SATAN (aka Blind Fury, Pariah)

Satan!
Das ist eine der wenigen Herzangelegenheiten in Sachen Musik bei mir. Erstmalig gehört auf dem "Roxcalibur"-Sampler und gleich komplett aus den Socken gehauen worden. Ein Kumpel hatte dann die 7". Damit hatten wir die vier Songs des Guardian-Demos. Als dann das "Into The Fire" Demo raus kam, musste das natürlich sofort angeschafft werden. Ian Swift als neuer Sänger war auch toll und die Songs natürlich ebenso. Vom ersten Album war ich dann ein kleines bisschen enttäuscht, was in erster Linie am etwas dumpfen Klang lag. Wo war denn die Spritzigkeit geblieben? Ah, auf der "Into The Future" EP war sie wieder da. Das nachfolgende Album "Suspended Sentence" habe ich dann geliebt. Allein 'Suicidal Justice' und 'Scum' liefen bei uns auf jeder Fete, neben 'Oppression' und 'Alone In The Dock'.
Die erste Pariah finde ich bis heute etwas sperrig, aber "Blaze Of Obscurity" ist ein sensationelles Album.
Da habe ich vor ein paar Jahren mal etwas zu geschrieben:
https://powermetal.de/review/review-Pariah/Blaze_Of_Obscurity,20204,20086.html

"Unity" ist ebenfalls ziemlich toll und über den Auftritt beim Wacken kann ich mich heute noch ärgern. Wer wissen will, weshalb ...
http://powermetal.de/content/artikel/show-SATAN__Interview_mit_Steve_Ramsey,8089-1.html
http://powermetal.de/content/artikel/show-SATAN__Interview_mit_Steve_Ramsey,8089-1.html
Die beiden Scheiben seit der Reunion sind natürlich ganz großes Tennis. Da fällt mir aktuell keine bessere Reunion ein. Live wie auf Konserve. Obendrein entpuppen sich die Musikanten auch noch als extrem smarte Gestalten. Herz, was willst Du mehr?

Listengedöns:
"Guardian Demo" 10/10
"Into The Fire" Demo 10/10
"Court In The Act" 9,5/10
"Into The Future" 9/10
"Suspended Sentence" 9/10
"Life Sentence" 10/10
"Atom By Atom" 10/10

Pariah
"The Kindred" 7/10
"Blaze Of Obscurity" 9,5/10
"Unity" 8,5/10

Blind Fury
"Out Of Reach" 8,5/10
 
Die The Kindred finde ich auch im Vergleich zu den (SATAN) Vorgängern etwas zu Thrash-lastig, aber schwächer als die BLIND FURY? Und die Blaze... ist dann wieder ehr Heavy Metal, klingt für mich runder.

Und ihren absoluten Höhepunkt haben SATAN hoffentlich noch vor sich - immerhin feuern da gerade (neue BLITZKRIEG kommt auch bald, SKYCLAD nach X Jahren neues Album...) alle auf allen Kanälen, alle haben Bock (nicht vergessen: das sind inzwischen alles Hobby-Bands), da könnte noch mal was RICHTIG Großes kommen... :)
Schwächer ist in dem Kontext eigentlich das falsche Wort, mir gefällt Blind Fury einfach noch besser.
Von Blitzkrieg erwarte ich dagegen nicht viel, die letzte Scheibe fand ich ziemlich bescheiden.
 
[...]Vom ersten Album war ich dann ein kleines bisschen enttäuscht, was in erster Linie am etwas dumpfen Klang lag. Wo war denn die Spritzigkeit geblieben? Ah, auf der "Into The Future" EP war sie wieder da. Das nachfolgende Album "Suspended Sentence" habe ich dann geliebt[...]

Listengedöns:

"Court In The Act" 9,5/10
"Into The Future" 9/10
"Suspended Sentence" 9/10
Irgendwie wollen hier Text und Noten nicht so ganz zusammen passen - aber alles ab 9 Punkten lasse ich mal durch gehen... ;)
 
Witzigerweise find ich von Blitzkrieg nur die Back From Hell geil. die 80er Schinken jucken mich leider nicht die Bohne.
 
Du meinst, weil ich im Text die Scheibe noch weniger toll beschreibe? Das war mein Entäuschung damals. Heute (also seit 25+ Jahren) finde ich die toll.
Ah, OK! :top:

Sind die von dir erwähnten Demos eigentlich alle hier drauf: https://www.discogs.com/Satan-Into-The-Fire-Kiss-Of-Death/release/5844383 ,
oder fehlen da irgendwelche Tracks?

Witzigerweise find ich von Blitzkrieg nur die Back From Hell geil. die 80er Schinken jucken mich leider nicht die Bohne.
Mit BLITZKRIEG habe ich mich nie ausführlicher beschäftigt; öfter mal gehört habe ich eigentlich nur das Debüt und die Back From Hell (die auch als einzige hier im Regal steht), die finde ich allerdings auch nicht verkehrt.

Von Blitzkrieg erwarte ich dagegen nicht viel, die letzte Scheibe fand ich ziemlich bescheiden.
Siehe oben: wichtig ist mir dabei vor allem, dass Brian in Form bleibt. ;)
 
Ah, OK! :top:

Sind die von dir erwähnten Demos eigentlich alle hier drauf: https://www.discogs.com/Satan-Into-The-Fire-Kiss-Of-Death/release/5844383 ,
oder fehlen da irgendwelche Tracks?


Mit BLITZKRIEG habe ich mich nie ausführlicher beschäftigt; öfter mal gehört habe ich eigentlich nur das Debüt und die Back From Hell (die auch als einzige hier im Regal steht), die finde ich allerdings auch nicht verkehrt.


Siehe oben: wichtig ist mir dabei vor allem, dass Brian in Form bleibt. ;)
Dann muss er ordentlich Kreide essen :D
 
Mir wird gerade klar, warum wir hier so wenig über SATAN schreiben: es gibt (von diversen Konzerten abgesehen) überhaupt kein Thema zu dieser grandiosen Band!!!

Über Satan kann man natürlich gar nicht genug reden, aber zur Verteidigung der Forums-Ehre muss ich darauf hinweisen, dass es schon einen (allerdings echt nicht gut über die Suche zu findenden) Thread gab:

https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/satan-aka-blind-fury-pariah.102/

Das letzte Posting dort ist übrigens von Dir... :D
 
Zurück
Oben Unten