich dann einfach nicht nein sagen wollte.
 
Ich kaufe schon das eine oder andere Boxset, aber nicht gezielt. In erster Linie muss es mir gefallen, seltene oder einfach interessante Bonustracks helfen mir aber auch oft dabei, eine Kaufentscheidung zu treffen

Genau das. Kommt immer auch auf den akustischen Mehrwert an. Nur wegen Shirt oder einer Kerze oder dem Album halt auf CD oder anderem Schrott, kauf ich mir keine Box. Und selbst dann auch nur, wenn es preislich noch in Ordnung geht (bspw. 75€ für die Grave Upheaval Box waren mir zuviel, da war auch nur eine Live-CD extra dabei). Ausnahme: von Mogwai kaufe ich immer die Box zum neusten Album. Dort kann man sich aber über die akustischen Bonüsse nie beschweren.
 
Die Venom Box will ich auch gerne, mir ist sie aber, wie bei Dir, bisher etwas zu teuer.

Generell lege ich beim Sammeln von Boxen in erster Linie Wert auf Zustand, Seltenheit und damit einhergehend eine Schnäppchenmöglichkeit, ob sie komplett ist und ob sie mir optisch gefällt. Dahingehend habe ich aus vielen Musikgenres solche Boxen, nicht nur im Bereich Metal; ich hab auch zwei von Pink Floydund sogar eine Madonna Box, weil ich sie einfach cool fand, sie sehr selten ist und zu einem Preis herging in noch dazu einem Zustand, zu dem allen ich dann einfach nicht nein sagen wollte.
Ich glaube genau DAS war dann auch mit Penisverlängerung gemeint.

Haben weil selten, auch wenn man mit der Musik eigentlich wenig anfange kann....
 
Ich glaube genau DAS war dann auch mit Penisverlängerung gemeint.

Haben weil selten, auch wenn man mit der Musik eigentlich wenig anfange kann....

Nö, nicht ausschließlich, weil selten; mit Pink Floyd kann ich durchaus sehr sehr viel anfangen. Die Madonna-Box war da fast eine Ausnahme, ich mag ein paar Madonna Songs schon, so zum Autofahren in die Arbeit ausm Radio oder so.
Wenn ich mit einer Musikrichtung wirklich gar nix anfangen kann, werd ich auch nicht viele Bands dazu kennen, und das wiederum hält mich ja schon automatisch davon ab, nach entsprechenden Bands zu suchen und somit Boxen davon zu kaufen.
Nein, also, da muss schon auch ein musikalischer Draht hinführen.
Aber das mit der Penisverlängerung hab ich schon begriffen, wie das gemeint war, ich bin ja kein Idiot. Ich konnte es inhaltlich einfach nicht nachvollziehen, weil ich da andere Objekte als Penisverlängerung im Kopf hab als ne BoxSet Sammlung. Das ist wohl eher zu freakig, um bei einem Mädchen derart landen zu können, dass sie gleich mit einem heimgeht.
 
Ich glaub ja eh - siehe auch Running-Wild-Thread, Musik-Sammler-Thread oder was weiß ich wo - dass der Austausch über unsere Sammelticks, die raren Stücke und die Größe der Regale, recht wenig mit Schwanzvergleich und Kompensation zu tun hat, sondern man freut sich halt, dass man sich mit Gleichgesinnten über etwas austauschen kann, das die meisten Bekannten im "wahren Leben" nicht sonderlich interessiert. Wenn ich irgendwo ein Photo einer Rarität poste, die ich gekauft habe, dann mach ich das echt nicht, um als Sammlerguru dazustehen, oder um andere neidisch zu machen, aus Angeberei oder aus Streben nach Anerkennung, sondern in erster Linie, weil ich eine Freude dran habe, und weil ich weiß, dass andere ggf. auch gerne über solche Dinge lesen oder solche Bilder sehen. Da geht's doch mehr um die ansteckende Begeisterung an einer gemeinsamen Leidenschaft.

Was Boxsets angeht bin ich eher dünn besetzt. Meine Sammelleidenschaft geht schon primär auf den musikalischen Inhalt, auf komplette Diskographien als auf (durchaus hübsche) Gimmicks. Daher habe ich auch recht wenige Boxsets. "Secrets Of Steel" von Manowar, "The Refuge Years" von RAGE, und halt ein paar weitere Boxen, die nicht allzu nennenswert teurer waren als die Normalauflage und dafür mit spannenden Bonustracks warben. Und die eine oder andere Anthology-Collection (Artillery, Turbo, Damnation Angels...). Alles sehr überschaubar. Allein der Gimmicks wegen, habe ich noch nie eine Box gekauft. Es musste immer einen musikalischen Grund geben (Bonustracks, unveröffentlichte Alben, oder dass ich mir eh die (Teil-)Diskographie zulegen wollte, die in der Box war).
 
Hm,

ein paar Boxsets besitze ich schon. Generell aber ziehe ich die Standard JC oder Digipak Version vor. Wie schon von anderen hier erwähnt, wenn sich die Extras nur auf Musik beziehen (Bonustracks, Live CDusw) find ich Boxen nicht schlecht. (Habe hier die Iced Earth 5CD Box oder Behemoth 5 CD Box) Allerdings halte ich nix von Boxen Album + Poster, Stickern oder anderer Kram. Hänge ich das Poster auf, oder klebe den Sticker auf, schmälere ich den Wert der Box. Und nur zum Rumstehen ist mit das Geld, was die Box mehr kostet zu schade. Meine Dimmu Borgir oder Amorphis Boxen habe ich vor ein paar Jahren aus dem Media Markt für je nen 5er mitgenommen.

Bin aber definitiv nicht so, dass ich zu anderen gehe nach dem Motto, boah wie kann man sich sowas kaufen. Man freut sich dann quasi für den anderen. Warum sollen andere Sammler nicht stolz auf Box XY sein. Ich selber bin ja auch stolz auf meine Sammlung.
 
Zurück
Oben Unten