Satyricon

Konzert gestern war ganz nett, bis auf diese ganzen unsäglichen "Hey, hey, hey!" Mitklatsch Spielchen. Absolut unakzeptabel war allerdings die Menschenmasse in dem (ausverkauften) Laden. Dann verlegt das Konzert halt in einen größeren Schuppen. Ätzende Scheiße.

Jo, das hat mir Psychotic Waltz in München zerstört. Hab's nicht ausgehalten in der Enge und Hitze, und den Gig daher vor der Halle verpasst, mit zahlreichen Leidensgenossen.
 
Das neue Album macht auf mich auf die ersten Durchläufe nen ganzen anständigen Eindruck, wobei ich etwas enttäuscht bin, dass sie die ruhigen und experimentelleren Aspekte wieder zurückgefahren haben und wieder straighter und rockiger zu Werke gehen. Trotzdem die Songs find ich stimmig und das Album hat dafür ne gewisse Kompaktheit.

War gerade am überlegen mir vielleicht doch mal die LP zuzulegen, aber da seh ich doch gerade, dass das wieder eine Doppel-LP bei 43 1/2 min Spiellänge ist. :thumbsdown: Ärgerlich, sowas geht doch locker auf ne Einzel-LP ohne dass man da jetzt hörbare Verluste hätte. Hat jemand die LP und kann sagen, wie das Album zerteilt ist? ... werd dann vielleicht doch abwarten bis die CD irgendwo für nen einstelligen Euro-Betrag zu haben ist und sie dann abgreifen.
 
Das neue Album macht auf mich auf die ersten Durchläufe nen ganzen anständigen Eindruck, wobei ich etwas enttäuscht bin, dass sie die ruhigen und experimentelleren Aspekte wieder zurückgefahren haben und wieder straighter und rockiger zu Werke gehen. Trotzdem die Songs find ich stimmig und das Album hat dafür ne gewisse Kompaktheit.

War gerade am überlegen mir vielleicht doch mal die LP zuzulegen, aber da seh ich doch gerade, dass das wieder eine Doppel-LP bei 43 1/2 min Spiellänge ist. :thumbsdown: Ärgerlich, sowas geht doch locker auf ne Einzel-LP ohne dass man da jetzt hörbare Verluste hätte. Hat jemand die LP und kann sagen, wie das Album zerteilt ist? ... werd dann vielleicht doch abwarten bis die CD irgendwo für nen einstelligen Euro-Betrag zu haben ist und sie dann abgreifen.
Habe es zwar nicht persönlich; aber das Vinyl ist wie folgt unterteilt:
https://www.metal-archives.com/albums/Satyricon/Deep_Calleth_upon_Deep/664386
 
45 rpm macht ja dann auch Sinn. Dann hat man wenigstens bei dem ganzen Gedrehe ne bessere "Auflösung", wobei dass bei mir auch heißt: Plattenteller runter nehmen und Riemen umlegen.
 
hab mir die cd jetzt vorbestellt. bin gespannt drauf :) karte fürs konzert muss ich auch noch kaufen.
 
Hatte mal gelesen, dass es Satyr selbst sei, der sich dagegen sperrt, die ersten beiden Alben wiederzuveröffentlichen. (Beispielsweise LP Nachpressungen auf vernünftigem Qualitäts Level). Weiß hier jemand mehr zu den genauen Gründen/ Motiven des Maestros, wenn es denn so stimmt? @Hugin vielleicht?

DAS würde mich auch interessieren. Sind genau die, welche ich unbedingt haben will und genau bei diesen zickt er rum. Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass er die Alben für Müll befindet und er meint, sie seien es nicht wert, nochmal nachgepresst zu werden.

Der Kollege hat mit Frost kurz vor der Show in Essen gesprochen. Auf meine Bitte hin, hat er die Frage nach Rereleases von den beiden ersten Alben eingebaut. Das hat Frost dazu gesagt.

http://bleeding4metal.de/?show=interview&id=975
 
Habe jetzt ebenfalls ein paar Durchläufe hinter mich gebracht: "Deep calleth upon deep" ist zweifelsfrei einer der besten Satyricon-Songs aller Zeiten. Ansonsten finde ich die Platte aktuell aber noch ein bißchen nervig. Dieses ständige "Brethren" … Oder "North" im letzten (oder vorletzen?) Track. Ich weiß nicht …
 
Habe jetzt ebenfalls ein paar Durchläufe hinter mich gebracht: "Deep calleth upon deep" ist zweifelsfrei einer der besten Satyricon-Songs aller Zeiten. Ansonsten finde ich die Platte aktuell aber noch ein bißchen nervig. Dieses ständige "Brethren" … Oder "North" im letzten (oder vorletzen?) Track. Ich weiß nicht …
Ja, die hit-and-miss-Texte... "And bloody, broken feet" kann ich nicht mehr hören. Ich weiß, dass es anders gemeint ist, komme aber trotzdem nicht darüber hinweg, dass Satyr seine "verdammten Füße" besingt. Das macht mir den ganzen Song madig - was wiederum gegen den Song spricht, denn "Tro og Kraft" vom Vorgängeralbum funktioniert trotz "Lucifer, hvor er daggry" alias "Lucifer with a doggie" makellos.

Insgesamt wird das neue Album allerdings mit jedem Durchlauf besser. "Midnight Serpent", "Deep Calleth upon Deep", "The Ghost of Rome", "To Your Brethren in the Dark" und auch "Dissonant" sind allesamt großartig. "Blood Cracks Open the Ground" ist auch sehr gut, aber vergleichsweise unspektakulär, und "Black Wings and Withering Gloom" wäre hervorragend, wenn das Anfangsriff öfter Verwendung fände und oben genannte Textstelle nicht so dominant wäre. Nur "Burial Rite" fällt deutlich ab. Vielleicht braucht es auch mehr Zeit, wer weiß.
 
Zurück
Oben Unten