SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Da steht doppelt nicht dreifach.
Und was das Kauderwelsch über dem von mir Zitierten zu bedeuten hat, weißt wahrscheinlich du auch nur ganz allein;)
Doppelalbum würde bedeuten: erste CD = Studioalbum, zweite CD = Livealbum.

Wie das Kauderwelsch in mein Antwortkästchen rein kam, weiß ich auch nicht. Aber ich konnte es ja schnell wieder löschen! :D
 
Ah nein. Wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere, dann haben die Herren damals in Interviews gesagt, sie hätten genug Songs für eine Doppel-CD geschrieben, das ganze sei dann aber beim Aufnehmen aufgrund zeitlichen/finanziellen Drucks auf eine einfache zusammengeschrumpft worden. Ein paar Texte der nicht aufgenommenen Songs sind sogar im CD-Booklet der Wake of Magellan (fett) abgedruckt.
 
wer behauptet denn sowas?
Was sind denn dann Werke wie z.B. The Lamb Lies Down On Broadway, Tommy, Physical Graffiti, Six Degrees Of Inner Turbulence oder Tales From Topographic Oceans? Sind wohl keine Doppelalben? Wo ist denn da die zweite Scheibe ein Live-Album?

Ein Doppel "Album" passt nicht auf eine Cd?
 
Ein Doppel "Album" passt nicht auf eine Cd?
die von mir genannten Alben sind nun mal bewusst auf 2 Tonträger verteilt, da sie eine gewisse "Länge" haben bzw. ein entsprechendes Konzept verfolgen. Tommy würde mit 74min logischerweise auch auf eine CD passen, ist aber nun mal nicht für eine Scheibe konzipiert.
Mir geht es nur darum zu bestreiten, dass Doppelalbum bedeutet das Scheibe 1 die Studioversion und Scheibe 2 die Liveversion sei. Denn das ist schlicht und ergreifend falsch.
 
Die zusätzlichen Texte im Booklet von "Wake..." waren doch nur so überleitende Gedichte von O'Neill, oder? War doch IIRC bei jeder Savatage seit "Dead Winter Dead" so, und bei den zwei TSO-Alben, die ich kenne, waren die länger als die eigentlichen Songtexte...
 
die von mir genannten Alben sind nun mal bewusst auf 2 Tonträger verteilt, da sie eine gewisse "Länge" haben bzw. ein entsprechendes Konzept verfolgen. Tommy würde mit 74min logischerweise auch auf eine CD passen, ist aber nun mal nicht für eine Scheibe konzipiert.
Mir geht es nur darum zu bestreiten, dass Doppelalbum bedeutet das Scheibe 1 die Studioversion und Scheibe 2 die Liveversion sei. Denn das ist schlicht und ergreifend falsch.
Sehr richtig! 1 Album= Studio, 2 Album = Live wäre für mich z.B. auch kein Doppelalbum Das würde ich eher als sowas wie Album mit Live Bonus -Disc sehen, oder so etwas in der Art....
 
Hilfe, was hab ich hier angerichtet!!! :D
Albi, komm bitte mal wieder runter! :)
Ich weiß, was ein Doppelalbum ist.

Mein obiger Kommentar war missverständlich. Natürlich ist die Kombi Studio- plus Livescheibe kein Doppelalbum im klassischen Sinne. Ich würde mir lediglich wünschen, daß von der "Wake of Magellan" eine Kombi Studio- plus Livescheibe veröffentlicht wird und habe in dem Zusammenhang fälschlicherweise, unüberlegt und in einem Anfall von Ignoranz den Begriff Doppelalbum im gleichen Satz genannt.
Ich werde in mich gehen und gelobe Besserung. Ein derartiger Fauxpas wird mir hoffentlich nie wieder passieren! :D

So, jetzt ist aber gut, ich muß gleich rüber zur Posthalle! :feierei:
 
Die "Wake of Magellan Show" von CIRCLE II CIRCLE in Wacken fand ich damals ziemlich geil und emotional...das dazugehörige Live Album spiegelt das aber leider nicht wirklich wieder...schade.

442754.jpg
 
Zurück
Oben Unten