Der Science-Fiction-Thread


Der Trailer zu THE CLOVERFIELD PARADOX lief gestern beim Superbowl und der komplette Film ist ab heute (!) schon bei Netflix zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand The Cloverfield Paradoxon ganz unterhaltsam, wenn auch mit viel Luft nach oben, und stimme der Kritik beim The New Yorker weitestgehend zu:

But his work has been edited to death, as if Abrams had calibrated both the pacing and the emotional dosing to the atom and feared a single drop of overflowing, unruly humanity. Failing to engage with its ideas, its premise, and its characters, the movie devolves into a seemingly haphazard sequence of actions that turns the drama into a series of set pieces, as if borrowed from Agatha Christie, that thin out the ranks of the crew one by one and maintain an illusion of inventive variety by contriving different pretexts and methods for disposing of them. The elaborate production design serves less to conjure any futuristic high-tech verisimilitude than to distract viewers from the lurching drama and the prefabricated emotions with shiny objects and chilly gleams

https://www.newyorker.com/culture/richard-brody/the-cloverfield-paradox-didnt-have-to-be-bad

Hätte schlimmer sein können. Teil 4 soll ja noch dieses Jahr folgen. Teil 1 war zum einmaligen Schauen unterhaltsam und gut, Teil 2 ebenso (mit eindeutigem Vorteil: Winstead (ok, und Goodman)). Immerhin eröffnet dieser dritte Teil einige Möglichkeiten für die Fortführung des Franchises.
 
Bin ebenso durch mit Altered Carbon. Länger hätte sie nicht gehen dürfen, die erste Staffel. Ab Folge 8 hat es sich sehr gezogen. Der Geschwisterkonflikt ging mir irgendwann auf die Nüsse. Stattdessen hätte ich mir mehr Szenen mit der KI gewünscht, denn hier zeichnet sich für mich verschenktes Potenzial ab. Die virtuelle Welt spielte dann doch eine zu kleine Rolle, obwohl ohne sie dieses Ende niemals möglich gewesen wäre. Die Action war gutklassig, die Effekte sehr solide und die Besetzung konnte sich sehen lassen. Unterhaltend und nachdenklich machend ist sie. Groß meckern mag ich nicht, im Vergleich zu anderen Sci-Fi-Serien, die uns als solche aufgetischt werden und von mir aus kann es in eine zweite Runde gehen.
 
Bin ebenso durch mit Altered Carbon. Länger hätte sie nicht gehen dürfen, die erste Staffel. Ab Folge 8 hat es sich sehr gezogen. Der Geschwisterkonflikt ging mir irgendwann auf die Nüsse. Stattdessen hätte ich mir mehr Szenen mit der KI gewünscht, denn hier zeichnet sich für mich verschenktes Potenzial ab. Die virtuelle Welt spielte dann doch eine zu kleine Rolle, obwohl ohne sie dieses Ende niemals möglich gewesen wäre. Die Action war gutklassig, die Effekte sehr solide und die Besetzung konnte sich sehen lassen. Unterhaltend und nachdenklich machend ist sie. Groß meckern mag ich nicht, im Vergleich zu anderen Sci-Fi-Serien, die uns als solche aufgetischt werden und von mir aus kann es in eine zweite Runde gehen.

Fand auch, dass es sich zum letzten Drittel hin extrem gezogen hat. Und dazu noch unfassbar platte Dialoge der beiden Geschwister im "Endkampf". Das war schon furchtbar. War gefühlt mit jeder Minute genervter - gerade auch, weil die Vorlage mich damals Seite um Seite gefesselt hat. Ändert aber nichts daran, dass das Setting schon toll und meins ist, aber Netflix "Ihr könnt machen, was ihr wollt, so lange es 10 Folgen werden" Einstellung sorgt halt für Längen. Ist mir bei vielen NF-Serien in letzter Zeit aufgefallen.

Achja: keine Ahnung warum, aber in den ersten Einstellungen als T. Kovacs "gesleeved" wird, hat man es mMn etwas zu gut mit der (offensichtlichen) digitalen Verschönerung gemeint. Sieht zwar doch recht echt aus, aber der hat da so ein breites Kreuz und Muckis, dass der Kopf quasi wie ne Erbse aussieht :D Bei späteren Szenen passen die Proportionen dann wieder. Naja, meistens zumindest...
 
