SANCTUARY - The Year the Sun Died

Ich finde das bisher Gehörte saugut, grossartiger Metal. Dass die Sache unter der "Marke" Sanctuary läuft, ist halt ein gewisses Handicap und hat die Erwartungen enorm geschürt.
 
Allet klar, die Experten finden es so Mittel/10, ich werds also abfeiern als gäbe es kein Morgen mehr. Ich freue mich als Ultra-Die-Hard-ALLES-ABFEIER-Fanboy.
 
Massenreview von @costaweidner, @winterpumpkin, @kingrandy, den Kollegen Schiffmann, Dr. O (sind die hier überhaupt) und meiner Wenigkeit.

Wer ist denn dieser Chris Popp? Das ist nämlich der einzige von dem Haufen, der Reviews schreiben kann. :D

''Im Grunde bewegt sich "The Year The Sun Died" stilistisch irgendwo zwischen "Into The Mirror Black" und den Anfängen der NEVERMORE-Diskographie, einer straighteren Version von "Nevermore" und der "In Memory"-EP.''

Mehr will ich gar nicht wissen. Denn nur das ist effektiv und führt einen dahin, wo die neuen SANCTUARY stehen. Damit eine Annäherung möglich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, nix, die sind alle gut. Muss ich jetzt sagen, sonst werd ich verprügelt.
 
Massenreview von @costaweidner, @winterpumpkin, @kingrandy, den Kollegen Schiffmann, Dr. O (sind die hier überhaupt) und meiner Wenigkeit.

Wir haben das Ding als Soundchecksieger 9/2014 auch gruppentherapiert:
http://powermetal.de/content/artike...SANCTUARY_-_The_Year_The_Sun_Died,8497-1.html

Von mir war die etwas ausführlichere Einzelmeinung:
http://powermetal.de/review/review-Sanctuary/The_Year_The_Sun_Died,24755.html


In Sachen Wertung fällt auf:

Ihr hattet im Schnitt: 10,33 / 15 ( = 6,89 / 10).
Wir hatten im Soundcheck im Schnitt: 8,25 / 10.
Wir hatten im Review-Schnitt: 8,11 / 10

Das bestätigt auf den ersten Blick Black Pearls Beobachtung aus dem anderen Thread, dass wir (zu) großzügig benoten würden. Schaut man sich aber mal die Notendefinitionen an, sind wir im Ergebnis so weit nicht auseinander:

Musikreviews.de: "10-12 Punkte = Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte"
Powermetal.de: "8,0 Punkte = Ein Album, das man häufiger auflegen wird. Entweder mit konstant hohem Niveau oder einigen echten Hits und kleinen Längen."
 
Liegt aber, denk ich mal, auch an der Abstufung. Bei 1-15 Punkten ist eine ganz andere Abwägung möglich als bei der Standard-10er-Skala. Da sieht eine 7 oder 7,5 schon "nicht gut" aus, eine 8 "nur" gut, und eine 8,5 wie "besser als 'nur 'gut". Ich mag die 15er-Skala einfach lieber, die wird beim Legacy ja auch genutzt. Und für mein Bücherfilmdings hab ich letztendlich auch 0-15 als System gewählt. Bin eh eher ein Freund breiter gefächerter Skalen - sowas wie ein 5-Sterne-System find ich grauselig. Nix zwischen 3 und 4. Nix zwischen 4 und 5. Geht gar nicht.
 
Jo, die 15er-Skala hat sicher ihre Vorteile, weil man speziell im oberen Bereich 10-15 halt schön ausdifferenzieren kann. Es ist ja auch interessanter, zwischen "blitzsauber", "toll", "überragend" und "instant classic" zu differenzieren, als zwischen "schwach", "schlimm", "desaströs" und "unerträglich". Die 15er-Skala ist zum Ende hin halt weniger linear und steigt langsamer an als die 10er-Skala.

Der Tenor beider Massenreviews ist aber im Endeffekt - völlig unabhängig von Werten und Skalen - sehr ähnlich. Darum ging es mir in erster Linie.
 
So, erster Durchlauf, und ich bin furchtbar enttäuscht von diesem Nevermore light-Zeug! Es gibt mit dem Titelsong und Exitium 2 wirklich geile Songs, ein paar Riffs sind auch klasse. Aber sonst??? Der Dane bewegt sich NUR in den mittleren Höhenlagen, vom Songwriting ist von früher auch nicht mehr allzuviel übrig...

Nee, ich glaub, ich mag die neue Sanctuary nicht und könnt deshalb heulen!!!
 
Bin auch mit dem ersten Hördurchlauf durch. So weit ein echt gutes Album. Die Frage aber bleibt: Will ich ein solches Album von Sanctuary hören, oder nicht lieber doch von einer Band wie beispielsweise Communic, deren erste beiden Alben grandios waren. In deren Discographie würde sich ein Album wie "The Year the Sun died" hervorragend machen.
 

Frozen-Video ist draußen. Die Location ist ja schon geil für nen Photo-Shooting, ne? Aber diese Band spielt in Location XY-Videos find ich dann doch eher verzichtbar. Zum Song: Irre geil find ich den. Ich glaube bei mir stellt sich langsam echt die Rosa-Rote-Brille-Fanboy-Vorfreude ein.
 
Zurück
Oben Unten