SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Reine Interessenfrage: Mit welcher Platte/zu welchem Zeitpunkt habt Ihr Savatage kennengelernt?
Es war in den 90er. Genau weiß ich es nicht mehr. Da ich das Metal Hammer und dann ab Mitte der 90 das Rock Hard gelesen habe war mir der Bandname schon bekannt. 1993 oder 1994 habe ich mir meine erste Savatage gekauft. Ich denke es war die Edge Of Thorns, bin mir gerade nicht sicher.
 
Ghost In The Ruins war dann das erste Album im Regal, zusammen mit Handful of Rain.

Das Bundle habe ich auch. HoR wurde hier nicht allzu oft gehört, dafür die Live Scheibe.

Zak's Stimme passt ja an und für sich zu Savatage und auf dem Live Video singt er auch die alten Songs echt super, aber am Ende vom Tag fehlt mir da der Wahnsinn, den Jon mitbringt.
Dieser ließ Savatage ein bisschen gefährlich und unberechenbar erscheinen. Mit Zak sind sie halt für die breite Masse leichter zugänglich. Der hat eher eine Wohlfühlstimme
 
Reine Interessenfrage: Mit welcher Platte/zu welchem Zeitpunkt habt Ihr Savatage kennengelernt?


Das erste Mal hatte ich Savatage 1987 im Radio (!) mit dem Song "Legions" gehört. Danach allerdings, obwohl ich damals die "Hall of the Mountain King" kaufen wollte aber mangels Taschengeld nicht konnte, habe ich die Band komischer Weise bis 1993 aus den Augen/Ohren verloren. Die ersten gekauften Alben waren dann 1993 die "Streets" und "Edge of Thorns" auf tape (!) und die "Gutter Ballet" auf CD, welche mich regelrecht umgeblasen haben - anschließend '93 in München die Band als Vorband von Overkill gesehen. 1996 fixte mich das Rock Hard Savatage Special dermaßen an, dass ich unbedingt die Sirens in blauem Vinyl haben musste (seitdem Raritätenjäger und -Sammler), welche ich allerdings erst Jahre später für sehr viel teures Geld erstand. In dieser Phase hatte ich dann fast alles von Avatar/Savatage...
 
Reine Interessenfrage: Mit welcher Platte/zu welchem Zeitpunkt habt Ihr Savatage kennengelernt?
Tatsächlich erst mit der "Wake of Magellan", und zwar während ich als 16-Jähriger im Zuge einer Mandel-OP Höllenqualen im Krankenhaus durchlitt. Im Übrigen bin ich nach wie vor überzeugt, dass ich das Ganze nur wegen eben dieses Albums sowie der Eisvariationen der Gelateria nebenan überlebt habe...
 
"Hall of the mountain king" - Damals (ca. 1988) Blindkauf auf LP im Müller, als ich quasi auf der Suche nach neuer Musik war und noch keine Informationsquellen und Tauschpartner aus dem Metal-Bereich kannte.

Hat mich damals irgendwie überfordert. Zwei oder drei Songs liefen mir ganz gut rein, aber der Rest war mir damals wohl noch zu hoch. Ab der "Gutter Ballet" hat sich das dann schlagartig geändert.
 
Reine Interessenfrage: Mit welcher Platte/zu welchem Zeitpunkt habt Ihr Savatage kennengelernt?
Ich habe Savatage Ende 89 oder Anfang 90 kennengelernt. Ein Kumpel hat mir ein Tape mit "Hall of the Mountain King" und der brandneuen "Gutter Ballet" gegeben. "Streets" war dann das erste Album, das ich bei VÖ gekauft hat und gehört bis heute zu meinen All-Time-Top5. Ich war da sogar im Savatage-Fanclub. 1993 war es (im Vorprogramm von Overkill) mein allererstes "echtes" Konzert, 1994 auf meiner Abi-Fahrt war 'Believe' unsere Stufenhymne, meine ersten Konzerttränen waren beim "Summer Metal Meeting" als die Band erstmals seit Criss' Tod 'Believe' gespielt hat. Ja, eine Band, mit der ich viele sehr emotionale Momente verbinde.
 
Reine Interessenfrage: Mit welcher Platte/zu welchem Zeitpunkt habt Ihr Savatage kennengelernt?

Ich bin 1983 durch ein Review im Aardshock auf die AVATAR Single aufmerksam geworden, hab mir die in den USA bestellt und bekam sie auch recht bald. Tja nun, war sofort total angefixt. Dieses Keyboardintro und dann dieses so dermaßen knallharte Riff am Anfang von "City beneath the Surface"... Einfach nur geilst.

