SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Heute morgen habe ich mir mal "Poets & Madman" angehört.
Ging mir sehr gut rein.

Heute bekommt nach den Lobeshymnen der letzten Tage mal wieder "Dead Winter Dead" eine Chance.

Ach ja, Streets lief gestern auch fast komplett durch. Ohne die Balladen und den Bombast über den an und für sich geilen Criss-Riffs würde es mir besser gefallen.
Schlecht ist das natürlich nicht, aber der Wahnsinn wurde immer weniger.
 
Nun kam ich endlich dazu, "Hollywood Babylon" zu hören.

Was für eine geile Livescheibe! Anscheinend, so zumindest laut einer Ansage von Jon, war das Dingen als offizielle Livescheibe geplant. Schön, dass diese Aufnahmen wenigstens auf diese inoffizielle Weise noch zu Ehren kommen. War die Band da im Livesektor (dank Caffery an der zweiten Klampfe) auf dem Zenit ihres Schaffens? Klingt für mich fast danach.

Scheiße, was fehlt mir der Criss.
 
Dead Winter Dead ist besser als ich sie in Erinnerung hatte, aber da fehlt mir einfach der Wahnsinn.

Und ein bisschen Tempo. Klar, Savatage waren nie eine Band die einfach die 16tel auf Klampfe und Bassdrum durchgekloppt hat, aber das ist schon alles sehr auf Midtempo, Balladen und Stampf-Stampf fixiert.

Objektiv 7,5/10
Subjektiv 6/10
 
Nun kam ich endlich dazu, "Hollywood Babylon" zu hören.

Was für eine geile Livescheibe! Anscheinend, so zumindest laut einer Ansage von Jon, war das Dingen als offizielle Livescheibe geplant. Schön, dass diese Aufnahmen wenigstens auf diese inoffizielle Weise noch zu Ehren kommen. War die Band da im Livesektor (dank Caffery an der zweiten Klampfe) auf dem Zenit ihres Schaffens? Klingt für mich fast danach.

Scheiße, was fehlt mir der Criss.
Hab mir das Schnittchen jetzt auch mal runtergeladen. Ich sag mal so: richtig geil abgemischt und gemastered, veröffentlicht auf Doppel-Vinyl mit nem coolen Coverartwork und nem schönem 16-seitigem 12"-Fotobooklet inklusive einem ausführlichen Vorwort von Jon wär das die Livescheibe des Jahres (Jahrzehnts?). Granate was da an musikalischer Energie rüberkommt.
Vor allem fühle ich mich beim hören wieder mal bestätigt, dass der Jon der einzig wahre Sava-Sänger war. An diesen brutal wahnsinnigen Gesang kommt keiner der Nachfolger ran. Keiner.
Und die geile Gitarrenarbeit (-kunst) von Criss Oliva...*schwärm*
 
Ich hab die Tage ein wenig auf YouTube gestöbert, und mir folgende Videos angesehen:

Interview mit John, Paul, Al und zwei der TSO-Sänger vor der Wacken-Show 2015:

Hatte Paul (RIP) bisher höchstens in Interviews gelesen. War ein extrem sympathischer Typ - und John natürlich eh!

Ausschnitte der Show von ZDF Kultur:
https://youtu.be/0V1hf4P5kGo

Abgesehen von der Tatsache, dass die Setlist für die meisten (mich eingeschlossen) wohl zu TSO-lastig war, ist das schon ganz großes Kino.
 
Reine Interessenfrage: Mit welcher Platte/zu welchem Zeitpunkt habt Ihr Savatage kennengelernt?

Eigentlich recht unspektakulär über den Savatage-Seziertisch 2012 im RH (war glaub ich von Götz) Konnte mir dann in einem benachbartem Expert "Gutter Ballet", "Power of the Night" und "Hall of the Mountain King" recht günstig besorgen. Und wass soll ich sagen, seitdem gehören Savatage zu meinen Top 5 Lieblingsbands.

Übrigens sind Sava meine Go-To Band die ich immer dann uspacke wenn mir der Klassiker-Spruch "Metal ist doch eh nur Stupides Rumgebrülle und Sinnloses auf Instrumenten rumprügln" unterkommt. Sorgt dann schonmal für Überraschte Gesichter :D
 
Übrigens sind Sava meine Go-To Band die ich immer dann uspacke wenn mir der Klassiker-Spruch "Metal ist doch eh nur Stupides Rumgebrülle und Sinnloses auf Instrumenten rumprügln" unterkommt. Sorgt dann schonmal für Überraschte Gesichter :D
"Metal ist doch eh nur Stupides Rumgebrülle und Sinnloses auf Instrumenten rumprügln".
Was heißt denn hier "nur"?
"Zum Glück" muss das heißen!

