SAVATAGE - Listenwahn und mehr...


Auch schick :)

1.) Streets (Ich hab' die Band damit kennengelernt)
2.) Gutter Ballet
3.) Hall of the Mountain King
4.) Dead Winter Dead
5.) Edge of Thorns
6.) Handful of Rain
7.) Sirens / The Dungeons are calling
8.) Power of the Night
9.) The Wake of Magellan
10.) Poets and Madmen (ganz schlimm)
11.) Fight for the Rock (weil kenn' ich nich')

Bonusbombe (also sozusagen Platz 2 1/2): Ghost in the Ruins - A Tribute to Criss Oliva
 
An Gutter Ballet geht gar nix vorbei.

Da ich keine Listen mache, langweilige ich Euch damit, dass ich die Band erst sehr spät "fand" - nämlich 1989 mit der Gutter Ballet, als das mittags in Tele 5 bei Hard`n`Heavy mit Annette Hopfenmüller lief. Die meinte natürlich, klingt nach Survivor...
Das Ding hatte mich total umgehauen, wie schon viele Jahre nicht mehr. War meine allerletzte Vinyl, da es die Scheibe im, sofort aufgesuchten Laden, gar nicht als CD gab.
Gutter lief tagelang in (manueller) Endlosschleife

Alle anderen CD´s, soweit ich sie von Savatage habe, stehen hinten an, aber doch recht gleichmäßig gut. Wird aber mal Zeit das zu vervollständigen.

Live habe ich sie nur 2002 (?) im Colossaal gesehen. Wenn John nur einigermaßen singt und Gutter hörbar bringt, bin ich für das restliche Wacken einfach nur glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von SAVATAGE kenn ich bei weitem nicht alles, aber von dem mir bekannten Zeug sind folgende drei Alben Pflicht:
1. Hall Of The Mountain King
2. Gutter Ballet
3. Streets

Außer denen läuft ab und zu mal noch die "Edge Of Thornes". Im Gegensatz zu der hat "Handful Of Rain" im Laufe der Jahre stark an Reiz eingebüßt, früher fand ich "Chance" so wahnsunnig genial, heute geht es mir fast auf die Eier. Die "Dead Winter Dead" war dann endgültig der Punkt, wo ich das kappen mußte. Zwar hab ich seit Jahren vor,mich mal mit den früheren Werken zu befassen,aber der Reiz ist nicht wirklich da, denn die 3 gelistetet Alben werden eh ewig rulen.
 
Von SAVATAGE kenn ich bei weitem nicht alles, aber von dem mir bekannten Zeug sind folgende drei Alben Pflicht:
1. Hall Of The Mountain King
2. Gutter Ballet
3. Streets

Außer denen läuft ab und zu mal noch die "Edge Of Thornes". Im Gegensatz zu der hat "Handful Of Rain" im Laufe der Jahre stark an Reiz eingebüßt, früher fand ich "Chance" so wahnsunnig genial, heute geht es mir fast auf die Eier. Die "Dead Winter Dead" war dann endgültig der Punkt, wo ich das kappen mußte. Zwar hab ich seit Jahren vor,mich mal mit den früheren Werken zu befassen,aber der Reiz ist nicht wirklich da, denn die 3 gelistetet Alben werden eh ewig rulen.
Du willst nicht ernsthaft Sirens/Dungeons und Power verpassen!!! Nein, glaub mir, das willste nicht!!!
 
Sirens/Dungeons sowie Hall of the Mountain King sind für mich immer noch (und werden es auch immer bleiben) zwei der besten Alben aller Zeiten. Ab Gutter Ballet wurde die Band für mich zu kitschig/operettenhaft und nicht mehr interessant. Power of the Night ist vielleicht tatsächlich ihr bester Song, aber (wie auch schon jemand anmerkte), der Rest des Albums fällt doch etwas ab.
 
Für mich haben beide Seiten von Savatage ihren Reiz . Ich finde jedoch , dass vielen Jahrhundertsongs auch einiges Durchschnittliches gegenübersteht .
1 . Streets
2 . Sirens
3 . The dungeons are calling
4 . Hall of the mountain king
5 . Hanful of rain
6 . Gutter ballet
7 . Dead winter dead
8 . Edge of thorns
9 . The wake of magellan
1o . Poets and madmen

War sogar wegen Wacken am überlegen , aber deswegen tue ich mir die Kirmes nicht an .
 
Sirens 10/10
Power of the Night 9,5/10
Fight for the Rock 7/10
Hall of the Mountain King 9,5/10
Gutter Ballet 9,5/10
Streets 10/10
Edge of Thorns 9,5/10
Handful of Rain 9/10
Dead Winter dead 10/10
The Wake of Magellan 9/10
Poets and Madmen 8,5/10
 
Hab ich doch wohl die " Power of the night " unterschlagen . Platz 4 , somit ist " Poets ... " raus aus den Top 10 .
 