Fand auch, dass es sich zum letzten Drittel hin extrem gezogen hat. Und dazu noch unfassbar platte Dialoge der beiden Geschwister im "Endkampf". Das war schon furchtbar. War gefühlt mit jeder Minute genervter - gerade auch, weil die Vorlage mich damals Seite um Seite gefesselt hat.

Da hatte ich schon abgeschalten, weil ich mich nicht mehr ärgern wollte. Hab es dann aber doch, als er trauerte. Meine Güte, wie kann man so eine gute und zur Verfilmung prädistinierte Vorlage so verhauen und kaputtschreiben? Haben die die anderen Romane nicht gelesen, dass manchen so einfach nicht sein soll? Sehr schade! Wirklich. Natürlich werde ich S2, sofern eine kommen sollte, auch schauen, aber das ist nicht 'unser' Kovacs. Da ist 'Soldier' mehr Kovacs. Aber ich hab ja die Blade Runner zum Runterkommen.
 
Den Hauptbooster hat's glaub ich aber zerlegt. Der ist wohl mit 400 km/h neben dem Landeschiff aufgeschlagen.
Dennoch eine beeindruckende Leistung!
Man kann nicht alles haben. Wir Erdlinge müssen uns noch ne ganze Weile mit unserer Brachialtechnik begnügen, bevor wir so sanfte Landungen wie diese hier hinbekommen:

Lambda03.jpg


;)
 
Ich pack es mal hier rein, da es das Thema AI betrifft:

Fortschritte auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz werfen Fragen auf, wie sie sich für jede technologische Revolution stellen: Was ist von Nutzen und Vorteil für den Menschen jenseits der technischen Machbarkeit? Wie verändern sich Wirtschaft, Arbeit und Alltag? Wo liegen Risiken? Wie lassen sich diese Entwicklungen gesellschaftlich und politisch steuern? Die Debatte um KI berührt zusätzlich Kernbereiche des Menschlichen, wenn die Grenzen zwischen Mensch und Maschine verwischen und die Maschine nicht länger ein bloßes Werkzeug ist, sondern selbst Handlungsentscheidungen treffen kann. Die Diskussion darüber, welche Entscheidungen wir überhaupt an Maschinen delegieren wollen, ist von entscheidender Bedeutung.

http://www.bpb.de/shop/zeitschrifte...ligenz?pk_campaign=nl2018-02-07&pk_kwd=263691

Wie immer kostenlos und portofrei oder als PDF.
 
Man kann nicht alles haben. Wir Erdlinge müssen uns noch ne ganze Weile mit unserer Brachialtechnik begnügen, bevor wir so sanfte Landungen wie diese hier hinbekommen:

Lambda03.jpg


;)
Dafür muss erst mal der Repulsorlift erfunden werden, quasi das Basisgerät bei Allen SW Fahrzeugen und Raumschiffen.
Ich wäre schon zufrieden, wenn man es hinbekommt, Supraleiter auf Zimmertemperatur funktional zu betreiben. Glaub das wäre der nötige Entwicklungsschritt, der die generelle Technologie einen großen Sprung nach vorne bringen würde
 
nydenion.jpg


Bissl Eigenwerbung machen.

Unser SciFi Film NYDENION ist ab sofort mit amazon Prime kostenlos zu sehen.

Bitte bedenkt, das ist ein 100%iges Amateurprojekt, welches wir mit einer Kerncrew von knapp 8 Leuten über viele Jahre in unserer Freizeit mit unserem privaten Geld realisiert haben.

Natürlich ist das nicht perfekt und vor Allem nicht mit anderen Produktionen zu vergleichen. Das Drehbuch hakt an manchen Ecken, und auch die Handlung ist nicht innovativ, aber wir hatten scheiß viel Spass dabei. Sowohl beim Drehen, als auch beim Modellbau. Wir wollten zeigen, was in Deutschland im SciFi Bereich möglich ist, vor Allem ohne größeres Budget, da dieses Genre hier immer noch sehr vernachlässigt wird.
Viele Kritiker verstehen leider nicht, was hinter dem Film steckt und vergleichen was das Zeug hält mit richtigen Produktionen.
Es war ein Hobby, nicht mehr oder weniger; keiner war Profi.
Dafür sind die Schiffe und Hangars fast ausschließlich old school Modelle und es wurden auch fast Alle Kulissen wirklich gebaut.

Würde mich freuen, wenn den Einige hier mal sichten würden.
 
nydenion.jpg


Bissl Eigenwerbung machen.

Unser SciFi Film NYDENION ist ab sofort mit amazon Prime kostenlos zu sehen.

Bitte bedenkt, das ist ein 100%iges Amateurprojekt, welches wir mit einer Kerncrew von knapp 8 Leuten über viele Jahre in unserer Freizeit mit unserem privaten Geld realisiert haben.

Natürlich ist das nicht perfekt und vor Allem nicht mit anderen Produktionen zu vergleichen. Das Drehbuch hakt an manchen Ecken, und auch die Handlung ist nicht innovativ, aber wir hatten scheiß viel Spass dabei. Sowohl beim Drehen, als auch beim Modellbau. Wir wollten zeigen, was in Deutschland im SciFi Bereich möglich ist, vor Allem ohne größeres Budget, da dieses Genre hier immer noch sehr vernachlässigt wird.
Viele Kritiker verstehen leider nicht, was hinter dem Film steckt und vergleichen was das Zeug hält mit richtigen Produktionen.
Es war ein Hobby, nicht mehr oder weniger; keiner war Profi.
Dafür sind die Schiffe und Hangars fast ausschließlich old school Modelle und es wurden auch fast Alle Kulissen wirklich gebaut.

Würde mich freuen, wenn den Einige hier mal sichten würden.
würde ich sehr gern, bin aber kein Prime-Mitglied und habe ich auch nicht vor zu werden;) Muss es bei Gelegenheit halt die BluRay werden:)
 
würde ich sehr gern, bin aber kein Prime-Mitglied und habe ich auch nicht vor zu werden;) Muss es bei Gelegenheit halt die BluRay werden:)
Da wir erst gegen Ende in HD gedreht haben, reicht hier auch die normale DVD absolut aus.
Hat aber das gleiche umfangreiche Bonusmaterial wie die BluRay.

Hier ein kleines Video über die Modelle:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch kurz dazu sagen, dass das Video oben im "Lager" gedreht wurde, wo die Modelle gelagert wurden, nachdem wir unsr Studio geräumt haben. Unser Studio war in der Nähe von Marburg, wo wir diverse Kulissen, den kompletten Canyon und diverse Plattformen als Modelle, 2 Fighter Cockpits und das komplette große Shuttle Cockpit im Maßstab 1/1 gebaut und auch das meiste gedreht haben

nydenion_shuttle_miniature_pad_by_jacklionheart.jpg

8295606241_b491cebf5c_b.jpg

8296655164_81b7998b2d_b.jpg


Bild 1 ist unser großer Hangar, der, wie das Raumschiff, komplett selbst gebaut wurde Maßstab dürfte 1/72 gewesen sein, wenn ich mich Recht erinner. Das Ding war gewaltig. Wir haben sogar hunderte von Bäumen selbst gebaut.
Bild 2 ist ein Teilausschnitt des Canyons. Dahinter kam später eine Leinwand mit bemaltem Himmel.
Bild 3 zeigt die Bemalung der REPULSE, dem Hauptschlachtschiff. Wie bei Allen Modellen wurde in Bester SW Manier "gekitbashed", d.h. es wurde ein Grundgerüst gebaut und das mit normalen Bausätzen verfeinert. Wer genau hinsieht erkennt an der spitze den Kopf eines imperialen Droiden aus Ep 1 (unten im Foto Besser zu sehen), die Flügel des Tydirium Shuttles aus JEDI, Boba fett's Slave 1, diverse Panzer oder die Seitenteile eines imperialen Panzers aus Ep 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten