SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Ob das Gott wird? Ich hoffe es. Befürchte allerdings, dass dies vom TSO süßlich zugekleistert wird. Wenn die schon spielen müssen, dann zuerst. Und DANN Savatage. Kann doch so schwer nicht sein...
 
puh, ich liebe fast alles was der "Dicke" eingesungen hat. die restlichen Alben laufen bei mir nur mal so nebenbei.

Ranking:

01 - Hall Of The Mountain King
02 - Power Of The Night
03 - Sirens
04 - Gutter Ballet
05 - Streets
06 - Fight For The Rock
07 - Handful Of Rain
08 - Edge Of Thorns
...danach der Rest in keiner bestimmten Reihenfolge, wobei die Dead Winter Dead am ehesten mein Geschmack trifft.
 
Savatage sind für mich (bis auf Fight for the Rock, das ich auch nicht sooo schwach finde) grundsätzlich 10/10. Allerdings nur bis einschließlich Hall of the Mountain King. Die pompösere, Musical-artige Ausrichtung ab Gutter Ballet war nicht mehr wirklich was für mich, obwohl das musikalisch natürlich einwandfrei ist und gerade Gutter Ballet hier immer wieder mal läuft. Aber was Savatage mir geben, so wie kaum eine andere Band, ist diese Kombination aus malmender Wucht, Jahrhundertriffs aus Beton und Engelstränen gegossen und einem Mountain King, der auf dem schmalen Grat zwischen Genie, Wahnsinn und noch mehr Wahnsinn balanciert. Und dies finde ich nur im Frühwerk so konsequent und unnachahmlich umgesetzt.

Lieblingsalbum: Sirens. Das Riff von "Holocaust" bringt mich nach all den Jahren immer noch um...! :verehr::verehr::verehr:
 
Savatage sind für mich (bis auf Fight for the Rock, das ich auch nicht sooo schwach finde) grundsätzlich 10/10. Allerdings nur bis einschließlich Hall of the Mountain King. Die pompösere, Musical-artige Ausrichtung ab Gutter Ballet war nicht mehr wirklich was für mich, obwohl das musikalisch natürlich einwandfrei ist und gerade Gutter Ballet hier immer wieder mal läuft. Aber was Savatage mir geben, so wie kaum eine andere Band, ist diese Kombination aus malmender Wucht, Jahrhundertriffs aus Beton und Engelstränen gegossen und einem Mountain King, der auf dem schmalen Grat zwischen Genie, Wahnsinn und noch mehr Wahnsinn balanciert. Und dies finde ich nur im Frühwerk so konsequent und unnachahmlich umgesetzt.

Lieblingsalbum: Sirens. Das Riff von "Holocaust" bringt mich nach all den Jahren immer noch um...! :verehr::verehr::verehr:

würde ich so fast ausnahmelos unterschreiben. allerdings sind auf der Gutter 2,3 Songs die auch auf anderen Alben davor Platz gefunden hätten (Of Rage And War, Mentally Yours, Hounds, The Unholy). ab der Streets wurde es dann aber wirklich zu Musicalmässig, obwohl ich einige Songs sehr gut finde (Tonight He Grins Again, Ghost In The Ruins, Agony And Ecstasy).
 
würde ich so fast ausnahmelos unterschreiben. allerdings sind auf der Gutter 2,3 Songs die auch auf anderen Alben davor Platz gefunden hätten (Of Rage And War, Mentally Yours, Hounds, The Unholy). ab der Streets wurde es dann aber wirklich zu Musicalmässig, obwohl ich einige Songs sehr gut finde (Tonight He Grins Again, Ghost In The Ruins, Agony And Ecstasy).

Stimmt, Gutter Ballet ist fast so 'ne Art Scharnier-Album zwischen der Frühphase und dem was folgte. Wobei ich, wie gesagt, selbst die spätere Phase beileibe nicht schlecht finde. Ist nicht mehr ganz mein Stil, aber so'n paar geile Nummern finden sich eigentlich auf jedem Album.
 
Ich habe auch so mein Probem mit der symphonischen Phase ab Gutter Ballet, obwohl ich einzelne Songs davon mag. ABER: nach dem Einstieg Zak Stevens' war das meiner Meinung nach durchaus stimmig und konnte mich demnach mehr ansprechen. Mein Lieblingsalbum der Band ist denn auch tatsächlich Edge Of Thorns - wohl auch, weil es mein Erstkontakt mit der Band war. Das Teil ist aber auch verhältnismäßig bombastarm, war ja eher eine Art musikalischer Rückbesinnung mit neuem Sänger.

Listenwahn:

1. Edge Of Thorns
2. Sirens / The Dungeons Are Calling (habe da so ne doofe CD mit beiden Alben drauf, daher gehören die für mich seit Jahrzehnten zusammen)
3. Hall Of The Mountain King
4. Power Of The Night
5. Handful Of Rain
6. Streets
7. Gutter Ballet

Fight For The Rock und alles nach Handful Of Rain lässt mich leider ziemlich kalt.

Mein absolutes Savatage-Highlight neben diversen Konzerten in den Neunzigern ist übrigens das geniale Rock Hard-Special, in das vor allem Matthias Breusch seinerzeit unglaublich viel Arbeit gesteckt haben muss - wohl gemerkt vor dem Internet. Dieses Heft im Heft fasziniert mich heute noch genau so wie damals.
 
Für mich bedeutet die Band sehr viel, da ich über SAVATAGE zum Metal gekommen bin bzw. erst Metal so richtig verstanden habe.

Es muss 1992 gewesen sein. Damals kannte ich zu dem Zeitpunkt zwar Helloween, Iron Maiden, Alice Cooper und Motörhead, aber der Grunge hatte auf mich eindeutig mehr Einfluss, als Metal. Musik war aber schon immer sehr wichtig und deshalb wurde auch eine Schulband gegründet. Da alle Positionen bis auf den Bass schon besetzt waren, fragte man mich, ob ich nicht einen Bass kaufen möchte. Bass sei nicht so schwer zu erlernen und das würde ich schon hinbekommen. Natürlich war ich "Feuer und Flamme" konnte meinen Vater davon überzeugen, dass wir einen gebrauchten Bass vom Sperrmüll (die damalige Printversion von Quoka.de) kaufen konnten. Ohne große Ahnung, war das Teil ein Ibanez 5-Saiter. Nach dem Kauf hatte ich den schwarzen Ibanez auf meinen Knien liegen und ich habe ihn erstmal nur ehrfürchtig angestarrt und davon geträumt, wie ich irgendwann mal mit Bass auf der Bühne stehe. Nachdem ich dann ein bisschen an den Saiten gezupft habe und frustriert feststellen musste, dass man da gar nix hört, habe ich meinen Kumpel angerufen, der einen Tag später dann nach der Schule zu mir nach Hause kam. Sein Tipp war dann:

"Hey Alter, du hast nen 5-Saiter gekauft, also musst du Prog-Metal spielen und übrigens brauchst du noch mehr Equipment."

Der Schock, dass ich noch eine Box und ein Topteil benötigte war groß. Zum Glück hatte der Kumpel aber auch einen Rucksack voll CD's dabei und nachdem ich zum ersten Mal BLACK SABBATH (Tony Martin Scheiben), FATES WARNING und vorallem SAVATAGE im Player hatte, wusste ich, dass ich Bassist werden will und in eine Band einsteigen muss. An dem Tag hat bei mir der Metalfunke so richtig gezündet und SAVATAGE bzw. die Stimme von Jon hatte einen sehr großen Einfluss auf mich ausgeübt. Die Schulband war nach einem schlechten Auftritt (die E-Saite war damals mein bester Freund) schnell gestorben.

Nachdem ich während eines Sommerferienjobs genug Kohle für Box und Topteil zusammen hatte, stellte ich mich bei einer ProgRock Band als neuen Bassisten vor und bekam vom damaligen Basser, den ich ersetzen sollte, seine schwarze Weste mit selbstgemachtem Handful Of Rain Backpatch und kleinem Savatage Logoaufnäher geschenkt, weil er kein Metal mehr spielen und hören wollte. Diese Weste wurde dann meine Kutte, die ich bis heute auch noch trage.

