SATAN (aka Blind Fury, Pariah)

Schon wieder ein neues Album? Da bin ich mal gespannt ob sie das Niveau der Life Sentence halten können, ich glaube ja nicht...
 
Ich denke das kommt einfach auf die Sicht der Dinge an. Satan mögen mit der letzten Scheibe qualitativ deutlich besser gewesen sein, als so ziemlich alles was in dem Genre derzeit veröffentlicht wird, aber dennoch würde ich stets ein neues Skyclad Album vorziehen. Nicht weil die Scheibe besser wird, sondern vielmehr, weil ich mit mit der Band einfach viel mehr verbinde. Das ist für mich DIE Band die meinen jetzigen Musikgeschmack über Jahre geprägt hat. Objektiv gesehen magst du also recht haben, ändert aber dennoch nichts daran, dass Skyclad bei mir stets eine Sonderstellung haben werden.

Dennoch bin ich natürlich auch an einem neuen Satan-Album interessiert, keine Frage.
Ich mag Skyclad insgesamt, oder gemessen an ihrer besten Phase, auch noch lieber als Satan, aber so ein gutes Album wie "Life Sentence" haben die Folk-Metaller in den letzten mindestens 15 Jahren für mich nicht einmal mehr ansatzweise hinbekommen.
 
Ich bin ja schon voll hibbelig. Das schaffen nicht mehr viele Bands. Aber SATAN ist seit ich das erste Mal 'Opression' gehört habe, eine Band, bei der ich kniescheuernd über die Erdoberfläche schrubbe. Ich hoffe ja insgeheim immer noch auf einen Gastauftritt von Trev Robinson auf irgendeinem Festival, aber auch wenn dies nie geschehen sollte, bin ich freudig erregt. Das neue Album wird garantiert wieder so ein Knulzer, wie 'Life Sentence'.

Hach ...
 
Ich denke das kommt einfach auf die Sicht der Dinge an. Satan mögen mit der letzten Scheibe qualitativ deutlich besser gewesen sein, als so ziemlich alles was in dem Genre derzeit veröffentlicht wird, aber dennoch würde ich stets ein neues Skyclad Album vorziehen. Nicht weil die Scheibe besser wird, sondern vielmehr, weil ich mit mit der Band einfach viel mehr verbinde. Das ist für mich DIE Band die meinen jetzigen Musikgeschmack über Jahre geprägt hat. Objektiv gesehen magst du also recht haben, ändert aber dennoch nichts daran, dass Skyclad bei mir stets eine Sonderstellung haben werden.
Ja, verstehe. Geschmackssache halt. Skyclad gehen mich vollig am Arsch vorbei, während Satan schon eine meiner Lieblingsbands aus der NWOBHM waren und nach ihrem letztem Album bewiesen haben, daß sie es noch viel zu sagen haben. Von daher hoffe ich, daß sie jetzt vollzeit weitermachen.
 
Ich wage es auch kaum zu hoffen, dass das nächste Album wieder so grandios wird wie das Comeback, aber wenn ich die Wiederholung einer derartigen Großtat momentan überhaupt einer Band zutraue, dann Satan.

Ich bin ja peinlicherweise absoluter Spät-Einsteiger (hab die CITA das erste mal gehört, nachdem mich das vor dem neuen Album veröffentlichte "Siege Mentality" so beeindruckt hat), aber aus meiner Sicht sind der Über-Klassiker und das Comeback-Album qualitativ eigentlich auf dem selben Level. Zudem waren beide von mir gesehenen Live-Shows der komplette Abriss, und ich wüsste echt nicht, wie man diese Art von Musik noch energiegeladener und mitreißender präsentieren könnte.

Bevor ich total ins Schwafeln komme: Absolute Gott-Band, und selbst wenn das kommende Album etwas schwächer als die "Life Sentence" werden sollte, wär's immer noch eins der großen Highlights 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile News! Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Die Life Sentence hat irgendwie etwas, was die Court In The Act nicht hat: Ich kann mich nicht satt dran hören. Die Court In The Act rotiert in den letzten 2 Jahre DEFINITIV seltener als die neue. Absolut geiles Material.
 
Gespannt bin ich schon auch, was da noch kommt. Die "Life Sentence" war bei mir seit VÖ ja auch ordentlich gewachsen: von "wird nie an CITA rankommen" hin zu "mindestens genauso gut", was sie ja live bei den phantastischen Metal Assault-Gigs auch eindrucksvoll bewiesen haben. Die "Out Of Reach" von Blind Fury kann ich ebenfalls empfehlen.
 
Ich frag hier auch noch mal: Gibt ja außerdem noch die "Live In The Act" mit einem Konzertmitschnitt von 1983. Erschienen aber wohl erst 2004. Kann jmd. was zum Sound ebenjener Scheibe sagen?

Gibt es auch als Vinyl-Variante (500, ohne die beiden Stücke von der Single)

http://www.musik-sammler.de/media/103785

Außerdem gibt es noch folgenden Bootleg (relativ neu, wohl ebenfalls 500):

http://www.musik-sammler.de/album/196010

Zur Klangqualität schreib' ich später mal 'was ...
 
GEIL, neues Album! Wird sofort gekauft.

Ich weiß noch, wie ich "Court In The Act" mal (als ich noch keinen Metal gehört habe), bei meinem Papa aus der Plattensammlung geholt habe - ich fand das Cover direkt geil, und das hatte noch diese Gruselkomponente (Ich war auch sehr froh, dass dieser Stil für "Life Sentence" beibehalten wurde). Ich glaube, das war die erste Vinylplatte, die ich je gehört habe - Und "Trial By Fire" hat mich auch nicht mehr losgelassen. Die Platte geriet dann irgendwie in Vergessenheit, aber irgendwann habe ich richtig angefangen, Metal zu Hören, und bin dementsprechend auch wieder auf die Platte gestoßen. So ein starkes Album! Und "Life Sentence" war auch großartig!

Ich habe 2014 beim Hell Over Hammaburg die Chance gehabt, mit Steve und Brian ein Interview zu führen und war echt aufgeregt! Die beiden waren die wohl höflichsten und entspanntesten Musiker die ich bisher interviewt habe, und die haben sich auch sichtlich gefreut, als ich Ihnen obige Geschichte erzählt habe.

Und wenn ich Kinder habe, wird "Court In The Act" Teil der musikalischen Früherziehung werden! :D
 
Blinder Pflichtkauf, das letzte Album ist nach einem starken Beginn immer weiter bei mir gewachsen und ist mittlerweile auf einer Ebene mit dem Kultklassiker Court In The Act. Die Into The Future & Suspended Sentence muss ich mir mal wieder anhören. Hab ich aber auch stark in Erinnerung,
 
SATAN To Release 'Atom By Atom' Album In October


"Atom By Atom" track listing:

01. Farewell Evolution
02. Fallen Saviour
03. Ruination
04. The Devil's Infantry
05. Atom By Atom
06. In Contempt
07. My Own God
08. Ahriman
09. Bound In Enmity
10. The Fall Of Persephone

SATAN guitarist Steve Ramsey stated about "Atom By Atom": "We wanted to keep some continuity going with both the look and sound of this album.

"We've been working on the music for nearly two years now and I think people will definitely hear a progression from 'Life Sentence'. I can't really describe it, but I promise you, these songs will speak for themselves."

Vorfreude auf Maximum!
 
Zurück
Oben Unten