SAW THROAT - Inde$troy (1989)

MentallyMurdered

Till Deaf Do Us Part
Ich erfreue mich gerade mal wieder an SAW THROAT und widme dieser wundervollen Randnotiz der Musikgeschichte daher mal einen eigenen Thread.

Wer es noch nicht kennt, der stelle sich den folgenden Entstehungskontext vor: England, 1989. Die Krachmaten von SORE THROAT beschließen eines schönen Tages, dass es nun an der Zeit sei, mal etwas anderes zu machen, als die Welt ständig mit aberdutzenden chaotischen Krachattacken zu überziehen. Weil sie nur in Extremen denken können, entscheiden sie sich, dass sie ein Konzeptalbum mit nur einem einzigen Song aufnehmen wollen, der unter Einfluss von Doom, UK-Crust und Industrial apokalyptische Szenarien der Umweltzerstörung verarbeitet. Sie finden tatsächlich einen Irren, der ihnen - bar jedes Songwritings im Vorfeld - einen Vorschuss für drei Wochen Studiozeit gibt. Im Studio angekommen, ballern sie sich erstmal völlig zu und fangen an zu improvisieren. Am Ende steht ein gemeiner, roher und unheimlich atmosphärischer Brocken, der grob irgendwo zwischen Drone- und Noise-Spielereien und Amebix steht und mit einem tollen Artwork versehen ist.


Verfügbarkeit: Die Platte wurde 2007 auf Skuld re-released, es sollte also bei Gefallen eigentlich kein Problem sein, günstig eine Kopie der Platte zu erhaschen.
 
An der Klampfe übrigens kein Geringerer als Rich Walker.

Der bei Solstice Konzerten immer so schön böse guckt (also, noch böser), wenn man in der ersten Reihe in einem Sore Throat Shirt auftaucht.

Ich habe die Orginal-CD, da sind neben den beiden Songs der Platte (A-Seite und B-Seite) noch 99 Sore Throat Songs extra dabei, also 101 insgesamt.

Allerdings können die meisten CD-Player nur bis 99 Titel anzeigen und abspielen.

Ich habe damals viel Amebix, Pink Floyd, Hawkwind und erste Type O Negative 'rausgehört. Tolle Platte.
 
Falls mir jemand die Skluld-LP günstig abtreten möchte... PM!
 
So nervös beim tippen? Findet man ja über die Suche dann nicht... . Mein Vinyl ist ein Polen-Boot, hat damals 12DM gekostet und hat das (geile) Cover als fettes Poster dabei. Geb' ich nicht weg.
 
Karg, öde und trostlos.
Jau, ist ein schönes Teil, muss ich auch mal wieder hören..
 
Zuletzt bearbeitet:
ce67534c-5e48-4503-9d05-e5535ca60c7b.png
 
In case you were hiding under a rock yesterday...SAW THROAT "Indestroy" extended 2xLP is the first of 3 FOAD releases coming out in March 2020! The ultimate edition of this masterpiece of apocalyptic heaviness...

Originally released in 1989 as the band’s third album and with a marked musical shift towards the more sinister sound of bands like The Swans, Saint Vitus, Amebix and Gore, "Indestroy" was envisaged as a one song concept LP with a lyrical emphasis placed on enviromental issues.

This extended version comes with an extra LP featuring completely unreleased recordings such as the original rough mix instrumental version of the album with a different running order.

Fully restored original artwork, heavyweight gatefold on reverse board with extensive liner notes and a 24 page lyrics & artwork booklet.

First 150 copies on radioactive sign red/black vinyl!

 
In case you were hiding under a rock yesterday...SAW THROAT "Indestroy" extended 2xLP is the first of 3 FOAD releases coming out in March 2020! The ultimate edition of this masterpiece of apocalyptic heaviness...

Originally released in 1989 as the band’s third album and with a marked musical shift towards the more sinister sound of bands like The Swans, Saint Vitus, Amebix and Gore, "Indestroy" was envisaged as a one song concept LP with a lyrical emphasis placed on enviromental issues.

This extended version comes with an extra LP featuring completely unreleased recordings such as the original rough mix instrumental version of the album with a different running order.

Fully restored original artwork, heavyweight gatefold on reverse board with extensive liner notes and a 24 page lyrics & artwork booklet.

First 150 copies on radioactive sign red/black vinyl!


Ich bin auch mit dieser Auflage recht happy. Der Rough Mix funzt auch ohne Vocals hervorragend. Das Release an sich ist labeltypisch super geworden.
 
Zurück
Oben Unten