SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Im Seziertisch-Style komme ich (ohne Live-Sachen) wohl so hin:

Unverzichtbar:
Hall of the Mountain King
Streets
Edge Of Thorns

Empfehlenswert:
Sirens
The Dungeons Are Calling
Power of the Night
Gutter Ballet
Handful of Rain
The Wake of Magellan

Zwiespältig:
Fight for the Rock
Dead Winter Dead
Poets & Madmen


Finger weg:
Nix.



"Sirens" und "The Dungeons Are Calling" leiden bei mir sicher daran, dass ich sie als letzte kennen gelernt habe, noch nach "Fight For The Rock". "Handful Of Rain" und "The Wake Of Magellan" sind bei mir über die Jahre gewachsen und kratzen am "Unverzichtbar"-Status, "Gutter Ballet" ist da leider rausgefallen - die Hits sind natürlich grandios, aber es gibt auch etwas Leerlauf.
 
Mensch, die hätte ich auch gern!


Bei mir ist es umgekehrt. Mußte am Sleeve kräftig nachmalen... nur krieg mal diesen dekadenten Bordeauxton hin. o_O

@Spatenpauli: @Street Child hat´s schon gesagt. Gab es denn ´91 unterschiedliche LP-VÖen? Ich glaube, nicht, oder? "If I go away" vermisse ich ein bißchen, ansonsten läuft die Scheibe nicht sehr häufig, viell. sollte man das auchmal ändern...


1991 gab es nur eine Vinylveröffentlichung ( 7567-82320-1 Atlantic EU'91) - in der nahezu brachliegenden "Vinyl-Dekade" der 90er Jahre. Deswegen ist die Scheibe im Original auch preislich relativ hoch, da nur ein paar tausend Exemplare gepresst worden sind. Ich hatte (nachdem ich schon die MC Version seit 1992 besitze) die Scheibe in einem kultigen Plattenladen in München 1997 für damalige (schon unverhältnissmäßige niedrige) DM 9,99 in Mint Zustand erhascht:D.
Leider sind die Zeiten vorbei, solche Schätze in Second-Hand-Läden oder Flohmärkte zu finden (obwohl mit sehr viel Glück taucht bei unbedarften uninformierten Verkäufern hin und wieder ein Juwel auf).
 
Ich glaube, bei mir stehen Gutter Ballet und Streets als Original-Vinyl auf dem Dachboden... Was sind die denn wert? Und wer will die haben? ;) Ab 1992 habe ich nur noch CDs gekauft, wenn ich mich recht erinnere, aber davor war es hauptsächlich Vinyl. Wurde aber selten gespielt, ich habe mir das immer als erstes auf Kassette aufgenommen und dann im Schrank gelassen, weil ich anfangs selbst gar keinen Plattenspieler hatte (nur meine Eltern). Müsste echt mal gucken, da dürften noch so Sachen wie die Keeper II und die ersten drei Candlemass sein. Oder Annihilator, Iced Earth, King Diamond, Metal Church, Pantera, Paradise Lost, Solitude Aeturnus, Trouble, Vicious Rumors... Alles die Releases Anfang der Neunziger. Und auf jeden Fall die erste Chroming Rose, die ist wahrscheinlich tausende wert... ;)
 
