Schnäppchen...

Mach das mal weg. Würde mir nie bei dem Riesen ein Album von so einer kleinen Band kaufen, die die Unterstützung mehr als nur verdient hat. Da kommt nämlich ganz bestimmt nicht Genügend bei rum für die Band.
Sorry, aber das ist Humbug, was du da schreibst. Hier ist das reine Preiskalkulation vom großen A. Ob Amazon die Platte für 10 Euro oder für 50 Euro verkauft, hat null damit zu tun, wie viel für die Band hängen bleibt.
 
Mach das mal weg. Würde mir nie bei dem Riesen ein Album von so einer kleinen Band kaufen, die die Unterstützung mehr als nur verdient hat. Da kommt nämlich ganz bestimmt nicht Genügend bei rum für die Band.
Ich glaube nicht, dass es vom Händler abhängt, wieviel bei der Band ankommt, sondern erst einmal vom Label, und lasse jeden Interessierten selber entscheiden, wo er sein Geld ausgibt. Vielleicht gibt es hier auch Leute, die die Band ansonsten gar nicht unterstützen würden, weil sie nicht 20€ aufwärts für eine Platte ausgeben können.
 
Sorry, aber das ist Humbug, was du da schreibst. Hier ist das reine Preiskalkulation vom großen A. Ob Amazon die Platte für 10 Euro oder für 50 Euro verkauft, hat null damit zu tun, wie viel für die Band hängen bleibt.
Es ist aber ein Unterschied ob die Kohle zum großen A fließt und nicht zum Label, welches die Gelder wiederrum für das Herausbringen des Werkes wesentlich mehr verdient hat und diese dann entsprechend weiter nutzen kann um sich zu finanzieren. Fakt ist: Die Band hat am Ende vom Tag wesentlich mehr davon, wenn das Vinyl direkt beim Label gekauft wird.
 
Ich glaube nicht, dass es vom Händler abhängt, wieviel bei der Band ankommt, sondern erst einmal vom Label, und lasse jeden Interessierten selber entscheiden, wo er sein Geld ausgibt. Vielleicht gibt es hier auch Leute, die die Band ansonsten gar nicht unterstützen würden, weil sie nicht 20€ aufwärts für eine Platte ausgeben können.
Sorry aber das Vinyl kostet bei Ván direkt 18€. Wenn einem das zu viel ist, sollte man mit dem Vinyl-Kaufen entweder warten oder es komplett sein lassen.
 
Es ist aber ein Unterschied ob die Kohle zum großen A fließt und nicht zum Label, welches die Gelder wiederrum für das Herausbringen des Werkes wesentlich mehr verdient hat und diese dann entsprechend weiter nutzen kann um sich zu finanzieren. Fakt ist: Die Band hat am Ende vom Tag wesentlich mehr davon, wenn das Vinyl direkt beim Label gekauft wird.
Du weißt doch garnicht, was das Label mit den Erlösen macht. Nicht dass ich irgendwem was unterstelle, nichts liegt mir ferner, aber du weißt es eben nicht.
Versteh mich nicht falsch, ich hab mir die Platte auch bei van gekauft, aber deine beiden Postings sind ein Mischmasch aus Vermutungen und nicht Zuteffendem.
Btw, was denkst du, wie Amazon an die Platte gekommen ist? Die haben sie sicherlich nicht in einer Nacht- und Nebelaktion bei van geklaut, sondern sie bei ihnen eingekauft. Und das geht ja nach deutschem Recht auch nicht ohne das Einverständnis von van.
Also wie gesagt, dein Appell in allen Ehren, aber dieses ständige Amazon Gebashe nervt mich persönlich einfach nur noch.
 
Sorry aber das Vinyl kostet bei Ván direkt 18€. Wenn einem das zu viel ist, sollte man mit dem Vinyl-Kaufen entweder warten oder es komplett sein lassen.
Dazu kommt aber noch das Porto, und dann sind wir bei über acht Euro Unterschied. Ich gehe übrigens davon aus, dass das große A die Platten auch beim Label geordert hat.
In einem Zeitalter der illegalen Downloads sind Leute, die eine Platte legal günstig erwerben, vielleicht nicht die, die man kritisieren sollte. Auch diese unterstützen die Band.
 
Und noch eins: Lieber verhelfe ich hier einem Forumsmitglied, sprich Fan, zu einem Schnäppchen, als dass ich dieses wahrscheinlich ohnehin limitierte Kontingent stillschweigend den geiernden Wiederverkäufern überlasse, die damit ein paar Euro dazuverdienen wollen.
 
Du weißt doch garnicht, was das Label mit den Erlösen macht.
Versteh mich nicht falsch, ich hab mir die Platte auch bei van gekauft, aber deine beiden Postings sind ein Mischmasch aus Vermutungen und nicht Zuteffendem.
Btw, was denkst du, wie Amazon an die Platte gekommen ist? Die haben sie sicherlich nicht in einer Nacht- und Nebelaktion bei van geklaut, sondern sie eingekauft. Und das geht ja nach deutschem Recht auch nicht ohne das Einverständnis von van.
Also wie gesagt, dein Appell in allen Ehren, aber dieses ständige Amazon Gebashe nervt mich persönlich einfach nur noch.

