Satyricon

Bands müssten einen Vertrag unterschreiben, dass sie sich nach dem dritten Album auflösen. Oder kann mir jemand wirklich 10-20 Bands nennen, die nach der dritten Platte noch was gemacht hat, das qualitativ an die Vorgänger heranreicht?
Metallica
Machine Head
Lunar Aurora
Satyricon
Burzum
Darkthrone
The Ruins of Beverast
Kreator
Iron Maiden
Urfaust
Nocte Obducta
Opeth
Watain
Tenhi
Pink Floyd

Kunterbunt gemischt und sicherlich nicht alles Deins, aber für mich definitiv bands, die auch nach dem dritten Album gut abliefern bzw. da erst richtig angefangen haben (opeth!)

Abseits davon sollte jede Band in erster Linie das machen, worauf sie Bock hat und nicht das, was man möchte, erwartet oder verlangt.
 
Ich bleibt bei meiner These:

Abigor Orkblut
Deathspell Omega zugegegben ein schwerer Brocken, die ersten beiden ganz, ganz knapp, weil roh > verkopft
Behemoth Sventevith bei Längen

Metallica ersten beiden
Machine Head ka
Lunar Aurora ka
Satyricon wäre wohl zwischen Demozeug, Medieval Times, Nemesis
Burzum Debüt >>>> alles
Darkthrone Under a Funeral Moon
The Ruins of Beverast ka
Kreator Endless Pain
Iron Maiden sind eine 3% Band, bin kein Di'Anno über alles Verfechter
Urfaust habe nur das Debüt und ein bißchen Kleinkram
Nocte Obducta kenn nur die ersten drei, vereinzelt mal in Neues reingehört, hat mich aber nicht zum mit beschäftigen inspiriert
Opeth My Arms, Your Hearse
Watain ersten beiden
Tenhi ka
Pink Floyd ka
 
Ich finde Slayer auch erst nach dem dritten Album wesentlich besser, also Alben wie Reign in Blood, South of Heaven und dessen Nachfolger sind tausendmal besser als die ersten beiden Alben

Da habe ich doch ganz die Band "Behemoth" vergessen, deren erste Alben für mich locker vergessbar sind, deren letzte drei Alben sind wesentlich stärker als der Kram davor.
 
Schade das die Eltern von Satyr und Frost als die noch Babys waren die Furz und Scheiss Geräusche nicht aufgenommen haben als die sich noch in die Hosen gemacht haben.
Diese demo mit dem Titel "richtig schön geschissen" würde alles topen.

Ehrlich Demos von frühen Black Metal Bands kann ich mir nicht ziehen, klingt scheisse dann bin ich doch das Kommerz Hobbit Metal Arsch
 
@Necrofiend , ich möchte deiner "These" fast schon zustimmen, mir scheint es auch so das die ersten Alben einer Band eine besondere Magie haben, man muss eher nach bedeutenden Bands suchen deren erste Alben NICHT in der Disco herausragen (Motörhead?) Im weiteren entwickeln sich Musiker eben als Musiker.. Sodom etwa sagen sie könnten so schlecht gar nicht mehr spielen um so etwas zu produzieren wie "Obsessed..." . Ich persönlich fand die progressiven Versuche von Satyricon, Dodheimsgard, Mayhem Ende der 90er interessant, rückblickend allerdings nicht zeitlos grandios. Aber: nur weil spätere Alben "gut gemacht" sind, heißt das nicht kommerziell! @zentrixu !! .... Und dann doch ertappe ich mich trotz genannter These dabei, dass ich spätere Alben mindestens genauso oft höre.. besonders die letzten S.-Outputs
 
Ich finde Slayer auch erst nach dem dritten Album wesentlich besser, also Alben wie Reign in Blood, South of Heaven und dessen Nachfolger sind tausendmal besser als die ersten beiden Alben

Da habe ich doch ganz die Band "Behemoth" vergessen, deren erste Alben für mich locker vergessbar sind, deren letzte drei Alben sind wesentlich stärker als der Kram davor.