Als dann die VÖ der "Sirens" näher rückte und mir zu Ohren kam das die in einer kleinen Auflage auf blauem Vinyl kommt war klar das die her musste. Mein hiesiger Stammplattenladen signalisierte mir jedoch das "die Blaue" dort wohl nicht zu kriegen sein wird.

Also zum Telefon gegriffen und in London bei "Shades" angerufen, der Laden war mir vom Hörensagen bekannt. Habe die da tatsächlich bestellen können, was aber auch am Ende mehrere Telefonate benötigte.

Platte kam irgendwann an und wurde abgefeiert bis zum geht-nicht-mehr. Was bis heute anhält ( läuft gerade ).

Woran ich mich auch noch gut erinnere war als mein Vater schimpfend mit der Telefonrechnung angerast kam... Die war in der Tat "leicht" >#hüstel< höher als sonst.

Habe die 1x live gesehen, da wo @Warball666 auch war, Bremen 1986. War klasse, fand ich besser als MOTÖRHEAD an dem Abend.

Für mich waren, sind und bleiben "Sirens" & "Dungeons are calling" zwei absolute Meilensteine im Bereich klassischer HM.
"Power of the Night" & "Hall of the Mountain King" sind auch absolute Klasse aber danach sind SAVATAGE von meinem Radar weitestgehend verschwunden.
 
Ich bin 1983 durch ein Review im Aardshock auf die AVATAR Single aufmerksam geworden, hab mir die in den USA bestellt und bekam sie auch recht bald. Tja nun, war sofort total angefixt. Dieses Keyboardintro und dann dieses so dermaßen knallharte Riff am Anfang von "City beneath the Surface"... Einfach nur geilst.

Als dann die VÖ der "Sirens" näher rückte und mir zu Ohren kam das die in einer kleinen Auflage auf blauem Vinyl kommt war klar das die her musste. Mein hiesiger Stammplattenladen signalisierte mir jedoch das "die Blaue" dort wohl nicht zu kriegen sein wird.

Also zum Telefon gegriffen und in London bei "Shades" angerufen, der Laden war mir vom Hörensagen bekannt. Habe die da tatsächlich bestellen können, was aber auch am Ende mehrere Telefonate benötigte.

Platte kam irgendwann an und wurde abgefeiert bis zum geht-nicht-mehr. Was bis heute anhält ( läuft gerade ).

Woran ich mich auch noch gut erinnere war als mein Vater schimpfend mit der Telefonrechnung angerast kam... Die war in der Tat "leicht" >#hüstel< höher als sonst.

Habe die 1x live gesehen, da wo @Warball666 auch war, Bremen 1986. War klasse, fand ich besser als MOTÖRHEAD an dem Abend.

Für mich waren, sind und bleiben "Sirens" & "Dungeons are calling" zwei absolute Meilensteine im Bereich klassischer HM.
"Power of the Night" & "Hall of the Mountain King" sind auch absolute Klasse aber danach sind SAVATAGE von meinem Radar weitestgehend verschwunden.
:verehr::verehr::verehr:
bis auf den letzten Halbsatz latürnich...
 
Reine Interessenfrage: Mit welcher Platte/zu welchem Zeitpunkt habt Ihr Savatage kennengelernt?
Hall of the Mountain King.

Damals in der Sturm und Drang Phase die CD "blind" gekauft.
Den Namen Savatage hatte ich irgendwo im Rock Hard gelesen und das Cover war cool.

Reichte zu der Zeit definitiv für einen Kauf.

Und es war beileibe nicht der schlechteste Kauf.

Hab somit objektiv betrachtet ;) sogar mit der mit weitem Abstand besten Savatage angefangen :D
 
Reine Interessenfrage: Mit welcher Platte/zu welchem Zeitpunkt habt Ihr Savatage kennengelernt?
Der Name Savatage war mir in Zeitschriften schon recht früh untergekommen. Das muss ungefähr zu Zeiten von "Sirens" und "Dungeans.." gewesen sein. Leider gab es diese Platten hier bei uns zunächst nur als raren Import, so dass ich erst 1985 mit "Power of the Night" erstmals auch die Musik von Savatage gehört hatte. Kurze Zeit später war dann "Sirens" auch hier erhältlich. Ich habe hier noch die alte Roadrunner-Pressung von damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten