SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Da ich ja jetzt erst im Forum bin, komme ich mal gaaanz auf den Anfang des Threads zurück und versuche mich an einer Bewertung der einzelnen Savatage-Alben:

Sirens: 7,5/10 (inklusive des Bonus für den Erscheinungszeitpunkt - Metal war ja noch im frühen Teenager-Alter)
Power of the Night 8,5/10 (Das vielleicht unterbewerteteste Savatage-Album. Straighteres Riffing als sonst, wuchtiger Dums-Sound und keine Ausfälle.)
Fight for Rock 3,5/10 (Ich glaube, anderthalb Nummern waren nicht total schlimm...)
Hall of the Mountain King 6,5/10 (irgendwie hat mich diese Platte nie wirklich abgeholt)
Gutter Ballet 8/10 (die starken Songs sind dermaßen gut, dass sie die Gesamtenote trotz des schwächeren Rests nach oben auf 8 Punkte ziehen)
Streets 9/10 (insgesamt sehr balladesk, aber ohne einen einzigen schwachen Song)
Edge of Thorns 8,5/10
Handful of Rain 8,5/10 (Mit kleinem Bonus dafür, dass Jon das Ding nahezu alleine eingespielt hat.)
Dead Winter Dead 7,5/10 (Fand ich damals stärker als heute. Liegt vielleicht am Plastik-Schlagzeugsound und dem zu deutlich erkennbaren kommerziellen Kalkül)
The Wake of Magellan 6/10 (das kommerzielle Kalkül schlägt voll durch und ging voll auf (die Markthalle war auf dieser Tour ausverkauft) - leider fast durchgehend zu harmlos und langweilig)
Poets and Madmen 7,5/10 (wenn ich sie auflege (selten), dann bin ich immer überrascht, dass die Scheibe besser ist, als in Erinnerung...)
Hall Of The Mountain King ist für mich daa Meisterwerk der Band und ein glattes 10 Punkte Album für mich. Danach hat mich leider nichts mehr von ihnen so sehr gepackt, war aber immer gut.
 
Dass Oliva selbst sagt dass nur der Titelsong und "Edge of Midnigt" von der Fight for the Rock gut sind, macht mich fertig, mensch abseits der cheesy Nummern sind doch grad "Hyde" und "Red Light Paradise" DIE Kracher des Albums! "Edge of Midnight" hatte ich immer als Nummer wahrgenommen die der Durschnittsmetaller sich da halt schönredet weils bisschen düsterer ist und dabei nicht merkt wie schlecht der Song ist.
 
Super Interview im aktuellen Heft.

Die Dio-Anekdote ist super. Passt zu Anekdoten, die auch schon Mustaine und King über Ronnie zu erzählen wussten.

Und ich habe direkt wieder richtig Bock auf Savatage bekommen. Brauche dringend Vinyl :D
 
Dass Oliva selbst sagt dass nur der Titelsong und "Edge of Midnigt" von der Fight for the Rock gut sind, macht mich fertig, mensch abseits der cheesy Nummern sind doch grad "Hyde" und "Red Light Paradise" DIE Kracher des Albums! "Edge of Midnight" hatte ich immer als Nummer wahrgenommen die der Durschnittsmetaller sich da halt schönredet weils bisschen düsterer ist und dabei nicht merkt wie schlecht der Song ist.
Ich liebe Edge of Midnight, die Nummer muss ich mir nicht schönreden. :)
 
Nicht jeder der Drogen nimmt, tut dies wegen Problemen. Drogensucht ist teilweise auch genetisch bedingt, das kann gerade im höheren Alter wieder stärker zu Tage tretten. JO ist wohl ein Drogentyp. Kann sein, dass es im Lockdown nicht allzu viele Möglichkeiten der Ablenkung gab, wodurch die Sucht halt wieder durchbrach.
Wobei "genetisch bedingt" auch etwas zu pauschal gesagt ist - es gibt sicher eine genetische Disposition für Süchte aller Art, aber ob man dann wirklich suchtkrank wird, hat doch immer auch mit äußeren Umständen zu tun und damit, ob man z.B. früh gesündere Strategien erlernt hat, mit Alltagsproblemen umzugehen.
Traurig ist es allemal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist mir auf meiner Sirens/TDAC CD nie aufgefallen, wie geil der Bass auf TDAC klingt?

Gut, auf der CD verkam die TDAC eh ein wenig zu Bonustracks, so einfach hinten drangehängt.

Ich freue mich schon auf den nächsten Schwung Vinyl Reissues.

Power... und Hall... waren mein Erstkontakt und sind auch meine beiden Faves bis heute.
 
Es ist der 17. Oktober Leute, Zeit dem grössten Metal Gitarristen allerzeite zu huldigen.

Natürlich mit dem besten seiner Soli: He Carves His Stone! Das ist purer Wahnsinn - aber auch die ganze Edge of Thorns, da war Criss wirklich auf dem Höhepunkt.

Absolut! Von Anfang bis Ende in Sachen Gitarrenarbeit unübertroffen.

In Sachen Soli schiebe ich hier auch mal "Summer's Rain" rein....
 
Ist mir einfach zu glatt und Castingshow-mäßig wie die Dame singt. Gesangslehrer Vibes.

Nee komm ganz so schlimm ist das nicht, auch wenn ich weiß was du meinst und die Tendenz schon besteht. Ich empfehle dir jetzt aber nicht dir mal wieder Casting Gülle anzugucken und lass dich im Irrglauben dass selbst das schon danach klingen würde.
 
Zurück
Oben Unten