Schach: Chess Time

Er spielt, im Gegensatz zu Dir, jedenfalls gern Auge um Auge, soweit ich das nach einem Spiel beurteilen kann.

Könnte sein...im ersten Spiel hat er mich völlig zerlegt, da hatte ich keine Chance.
Das zweite hab ich soeben verkackt, die Dame sollte da gar nicht hin, hab aber auf "yes" geklickt.....Mist, das war ein enges, spannendes Spiel!

Auf ein Neues Manuel, forder du mich heraus, dann kannste anfangen :)
 
Könnte sein...im ersten Spiel hat er mich völlig zerlegt, da hatte ich keine Chance.
Das zweite hab ich soeben verkackt, die Dame sollte da gar nicht hin, hab aber auf "yes" geklickt.....Mist, das war ein enges, spannendes Spiel!

Auf ein Neues Manuel, forder du mich heraus, dann kannste anfangen :)

Ja, die Dame war natürlich der Killer. Aber ich war auch zwei Bauern vorne, das hätte im Endspiel dann wahrscheinlich trotzdem gereicht.
 
Ja, die Dame war natürlich der Killer. Aber ich war auch zwei Bauern vorne, das hätte im Endspiel dann wahrscheinlich trotzdem gereicht.

Wahrscheinlich, ja....es hätte vielleicht noch eine Möglichkeit für mich gegeben, noch ein paar deiner Bauern zu rasieren, aber wenn man nicht aufpasst wird das natürlich nix o_O

Aber weiter so, macht Spaß!
 
mir macht das Schach spielen hier um Moment so nen Spaß, dass ich geneigt bin mich da mal wieder etwas mehr mit zu beschäftigen.

Habt ihr Bucgempfehlugen, Internetseiten oder sonstwas? Ich hab mir mal ein paar Videos bei YouTube angesehenen bei denen Spiele analysiert werden. Da geht man davon aus, dass ich grundsätzlich jede Eröffnung und ihre Varianten beim Namen kenne, aber so weit bin ich nicht. Wo kriege ich dieses "Basiswissen" her, wie erarbeite ich mir dies am besten? "Die 100
wichtigsten Eröffnungen der Neuzeit"? (ich schon
rausgelesen , dass mein geliebter e4 so Retro is, dass ich da fast schon wieder mit erfolgreich wäre unter Vereinsspielern...)

Wie schaut es mit Software aus? Von früher kenne ich noch Fritz. Zusammen mit Chessbase ein unvorstellbarer Quelle an Wissen, aber unbezahlbar. Was ist mit Shredder? Gibt es andere empfehlenswerte Programme mit Trainingsfunktionen u.ä.?

Ich bin kein völliger Anfänger, und würde gerne etwas tiefer in die Materie blicken. Wie lerne ich Strategien umzusetzen oder sowas...

Gruß Lollo
 
Was ich aus solchen Spielanalysen mitnehme, ist auch nie der Name der Variante, die dort gespielt wird. Ich finde das auch erstmal verzichtbar. Schach ist das einzige Spiel, dessen Möglichkeiten nicht errechenbar sind. Und so tief guckt da keiner von uns ins Spiel, dass wir bei diesen Varianten bleiben.
Aber ich hab Dir mal ne Einladung geschickt :)
 
Der nächste Großmeister soll und brauch auch nicht mehr aus mir werden. Der Zug ist is abgefahren, in unserem Fall längst gespielt.
Dafür müsste scheinbar ein gewisser Fritz mein liebster Freund in der Kindheit sein... ;-)

Es gilt um Schach, verglichen mit anderen Sportarten, ebenfalls Bewegungsabläufe zu trainieren, nur dass der Scheiß im Kopf passiert. Man müsste lernen "schachiger" zu denken...
Wo kann ich fesseln bzw. gefesselt werden, wo muss ich Gabelungen befürchten ect. So stell ich mir das jedenfalls vor. Schwer zu beschreiben.

Achja, und wie gesagt, ich hab Schach damals von meinem Opa gelernt und spiele scheinbar viel zu konventionell und unmodern :-D
 
Zurück
Oben Unten