Meine erste Liste....
Sirens: 10/10
The Dungeons Are Calling: 9,5/10
Power Of The Night: 9,5/10
Fight For The Rock: 5/10
Hall Of The Mountain King: 9,0/10
Gutter Ballet: 9/10
Streets: 11/10
Edge Of Thorns: 9/10
Handful Of Rain: 9,5/10
Dead Winter Dead: 9,0/10
The Wake Of Magellan: 10/10
Poets And Madmen: 4/10
Lieblingssongs: 1:Sirens, 2: Chance, Handful Of Rain

Jon Oliva`s Pain
Tage Mahal: 8,0/10
Maniacal Renderings: 10/10
Global Warning: 9,0/10
Festival: 8,5/10

Oliva: Raise The Curtain: 7,5/10

Dr. Butcher: 9/10

Ich sach mal so: so richtig schlecht find ich`s nicht :D
Edit: @Bexham :
Bis einschließlich Hall... ist es schöner satter Power Metal, danach wird es orchestraler und musicalartig. Ich mag beide Phasen, die Band hatte lange den Thron als meine Lieblingsband inne, daher sind für mich alle Alben irgendwie unverzichtbar, am ehesten fallen die Fight.. und die Poets... raus.
Ich mag auch die Pain-Sachen von Jon, besonders die letzten Songs auf der Global Warning und der Maniacal Renderings, wo er so schöne luftige Beatlesmelodien einflechtet. War und ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt es sehr gut.
Ich hoffe einfach, dass die auf dem Wacken wieder Blut lecken und mal wieder was zusammen machen und schön auf Tour gehen.
So richtig klar ist ja nie geworden, warum es zusammen nicht mehr ging.
P.S. Danke an`s Rock Hard für das Sonderheft damals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz gut: "Sirens" (8/10)
Auch recht nett: "Hall of the Mountain King" (7/10)

Rest egal.

edit: "Power of the Night" ungefähr 3/10. Keine Ahnung, was man mir mit diesem Werk sagen möchte.
 
warum kommt eigentlich die Poets bei euch so schlecht weg??...allein "Morphin Child" kann doch alles!!!


meine Liste sieht deshalb auch ganz anders aus:

  1. HALL OF THE MOUNTAIN KING
  2. Streets - A Rock Opera
  3. Edge Of Thorns
  4. Poets And Madmen
  5. The Dungeons Are Calling
  6. Wake Of Magellan
  7. Dead Winter Dead
  8. Sirens
  9. Handful Of Rain
  10. Gutter Ballet
  11. Fight For The Rock
  12. Power Of the Night
 
1. Power Of The Night
2. Sirens/The Dungeons Are Calling
3. Hall Of The Mountain King

feddich
 
[...] als das mittags in Tele 5 bei Hard`n`Heavy mit Annette Hopfenmüller lief. [...]
... those were the days :top:
OT: Highlight war, als irgendeine Band (waren es Cinderella? Bin mir nicht mehr ganz sicher) die gute Annette beim Interview permanent befummelt hat - kann man sich heutzutage auch nicht mehr vorstellen.

BTT: 'Gutter Ballet' ist -natürlich- der Signature Song überhaupt - an dem ist man damals einfach nicht vorbei gekommen, den hat seinerzeit gefühlt jeder Metaller gut gefunden (zurecht, versteht sich). Aber nach der Platte wurde mir das zuviel Balladen-Gesäusel, zuviel Drama, zuviel dies, zuviel das, und auf Zak Stevens¹ konnte ich dann später gar nicht.

Die einzige Platte, die ich persönlich uneingeschränkt gut finde, war, ist und bleibt die 'Hall Of The Mountain King'.

Savatage sind für mich eine Band, bei der soviel mehr drin gewesen wäre - da isses mir natürlich wumpe, wieviele Leute die allertollst finden :D

Gruß

BFTD

¹ allein wie er in 'Conversation Piece' so bemüht dickbehost über sein Tässchen (Fenchel?²)Tee singt - ohauerha, da haut´s mir heute noch den Schalter raus...
² wobei Fenchel-Tee per se natürlich ein Getränk für Kenner ist
 
Für mich haben beide Seiten von Savatage ihren Reiz . Ich finde jedoch , dass vielen Jahrhundertsongs auch einiges Durchschnittliches gegenübersteht .
1 . Streets
2 . Sirens
3 . The dungeons are calling
4 . Hall of the mountain king
5 . Hanful of rain
6 . Gutter ballet
7 . Dead winter dead
8 . Edge of thorns
9 . The wake of magellan
1o . Poets and madmen

War sogar wegen Wacken am überlegen , aber deswegen tue ich mir die Kirmes nicht an .

Das wird so was von GOTT werden! Für alle WOA Hasser hoffe ich, dass die Protagonisten das Konzert aufnehmen und auf BluRay veröffentlichen.
 
Zurück
Oben Unten