SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Hm, selbst wenn die komplette Sava-Fanbase der älteren Alben dieses Album kennen würde, was ich stark anzweifle, ist der Begriff hier halt lustig. Obendrein kann ich mich nicht daran erinnern, dass man das damals unter Prämisse toll fand, weil es wie alte Savatage klang, sondern weil es schlicht und einfach tolle Songs mit einer noch tolleren Stimme waren. Klar, 'The Altar' ist auch mein Highlight, aber der Rest läuft mir auch butterbeerenweich ein.

Überbewertet nach Szene-Standard natürlich, wurd doch oben schon geklärt, stell dich nich so an.
 
Alter bis du dämlich. Die Begriffe über- und unterbewertet (und ja die Diskussion darum ist müßig) sagen ja nichts über die Größe des Werts aus. Wow, such mathematics.
 
Alter bis du dämlich. Die Begriffe über- und unterbewertet (und ja die Diskussion darum ist müßig) sagen ja nichts über die Größe des Werts aus. Wow, such mathematics.
Komplimente gebe ich gern zurück.
Wenn Du nicht in der Lage bist den Spaß dieser "Diskussion" zu erkennen, tut es mir leid. IQ ist auch überbewertet. Die gleichnamige Band übrigens nicht.
 
Na sorry das lass ich dir nich so stehen: am Arsch nehm ich so dullige Forumsdiskussionen ernst.
Aber wenn jemand halt anfängt Wörter nach Gutdünken neu zu definieren muss das zumindest geklärt werden, sonst macht die freundliche Streiterei ja auch kein Spaß.
 
Na sorry das lass ich dir nich so stehen: am Arsch nehm ich so dullige Forumsdiskussionen ernst.
Aber wenn jemand halt anfängt Wörter nach Gutdünken neu zu definieren muss das zumindest geklärt werden, sonst macht die freundliche Streiterei ja auch kein Spaß.
Die Diskussion zum Thema "überbewertet" ist (nicht nur) in diesem Form so alt wie ein guter Whisky. Du bist allerdings der erste User, der darauf deratig anspringt und mit freundlichen Attributen über sein Gegenüber um sich wirft. Nur, weil Du diesen Spaß offenbar nicht verstanden hast, gehe ich ja jetzt auch nicht hin und tituliere Dich mit irgendeinem unfeinen Adjektiv.
 
Na gut, ich bin hier recht neu und hab das bislang glaub noch nirgends genauer ausdiskutiert. Und hab in der Tat nicht erkannt dass du dir einen Spaß gemacht hast (woran hätte ich das denn bitte erkennen sollen), sondern sah nur dass du halt ein ganz andere Verwendung für den Begriff hast.
 
Da Du seit über einem Jahr hier postest und seit 4 Jahren angemeldet bist, hatte ich Dich nicht als neuen User eingestuft. Um es einmal kalr zu sagen: "Überberwertet" ist genau so ein Unsinn wie der inflationäre Gebrauch "Dicker" unter Jungendlichen.
 
Jo, ich bleib aber dabei: es gibt Bands die Größe und allgemeine Beliebtheit durch andere Faktoren erhalten haben als allein durch die gute Mucke (wie hier: Musiker waren halt mal in ner bekannten Band, mein Punkt ist ja: hätten andere Leute dieses Album geschrieben wär das Zurecht ziemlich untergegangen) und dafür nutz ich den Begriff weiterhin.
Wenn andere die Bands trotzdem feiern ist mir das natürlich Wurst, aber das sollt ja Grundlage jeder Diskussion über Musik sein.
 