SAVATAGE durfte ich einige Male live erleben und ich war verbittert, als sich die Band leider aus wirtschaftlichen Gründen auflösen musste/wollte. Die ganze Trans-Siberian Orchestra Kacke geht mir bis heute übel auf den Sack und dass die Reunion der Band ausgerechnet in Wacken sein muss, spricht ja auch Bände. Paul O'Neill und das Management haben wohl da einfach den Daumen drauf. Was hätte aus der Band werden können, wenn nicht ungünstige Umstände das Bandgefüge zerstört hätten. Der Drogenmissbrauch spielt ja auch bis heute noch eine Rolle im Umfeld der Band.

Trotzdem hoffe ich, dass SAVATAGE nach Wacken eine kleine Tour (vielleicht mit neuem Album?) nachlegen werden. Das wäre für mich der absolute Oberhammer.

Meine Liste sieht folgendermaßen aus:

Sirens & The Dungeons Are Calling 10/10
Power of the Night 10/10
Fight for the Rock 8/10
Hall of the Mountain King 10/10
Gutter Ballet 10/10
Streets - A Rock Opera 9/10
Edge of Thorns 10/10
Handful of Rain 9,5/10
Dead Winter Dead 9/10
The Wake of Magellan 7/10
Poets and Madmen 7,5/10 (aber enorm wichtig für seine Solokarriere, da Jon ab der Platte wieder zum Gesang zurückfinden musste)

Live:
Japan Live 94 8/10
Ghost in the Ruins - a Tribute to Criss Oliva 10/10

Zwei Live Bootlegs:
Daytona Beach, FL 1-27-88 10/10
The Venue, Dallas, TX Z-Rock 4-23-90 10/10

P.S.: Derzeit wird die SAVATAGE-Box mit 14 Alben bei amazon für schlappe 50€ verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand irgendeine Info, wie der Reunion Gig in Wacken war? Wie war das Line-Up, Setlist, youtube videos, etc.? Finde gerade wenig, nur was zum Trans-siberien Mist.
 
Hat jemand irgendeine Info, wie der Reunion Gig in Wacken war? Wie war das Line-Up, Setlist, youtube videos, etc.? Finde gerade wenig, nur was zum Trans-siberien Mist.
Kollegen die vor Ort sind berichteten von einer absoluten Wahnsinns-Show, Jon Oliva und Zak Stevens in Höchstform - Samstag ab 20:15 gibts im arte live stream 60 min highlights als Aufzeichnung ....
 
So, da Savatage schon immer zu meinen Lieblings-Bands gehören, möchte ich mich auch am Listenwahn beteiligen.

Sirens 8/10
The Dungeons Are Calling 8/10
Power of the Night 9/10
Fight for the Rock 7/10
Hall of the Mountain King 10/10
Gutter Ballet 10/10
Streets - A Rock Opera 10/10
Edge of Thorns 10/10
Handful of Rain 8/10 (unterschätzt!)
Dead Winter Dead 8/10 (unterschätzt!)
The Wake of Magellan 8/10 (unterschätzt!)
Poets and Madmen 7,5/10 (unterschätzt!)
 
Da mache ich doch mal ganz frech mit: :cool:

Sirens 7/10
The Dungeons Are Calling 7,5/10
Power of the Night 9/10
Fight for the Rock 5/10
Hall of the Mountain King 10/10
Gutter Ballet 10/10
Streets - A Rock Opera 10/10
Edge of Thorns 6,5/10
Handful of Rain 6,5/10
Dead Winter Dead 8/10
The Wake of Magellan 7/10
 
Was hast du den erwartet? Ein Set das nicht weiter reicht als bis zur Hall Of The Mountain King?

Gutter Ballet, 24h Ago, Edge Of Thorns, Jesus Saves, Another Way, Morphine Child, Believe... ich wäre zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten