Schnittstelle Doom/Heavy Metal

ich bin aber dafür, den thread weiter zu machen, man ist ja jäger und sammler und kann nicht alles im blick haben...

Absolute Zustimmung!

gesucht werden die neuen manowar, fetteren grand magus, mystischeren atlantean kodex, lebendigeren bathory,

... womit du, bis auf Grand Magus, in einem Satz all die Bands genannt hast, die in meinem Geschmacksspektrum dem geradezu komplimentär gegenüberstehen, was ich suche. :D:)
 
Ich habe mich mal durch-/quergehört...

Besonders ohrenfällig war, dass 6 Komponenten im Wesentlichen darüber entscheiden, ob mir das Gehört gefällt, oder eben nicht.

- rockige Riffs = großes Plus
- epische Ausrichtung = fast immer Minus
- heroisch-hymnischer Charakter = fast immer Minus, manchmal aber auch reizvoll
- "nuschelig-nöliger" Gesang = fast immer Minus / kraftvoller Gesang = fast immer Plus
- Kauz-Faktor = oftmals nachteilig, manchmal aber auch das Salz in der Suppe
- das Gewisse Etwas...

Auch wenn das wahrscheinlich kaum hilfreich erscheint, wird das Thema für mich dadurch greifbarer.

Nach einer ersten, groben Unterteilung haben mir richtig gut gefallen:

Doomsword
Memento Mori
Solitude Aeturnus
Isen Torr
Heathendom
Ravensire
Nitefall
Las Cruces
Argus
Witchfinder General

Unentschlossen bin ich bei:

Capilla Ardiente
Witchcross
Pagan Altar
The Sword
Memory Garden
Candlemass
Black Oath

Nicht mein Fall waren:

Procession
Battleroar
Holy Martyr
Wishdoom
Wotan
Darkest Era
The Gates Of Slumber
Hour Of 13
Ironsword
The Spirit Cabinet
Wheel
Isole
Wall Of Sleep
King Heavy
Solstice
Bathory
In Aevum Agere

Ich habe sogar einen Song gefunden, der das, was ich mag und was ich nicht mag nahezu perfekt enthält, also quasi "Heaven & Hell" darstellt. Der erste Teil (bis 1:30) gefällt mir überhaupt nicht, den Rest finde ich dagegen richtig stark...


Und nochmal allerbesten Dank für die Mühe @all !!

Ich weiche zwar jetzt von der eingangs umrissenen Richtung an, aber die Tatsache, dass du rockige Riffs, kraftvollen Gesang und Trouble magst, verleitet mich dazu.

Versuch es doch mal mit Maryland Doom (falls du das nicht eh schon getan hast).

Iron Man
Lost Breed
The Obsessed
Wretched
Internal Void
Asylum/Unorthodox
 
Ich weiche zwar jetzt von der eingangs umrissenen Richtung an, aber die Tatsache, dass du rockige Riffs, kraftvollen Gesang und Trouble magst, verleitet mich dazu.

Versuch es doch mal mit Maryland Doom (falls du das nicht eh schon getan hast).

Iron Man
Lost Breed
The Obsessed
Wretched
Internal Void
Asylum/Unorthodox

Den Begriff "Maryland Doom" habe ich zwar schon gelesen, habe aber keine Ahnung, wie der klingt, oder ob ich den jemals bewusst gehört habe. :)

Ich werde deine Empfehlungen auf jeden Fall mal antesten - danke!
 
Ich habe mich mal durch-/quergehört...

Besonders ohrenfällig war, dass 6 Komponenten im Wesentlichen darüber entscheiden, ob mir das Gehört gefällt, oder eben nicht.

- rockige Riffs = großes Plus
- epische Ausrichtung = fast immer Minus
- heroisch-hymnischer Charakter = fast immer Minus, manchmal aber auch reizvoll
- "nuschelig-nöliger" Gesang = fast immer Minus / kraftvoller Gesang = fast immer Plus
- Kauz-Faktor = oftmals nachteilig, manchmal aber auch das Salz in der Suppe
- das Gewisse Etwas...

Auch wenn das wahrscheinlich kaum hilfreich erscheint, wird das Thema für mich dadurch greifbarer.

Nach einer ersten, groben Unterteilung haben mir richtig gut gefallen:

Doomsword
Memento Mori
Solitude Aeturnus
Isen Torr
Heathendom
Ravensire
Nitefall
Las Cruces
Argus
Witchfinder General

Unentschlossen bin ich bei:

Capilla Ardiente
Witchcross
Pagan Altar
The Sword
Memory Garden
Candlemass
Black Oath

Nicht mein Fall waren:

Procession
Battleroar
Holy Martyr
Wishdoom
Wotan
Darkest Era
The Gates Of Slumber
Hour Of 13
Ironsword
The Spirit Cabinet
Wheel
Isole
Wall Of Sleep
King Heavy
Solstice
Bathory
In Aevum Agere

Ich habe sogar einen Song gefunden, der das, was ich mag und was ich nicht mag nahezu perfekt enthält, also quasi "Heaven & Hell" darstellt. Der erste Teil (bis 1:30) gefällt mir überhaupt nicht, den Rest finde ich dagegen richtig stark...


Und nochmal allerbesten Dank für die Mühe @all !!
Daumen hoch für Solitude Aeturnus, Las Cruces und Argus...bei Memory Garden solltest du dir noch mehr Songs anhören...sollten dir imho auch gut reinlaufen.
Aber habe ich etwa Sorcerer übersehen? Kind Gottes! Tu mir das nicht an :D
Ok, weil du es bist:

https://soundcloud.com/metalbladerecords/sorcerer-the-gates-of-hell
 
Daumen hoch für Solitude Aeturnus, Las Cruces und Argus...bei Memory Garden solltest du dir noch mehr Songs anhören...sollten dir imho auch gut reinlaufen.
Aber habe ich etwa Sorcerer übersehen? Kind Gottes! Tu mir das nicht an :D
Ok, weil du es bist:


Die hatte ich tatsächlich überlesen... Höre gerade "The Gates Of Hell" - das ist ja richtig klasse! Ist der Song repräsentativ?
 
Die hatte ich tatsächlich überlesen... Höre gerade "The Gates Of Hell" - das ist ja richtig klasse! Ist der Song repräsentativ?
geht natürlich teilweise auch doomiger zu...aber immer höchst melodisch, mit geilem Sänger...wenn dir das nicht reinläuft fall ich vom Glauben ab :D
Für Sabbath mit Tony Martin Anhänger (Tyr und Headless Cross) ist die Sorcerer the real Shit!
 
Zurück
Oben Unten