SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Kann ich gar nicht so genau erklären, ich glaube es wurde mit zu bombastisch bzw. Keyboardlastig. Die Songs haben mich nicht mehr abgeholt, wie zuvor Unholy, Legions, Power of the Night, Dungeons are calling oder Holocaust...um nur ein paar Beispiele zu nennen!!!
 
Jetzt wird angefangen über "Streets" zu diskutieren. Herr vergib ihnen... :cool:
Nein, warum denn? Das ist doch völlig ok.
Ich geh mal davon aus dass "Storming the Gates" ein paar Ecken älter ist als ich, ich bin Baujahr 1981. Ich hab Savatage mit "The Wake of Magellan" und dem Best of "From the Gutter to the Stage" kennen- und lieben gelernt. Ich hab also von Haus aus sowohl das Epische, Bombastische als auch das Kantige kennengelernt. Ich liebe halt Beides, und für mich geht kaum was über diese Band. Ich liebe beide Seiten, kann aber auch verstehen wenn jemand mit dem harten Zeug warm geworden ist, dass dann das Epische und Keyboard-lastige eher ne ganz andere Sache ist.
 
Lol, natürlich gibt es ein paar Menschen die Spaß an der Platte haben, aber allgemein finden viele sie galt schwach. Extrem fällt sie halt ab wenn man bedenkt was für Überalben direkt davor und danach kamen.
Also, diese Einschätzung lese ich so fast zum ersten Mal, andersrum wird's doch eher ein Kreis. Schon damals war die Scheibe eine glasklare 10/10, und auf der Tour mit Vicious Rumors wurde das noch äußerst souverän bestätigt. Natürlich kann man der Platte attestieren, anders als die Vorgänger zu sein, aber dass "viele" sie "schwach" fanden?? Nää, echt jetzt.... o_O
 
Man kann ja schon sagen dass man es hier mit zwei deutlich verschiedenen Phasen einer Band zu tun hat. Da gibt es wohl nix dran zu rütteln, das liegt auf der Hand. Aber ich mag dennoch sowohl die Eine als auch die andere Variante. Dass einige andere da eher nicht so mitgegangen sind kann ich mitunter nachvollziehen.
 
Lol, natürlich gibt es ein paar Menschen die Spaß an der Platte haben, aber allgemein finden viele sie galt schwach. Extrem fällt sie halt ab wenn man bedenkt was für Überalben direkt davor und danach kamen.
Nein, das kann man so tatsächlich nicht stehen lassen. In den meisten Reviews ist sie doch hoch gelobt worden und hat auch heute noch unter den Fans einen extrem hohen Stellenwert.
 
Kann ich gar nicht so genau erklären, ich glaube es wurde mit zu bombastisch bzw. Keyboardlastig. Die Songs haben mich nicht mehr abgeholt, wie zuvor Unholy, Legions, Power of the Night, Dungeons are calling oder Holocaust...um nur ein paar Beispiele zu nennen!!!

So gings mir mit dem Schwarzen Album von Metallica. Fassungslosigkeit nach dem ersten Hören... Kein Vergleich zu den 4 Vorgängern, und damit war für mich dieses Kapitel zu Ende. Bei Savatage kann ich sehr gut in "both worlds" leben, beide Phasen für sich phänomenal.
 
Ich habe jetzt nicht die Zeit und den Nerv alte Fanzines zu wälzen und das Netz zu durchforsten, aber ein kleiner Blick zu MA gibt mir Recht. Eine Durchschnittswertung von 58 % spricht Bände, vor allem wenn man sie mit den Durchschnittswertungem der anderen Alben vergleicht.

Dass die hier im Forum anders wegkommt ist mir natürlich bewußt, aber auf Savatage bezogen ist es eh eine Blase mit leicht verzerrter Sicht, manche Beiträge hier lesen sich über die Jahre als ob es irgendwann mal eine wirklich große Band gewesen wäre.
 
So gings mir mit dem Schwarzen Album von Metallica. Fassungslosigkeit nach dem ersten Hören... Kein Vergleich zu den 4 Vorgängern, und damit war für mich dieses Kapitel zu Ende. Bei Savatage kann ich sehr gut in "both worlds" leben, beide Phasen für sich phänomenal.
Da ging es mir schon mit ...and Justice... so... und Master Of Puppets fand ich auch nicht so gut wie die ersten beiden! o_O
 
Reviews auf MA aber halt auch immer abartiger Cringe. Das sollt wirklich niemand wo als Argument anbringen :D Wirklich, zieht euch wahllos 5 Rezensionen auf dieser Deppenseite rein und ihr wisst wieso. (Tolles Lexikon ist die Seite natürlich trotzdem)
 
Reviews auf MA aber halt auch immer abartiger Cringe. Das sollt wirklich niemand wo als Argument anbringen :D Wirklich, zieht euch wahllos 5 Rezensionen auf dieser Deppenseite rein und ihr wisst wieso. (Tolles Lexikon ist die Seite natürlich trotzdem)

Einzelne Rezis ja, aber vom Durchschnitt gibt es in der Regel einen guten Überblick.
 
Ich habe jetzt nicht die Zeit und den Nerv alte Fanzines zu wälzen und das Netz zu durchforsten, aber ein kleiner Blick zu MA gibt mir Recht. Eine Durchschnittswertung von 58 % spricht Bände, vor allem wenn man sie mit den Durchschnittswertungem der anderen Alben vergleicht.

Dass die hier im Forum anders wegkommt ist mir natürlich bewußt, aber auf Savatage bezogen ist es eh eine Blase mit leicht verzerrter Sicht, manche Beiträge hier lesen sich über die Jahre als ob es irgendwann mal eine wirklich große Band gewesen wäre.
Im RH war es eine 9.5/10 und "Album des Monats". Im MH eine 7/7 von Andreas Schöne. Auch sonst kann ich mich ausnahmslos an Jubelarien erinnern. Der bombastischeren Ausrichtung zum Trotz. Und Savatage war just nach der "Poets..." auf dem Sprung eine recht große Band U werden und eine Reunion würde große Hallen füllen.
 
Zurück
Oben Unten