schnellster Thrash/Speed-Metalsong

HailDimebagDarrell

Deaf Dealer
Da es dazu noch keinen Thread (oder doch?) gibt...
Was ist eigentlich der schnellste Thrash/Speed-metalsong den ihr kennt?
Ich fange einfach mal mit Pleasure to kill an.
Bestimmt gibt es aber noch schnellere Lieder:)
 
Definiere schnell. Beats per minute? Double time? Blastbeat? Oder gefühlte Geschwindigkeit?
Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten.

Ich werfe mal Agent Steel - Illuminati Is Machine in den Raum. Vielleicht nicht der schnellste, aber Instrumente und Gesang überschlagen sich förmlich im Arrangement (ab der ersten Strophe).

Ansonsten Sepultura live zu Arise-Zeiten. Das war pervers schnell.
 
Ich wollte gerade noch 'Mang' von Realm ins Rennen schicken, doch wie ich soeben beim Anhören feststellen musste, ist der in meiner Erinnerung ungefähr neunmal schneller als in Wirklichkeit. Was mich zu der Frage bringt, warum sich manche Songs schneller anfühlen, als sie es nachweislich sind? Liegt es an der Ereignisdichte in einem Song? An den sich überschlagenden Instrumentalparts, die im Chaos einfach mal das Metrum verlassen und einfach drauflosballern und dem Gefühl von Hektik, das entsteht, wenn Musik viel schneller gespielt wird, als es die Arrangements und die Komposition eigentlich vorsehen? Oder ist es einfach nur wieder irgendwas mit Saufen...?
 
Da es dazu noch keinen Thread (oder doch?) gibt...
Was ist eigentlich der schnellste Thrash/Speed-metalsong den ihr kennt?
Ich fange einfach mal mit Pleasure to kill an.
Bestimmt gibt es aber noch schnellere Lieder:)

Bei Kreator wären mir da eher Extreme Aggression und World Anarchy in den Sinn gekommen.

Bei Slayer fand ich "Jesus saves" immer besonders schnell.
 
Da hat @Matty Shredmaster schon recht, dass das Definitionssache ist, was schnell im Thrash für einen bedeutet.

Für mich ist ein Thrash-Song schnell, wenn auf den Gitarren ordentlich gehobelt wird. Z.B. Fight Fire With Fire, War Ensemble oder Angel Of Death. Vielleicht vom Grundtempo her nicht die schnellsten Nummern, aber es fühlt sich sauschnell an. Blastbeats machen einen Song nicht zwangsläufig schnell, sind im Thrash aber eh kein passendes Stilmittel.
 
Interessantes Thema. Da hab' ich ad hoc keine Antwort auf den Lippen. Natürlich kommen die ultraschnellen Cryptic Slaughter oder Morsüre in den Sinn, aber für mich mich fällt so etwas wegen fehlender Musik zwischen dem Gehobel hinten runter. Da bin ich dann eher bei Agent Steel oder frühen Hirax. Die mehrfach genannten Dark Angel sind natürlich auch manchmal superschnell, mir dabei aber zu undifferenziert, was dazu führt, dass ich sie eher ultrabrutal als ultraschnell empfinde, da die Klampfen zumeist im Soundbrei (oder im Hoglan-Orkan) untergehen.
 
Definiere schnell. Beats per minute? Double time? Blastbeat? Oder gefühlte Geschwindigkeit?
Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten.

Ich werfe mal Agent Steel - Illuminati Is Machine in den Raum. Vielleicht nicht der schnellste, aber Instrumente und Gesang überschlagen sich förmlich im Arrangement (ab der ersten Strophe).

Ansonsten Sepultura live zu Arise-Zeiten. Das war pervers schnell.

sehe ich ähnlich, ist das Schlagzeug schnell und die Gitarren auch? ich empfinde "schnell" immer anders...kommt auf die Band an. bei Testament (C.O.T.LO.D.) klingt schnell anders als bei Metallica (Damage Inc.).
 
Ich werfe mal Agent Steel - Illuminati Is Machine in den Raum. Vielleicht nicht der schnellste, aber Instrumente und Gesang überschlagen sich förmlich im Arrangement (ab der ersten Strophe).

Danke für den Ohrwurm.

@ Topic:
Ein Kumpel kam mal vor Jahren mit einer CD der Band Andralls (?) an, da stand hinten drauf "stay fast thrash".

Also wenn da kein überschneller Thrash Song dabei ist, wo dann.

Und eben fällt mir noch "False flag attack" von Exarsis ein. Die Jungs sind generell sehr zügig unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten