Schnittstelle Doom/Heavy Metal

Wie findest du Pharaoh? Keine Ahnung, ob die genau in das Raster passen, nch dem du suchst, kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand die schlecht findet, der die Bands in deinem Anfangsthread aufgezählt hat. Okay, zugegebenermaßen kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man die nicht gut finden kann. Will nur sicher gehen, dass du sie nicht verpasst. :)

Grandios:


Pharaoh finde ich großartig, die wären mir im Zusammenhang mit diesem Thread allerdings nicht eingefallen, da das für mich Heavy/Power Metal ist.
 
Das finde ich ganz gut, hat für mich allerdings auch recht viel Boogie.

Orchid gibt mir hingegen nichts.

-------------------------------------------

@tobi flintstone von deinen Tipps hat mir nur Lost Breed gefallen, der Rest war teilweise ja genau der Doom, mit dem ich noch nie etwas anfangen konnte.

Na immerhin eine Nummer! :-D
Dafür hat sich der Versuch doch schon gelohnt.

Ich finde es auch immer schwer eine Kunstform, die weit über das reine Wort hinaus geht, und den eigenen Geschmack, der viel mit Gefühlen zu tun hat, mit schnöden Worten treffend zu umreißen.

Ein Stück einmal hören ist einfach viel wichtiger als tausend Worte darüber.
 
Na immerhin eine Nummer! :-D
Dafür hat sich der Versuch doch schon gelohnt.

Ich finde es auch immer schwer eine Kunstform, die weit über das reine Wort hinaus geht, und den eigenen Geschmack, der viel mit Gefühlen zu tun hat, mit schnöden Worten treffend zu umreißen.

Ein Stück einmal hören ist einfach viel wichtiger als tausend Worte darüber.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich kenne das umgekehrt z.B. beim Thrash recht gut. Auf einen gemeinsamen sprachlichen Nenner kommt man dann u.U. erst, wenn Musik die Sprache der Wahl ist.

Nochmal vielen Dank für die Tipps und in Sachen Maryland Doom war ja noch die ein oder andere Band offen, wenn ich das richtig im Kopf habe...
 
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich kenne das umgekehrt z.B. beim Thrash recht gut. Auf einen gemeinsamen sprachlichen Nenner kommt man dann u.U. erst, wenn Musik die Sprache der Wahl ist.

Nochmal vielen Dank für die Tipps und in Sachen Maryland Doom war ja noch die ein oder andere Band offen, wenn ich das richtig im Kopf habe...

Gern geschehen!
Ich muss mal gucken, was ich noch vergessen habe.
 
Vielleicht noch mal ein paar andere Songs von THE OBSESSED antesten? So was hier:

Das zündet sofort. Hardrockender Heavy Metal mit Doom-Unterton, würde ich mal sagen... Passt!

Bei den Bandnamen im ersten Beitrag fallen mir noch AGE OF TAURUS ein.


Deutlich doomiger, aber der rockig-flotte Rhythmus nimmt mich mit und da fällt auch der eher nicht so in mein Beuteschema passende Gesang kaum negativ auf.
 
RETURN FROM THE GRAVE


Der Song lässt mich unentschieden zurück. Die 70ies Vibes ziehen mich einerseits an, wirken aber irgendwie auch retromäßig, was nicht so meins ist. Stilistisch empfinde ich das jetzt nicht so wirklich auf der Naht zwischen Heavy Metal und Doom, sondern eher als Hardrock mit Doom-Schlagseite?
 
Welcher Song übrigens ziemlich gut wiedergibt, was ich suche, ist der folgende (besonders ab 2:00 und noch mehr ab 5:00)...

 
Der Song lässt mich unentschieden zurück. Die 70ies Vibes ziehen mich einerseits an, wirken aber irgendwie auch retromäßig, was nicht so meins ist. Stilistisch empfinde ich das jetzt nicht so wirklich auf der Naht zwischen Heavy Metal und Doom, sondern eher als Hardrock mit Doom-Schlagseite?
Hier noch mal ein anderer Song von denen:

 
Zurück
Oben Unten