Schammasch-Contradiction (Mucke für Behemoth,Triptykon,Dark Fortress Worshipper)

Also ich hab "Triangle" jetzt seit ca. 2 Wochen in der Mangel und bin der Meinung, dass die Band sich konzeptionell einen Bruch gehoben hat. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das "Werk" rund um die Ziffer 3 und die Idee dann am besten auch gleich ein Dreifachalbum zu schreiben dazu geführt hat, dass man dreimal so viele Songs geschrieben hat wie nötig gewesen wären. Insbesondere CD 1 u.2 erscheinen mir sehr austauschbar und letztlich zu lang . CD 3 pendelt irgendwo zwischen wirklichen tollen atmosphärischen Stücke und schnell zusammengeschusterten Soundcollagen.

Nach etlichen Durchläufen komme ich für mich zu dem Schluss, dass ich ein einfaches Album (gern mit Überlänge, also 70-80min) völlig ok gefunden hätte. Die besten Songs aller drei CDs von "Triangle" geben ein Werk, dass sich mit "Contradiction" hätte messen können. Musikalische Weiterentwicklung ist da, zumindest bei manchen Songs, der große Überraschungseffekt fehlt mir aber irgendwie.

Insgesamt lautet mein Urteil: " 3 antikosmische Pappnasen sind 1,5 zu viel, Album zu lang".
 
Ich bin hingegen sehr zufrieden gestellt mit "Triangle". Sehr spannungsvolle und abwechslungsreiche Hymnen und einnehmende und variantenreiche Gesangsparts. Von Grund auf äußerst eigen. Echt eine große 2016-Entdeckung für mich.
 
Am Freitag sehe ich die mit Inquisition live.
Bin mal gespannt. Auf Platte haben die mich bisher ja noch nicht überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Reviews lesen sich schrecklich ernüchternd.
Triangle war auch nur zu maximal 2/3 gut.
Ich höre erst bei Bandcamp rein, bevor irgendwas geordert wird.
Zu viel künstlerische Selbstverwirklichung und vermeindlicher Anspruch sind auch nicht gut...
 
Es gibt nur 1(!) wirklichen Song. Die restlichen 6 sind nur Rumgedudel. Eigentlich ist die ganze EP ein ganzer Song, der in 7 Abschnitte geteilt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die EP bislang ziemlich gut und von Fahrstuhlmusik ist das Teil meilenweit entfernt. Ist eben am ehesten vergleichbar mit CD 3 der Triangle - dicher, atmosphärischer Sound, viele Ambient-Passagen, wenige Ausbrüche (ein paar mehr hätten es gerne sein dürfen). "Chimerical Hope" ist übrigens der eine "herkömmliche" Song mit Black-Metal-Vocals und ordentlich Gewitter. Bin mal gespannt auf den/die Nachfolger.
Weiß jemand, wie viel da noch kommen soll und wann?
 
Ich glaube, es ist eine Trilogie geplant. Wann die restlichen EPs veröffentlicht werden, weiß ich auch nicht.

Zur Fahrstuhlmusik:
Als ,,Bonusbeilage" wie bei der Triangle ist für mich alles okay, aber für eine CD mit fast nur Fahrstuhlmusik/Ambientgesülze Geld ausgegeben zu haben, macht mich schon etwas stinkig! Zumal es von der Band auch nicht angekündigt wurde. Sonst hätte ich erstmal vor dem Kauf ein Ohr riskiert und wäre mit einer anderen Erwartungshaltung an die CD herangegangen.
 
Ich glaube, es ist eine Trilogie geplant. Wann die restlichen EPs veröffentlicht werden, weiß ich auch nicht.

Zur Fahrstuhlmusik:
Als ,,Bonusbeilage" wie bei der Triangle ist für mich alles okay, aber für eine CD mit fast nur Fahrstuhlmusik/Ambientgesülze Geld ausgegeben zu haben, macht mich schon etwas stinkig! Zumal es von der Band auch nicht angekündigt wurde. Sonst hätte ich erstmal vor dem Kauf ein Ohr riskiert und wäre mit einer anderen Erwartungshaltung an die CD herangegangen.
Wie kommst du darauf, dass die dritte CD auf der "Triangle" eine Bonus-CD ist? Das ist ein ganz regulärer Bestandteil des Albums, auf den die Band sehr stolz ist. Und dass Ambient weiterhin ein großer Bestandteil des Bandsounds sein würde, war für mein Empfinden auch recht klar.
 
Wie kommst du darauf, dass die dritte CD auf der "Triangle" eine Bonus-CD ist? Das ist ein ganz regulärer Bestandteil des Albums, auf den die Band sehr stolz ist. Und dass Ambient weiterhin ein großer Bestandteil des Bandsounds sein würde, war für mein Empfinden auch recht klar.
Mir ist klar, dass es offiziell keine Bonus-CD ist!
Mir ist auch klar, dass diese Art von Musik ein fester Bestandteil der Band ist!
 
Zur Fahrstuhlmusik:
Als ,,Bonusbeilage" wie bei der Triangle ist für mich alles okay, aber für eine CD mit fast nur Fahrstuhlmusik/Ambientgesülze Geld ausgegeben zu haben, macht mich schon etwas stinkig! Zumal es von der Band auch nicht angekündigt wurde. Sonst hätte ich erstmal vor dem Kauf ein Ohr riskiert und wäre mit einer anderen Erwartungshaltung an die CD herangegangen.

Auf Facebook hatte die Band bei der Ankündigung folgendes gesagt:

From a musical point of view these records are to be seen as an artistic experiment, apparently deriving from a different place than what we've done so far. Focus lies on telling instead of singing, atmosphere instead of technique, flow instead of structure. Don't expect anything but explore everything.

Also für mich war da klar, dass da etwas anderes als das Bisherige folgen sollte. Habe die EP noch nicht gehört, werde es aber sicher nachholen, da ich die Tribal-Ambient Sachen der "Triangle" (wie den Rest) äusserst stark fand.
 
Die erste Frustwelle ist jetzt vorüber. Ich gebe der EP in ein paar Wochen eine neue Chance und höre sie mir noch einmal in Ruhe an, wenn ich weniger Stress habe. Dann bin ich auch wieder etwas entspannter und offener. ;)
 
Zurück
Oben Unten