:D
 
Hat sich jemand das Bootleg "Monsters Of The Universe" zugelegt und kann mit einem MP3-File dienen? Hab das lila Vinyl ergattert und würde die Platte gerne hören.
 
In einer der letzten Rock Hard-Ausgaben hat sich Chris Caffery ja zu Savatage geäußert: Er wartet seit Jahren auf eine Reunion. Nichts wünsche ich mir mehr! Ich weiß noch wie ich bei ein paar Konzerten in Aschaffenburg und Nürnberg vor ihm stand und bald in Tränen ausgebrochen bin, als er "Prelude To Madness" gespielt hat, nur um dann völlig auszurasten bei "Hall of the Mountain King"! Die Kombination war DER Konzert-Moment aller Zeiten für mich. Chris mit seiner mega-geilen Jackson, Ventilator in den Haaren und dazu "Prelude to Madness"! Meine Fresse war das geil! Das werde ich nie mehr vergessen. An dem Abend hab ich mir meinen Nackenwirbel ruiniert. Aber das war es wert. Chris Caffery ist für mich ein MUSS was Savatage angeht, allem voran aber natürlich Jon. Jon hab ich im Sinkkasten Frankfurt erlebt, vor einer handvoll Leute. Man war das Geil! Jon war der Erste der nach der Show erfahren hat dass meine Frau schwanger ist, sie war mit dabei. Was für ein sympathischer Typ!
Ich bin gespannt ob die es nochmal schaffen. Aber zumindest sollte mal die DVD vom Wacken-Gig rauskommen. Das wäre das Mindeste. Paul O'Neill hat zu Lebzeiten schon daran gearbeitet - das sollte doch fertigzustellen sein.
 
In einer der letzten Rock Hard-Ausgaben hat sich Chris Caffery ja zu Savatage geäußert: Er wartet seit Jahren auf eine Reunion. Nichts wünsche ich mir mehr! Ich weiß noch wie ich bei ein paar Konzerten in Aschaffenburg und Nürnberg vor ihm stand und bald in Tränen ausgebrochen bin, als er "Prelude To Madness" gespielt hat, nur um dann völlig auszurasten bei "Hall of the Mountain King"! Die Kombination war DER Konzert-Moment aller Zeiten für mich. Chris mit seiner mega-geilen Jackson, Ventilator in den Haaren und dazu "Prelude to Madness"! Meine Fresse war das geil! Das werde ich nie mehr vergessen. An dem Abend hab ich mir meinen Nackenwirbel ruiniert. Aber das war es wert. Chris Caffery ist für mich ein MUSS was Savatage angeht, allem voran aber natürlich Jon. Jon hab ich im Sinkkasten Frankfurt erlebt, vor einer handvoll Leute. Man war das Geil! Jon war der Erste der nach der Show erfahren hat dass meine Frau schwanger ist, sie war mit dabei. Was für ein sympathischer Typ!
Ich bin gespannt ob die es nochmal schaffen. Aber zumindest sollte mal die DVD vom Wacken-Gig rauskommen. Das wäre das Mindeste. Paul O'Neill hat zu Lebzeiten schon daran gearbeitet - das sollte doch fertigzustellen sein.
Ja, Chris Caffrey geht ausgesprochen würdevoll mit dem übergroßen Vermächtnis von Criss Oliva um. Hast du den je live erlebt? Dafür wurde das Wort Magie erfunden.

Dass die Oliva-Brüder megasympathische Charakterköpfe sind, bzw. Criss leider Gottes war, ist völlig unbestritten.

R.I.P., Criss Oliva. GBNF.
 
Ja, Chris Caffrey geht ausgesprochen würdevoll mit dem übergroßen Vermächtnis von Criss Oliva um. Hast du den je live erlebt? Dafür wurde das Wort Magie erfunden.

Nein, leider nicht. Aber ich finde dass das Wort "Magie" auch auf Chris Caffery zutrifft. Was der an seiner Jackson macht ist unbeschreiblich. Ich hab auch das TSO live gesehen. Leider durfte er sich da nicht ganz so austoben. Dennoch bekomme ich ne mega-Gänsehaut wenn er in die Saiten greift. Solo reißt er für mich leider nichts, aber im Kontext mit Sava beeindruckt er mich immer wieder. Allein sein Ton auf der Gitarre......... Wahnsinn.
 
Zurück
Oben Unten