SAVAGE MASTER - Those Who Hunt At Night (05.08.2022-Shadow Kingdom Records)

Wahnsinn was bei Savage Master nach einer fachmännisch durchgeführten Politur so zum Vorschein kommt. Das kann fürchterlich schief gehen und von einem ehemals geilen räudigen Dreckklumpen bleibt nichts über, aber hier funkelt es und es folgt HIT auf HIT. Irgendwie hatte ich - nachdem ich die Band letztes Jahr im Bambi so extrem tight und Stacey gesanglich unglaublich on fire erlebt habe - im Gefühl, daß da was im Busch ist.

Habe mir gestern nacheinander die neuen Alben von Tower, Sanhedrin und Savage Master angehört. In meinen Ohren liegen Welten zwischen den beiden erstgenannten Meisterwerken und dem Machwerk von Stacey & Konsorten - genauso seelenlos und irgendwie uninspiriert wie das Hochglanzcover wirkt, kommt für mich auch die polierte Variante der Band daher. Als hätte man einer KI den Auftrag gegeben, ein in allen Belangen optimiertes Savage Master-Album zu erstellen. Für die Gesangsperformance und die Gitarrenleads gehen die Daumen klar nach oben, das ändert aber nichts daran, dass ich die Songs größtenteils als strunzlangweilig empfinde - wobei das hier schon öfters genannte „Cold Hearted Death“ durchaus aufhorchen lässt.

Habe mir gestern nacheinander die neuen Alben von Tower, Sanhedrin und Savage Master angehört. In meinen Ohren liegen Welten zwischen den beiden erstgenannten Meisterwerken und dem Machwerk von Stacey & Konsorten - genauso seelenlos und irgendwie uninspiriert wie das Hochglanzcover wirkt, kommt für mich auch die polierte Variante der Band daher. Als hätte man einer KI den Auftrag gegeben, ein in allen Belangen optimiertes Savage Master-Album zu erstellen. Für die Gesangsperformance und die Gitarrenleads gehen die Daumen klar nach oben, das ändert aber nichts daran, dass ich die Songs größtenteils als strunzlangweilig empfinde - wobei das hier schon öfters genannte „Cold Hearted Death“ durchaus aufhorchen lässt.
Ich empfehle mal noch die neue Lady Beast, die auch letzten Freitag veröffentlicht wurde.

Das neue Album bewahrt meiner Meinung nach einerseits noch den typischen authentischen Charme von Savage Master und bietet andererseits auch musikalische und produktionstechnische Weiterentwicklungen. Mir gefällt’s sehr.

Devil Rock, Black Rider oder The Edge of Evil sind meine Favoriten. Und Cold Hearted Death ist eine feine Neuerung im Bandsound. Respekt!

Btw … der Fehler bei der Nummerierung der Songs? (CD-Version) passt irgendwie auch zur Band. :verehr:

"Cold hearted death", untypisch perfekt gesungen und produziert für Stacey und Co., aber absolut gelungen. Bei mir kamen Assoziationen zu Mitte 80er und speziell Scorpions auf, besonders zu "Still loving you", warum auch immer. Produzent war nicht Dieter Dierks, oder? Und tickt da ein Metronom als Drumsound?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wächst und wächst das Album, anfangs fand ich es ganz gut, mittlerweile renne ich mich einigen Ohrwürmern durch die Gegend.

Muss gestehen, dass ich zuvor nicht sonderlich viel mit der Band anfangen konnte, Ernie von Krachmucker hatte sie glaube ich mal empfohlen, da wars mir aber noch zu verschroben/kautzig. Nun jedenfalls ne gute Gelegenheit auch die alten Sachen nochmal intensiver zu hören :)

Vielleicht vervollständigt ja der ein oder andere folgenden Satz für mich? Wer die neue Savage Master mag, der mag vermutlich auch… :)

Huch, was ist denn da passiert? Live hab ich Savage Master ja immer schon geliebt, oute mich aber jetzt auch als jemand, dem der Gesang auf Platte immer die entscheidende Nuance zuviel daneben war. Die Produktion war auch auf den ersten vier Alben nicht wirklich meins, und ich kann Kauzigkeit durchaus etwas abgewinnen.

Und auf einmal sitz da alles. Songwriting, Gesang, Produktion. Für mich kein schlechter Song auf dem Album, sehr starkes Dingen. Einige Songs haben sogar die Eingängigkeit von Nestor-Songs und einen herrlich charmanten 80er-Vibe, z.B. "I don't want to fall in love". Wer sie vor allem aufgrund ihrer Unperfektion geliebt hat, wird sich sicherlich mit der Entwicklung schwer tun. Ich hingegen find's super.

Zurück
Oben Unten