Schnäppchen...

Die haben aber trotzdem stark nachgelassen.

Ja leider, kein Vergleich mehr zu den EMP von vor 20+ Jahren. EMP war in den 90ern und frühen 00ern der beste Versand in D. Heute ist das nicht mehr der Fall, und das nicht nur wegen des seit Jahren fast schon lächerlichen Tonträgerangebotes (was ich eigentlich sogar noch verstehen kann). Im Prinzip zeigt die Entwicklung bei EMP auf, wohin sich vermutlich der Nuggl Bläst Versand entwickeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich kaufen lassen und mit der Kohle das gleiche Label nochmal gründen?

Ne, das für mich (und ich denke für viele andere auch) wichtigste Segment des Sortiments so weit eindampfen, dass man irgendwann über die Produkte des eigenen Labels hinaus quasi nichts mehr anbietet bzw anbieten kann, und auch bei den Produkten aus eigener "Herstellung" preislich immer uninteressanter wird.

Ich beziehe meine Aussagen hier nur auf Tonträger, weil mich Merch kaum bis garnicht interessiert, und da gehen im Prinzip alle Versandhändler die wir heute noch haben einen ähnlichen Weg. Und da der Tonträgermarkt nicht mehr zunehmen wird, entwickeln sich alle auch eine ähnliche Richtung. Sogar zu einem Grad das mitlerweile deren Webshops schon alle irgendwie gleich aussehen, und sich zum teil ähnlich schlecht bedienen lassen, weil sie augenscheinlich alle auf der gleichen Software aufbauen.

Ich nehme jetzt mal Nichenversender wie HRR raus, aber die überleben halt auch nur deswegen weil sie Ihre Niche gefunden haben und dort anscheind noch gut operieren können. Aber all die anderen EMP (natürlich ohne Backing einer Plattenfirma), Nuclear Blast, Century Media (Falls es deren Versand in D überhaupt noch gibt) und Napalm Records geben sich da alle nichts mehr. Das hat nichts mehr mit dem zu tun was alle aufgezählten mal "groß" und "beachtenswert" gemacht hat. Ist aber halt ein Zeichen der Zeit.

Jetzt ohne in ein "früher war alles besser" zu verfallen, aber was Tonträger bestellen angeht waren die späten 80er bis so mitte Ende der 90er für mein Gefühl wesentlich spannender, als das heute ist. Das hat damals viel mehr spaß gemacht sowohl im Einzelhandel (den es ja damals noch gab) als im hier besprochenen Versandhandel. Aber darüber gibt's ja einen anderen Thread, ich wünsche mir wirklich ab und an die Disc Center, Malibu und frühen EMP Zeiten zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das für mich (und ich denke für viele andere auch) wichtigste Segment des Sortiments so weit eindampfen, dass man irgendwann über die Produkte des eigenen Labels hinaus quasi nichts mehr anbietet bzw anbieten kann, und auch bei den Produkten aus eigener "Herstellung" preislich immer uninteressanter wird.

Ich beziehe meine Aussagen hier nur auf Tonträger, weil mich Merch kaum bis garnicht interessiert, und da gehen im Prinzip alle Versandhändler die wir heute noch haben einen ähnlichen Weg. Und da der Tonträgermarkt nicht mehr zunehmen wird, entwickeln sich alle auch eine ähnliche Richtung. Sogar zu einem Grad das mitlerweile deren Webshops schon alle irgendwie gleich aussehen, und sich zum teil ähnlich schlecht bedienen lassen, weil sie augenscheinlich alle auf der gleichen Software aufbauen.

Ich nehme jetzt mal Nichenversender wie HRR raus, aber die überleben halt auch nur deswegen weil sie Ihre Niche gefunden haben und dort anscheind noch gut operieren können. Aber all die anderen EMP (natürlich ohne Backing einer Plattenfirma), Nuclear Blast, Century Media (Falls es deren Versand in D überhaupt noch gibt) und Napalm Records geben sich da alle nichts mehr. Das hat nichts mehr mit dem zu tun was alle aufgezählten mal "groß" und "beachtenswert" gemacht hat. Ist aber halt ein Zeichen der Zeit.

Jetzt ohne in ein "früher war alles besser" zu verfallen, aber was Tonträger bestellen angeht waren die späten 80er bis so mitte Ende der 90er für mein Gefühl wesentlich spannender, als das heute ist. Das hat damals viel mehr spaß gemacht sowohl im Einzelhandel (den es ja damals noch gab) als im hier besprochenen Versandhandel. Aber darüber gibt's ja einen anderen Thread, ich wünsche mir wirklich ab und an die Disc Center, Malibu und frühen EMP Zeiten zurück.

Was "früher war alles besser" angeht, bin ich bzgl Tonträger auf jeden Fall bei dir, auch wenn mein Früher ein anderes ist als deines. Ich glaub aber, dass man nicht alles mit einbrechenden Zahlen erklären kann, Umstrukturierungen in solchen Konzernen folgen auch Trends und den Ideen externer Berater, und ob NB nicht als reines Abschreibeobjekt gekauft worden ist, schien zuletzt nicht klar zu sein.

Die Tonträgerverkäufe stiegen zuletzt wieder (ich fürchte nur "aus den falschen Gründen", siehe Vinylthread), und solange es noch eine Heavy-Szene in der heutigen Größenordnung gibt, ist damit schon gut Geld zu machen. Vielleicht nicht genug für Sony oder Time Warner, aber genug für die Größenordnung NB oder CM. Dass EMP ein Klamottenladen wurde, war mMn deren strategische Entscheidung, könnte sich rächen wenn in ein paar Jahren 98% der Rockcrowd über 35 ist. Napalm expandiert gerade Richtung mehr Produktions- und Versandkapazitäten, da ist man offensichtlich sehr optimistisch damit, in die entgegengesetzte Richtung von NB und EMP zu gehen. Dass der aktuelle Trend mglw das letzte Aufbäumen vor der totalen Nische ist, halte ich aber auch für sehr gut möglich.
 
Ich denke mal, dass was wir aktuell auf bandcamp erleben, sprich, sehr viele kleine Labels die dann kleine Margen an CDs für ihre Bands rausbringen und dort direkt zusammen mit dem präsentierten Album verkloppen, könnte die Zukunft werden. Halte ich für wirtschaftlich auf jedenfall möglich.
 
ich kaufe nichts bei Bancamp ..... ich halte nichts vom Splittung ... da die Versandkosten meisten den Einkauf trüben. Bin da wie früher, ich gebe viel lieber größere Bestellungen auf ...
 
Ich hab gerade entdeckt das Amor Fati Prod. ebenfalls eine "Reduziert"-Ecke hat und zweimal die aktuelle Anael-LP für 6,66 eingesackt. Das war ein Schnäppchen, würde ich vorlaut behaupten.
 
Zurück
Oben Unten