SANCTUARY - The Year the Sun Died

Mich ließ ja die erste Nevermore völlig kalt. Da finde ich die Neue wesentlich stärker. Von mir gibts 8 Punkte
CBF und Sea of Possibilities waren aber geil.

Puh, schwer.
Also was in Etwa bissl vergleichbar ist, sind COMMUNIC und NIGHTMARES END ( beide aber eher ITMB lastig), aber Alben die ähnlich klingen wie das Debut sind mir jetzt spontan weniger bekannt...
Ja, eben... das ist auch mein Prob, zur Ersten gibt es nichts vergleichbares.... macht das Teil natürlich nur noch wertvoller...
 
Obwohl TOC kein Überklassiker ist gefällt mir der generelle Approach der Scheibe.

Es müssen halt nicht immer 8-9 Minutensongs,lange Soli und kleine Seifenopern sein.
Manchmal (aber nicht immer) ist es besser einfache Rocksongs spontan aus der Hüfte zu feuern anstatt "Ballast" an bord zu behalten.
Es ist nichts verkehrt damit eingängige Songs zu schreiben.
 
Für mich ist einfach das Manko, dass das Ding unter dem Namen Sanctuary läuft. Und da braucht mir niemand zu kommen mit Namen ausblenden oder es sind 25 Jahre vergangen. Andere Bands musizieren 25 Jahre oder gar länger und haben trotzdem einen Großteil der bandtypischen Trademarks beibehalten.
Das sind einfach keine Sanctuary. Da steht auf der Hülle Fleisch und innen drin ist es Fisch. Und deshalb hat das Ding für mich einen Großteil seines Reizes verloren.
Natürlich wäre die Musik an sich weder besser noch schlechter wenn auf der Hülle z.B. Warell Dane stehen würde. Aber es wäre ehrlicher. Ist für mich wahrscheinlich auch ne Kopfsache.
 
Naja,im Kontext von Nevermore macht es ja volkommen sinn das Ding,man darf Nevermore nicht ausblenden dabei.

Nevermore hiessen ja nur Nevermore weil Warrel,Jim und jeff nicht unter Sanctuary weiter lärm machen durften.
 
Für mich ist einfach das Manko, dass das Ding unter dem Namen Sanctuary läuft. Und da braucht mir niemand zu kommen mit Namen ausblenden oder es sind 25 Jahre vergangen. Andere Bands musizieren 25 Jahre oder gar länger und haben trotzdem einen Großteil der bandtypischen Trademarks beibehalten.
Das sind einfach keine Sanctuary. Da steht auf der Hülle Fleisch und innen drin ist es Fisch. Und deshalb hat das Ding für mich einen Großteil seines Reizes verloren.
Natürlich wäre die Musik an sich weder besser noch schlechter wenn auf der Hülle z.B. Warell Dane stehen würde. Aber es wäre ehrlicher. Ist für mich wahrscheinlich auch ne Kopfsache.
Da stehts!
 
Weil Sanctuary drauf steht ist es Rotz, als Wxrlgrmpf wär's ein Klassiker? Ist jetzt übertrieben, aber mei, dann bin ich froh, dass mein Kopf das ausblendet.

Für mich ist es eine Fortführung, der Gitarrensound, kein Geschredder, das Zurückgenommene, die Texte, das Cover, ich erkenne hier ein Konzept, einen roten Faden. Einfach nur saustark, die Platte!
"Into The Mirror Black" war anders als "Refuge Denied" und das Nevermore-Debüt wiederum anders. Und dennoch unverkennbar die nahezu gleiche Truppe am Start.
 
@Siebi : Das ist natürlich abhängig von der Erwartungshaltung bzw. dem Wunschdenken. Ich sehe das genau wie Du. Es klingt sogar weniger nach Nevermore als ich gedacht habe. Liegt sicherlich am fehlenden Loomis, dessen modernes Geschrote neben dem Gesang schon sehr stilprägend war. Von diesem kalten, mechanischen Sound ist auf dem neuen Album gar nichts zu hören.
 