1991 gab es nur eine Vinylveröffentlichung ( 7567-82320-1 Atlantic EU'91) - in der nahezu brachliegenden "Vinyl-Dekade" der 90er Jahre. Deswegen ist die Scheibe im Original auch preislich relativ hoch, da nur ein paar tausend Exemplare gepresst worden sind. Ich hatte (nachdem ich schon die MC Version seit 1992 besitze) die Scheibe in einem kultigen Plattenladen in München 1997 für damalige (schon unverhältnissmäßige niedrige) DM 9,99 in Mint Zustand erhascht:D.
Na, immerhin waren´s nicht 10 DM oder so. Was mit dem Ort, wo die Piepmätze ihre Eier reintun?
Leider sind die Zeiten vorbei, solche Schätze in Second-Hand-Läden oder Flohmärkte zu finden (obwohl mit sehr viel Glück taucht bei unbedarften uninformierten Verkäufern hin und wieder ein Juwel auf).
So schaut´s aus, die Demokratisierung von Wissen durchs Internet funktioniert ganz gut, solange man lediglich Zahlen vergleichen muß. Geht es ums Lesen und Schreiben, funktioniert vor allem die Demokratisierung von Unwissen genial durchs Netz. Hab sowohl "Streets" als auch "Gutter Ballet" aus Griechenland bestellt, wo Orpheus einst den Metal erfand und dafür von seinen weiblichen Fans in Stücke gerissen wurde.
 
Ich glaube, bei mir stehen Gutter Ballet und Streets als Original-Vinyl auf dem Dachboden... Was sind die denn wert? Und wer will die haben? ;) Ab 1992 habe ich nur noch CDs gekauft, wenn ich mich recht erinnere, aber davor war es hauptsächlich Vinyl. Wurde aber selten gespielt, ich habe mir das immer als erstes auf Kassette aufgenommen und dann im Schrank gelassen, weil ich anfangs selbst gar keinen Plattenspieler hatte (nur meine Eltern). Müsste echt mal gucken, da dürften noch so Sachen wie die Keeper II und die ersten drei Candlemass sein. Oder Annihilator, Iced Earth, King Diamond, Metal Church, Pantera, Paradise Lost, Solitude Aeturnus, Trouble, Vicious Rumors... Alles die Releases Anfang der Neunziger. Und auf jeden Fall die erste Chroming Rose, die ist wahrscheinlich tausende wert... ;)
Um mal eine Info zu haben was die Wert sind dafür gibt es Discogs. Einfach die App von Discogs auf dein Smartphone laden. Nach der Anmeldung bei Discogs mit eingebauten Barcodescanner der App die Platten einscanen und in deine Sammlung speichern. Discogs zeigt Dir dann an zu welchem Preis sie bei Discogs gehandelt werden.
 
Um mal eine Info zu haben was die Wert sind dafür gibt es Discogs. Einfach die App von Discogs auf dein Smartphone laden. Nach der Anmeldung bei Discogs mit eingebauten Barcodescanner der App die Platten einscanen und in deine Sammlung speichern. Discogs zeigt Dir dann an zu welchem Preis sie bei Discogs gehandelt werden.
Wobei man dazu sagen muss, dass diese Werte mit Vorsicht zu genießen sind. Manchmal sind Leute auch bereit, Fantasiepreise zu bezahlen, und die anderen Händler übernehmen das dann gern mal.
 
Habe jetzt auch endlich mal das Earmageddon durchgelesen (Ja, abonniert ist es, aber die Zeit....)

Prinzipiell gehe ich auch konform. Mit einer Ausnahme: Dead Winter Dead

Ja ab hier gab es völligen Bombast Overkill. Aber nur wegen Christmas Eve die Scheibe ein wenig abzukanzeln, erscheint mir nicht korrekt.

Vor allem wenn man schreibt, die unschlagbaren Riff-Epen finden sich wenn nur mittelmäßig im Titeltrack. Gerade dieser Song hat doch schweinegeile Gitarrenarbeit! Klar, Criss fehlt, aber Caffery und Pitrelli machen einen mehr als guten Job.

Aber vor allem das damals topaktuelle Thema hebt die Scheibe nochmal in ganz andere Sphären. Wieviele Bands hätten denn damals sonst noch ein Konzeptalbum über den Balkankonflikt veröffentlichen können, ohne zu betroffen oder gar peinlich zu wirken? U2?
 
Wobei man dazu sagen muss, dass diese Werte mit Vorsicht zu genießen sind. Manchmal sind Leute auch bereit, Fantasiepreise zu bezahlen, und die anderen Händler übernehmen das dann gern mal.

