schnellster Thrash/Speed-Metalsong

Black Shepherd: Immortal Aggression (1988)
Das ganze Album ist nicht von schlechten Eltern und macht sich zwischen Cryptic Slaughter und Co recht gut
 
Vielleicht bin ich in der Beziehung der Neandertaler und ich kenne natürlich auch nicht alles, aber
für mich ist der schnellste Song immer noch "A Lesson in Violence" von Exodus.
 
Man on a mission von Gamma Ray ist auch sehr schnell :D

Spaß mal außen vor, auch wenn es bestimmt schnellere Songs gibt, ist "Feeding time at the zoo" von Exodus gefühlt super schnell
 
Von denen, die ich kenne wohl Sadus "Certain Death": Viertelnote bei 272 bpm in den Double-Time-Parts. "Burning of Sodom" von Dark Angel ist ziemlich genau gleich schnell.

Zum Vergleich ein Paar andere hier genannte:

Ditohead: 231 bpm
God Dethroned cover Satan's Curse: 213 bpm
Anthrax - Gung Ho: 191 bpm
Exodus - A Lesson in Violence: 187 bpm

Das oben genannte Black Shepperd-Album geht stellenweise auf 288 bpm hoch aber der Drummer spielt dann nur noch 8tel-Noten mit der "Haupthand".

Für mich ist alles >200bpm "schnell" weil darüber krieg ich die 16-tel nur noch an ganz warmen Tagen hin ;)
 
Was mich zu der Frage bringt, warum sich manche Songs schneller anfühlen, als sie es nachweislich sind? Liegt es an der Ereignisdichte in einem Song? An den sich überschlagenden Instrumentalparts, die im Chaos einfach mal das Metrum verlassen und einfach drauflosballern und dem Gefühl von Hektik, das entsteht, wenn Musik viel schneller gespielt wird, als es die Arrangements und die Komposition eigentlich vorsehen? ...
A.k.a. Holy Terror - Mindwars. Gleich mal rauskramen, danke für die Inspiration!
 
Geschwindigkeit, gemessen an den Snare Schlägen oder Geschwindigkeit, was die Rhythmusgitarre angeht? Beides geht im Thrash....wobei Blastbeats IMO nicht zählen, da die doch eher im DM beheimatet sind... Wunderbar flirrende Rhythmusgitarren haben neben Slayer, vor allem auf der RIB, Testament beim Überhit" do or die"....betrachtet man beides sind wohl Slayer, Dark Angel, SOD, alte Sepultura, Assassin und Kreator die Speedkönige
 
Ist mir gerade in den Sinn gekommen:

Eternal Devastation mit
Buried in Blasphemies -im Video ab 26:34

Derbes thrashiges Geballer mit südamerikanischer Leidenschaft!

 
Tendenziell ist alles über 200 Bpm für Gitarristen schon sportlich. Da wirds mit 16tel langsam echt eng.
Wir haben mit Abandoned ein paar Songs auf 210/220 Bpm, allerdings ohne 16tel richtig durchzuziehen. Zwei haben wir die sind drüber, aber das eben nur an den Drums.
Defleshed sind auch viehisch schnell, aber eben nicht mit 16tel Noten.
Darkness Descends von Dark Angel und Excursion Demise von Invocator schon schon recht weit vorne. Oder auch das Debut von The Haunted.
Choke Hold halt...
 
Zurück
Oben Unten