Wer hat das behauptet bzw. geschrieben? Ich kann es in diesem Thread nicht finden.

Hat er ja selber als übertrieben bezeichnet, der Siebi!

Mir geht's da aber auch so wie Siebi. Diese Art von Erwartungshaltung geht mir ab, dass ich sagen würde "DAS will ich unter DIESEM Bandnamen nicht hören". Kommt ja öfters mal vor, dass man das in der Szene hört. So nach dem Prinzip: "Das wäre ja ganz cool gewesen, aber dafür hätte sich die Band umbenennen müssen." - Ich hab das gerne, wenn Bands experimentieren und auch mal einen Stilbruch wagen. Wenn sie die Band sind, und die Rechte am Bandnamen haben, dann ist das für mich auch kein Etikettenschwindel. Vor allem nicht, bei einer Band, die vor über 20 Jahren zwei Alben hatte, die auch schon eine drastische Entwicklung hingelegt hatten. Wenn so eine Stilentwicklung von AC/DC oder Motörhead käme, dann könnte ich argwöhnisch hochgezogene Augenbrauen ja irgendwie verstehen, nachdem sie ihren Stil 40 Jahre lang zementiert haben, aber bei Sanctuary? Nö, da passt das schon für mich.

Davon abgesehen finde ich die Scheibe nach wie vor richtig toll.
 
Stimmt, die Platte ist da eher an der Dane Solo Platte, hat imho aber bei weitem nicht ihre Qualität. ;)
Das liegt wiederum an Geschmacksvorlieben. Will weder auf das eine noch auf das andere verzichten, mir gefallen beide sehr gut.
Bisserl off-topic, aber mir bereitet auch eine Stronger-Digger, chameleonöse Helloween oder Cold Lake'sche Frost-Scheibe kein Kopfzerbrechen. Die Musik gefällt oder eben nicht.
 
Meine Fresse, was hat mich der Titelsong jetzt gepackt. 11/10. Ich bin aber auch gerade in der Stimmung für sowas. Gerade mein Song des Jahres. Danke, Warrel!
 
So, etwas Zeit für Blasphemie. Ich habe mir vor kurzem im Rahmen meiner Warrel Dane-Woche die "Godless Endeavor" von Nevermore besorgt, auch weil die damalige 10 Punkte Kritik im RH nach Volltreffer aussah. Wohl meine Enttäuschung der letzten (Einkaufs-)Wochen. Da bleibt nach dem dritten Hördurchgang doch sehr viel weniger hängen als bei der neuen Sanctuary, die mit jedem Durchlauf stärker wird. Ich mag ja komplexe Sachen, aber irgendwie funkt da noch nix. Ich wollte mir eigentlich noch mehr von Nevermore zulegen, so wirds wohl als nächstes erst mal die Solo-Scheibe von Mr. Dane.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, etwas Zeit für Blasphemie. Ich habe mir vor kurzem im Rahmen meiner Warrel Dane-Woche die "Godless Endeavor" von Nevermore besorgt, auch weil die damalige 10 Punkte Kritik im RH nach Volltreffer aussah. Wohl meine Enttäuschung der letzten (Einkaufs-)Wochen. Da bleibt nach dem dritten Hördurchgang doch sehr viel weniger hängen als bei der neuen Sanctuary, die mit jedem Durchlauf stärker wird. Ich mag ja komplexe Sachen, aber irgendwie funkt da noch nix. Ich wollte mir eigentlich noch mehr von Nevermore zulegen, so wirds wohl als nächstes erst mal die Solo-Scheibe von Mr. Dane.

Kann ich gar nicht verstehen, aber okay Geschmäcker sind verschieden. Schon die ersten 3 Songs sind für mich das totale Brett, BORN, FINAL PRODUCT, MY ACID WORDS. Einfach großartig. Durchhänger hat die Scheibe nicht. Da finde ich Dane´s Solo Platte doch eher mit einigen Hängerchen behaftet. Also nochmal hören!!!! :-P
 
Zurück
Oben Unten