Ich glaube, dass "gut" oder "schlecht" bei manchen Hörern mit der Entwicklung einer Band korreliert. Die ersten Alben sind oftmals noch sehr Adrenalingesteuert und signalisieren Aufbruchsstimmung. Wenn eine Band sich weiter entwickelt und vielleicht auch spielerisch besser wird, geht diese ungestüme (jugendliche) Energie oftmals ein wenig verloren. Dann verlieren viele Altfans das Interesse an einer Band, trotzdem sie häufig noch viele gute Alben veröffentlicht.
Das scheint mir der Punkt zu sein, an dem sich die Geister scheiden, ist vielleicht häufig mehr ein Hörgefühl als eine Bewertung der musikalischen Qualität.
 
Je extremer die Musik, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Wut, Energie und der Ehrgeiz der ersten Werken gehen mit der Routine, Erfolg und Alter verloren. Man kann DsO oder Iron Maiden oder was weiß ich wie viele andere Bands, deren spätere Alben mit den früheren mithalten können, wenn nicht sogar besser geworden sind, zitieren - in der Regel sind das alle Ausnahmen. Daher würde ich @Necrofiend schon Recht geben. Geschmack hin oder her.
 
so
Je extremer die Musik, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Wut, Energie und der Ehrgeiz der ersten Werken gehen mit der Routine, Erfolg und Alter verloren.

Insofern erscheint mir die Entwicklung von Satyricon ganz schlüssig. Satyrs Interviews aus der Zeit um RE, ich erinnere mich schrieb RockHard mal, zeigen ihn eher als "Humanisten" denn als Misanthrop
 
Ich glaube, dass "gut" oder "schlecht" bei manchen Hörern mit der Entwicklung einer Band korreliert. Die ersten Alben sind oftmals noch sehr Adrenalingesteuert und signalisieren Aufbruchsstimmung. Wenn eine Band sich weiter entwickelt und vielleicht auch spielerisch besser wird, geht diese ungestüme (jugendliche) Energie oftmals ein wenig verloren. Dann verlieren viele Altfans das Interesse an einer Band, trotzdem sie häufig noch viele gute Alben veröffentlicht.
Das scheint mir der Punkt zu sein, an dem sich die Geister scheiden, ist vielleicht häufig mehr ein Hörgefühl als eine Bewertung der musikalischen Qualität.

Absolute zustimmung, habe Slayer ja erst mit Album nummer fünf kennen gelernt, was ich immer mache wenn eine Band aus meiner Jugendzeit ein neues Album bringt ist das ich versuche alle nostalgischen Gefühle ausschalte und versuche zu bewerten was momentan da ist.
Ich handhabe das immer so, andere mögen es anders zu machen und kommen da zu anderen Urteilen, was auch vollkommen ok ist.
 
Wie wärs denn, wenn Slayer in nem entsprechenden Thread diskutiert würden? Ich hoff hier die ganze Zeit auf nen neuen Song aus dem Hause Satyricon und dann wird hier demnächst vermutlich darüber diskutiert, dass Kerry King auf der Bühne immer so schrecklich statisch ist und in Interviews irgendwie nie richtig redet. Ich denke, dass wäre dem Thread hier sehr angemessen.
 
80 Euro für die Box?

Napalm Records ist tatsächlich eines der Label, die jegliche Preisgrenzen sprengen. Ich bin wirklich froh, dass nur wenige meiner bevorzugten Bands bei dieser Firma unter Vertrag stehen.
 
Bands müssten einen Vertrag unterschreiben, dass sie sich nach dem dritten Album auflösen. Oder kann mir jemand wirklich 10-20 Bands nennen, die nach der dritten Platte noch was gemacht hat, das qualitativ an die Vorgänger heranreicht?
TANKARD
KREATOR (tatsächlich)
SAXON
OVERKILL
RUNNING WILD
RAGE
3 INCHES OF BLOOD
SAVATAGE
SACRED STEEL
WITCHBURNER ......
.... ich könnte ewig so weitermachen
 
TANKARD
KREATOR (tatsächlich)
SAXON
OVERKILL
RUNNING WILD
RAGE
3 INCHES OF BLOOD
SAVATAGE
SACRED STEEL
WITCHBURNER ......
.... ich könnte ewig so weitermachen

Jo, ich denke, mir würden da auch einige hundert einfallen. 10-20? Kein Problem... Es gibt sogar zahllose Bands, bei denen mein Lieblingsalbum keines der ersten drei Alben ist.
 
Zurück
Oben Unten