Und was hätte Amazon daran verdient, das Album zu einem gerechten Preis zu kaufen und kurz nach Release für 14€ anzubieten? Ich kann mir halt beim besten Willen nicht erklären wie man auf die Idee kommen kann, ein Album von so einer kleinen, grandiosen Band dort zu kaufen, anstatt direkt beim Label, welches sowieso für hohe Qualität bekannt ist. Wäre das Album jetzt schon seit ner Ewigkeit raus und schon bei Ván vergriffen, dann würde ich das alles auch nicht in Frage stellen. Es geht hier aber ums Prinzip. Und im Endeffekt stellst du doch auch Vermutungen auf, wenn du sagst, dass gerecht viel Umsatz zu Ván geflossen ist. Ein Indiz für das ganze Amazon-Gebashe könnte eventuell sein, dass dieses Unternehmen nicht selten schlecht aufgefallen ist und m.E ist die Kritik und das kritische Betrachten absolut gerechtfertigt.
 
Und was hätte Amazon daran verdient, das Album zu einem gerechten Preis zu kaufen und kurz nach Release für 14€ anzubieten? Ich kann mir halt beim besten Willen nicht erklären wie man auf die Idee kommen kann, ein Album von so einer kleinen, grandiosen Band dort zu kaufen, anstatt direkt beim Label, welches sowieso für hohe Qualität bekannt ist. Wäre das Album jetzt schon seit ner Ewigkeit raus und schon bei Ván vergriffen, dann würde ich das alles auch nicht in Frage stellen. Es geht hier aber ums Prinzip. Und im Endeffekt stellst du doch auch Vermutungen auf, wenn du sagst, dass gerecht viel Umsatz zu Ván geflossen ist. Ein Indiz für das ganze Amazon-Gebashe könnte eventuell sein, dass dieses Unternehmen nicht selten schlecht aufgefallen ist und m.E ist die Kritik und das kritische Betrachten absolut gerechtfertigt.
Zitier mich bitte richtig. Ich habe nie behauptet, es sei gerecht viel Umsatz zu van geflossen. Ich habe nur gesagt, dass Amazon die Platte bei van einkauft. Dafür zahlen sie Preis x. Ob sie die Platte dann für Preis y oder Preis z verkaufen, spielt keine Rolle.
Und wenn dich die Thematik Schnäppchen so aufregt, solltest du vielleicht diesen (extra zu diesem Zweck eröffneten) Thread meiden.
Kannst ja auch gerne nen Amazon-Meckerthread eröffnen. Bin mir sicher, dass es da von beiden Seiten Kommentare geben wird. Von mir persönlich wird's dazu jedoch nix weiter zu der Thematik geben. Bin das Thema einfach nur noch leid.
 
Und was hätte Amazon daran verdient, das Album zu einem gerechten Preis zu kaufen und kurz nach Release für 14€ anzubieten? Ich kann mir halt beim besten Willen nicht erklären wie man auf die Idee kommen kann, ein Album von so einer kleinen, grandiosen Band dort zu kaufen, anstatt direkt beim Label, welches sowieso für hohe Qualität bekannt ist. Wäre das Album jetzt schon seit ner Ewigkeit raus und schon bei Ván vergriffen, dann würde ich das alles auch nicht in Frage stellen. Es geht hier aber ums Prinzip. Und im Endeffekt stellst du doch auch Vermutungen auf, wenn du sagst, dass gerecht viel Umsatz zu Ván geflossen ist. Ein Indiz für das ganze Amazon-Gebashe könnte eventuell sein, dass dieses Unternehmen nicht selten schlecht aufgefallen ist und m.E ist die Kritik und das kritische Betrachten absolut gerechtfertigt.
Was willst Du genau nun sagen? Kaufe nur beim Label? Wieso nicht den einzelnen entscheiden lassen? Ich kaufe meist bei einem befreundeten Händler persönlich oder im Netz, auch bei Ván oder Amazon. Ich kenne weder die Verhältnisse hier noch dort. Für mich sind deren Internas reiner Spekulatius, der wiederum in diese so staade Vorweihnachtszeit passt.
 
Am Besten kauft man so gesehen bei der Band selbst, dann bleibt auch am meisten hängen.
Früher war's zum Teil ja schon verpönt, den Umweg über ein Label zu gehen, weil die die Künstler ja nur ausnehmen usw. Damals, als die Musikindustrie noch Reichtum versprach (für wen auch immer). :D
 
Zitier mich bitte richtig. Ich habe nie behauptet, es sei gerecht viel Umsatz zu van geflossen. Ich habe nur gesagt, dass Amazon die Platte bei van einkauft. Dafür zahlen sie Preis x. Ob sie die Platte dann für Preis y oder Preis z verkaufen, spielt keine Rolle.
Und wenn dich die Thematik Schnäppchen so aufregt, solltest du vielleicht diesen (extra zu diesem Zweck eröffneten) Thread meiden.
Kannst ja auch gerne nen Amazon-Meckerthread eröffnen. Bin mir sicher, dass es da von beiden Seiten Kommentare geben wird. Von mir persönlich wird's dazu jedoch nix weiter zu der Thematik geben. Bin das Thema einfach nur noch leid.
Und ich habe nie behauptet, dass mich die Thematik Schnäppchen aufregen würde, sondern nur das Anbieten des besagtem Albums zu einem lächerlichen Preis von Amazon.
Was willst Du genau nun sagen? Kaufe nur beim Label? Wieso nicht den einzelnen entscheiden lassen? Ich kaufe meist bei einem befreundeten Händler persönlich oder im Netz, auch bei Ván oder Amazon. Ich kenne weder die Verhältnisse hier noch dort. Für mich sind deren Internas reiner Spekulatius, der wiederum in diese so staade Vorweihnachtszeit passt.
Ich wollte einfach anmerken, dass es mir absolut schleierhaft ist, wieso man ein Album, das bei Ván noch erhältlich ist, bei Amazon für so einen lächerlichen Preis kauft. Und klar sind das alles nur Vermutungen meinerseits, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da nicht viel bei rum kommt für die Band, wenn es für so wenig verkauft wird. Ich denke ich habe meine Sichtweise genügend geschildert und ich bin auch bei euch, wenn ihr sagt, dass das alles nur Spekulationen von mir sind. Und ja @SouthernSteel ich bin da komplett bei dir, wenn du andere Forumuser hier auf das Album aufmerksam machen willst und ich sehe das genauso wie du, dass man es lieber günstig kauft als es illegal downloadet.
 
@G0regonzola , ich kann schon nachvollziehen dass dir Amazon generell suspekt ist, und es gibt sicher nicht gerade wenige Gründe weshalb das auch richtig ist. Ich glaube aber, dass Du hier den falschen Busch anbellst. ;)
Ván wird an diverse Wiederverkäufer verkaufen, in Deutshcland wie im Ausland, und dafür bestimmte Wholesale-Preise definiert haben. Ob die für Amazon nun besonders niedrig liegen oder so hoch sind wie für alle anderen ist natürlich Spekulation. Aber ich vermute mal, dass die Preise nicht sooo hoch sein werden, dass Amazon gar nichts mehr daran verdient - und selbst wenn, wird es sich vermutlich irgendwo für sie rechnen, allein schon für nicht-Prime-Kunden die halt irgendwas anderes mit in den Warenkorb packen um die Versandkosten zu umgehen. Der Preis von Amazon ist dementsprechend auch gar nicht sooo lächerlich niedrig. Viel verwunderlicher fand ich die 14,99€-Aktion bei dem Night Demon-3LP-Live-Album in Vorbestellung.

Das, was jedenfalls bei der Band hängen bleibt, ist in dem Fall ziiiiemlich wahrscheinlich eine Angelegenheit zwischen Ván und der Band, nicht zwischen Amazon und der Band. Anders wäre es, wenn die Band z.B. selbst ihre Musik digital bei Amazon Music vertreiben würde, aber das ist ein anderes Thema das hier nicht zutrifft.
 
Vielleicht sollte man mal feststellen, dass es auch Leute gibt die, nicht soviel Geld zur Verfügung haben, wie andere.
Oder andere finanzielle Verpflichtungen eingegangen sind.

Und dieser Schnapper ist ein Schnapper. Ich gestehe, ich habe es gerade beim A bestellt. Ich hatte vor es am Samstag vor Ort zu kaufen. Aber ich gehe davon aus, dass ich dort nicht so günstig dran komme. Ich unterstütze Bands ohne Ende. Durch den Kauf beim A bleibt mir gerade mehr Kohle für Bands übrig die es auch verdient haben. Und mehr Kohle für anders Merch am Samstag. Z.B. nen Patch den sonst hätte liegen lassen müssen.

Und angesehen davon mache ich mir 0,0 Sorgen dass Chapel ihr Vinyl nicht loswerden.

Just my 5 Cent
 
...
Ich wollte einfach anmerken, dass es mir absolut schleierhaft ist, wieso man ein Album, das bei Ván noch erhältlich ist, bei Amazon für so einen lächerlichen Preis kauft. ...
Ist nicht bös gemeint, denn irgendwo versteh ich dein fannahes "Kauft-beim-Erzeuger"-Prinzip.

Ich zitiere den einen Satz, denn lächerlich sind auch knapp 15 EUR (für mich nach wie vor 30 DM) nicht, auch da fallen 3,- EUR Porto wegen Mindestbestellwertunterschreitung an. Wie gesagt, es steht für mich einem jeden frei, seinen Händler zu wählen. Da ist für mich weder etwas schleierhaft noch verwerflich.
 
Zurück
Oben Unten