Pardon, aber die Discogs Preise sind oft jenseits von gut und böse...

Für ein vernünftig erhaltenes Gutter Ballet im Original würde ich bis 40 Euro zahlen. Für einige Händler durchaus vertretbar...

Aber nicht den doppelten Preis auf Discogs
 
Habe jetzt auch endlich mal das Earmageddon durchgelesen (Ja, abonniert ist es, aber die Zeit....)

Prinzipiell gehe ich auch konform. Mit einer Ausnahme: Dead Winter Dead

Ja ab hier gab es völligen Bombast Overkill. Aber nur wegen Christmas Eve die Scheibe ein wenig abzukanzeln, erscheint mir nicht korrekt.

Vor allem wenn man schreibt, die unschlagbaren Riff-Epen finden sich wenn nur mittelmäßig im Titeltrack. Gerade dieser Song hat doch schweinegeile Gitarrenarbeit! Klar, Criss fehlt, aber Caffery und Pitrelli machen einen mehr als guten Job.

Aber vor allem das damals topaktuelle Thema hebt die Scheibe nochmal in ganz andere Sphären. Wieviele Bands hätten denn damals sonst noch ein Konzeptalbum über den Balkankonflikt veröffentlichen können, ohne zu betroffen oder gar peinlich zu wirken? U2?
Absolute Zustimmung! Ich finde auch, dass die "Dead Winter Dead" häufig viel zu schlecht wegkommt. Und dann auch noch mit der Begründung, dass der Erfolg von "Christmas Eve" den Beginn des TSO und das Ende von Savatage eingeläutet hätte. Macht das, was danach kam, die Platte schlechter? "Handful of Rain" und "Dead Winter Dead" stehen bei mir definitiv in der Kategorie"unverzichtbar". Letztere könnte sogar an erster Stelle sein, wenn die beiden von Jon gesungen Tracks nicht wären.
Ich werd mir das Heft und damit auch das Earmageddon ab morgen als Urlaubslektüre gönnen.
 
Pardon, aber die Discogs Preise sind oft jenseits von gut und böse...

Für ein vernünftig erhaltenes Gutter Ballet im Original würde ich bis 40 Euro zahlen. Für einige Händler durchaus vertretbar...

Aber nicht den doppelten Preis auf Discogs
Aber das ist ja meist so entstanden, wie ich es beschrieben habe. Deine Schmerzgrenze mag bei € 40,- liegen, aber es gibt sicher Einzelfälle, bei denen sie weit höher liegt. Einmal für € 80,- verkauft wird das bei Discogs umgehend zur Messlatte.
 
Prinzipiell gehe ich auch konform. Mit einer Ausnahme: Dead Winter Dead

Ja ab hier gab es völligen Bombast Overkill. Aber nur wegen Christmas Eve die Scheibe ein wenig abzukanzeln, erscheint mir nicht korrekt.

"Empfehlenswert" würde ich nicht in Zusammenhang mit "abkanzeln" bringen ;)

Und, wenn ich mich mal kurz selbst zitieren darf, hiermit

"Eines davon spielt eine zentrale Rolle, dass die beteiligten Musiker nach und nach das Interesse an Savatage verlieren: ‘Christmas Eve (Sarajevo 12/24)‘, ein Classic-meets-Rock-Stück mit starker Kitsch-Schlagseite, wird in den USA zum überraschenden Radiohit. Das Instrumental legt die Basis für das Trans-Siberian Orchestra, mit denen Paul O’Neill, Jon Oliva und zahlreiche weitere Musiker aus dem Savatage-Dunstkreis ab Ende der 90er-Jahre zahllose gigantische Touren durch die USA fahren und mit der Rondovenezianisierung des Savatage-Sounds Millionen verdienen. Es sei ihnen gegönnt – doch Savatage spielen angesichts TSO-Auftritte vor vollen Mehrzweckhallen eine immer kleinere Rolle."

habe ich eigentlich nicht das Gefühl, dieses Abkanzeln/Abwerten auf dem Fundament von Christmas Eve zu bauen. :feierei:
 
Aber vor allem das damals topaktuelle Thema hebt die Scheibe nochmal in ganz andere Sphären. Wieviele Bands hätten denn damals sonst noch ein Konzeptalbum über den Balkankonflikt veröffentlichen können, ohne zu betroffen oder gar peinlich zu wirken? U2?