Das zweite CIIC-Album mochte ich auch noch sehr, wenn da IIRC auch die Produktion etwas mißglückt war. Aber da schrieben halt auch noch Jon Oliva & Caffery mit die Songs. Die Platten danch...das waren halt Leute, die nicht auf diese Namen hörten und lediglich versuchten, Savatage zu sein. Mit passablem, aber nicht wirklich überragenden Ergebnis. Und so klingt für mich hier leider auch Zaks neuer Song wieder: Die Frontiers-Projekt-Version von Savatage.
Mir gefällt die erste Hälfte von Burden of Truth richtig gut, ich höre die heute noch ab und zu.
 
Nur kurz zur Semantik:

Ich denke nicht, dass die Begriffe "unterbewertet" und "überbewertet" einen nennenswerten Aussagegehalt haben, wenn man nicht dazu sagt, von wem, wodurch und weshalb eine Band oder ein Album "unterbewertet" oder "überbewertet" sein soll. Keine Band, über die wir uns unterhalten, wird generell und objektiv, per se "unterbewertet" oder "überbewertet" sein, denn nahezu alle Bands, die hier im Forum Erwähnung finden, verstehen ihr Handwerk und machen Musik, die von jemandem gemocht oder gar geliebt wird. Wenn jemand eine Band toll findet, und das sagt, dann bewertet er nicht über, sondern er spricht halt, wie er denkt und fühlt.

Genauso wie bei "gut" und "schlecht" in objektivierendem Duktus ist es halt ein Stück weit immer Anmaßung, die versucht, das eigene Empfinden zu objektivieren, wenn man die Begriffe "unterbewertet" oder "überbewertet" verwendet. Es reicht nicht, dass man etwas einfach nur besser oder schlechter findet, als viele andere, sondern man trachtet nach höherer Legitimation der eigenen Empfindung gegenüber jener der anderen, indem man - als wäre es messbar - postuliert, dass etwas "unterbewertet" oder "überbewertet" sei. Ist halt einfach in dieser Pauschalität nicht möglich.

Wobei ich den Begriff "unterbewertet" noch etwas erträglicher finde, als den Begriff "überbewertet", weil aus ersterem der Wunsch spricht, einer Band zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen, die man toll findet und der man mehr Zuspruch wünscht. Das ist wenigstens altruistisch motiviert. Aus dem Begriff "überbewertet" spricht indes immer nur eines: Missgunst. Man gönnt einer Band den zu großen Erfolg nicht, den sie vermeintlich hat. Daher kann ich mich mit dem Begriff "überbewertet" so gar nicht identifizieren, denn ich gönne eigentlich immer jedem alles.
 
Ohje...

"underrated" - ob FB oder YT, bei jeder zweiten Band, die nicht Priest, Maiden, Metalli..... heißt, steht das in so einem knappen Halbzeiler zigfach. Warum auch immer.
Sagt dann nicht selten aus, dass die Leute, die diese Bezeichnung wählen, aus welchem Grund auch immer, die Band kaum kennen, obwohl evtl. schon seit Jahrzehnten aktiv und oftmals sogar recht erfolgreich.

Ich bin dann meist gleich wieder weg, weil´s nervt.

Und nun muss ich das Gegenteil lesen!
Klar, kann man machen - bei mindest tausend Bands, die ich scheiße finde und Andere, aus welchen Gründen auch immer, abfeiern mögen.
Aber bei Savatage?
Ehrlich?
Ich war erstmal besorgt.
Dann hab´ ich mal auf den User geklickt und gedacht "oh, Mann". Wahrscheinlich ist dann wieder ein Jahr Schreibpause.

Jetzt hör ich mir noch mal Zaks neues Liedchen an. Sicher kein neues "Gutter Ballet" oder was auch immer, auch wenn´s mal einen Takt lang so klingt und bestimmt eher ein Frontiers-Schnellschuss. Aber dennoch, für mich, hörenswert. Ob´s gekauft wird, zeigt die Zeit.
 
Es ging um Dr. Butcher nicht um Savatage, letztere ist btw auch meine Lieblingsband

Aber danke dass du mein Profil studierst, fühl mich geehrt
 
Zurück
Oben Unten