Schizophrenia (BEL) - Chants Of The Abyss | 07.02.23

Ich Depp habe CD und Vinyl zusammen bestellt, jetzt kommen meine CD und das Tape erst viel später als erhofft (nämlich morgen).

Dachte ja darüber nach die Jungs anzuschreiben, dass sie gegen Übernahme der Portokosten die CD schon vorab verschicken.
Aber belgisches Porto...

Na, dann halt den Download preordert.

Wobei, ich könnte den Spaß auch stornieren und den Kram vor Ort in Antwerpen Anfang April mitnehmen. Dann hab ich es wahrscheinlich eher, als dass die bestellte Ware hier ankommt.

Naja, die Jungs können nichts dafür, dass die Vinylpressen überlastet sind.
 
Nicht so 100% meins. Ne Menge Kumpels von mir heizen da komplett drauf ab, aber mir ist das irgendwie zu steril. Wenn ich Bock auf Geballer hab, dann sind das meistens andere Bands.
 
So, hier der Link für alle, die mein Schicksal teilen.

SCHIZOPHRENIA - Recollections of the Insane (Official Full Album Stream) - YouTube

Gestern Abend kam noch eine E-Mail der Band, in der sie sich für die Vinyl Pre-Order Misere entschuldigt.
Nette Geste, aber hätten sie nicht gemusst.
Die Situation ist bekannt und dass Presswerke einen Eigenrelease einer am Anfang stehenden Band aus Belgien wie einen Auftrag durch ein großes Label behandeln, das wäre ja auch zu schön gewesen.
Anderseits nett, dass sie sich überhaupt zu den Umständen äußern.
Jetzt ist Anfang April angesetzt :/

Aber der Erstdurchlauf mit einem Youtube Link ist natürlich nach den Monaten des Wartens nicht gerade befriedigend.
Es ändert zwar nichts an der Musik, aber der rituelle Charakter geht komplett abhanden.

Schon schade (?), dass man sich derart an ein physisches Produkt klammert, dass einem dessen Abwesenheit den Hörgenuss mindern kann.
 
Der Download steht ja auch noch nicht bereit.

Wie soll ich das Album dann die nächsten Tage rauf und runter hören?
 
Und nochmal ich:

Album lief einmal durch, wird das jetzt auch öfters tun.

Großartig, absolut großartig.

Ich kann zwar jeden verstehen, der die Entwicklung von "Voices" zu "Recollections of the insane" nicht mitgehen will, da sich die Band sowohl kompositorisch als auch spielerisch enorm entwickelt bzw verändert hat, aber mir ist das wumpe.
Man hört, dass da die gleichen 4 Maniacs am Start sind, die ihre ganz eigene Version von brutalem Geballer präsentieren.

Wer einen Demolition Hammer Worship auf Albumlänge erhoffte, der dürfte etwas ratlos oder enttäuscht zurückbleiben.
Die gnadenlose Neandethaler-Härte der EP wurde durch den gesteigerten Melodieanteil etwas zurückgefahren, dafür gibt es jetzt blastende Härte und diese teils diabolischen Leadgitarren.

Ferner finde ich es super, dass Ricky seine Stimme variabler einsetzt.

Ganz großes Werk, das für mich das Jahreshighlight im Death Bereich werden dürfte.
 
Ich kann zwar jeden verstehen, der die Entwicklung von "Voices" zu "Recollections of the insane" nicht mitgehen will

Nö, kann ich nicht... Das Teil ist ein fieser kleiner Bastard aus Thrash- und Death Metal, das immer, wenn du glaubst das sei nun zu viel Death Metal ein feuerspeiendes Slayer- oder Demolition Hammer-Riff rauskramt und dir über den Schädel zieht...
Wer diese Entwicklung nicht mitgehen will, sitzt wahrscheinlich auf der alten Kiste mit stark abgefummelten Platten an der das Schild pappt: "So und nicht anders hat meine Musik zu klingen!"
 
Welche Entwicklung?
Für mich ist da gar nicht so ein großer Unterschied. Hoffe, die CD trudelt bald hier ein.

Ach doch, die Präsenz der Leadgitarre, das Geblaste, mehr als eine Stimmfarbe, die Harmonien, man hört schon, dass die Songs wesentlich frischer als ihre Vorgänger sind.
Das Voices Material wurde ja schon vor Jahren live präsentiert.

Aber es klingt natürlich nicht nach einer komplett anderen Band. Und auch nicht nach Amon Amarth, wie hier schon geunkt wurde
 
Ach doch, die Präsenz der Leadgitarre, das Geblaste, mehr als eine Stimmfarbe, die Harmonien, man hört schon, dass die Songs wesentlich frischer als ihre Vorgänger sind.
Das Voices Material wurde ja schon vor Jahren live präsentiert.

Aber es klingt natürlich nicht nach einer komplett anderen Band. Und auch nicht nach Amon Amarth, wie hier schon geunkt wurde
Hör dir mal die neue LACERATION an. Sollte Dir gefallen, genau wie die ältere BESIEGED.
 
Joa, hier ist es wie damals mit "Voices", sobald das Album fertig ist, lasse ich es von vorne laufen.

Das wird meine Frau nicht freuen, da YT über den Fernseher läuft und dieser damit blockiert ist, aber was soll's.
Schizophrenia bringen ja nur einmal ihr Debütalbum raus
 
Zurück
Oben Unten