Unter anderem genau deshalb für mich ein ganz großes, unverzichtbares Album.
 
"Empfehlenswert" würde ich nicht in Zusammenhang mit "abkanzeln" bringen ;)

Und, wenn ich mich mal kurz selbst zitieren darf, hiermit

"Eines davon spielt eine zentrale Rolle, dass die beteiligten Musiker nach und nach das Interesse an Savatage verlieren: ‘Christmas Eve (Sarajevo 12/24)‘, ein Classic-meets-Rock-Stück mit starker Kitsch-Schlagseite, wird in den USA zum überraschenden Radiohit. Das Instrumental legt die Basis für das Trans-Siberian Orchestra, mit denen Paul O’Neill, Jon Oliva und zahlreiche weitere Musiker aus dem Savatage-Dunstkreis ab Ende der 90er-Jahre zahllose gigantische Touren durch die USA fahren und mit der Rondovenezianisierung des Savatage-Sounds Millionen verdienen. Es sei ihnen gegönnt – doch Savatage spielen angesichts TSO-Auftritte vor vollen Mehrzweckhallen eine immer kleinere Rolle."

habe ich eigentlich nicht das Gefühl, dieses Abkanzeln/Abwerten auf dem Fundament von Christmas Eve zu bauen. :feierei:

Ja gut, falscher Ausdruck von mir.

Ich meinte eher, ich würde es von Empfehlenswert zu unverzichtbar rücken ;)

Bei Savatage ist man halt schon bei der kleinsten Kritik getroffen, war aber nicht böse gemeint ;)

Und der Titeltrack HAT ordentliche Gitarren :acute:
 
Ja gut, falscher Ausdruck von mir.

Ich meinte eher, ich würde es von Empfehlenswert zu unverzichtbar rücken ;)

Bei Savatage ist man halt schon bei der kleinsten Kritik getroffen, war aber nicht böse gemeint ;)

Und der Titeltrack HAT ordentliche Gitarren :acute:

Alles gut. Kann ich gut nachvollziehen, dass man bei dieser Götterband jedes Wort auf die Goldwaage legt. :)
 
habe ich eigentlich nicht das Gefühl, dieses Abkanzeln/Abwerten auf dem Fundament von Christmas Eve zu bauen. :feierei:
Nein, am Schlimmsten sind die Verwurstung von Ludwig und Wolferl. "Oberflächlich" ist dafür kein Ausdruck. Aber selbst Sachen wie "Starlight" oder "One child" bleiben ziemlich blaß und repetitiv. Und schließlich ist da das Sujet selbst. Ein Rock-Musical über die Jugoslawien-Kriege. Daß ständig im Wir-Stil über bzw. sogar für die damals am Boden liegende Bevölkerung gesprochen wird, wirkt manchmal seltsam auf mich. Kann aber auch an mir liegen.
 
Aber das ist ja meist so entstanden, wie ich es beschrieben habe. Deine Schmerzgrenze mag bei € 40,- liegen, aber es gibt sicher Einzelfälle, bei denen sie weit höher liegt. Einmal für € 80,- verkauft wird das bei Discogs umgehend zur Messlatte.
Ich wollte ja nur einen Tip geben, das man halt einen Ansatz hat und sie nicht für 5 € verscherbelt. Grundsätzlich gilt man muss einen Käufer finden, der einen den Preis bezahlen möchte.
 
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