Satyricon

Für mich gibt es kein einziges schwaches Album der Band, was mich aber immer wieder erstaunt wie zahm und harmlos die ersten 3 Album heute sind, als die Platten neu waren hatten die eine ganz andere Wirkung auf mich.
Ich fand schon zu den Zeiten als das zweite Album erschien, dass es relativ Zahm zu dem klang was ich gewohnt war, das lag an einem an dem sehr transparenten Sound und den sehr aufgeräumten Kompositionen und zum Teil wirkte es auch wie Bathory mit weniger dreckigen Sound.
Irgendwie hatte das Album was Soundtrack artiges an sich, minus kitschigem Pathos.
Absolut grandioses einmaliges Album, aber ich gehöre zu denjenigen die das erste Album zwar ok finden aber definitiv nicht für deren stärkstes halten.
Ich mag diese Art der Produktion absolut nicht, und ich kann mir definitiv keine Platten geben wo der Gitarren Sound einfach nach staubsauger klingt.
Einziges erste Album, einer grossen traditionellen norwegischen Black Metal Band was ich richtig mag ist von Emperor in the Nightside Eclipse, und jenes Album ist klar härter als das oben genannte Album von Satyricon.
Aber mit Dingen wie Darkthrone kann man mich jagen.
Da fällt mir immer ein, dass eines der besten traditionellen 93 Black Metal Sachen von Marduk kamen mit Those of the Unlight, dagegen verblasst jegliche Darkthrone Veröffentlichung.

Erst mit dem ersten regulären Emperor Album und dem 93 Werk von Marduk habe ich dieses Genre musikalisch ernst genommen, da habe ich ganz vergessen, das es noch das erste Gorgoroth Album gab was auch ordentlich war.
 
Also die "The Shadowthrone" - insbesondere der Song 'Hvite Krists Død' - ist für mich eigentlich immer der Innbegriff schwarzmetallischer Grimmigkeit gewesen. Zahm und harmlos finde ich daran eher mal nichts.



So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein, für mich strahlt das eine warme und leicht melodiöse Atmosphäre aus. Also eher warmer Herbst im Wald, als winterlicher Schneesturm in den Bergen.
 
Die Samples klingen gut, finde ich. Ein Part hat was von "Black Crow...". Gefällt mir, scheint etwas bissiger zu sein als der Vorgänger und nicht ganz so rock'n'rollig wie die beiden davor. Bin gespannt.
 
Deep calleth upon Deep kann jetzt vorbestellt werden. Kommt am 22.9. Hatte ja auf einen ganzen Song spekuliert, aber gibt erstmal leider nur die Namen.


1 Midnight Serpent
2 Blood Cracks Open The Ground
3 To Your Brethren In The Dark
4 Deep calleth upon Deep
5 The Ghost Of Rome
6 Dissonant
7 Black Wings And Withering Gloom
8 Burial Rite
 
War jetzt nicht immer ganz ernst, ne?

Nicht ganz, ist vor allem ok wenn man ein paar Argumente dazu schreibt, gibt auch einige Bands wo ich das auch so empfinde.
Aber in einem Forum direkt in einer laufenden Diskussion einfach so einen Satz ohne weitere Begründung rauszuhauen hat immer den Eindruck "schaut mich an und schaut wie Underground ich bin" oder besser gesagt es wirkt wie ein Mittelfinger zeig.
Hat was von "Angeberei".

Im Falle von Satyricon kann ich das auch noch gut nachvollziehen, ok das erste Album mit Staubsauger Gitarrensound weniger, aber bei Album nummer zwei und dessen Nachfolger kann ich das sehr gut verstehen, klingen doch die späteren Alben anders und sind von der Atmosphäre her auch anders
 
Bands müssten einen Vertrag unterschreiben, dass sie sich nach dem dritten Album auflösen. Oder kann mir jemand wirklich 10-20 Bands nennen, die nach der dritten Platte noch was gemacht hat, das qualitativ an die Vorgänger heranreicht?
 
Zurück
Oben Unten