SATURNALIA TEMPLE

Nach der wirklich großartigen UR und den beiden folgenden vergleichsweise lahmen Veröffentlichungen habe ich die Band aus den Augen verloren. Aber die neuste Arbeit von Tinnemans hat mich (leider) wieder neugierig gemacht. Das Demo bleibt für mich aber eine perfekte Kombination von Saint Vitus und Electric Wizard.
 
Was mache ich mit einem Album, bei dem die Meinungen zweier Rezensenten, dessen Musikgeschmack meinem oftmals entspricht, so weit auseinander gehen?
Ich schreite zum Äussersten und höre mir das Album an.
Und: Ich bin begeistert. Nach 90 Sekunden war ich fasziniert, nach weiteren 90 schon ein Stückweit in einer anderen Realität. Und nach Ende des Albums blieb das Gefühl zurück, einmal plattgedrückt worden zu sein...

Hörprobe:
 
12670208_10153540968693878_8761353366809208950_n.jpg


Best Metal Album 2015 - Swedish Music Award (oder sowas).
 
Interessant. Hätte die jetzt sicher nicht als Favouriten betrachtet. Ist ja schon ziemliche Spartenmusik, auch innerhalb des Metal.
 
Das sind die schwedischen Indie Grammys, das waren die Nominierungen:

Hårdrock
Saturnalia Temple – To The Other (Listenable Records)
Frantic Amber – Burning Insight (Raventone)
Avatarium – The girl with the raven mask (Nuclear Blast)
Disrupted – Morbid death (Distrupted/Memento Mori)

http://manifestgalan.se/de-nominerade/

Bei den "richtigen" schwedischen Grammys hätten ST wohl kaum eine Chance:

Årets hårdrock/metall
Backyard Babies – Four By Four
Ghost – Meliora
Graveyard – Innocence And Decadence
Refused – Freedom
Tribulation – The Children of The Night

http://grammis.se/de-nominerade-till-grammis-16/
 
Scheint das visuelle Gegenstück zur aktuellen Verheerer zu sein,...

Spaß beiseite. Nachdem das letzte Album der Band mich eiskalt überrascht hat, freue ich mich über die Nachricht. Das würde dann natürlich auch die Tour im Februar erklären.
 
Wie sehen die Meinungen zur Band nach über 3 Jahren Threadstillstand aus? Ich selbst kenne nur "UR" und habe die gerade mal wieder ausgegraben. Nicht mein Stil, aber schon sehr gut.

Laut MA kommt da übrigens etwas Neues: https://www.metal-archives.com/albums/Saturnalia_Temple/Gravity/810748
Der Thread bewegt sich der Geschwindigkeit der Musik entsprechend:

Das neue Album ist angekündigt, die Tour wird 2 Mal besucht und bei 8 Songs frage ich mich ernsthaft wie lang das Ding sein wird.
 
Mal sehen, ob ich auf die Tour werde. Rest interessiert nicht so. Aber auf das Album freue ich mich. Auch wenn die Band niemals an das Demo aufschließen konnte, mochte ich sie - auch die paar Male live - immer sehr gerne.

Burner:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten