Schnittstelle Doom/Heavy Metal

Hey @infrablack , coole thread-Idee. Viele wirklich gute Sachen wurden ja schon genannt, meiner Meinung nach passen Memory Garden perfekt in dein Raster, mein Lieblingssong von denen ist eine perfekte Mischung aus Doom, Power und Progressive. Einer meine Lieblingssongs aller Zeiten, der Instrumentalteil muss eigentlich jedem gefallen:
 
Eine Band, die ich in dem Bereich noch unbedingt empfehlen muss, sind Wall Of Sleep aus Ungarn. Haben eigentlich noch gar nix schlechtes herausgebracht, manche Sachen sind etwas straighter, ich habe mal ein Lied gewählt, das sich so über verschlungene Pfade, dafür aber unnachgiebig, in`s Hirn schleicht. Großartige Band, wer mal ein bisschen stöbern möchte, beim Label von denen, Psychedoomelic, gibt es noch einige echt ausgesuchte und gute Veröffentlichungen.
 
Eine Band, die ich in dem Bereich noch unbedingt empfehlen muss, sind Wall Of Sleep aus Ungarn. Haben eigentlich noch gar nix schlechtes herausgebracht, manche Sachen sind etwas straighter, ich habe mal ein Lied gewählt, das sich so über verschlungene Pfade, dafür aber unnachgiebig, in`s Hirn schleicht. Großartige Band, wer mal ein bisschen stöbern möchte, beim Label von denen, Psychedoomelic, gibt es noch einige echt ausgesuchte und gute Veröffentlichungen.
sympatisch. sehr geiles riff. gut.
 
Ich habe mich mal durch-/quergehört...

Besonders ohrenfällig war, dass 6 Komponenten im Wesentlichen darüber entscheiden, ob mir das Gehört gefällt, oder eben nicht.

- rockige Riffs = großes Plus
- epische Ausrichtung = fast immer Minus
- heroisch-hymnischer Charakter = fast immer Minus, manchmal aber auch reizvoll
- "nuschelig-nöliger" Gesang = fast immer Minus / kraftvoller Gesang = fast immer Plus
- Kauz-Faktor = oftmals nachteilig, manchmal aber auch das Salz in der Suppe
- das Gewisse Etwas...

Auch wenn das wahrscheinlich kaum hilfreich erscheint, wird das Thema für mich dadurch greifbarer.

Nach einer ersten, groben Unterteilung haben mir richtig gut gefallen:

Doomsword
Memento Mori
Solitude Aeturnus
Isen Torr
Heathendom
Ravensire
Nitefall
Las Cruces
Argus
Witchfinder General

Unentschlossen bin ich bei:

Capilla Ardiente
Witchcross
Pagan Altar
The Sword
Memory Garden
Candlemass
Black Oath

Nicht mein Fall waren:

Procession
Battleroar
Holy Martyr
Wishdoom
Wotan
Darkest Era
The Gates Of Slumber
Hour Of 13
Ironsword
The Spirit Cabinet
Wheel
Isole
Wall Of Sleep
King Heavy
Solstice
Bathory
In Aevum Agere

Ich habe sogar einen Song gefunden, der das, was ich mag und was ich nicht mag nahezu perfekt enthält, also quasi "Heaven & Hell" darstellt. Der erste Teil (bis 1:30) gefällt mir überhaupt nicht, den Rest finde ich dagegen richtig stark...


Und nochmal allerbesten Dank für die Mühe @all !!
 
Ich habe mich mal durch-/quergehört...

Besonders ohrenfällig war, dass 6 Komponenten im Wesentlichen darüber entscheiden, ob mir das Gehört gefällt, oder eben nicht.

- rockige Riffs = großes Plus
- epische Ausrichtung = fast immer Minus
- heroisch-hymnischer Charakter = fast immer Minus, manchmal aber auch reizvoll
- "nuschelig-nöliger" Gesang = fast immer Minus / kraftvoller Gesang = fast immer Plus
- Kauz-Faktor = oftmals nachteilig, manchmal aber auch das Salz in der Suppe
- das Gewisse Etwas...

Nicht mein Fall waren:

Procession
Battleroar
Holy Martyr
Wishdoom
Wotan
Darkest Era
The Gates Of Slumber
Hour Of 13
Ironsword
The Spirit Cabinet
Wheel
Isole
Wall Of Sleep
King Heavy
Solstice

Bathory
In Aevum Agere

Und nochmal allerbesten Dank für die Mühe @all !!

keine ursache... obwohl ich dein urteil nicht so richtig nachvollziehen kann. aber geschmäcker und so....:feierei:

ich bin aber dafür, den thread weiter zu machen, man ist ja jäger und sammler und kann nicht alles im blick haben... in diesem sinne: gesucht werden die neuen manowar, fetteren grand magus, mystischeren atlantean kodex, lebendigeren bathory,
 
Zurück
Oben Unten