SAVAGE MASTER - Those Who Hunt At Night (05.08.2022-Shadow Kingdom Records)

Im Vergleich zum Anfang des Threads (oder sogar den ersten 90%) wird ja hier ziemlich wenig gehulded, geworshipped und gebow-downed angesichts des nicht mehr ganz so neuen Albums. Ich habe heute mal den Vergleich Debut vs. aktuelle gemacht und mein lieber Schwan, sieht der Erstling schwach aus… Gekrächze, schlechter Rumpelsound und eigentlich auch die leicht schwächeren Songs im Vergleich zu den anderen 3 Alben. Näää, also zum Glück habe ich die erst über „Ready to sin“ und den Nachfolger kennen gelernt.
Könnte mich in den Arsch beissen, dass mir die letzten Karten für das Turock Festival im Januar entgangen sind…2 Wochen früher hätte es noch geklappt.
Liste:
1. With whips and chains
2. Myth, Magic and Steel
3. Those who hunt at night

… schon relativ deutlicher Abstand, die anderen drei tun sich nicht viel

4. Mask of the devil
 
Nee nee nee, die Rangfolge sieht da gänzlich anders aus:

1. With Whips and Chains
2. Mask of the Devil
--------
3. Myth, Magic and Steel
4. Those who hunt at Night

Ich hab zwar Karten fürs Turock, beiß mir aber in den Arsch die Band nicht ein oder zwei Touren früher gesehen zu haben.
 
Na gut, wollte mich eh schon länger einmischen. Also ja, die Musik ist nach wie vor teilweise unspektakulär und sie ist keine grandiose Sängerin.
Mein deutlicher Favorit war bisher immer die "Creature of the Flames" EP - kann nicht genau sagen warum. Jedenfalls sind auf der Neuen super-catchy Sachen drauf, und gegen Ende wird die Platte immer besser. Vaster Empires - eine Spitzen-Hymne! Die letzten 3 Songs gefallen mir ausgezeichnet und haben mich sogar dazu veranlasst, mir im Napalm Abverkauf ein "Black Hooves" Restbestands-Shirt um 10€ zu kaufen - in 5XL! Allein, dass die Band solche Größen hat, finde ich geil. Klar, sie wollen ja auch selbst ihre Shirts tragen können. Und gerade was den Gesang betrifft, ist das deutlich besser geworden. Dreht mal Black Hooves auf und dann die Neue.

Ich kann die immer wieder geäusserte Kritik zwar nachvollziehen, aber objektiv gesehen würde ich eher sagen, dass die Band sträflich unterbewertet ist. Und zwar deswegen:

- Diesen frühen US-Style ala Bitch spielt heutzutage exakt NIEMAND. Und Savage Master spielen ihn nicht nur, sie mastern ihr game auch.
- Es rockt, ohne jemals in Rock'n'Roll abzugleiten. Selbst die "Riding down the Highway" Songs bleiben immer Metal. Ein ganz schmaler Grat.
- Die ganze Sache ist vollkommen trendbefreit. Es ist eben NICHT die hundertste Band mit R'n'R und Sludge Musikern, die mal echten Metal spielen wollen, sondern es ist wirklich echter Metal.
- Sie haben ungefär 30 Songs, die besser sind, als fast alle Bitch-Nummern
- Jeder ihrer Tracks könnte auf Metal Massacre 1-4 stehen und NICHTS würde sie enttarnen, weder die Produktion noch sonst irgendwas.
- Das Logo ist geil
- Die Outfits sind geil
- Das ganze Konzept ist geil
- Sie ziehen das kompromisslos durch
- Sie haben Humor, machen aber ernsthaften Metal - eine Kunst, die heutzutage immer mehr in Vergessenheit zu geraten scheint

Meine Größe ist übrigens L, nicht dass hier falsche Gerüchte aufkommen.
 
Those Who Buy At Night - heute ist die Bloody Spirit Of Death Liquid Version eingetroffen.
Es handelt sich um eine dicke, flüssig gefüllte Sammlerausgabe der aktuellen Platte, welche nicht unbedingt zum abspielen geeignet ist.
Zwei durchsichtige LPs sind aufeinander geklebt, daher ist die Platte doppelt so dick wie normal.
Der Rest dr Aufmachung ist wie bei den normalen LP Varianten auch, lediglich auf einem Aufkleber ist der Zusatz zur Limitierung angegeben. Das ist so klein, habe ich erst gar nicht gesehen.
Zum hören habe ich die normale LP, CD und auf Bandcamp die MP3 Datei.
Braucht man so eine limited Edition? Als Sammler unbedingt, ansonsten wohl eher nicht.
Da ich Mistress Stacey verfallen bin, hatte ich gar keine andere Wahl :D.

Liquid-3.jpg

Liquid-4.jpg

Liquid-5.jpg

Braucht man sowas: JA.
Leider war ich an dem Tag etwas zu spät online und hab es nicht rechtzeitig gesehen bzw. als ich den Post gesehen habe, waren die 50 Stück leider schon ausverkauft.
Finde die Idee super und innovativer als den üblichen Farbversionslimitierungen...
 
Nee nee nee, die Rangfolge sieht da gänzlich anders aus:

1. With Whips and Chains
2. Mask of the Devil
--------
3. Myth, Magic and Steel
4. Those who hunt at Night

Ich hab zwar Karten fürs Turock, beiß mir aber in den Arsch die Band nicht ein oder zwei Touren früher gesehen zu haben.

Ich hatte Karten für die letzte Tour - genauer gesagt für Wien. Das war das letzte Konzert vom Europa-Abstecher und sie mussten genau am Vortag dann abreisen (gab da Troubles mit den Fluglinien oder so).
Jetzt hoffe ich stark, dass die Termine im Jänner bei uns in Österreich was werden. Sollen ja u. a. nach Salzburg kommen...
 
Fesch! Die beiden Autogramme von der Stacey hab ich auch inkl. Widmung.
Feine Teile!

Eine Frage noch: wie hält die Platte und das Cover im Rahmen? Rutscht da nix?
 
Fesch! Die beiden Autogramme von der Stacey hab ich auch inkl. Widmung.
Feine Teile!

Eine Frage noch: wie hält die Platte und das Cover im Rahmen? Rutscht da nix?

Ich hoffe nicht.
Die Platte habe ich extra nach untern getan, wegen des Gewichts. Da sie unten am Rahmen aufliegt, kann sie nicht rutschen.
Die LP Hülle sollte dick genug sein, um ausreichend Spannung zu haben und auch nicht zu rutschen.
Der Rahmen hängt aber erst etwa 1 Stunde, mal abwarten, was passiert.
 
Das neue Album gefällt mir, bietet zwar keine Innovation, sondern einfach den traditionellen Savage Master-Sound und den typischen Flair der Band. Fantastisch sind u.a. ‚A Warrior‘s Return‘, ‚Queen Satan‘ oder der live sicher zur Hymne avancierende Quasi-Titelsong. Hin und wieder wäre ein bisschen mehr Tempo und Heavyness noch besser gewesen. Aber dennoch, schönes Ding!

btw.: Ich habe aus Versehen - oder besser gesagt aus eigener Dummheit - zwei CDs des neuen Albums. Eine völlig neu und verpackt CD würde ich für ein paar Euro gerne abgeben. Bei Interesse gerne PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre im Auto gerade mal wieder die Savage Master Discographie rauf und runter.
Ich bin unschlüssig, ob ich die knarzige, ungeschliffene Urform auf Mask Of The Devil oder die polierte, kommerzielle :)D) Ausrichtung auf Those Who Hunt At Night besser finde, oder ob ich beides gleich abfeiere.
Ja, das isses wohl. Ich finde alles geil.
 
Wie ist denn das bei dieser Scheibe, ist die wesentlich dicker als normales 180g Vinyl, und lässt sich die ganz normal abspielen oder müsstest du dazu die Tonarmhöhe ändern?
Das habe ich erst gar nicht ausprobiert. Vermutlich muss man aber die Tonarmhöhe ändern, weil es sich um zwei aufeinander geklebte Platten + Hohlraum mit Flüssigkeit handelt.
 
Zurück
Oben Unten